United States
Kē‘ē Beach

• Day 387

🌴 Haena State Park 🌴

January 31, 2023 in the United States

Um 6 Uhr war es heute Zeit aufzustehen, um pünktlich um 8 Uhr beim Haena State Park Shuttle zu sein. Um 6:40 Uhr saßen wir beide im Auto, wie immer bereit für das nächste Abenteuer. Es war noch dunkel als wir starteten und es war schön, während des Sonnenaufgangs entlang der Ostküste Richtung Norden zu fahren. Es war immer noch bewölkt, aber es hatte immerhin aufgehört zu regnen. Nach der einstündigen Fahrt hielten wir kurz bei einem schnuckligen Cafe in Hanalei an. Der Cappuccino war richtig lecker. Ein Luxus, den man vor allem in Amerika nicht immer hat. Wir kamen genau pünktlich am Shuttleparkplatz an und wurden mit dem Bus um 8 Uhr weiter Richtung Haena State Park chauffiert. Schon allein die Sicht aus dem Busfenster auf die tropische Küste war wunderschön.
      Um 8:30 Uhr marschierten wir los. Unser Ziel war Hanakāpī‘Ai Beach. Der Weg dorthin führte weiter an der Napali Coast entlang, die man ausschließlich zu Fuß erkunden kann. Der Weg war matschig, felsig, von Wurzeln überzogen und führte uns durch eine Dschungellandschaft. Schöner hätte es nicht sein können! Hin und wieder mussten wir kleine Bächlein überwinden, die von der Küste herab unseren Weg querten. Da wir so früh dran waren, war außerdem kaum etwas los.
      Nach etwas über 1,5 Stunden kamen wir bei unserem Ziel an, aßen unsere Brotzeit, rasteten etwas und machten uns wieder auf den Rückweg.
      Wir kamen genau rechtzeitig am Shuttle Parkplatz an, um den Bus um 12:20 Uhr zu erwischen. Alles lief nach Plan. Ich musste die Zeit im Auge behalten, da ich um 15 Uhr beim Helikopter sein musste. 😍

• Day 25

Kalalau Trail - Es beginnt

March 25, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Der Kalalau Trail. Eine Tageswanderung, über die wir im Vorwege viel gelesen und uns angeschaut haben. Wir haben neues Equipment gekauft und sind so gut vorbereitet, wie noch nie.

Dann kommt er, der Tag, an dem es losgeht. Es ist 5:30 Uhr, der Camaro faucht, die Straßen sind leer. Wir sind auf dem Weg, die Campingausrüstung abzuholen. Das erste Mal in der Wildnis, nur mit dem, was wir mitnehmen.

Kurz vor 8:00 Uhr. Voll bepackt stehen wir am Eingang zum Trail, dem einzigen Weg zur Na Pali Coast. Ab jetzt heißt es 18 km bergauf, bergab, durch Flüsse und üppige Vegetation, und an Klippen entlang.

• Day 10

Anini Beach - Hanalei

March 13, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Yesterday we went to Anini Beach, a few km South. John read his book while I walked the beach and swam. I attempted to snorkel but there was no one else in the water and the reef looked to be quite a distance out. The beaches here all have the warning sign, "If in doubt, don't go out". So I didn't go out! John was so involved in his book that he wouldn't even be aware that I had drowned.

Today we drove West across several single lane bridges to where the road ends at Ke'e Beach. We had a picnic at Ha'ena Beach; John read his book; and I went for a long beach walk. The sand was soft and I would sink 2-3" with each step, kind of like trudging through deep snow but not quite! It was a real workout. I saw another monk seal with 3 tourists far too close taking photos.

On our way home we stopped at the Hanalei Farmers Market and at Hanalei Beach. This is the beach where Garrett & Alyssa had their first surfing lesson! Lots of good memories here. Hanalei has the prettiest United Church I have ever seen.

• Day 12

Kalalau Trail, Nāpali coast

January 12, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Heute gings mit dem Mietwagen in den Norden von Kauai, dort an 2 völlig überfüllten öffentlichen und kostenfreien Parkplätzen ganz am Ende des Hwy 560 beginnt der Kalalau Trail den so ziemlich jeder einmal gehen möchte. Viele schaffen aber nur die erste Steigung von wo aus man den Strand sehen kann. Wer gut vorbereitet ist (Sonnenschutz, Schuhwerk, Wasser usw.) geht 3km weiter zum Hanakapi‘ai Beach. Nix besonders weil sehr überlaufen.
      Wir machten uns dann weiter den Trail entlang zum „The Gate“ super Aussichtspunkt auf die Nāpali Coast, allerdings weitere 2km bergauf zu laufen.
      Nach ein paar Fotos wieder zurück zum Beach, von dort führt ein weiterer Trail zum Hanakāpī‘ai Fall. Der weg ist hin und zurück nochmal 6km plus der Rückweg vom Beach zum Auto aber sooo was von lohnenswert. Insgesamt waren wir also ca. 19km in 6,5h unterwegs.

• Day 26

Haena State Park

March 8, 2020 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Aloha!
      Heute Vormittag machte ich mich auf den Weg in den Haena State Park - nachdem beim Shuttle-Bus auch eine Eintrittskarte dabei ist hat‘s doch noch geklappt - und ich bin so froh darüber, aber der Reihe nach.

Ausgestattet mit Wanderschuhen, meinem
      neuen tollen Rucksack den ich Weihnachten von meiner lieben Schwester bekommen habe uns sicherheitshalber Regenkleidung ging die Wanderung nach kurzer Anfahrt los.

Los gings am Ke‘e Beach zum Hanakapi’ai Beach, rund 2 Meilen einfach, also hin&zurück ca. 6 1/2 km. Als Zeit sollte man 1-2 Stunden einfach einplanen lt. Wandertafel.

Und ich war dann doch etwas überrascht wie steil und teilweise sehr felsig der Trail war.
      Aber nach jeder Kurve wurde man wieder mit einem wunderschönen Ausblick belohnt, so das die Zeit wie im Flug verging.
      Nach einigen Höhenmetern kam dann der Abstieg zum Stand, leider war der Weg hier sehr matschig - dafür konnte man immer wieder ein Rinnsal bestaunen.
      Auf den letzten Metern zum Strand musste dann auch noch ein kleiner Fluss durchquert werden - gepflastert mit Warnschildern und Beispielbildern bei welchem Wasserstand man nicht mehr durch soll - einige Wanderer haben scheinbar schon mit ihrem Leben bezahlt.

Auf der anderen Seite erst mal Pause & den Ausblick auf den Strand genießen.
      Leider musste gerade da ein Regenschauer kommen... und der Pegel des Fluss stieg schlagartig an, weshalb ich mich auf den Rückweg machte.
      Was soll ich sagen, was davor schon glitschig war, war jetzt richtig rutschig - super Kombination aus Matsch & glatten Felsen.
      Überraschenderweise hat es mich nicht zerlegt 😅 aber dafür reihenweise die Wanderer mit Turnschuhen....

Nach 2/3 des Weges habe ich dann wieder ein nettes Pärchen um die 50 getroffen, hab mich schon auf dem Hinweg mit ihnen unterhalten.
      Aus Iowa, the Corn State. Haben mit dann noch ein paar Tipps für die Südseite von Kauai gegeben.

Nach 2 3/4 Stunden Wanderzeit inkl. Fotostop‘s war ich dann wieder am Busparkplatz - womit ich echt sehr zufrieden bin für den Weg und meine Kondition, bei angegebenen 2-4 Stunden.

Vielleicht hat mich auch der Gedanke an ein kühles Getränk angetrieben, danach erst mal zum Supermarkt, dann ab nach Lihue, neues Kottage beziehen, duschen, etwas ausruhen & den Abend in einer netten Sportbar/Restaurant um
      die Ecke ausklingen lassen.