United States
Kawili

Fahrt zum Halawa Valley

October 30, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Wir hatten vor kurzem eine Doku im Fernsehen gesehen- The sons of Halawa. Hier wird über eine Familie aus dem Halawa Valley erzählt, die schon seit vielen Generationen dort lebt. Es gibt Touren durch das Tal, die vom Sohn - früher vom Vater- angeboten werden. Da es sich um privates Land handelt, kann man nur so eine geführte Tour machen. Wir haben diese gestern Abend kurzfristig über die Homepage gebucht. http://halawavalleymolokai.com/ Nicht wundern, man bucht die Tour und bezahlt per Paypal. Die Info geht dann automatisch an den Guide. Die Bestätigung kam erst am nächsten Tag - diese haben wir erst nach der Tour gesehen (es gibt kein Netz). Mit dem Auto fährt man ca. 1h von uns aus Richtung Osten - bis zum Halawa Beach Park. Wir sind bereits gegen 7.30 Uhr losgefahren, da wir nicht genau wussten wohin. Schon die Fahrt ist ein Erlebnis. Je weiter wir nach Osten fahren, umso grüner wird es. Die Straße liegt quasi neben dem Wasser und die letzten km geht es dann von 0 einige Höhenmeter aufwärts. Es wird oft einspurig und ich hoffe, dass kein Gegenverkehr kommt 🙈. Die Aussicht ist aber atemberaubend schön 😍. Auf der anderen Seite geht es dann wieder hinunter ins Valley - mitten in den Regenwald. Man sollte kurvenfest sein oder selbst fahren 😂🤢. Die Straße endet quasi am Treffpunkt- ein Pavillon mitten im Grünen. Wir sind erstmal vorbei gefahren. Das Ende bildet dann der Strand - weiter geht es nicht mehr. Es ist erst kurz nach halb neun. Wir warten erstmal am Strand. Nach ein paar Minuten kommt noch ein weißer Jeep. Wir unterhalten uns kurz - ein Pärchen (auch Deutsche wie wir nachher erfahren 😁), das ebenfalls die Tour machen will. Sie haben aber nicht gebucht und sind vom Hotel hergeschickt worden. Am Pavillon hängt wohl ein Schild: heute keine Tour 😕- aber gilt das heute? Wir beschließen zusammen am Pavillon zu warten. Ein weiteres Auto gesellt sich dazu und dann kommt auch noch das Pärchen aus München mit ihrem Sohn (10 Monate). Wir haben sie schon auf dem Flughafen sowie der Nutfarm und im Postamt getroffen- die Insel ist halt klein. Und endlich kommt auch der Guide - Greg. 😅👏🏼Read more

Kawili