United States
Keoneokahuku

Green Sand Beach

October 20, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Die Nacht war zum Glück nicht ganz so schlimm wie erwartet. Trotz dem Mattenproblem konnte Jutta auf dem weichen Gras und den Schlafsäcken einigermaßen weich schlafen. Wir haben uns aber nicht abgewechselt so wie es der Plan war, denn Jutta wollte nicht tauschen, weil sie in der Nacht so gut gelegen ist. 😃 Na bitte, perfekt, dann brauchen wir ja gar keine neue Unterlegsmatte kaufen, wäre meine Idee, doch diese Idee wird von Jutta entschieden abgelehnt! 😃😉
      Unser erster Stopp heute back on the road führt uns aber trotzdem gleich zu einem Outdoorgeschäft, wo wir uns eine neue Unterlegsmatte besorgen. 😃
      Für heute steht der Green Sand Beach am Programm. Die Fahrt dorthin dauert von Kona etwas mehr als 1 Stunde. Am Weg dorthin liegt der Nationalpark Pu'uhonua O'Honaunau. Dort gibt es einen wunderschönen Strand mit Schildkröten, Palmen und lokalen Göttern in holzfigurenform.
      Der Green Sand Beach ist einer von 4 grünen Sandstränden der Welt. Einer hier auf Hawaii, einer auf Galapagos, einer auf Guam und der letzte in Norwegen. Das Mineral Olivin gibt dem Sand die grüne Farbe. 🍀
      Am Parkplatz angekommen gibt es 2 Möglichkeiten um zum Strand zu kommen. Entweder wird man für 20 Dollar/ Person mit 10 anderen auf der Ladefläche eines Pickup Trucks hingefahren oder man wandert 3 Meilen zum Strand und wieder zurück. Laut den Herrschaften des Beförderungsunternehmens ist die Wanderung fast nicht zu schaffen. Wir sind todesmutig und entscheiden uns trotzdem für die Wanderung. Wir bereuen es keine Sekunde. Es ist eine wunderschöne Strecke am Meer entlang. Nach einer Stunde kommen wir am Green Sand Beach an. Ein wunderschöner Strand mit grünem Sand und großen Wellen mit starkem Sog. Von oben von der Klippe sehen wir eine große grüne Wasserschildkröte. Wir gehen kurz schwimmen und uns erfrischen. Die einzige Schwierigkeit ist nur wieder in die Schuhe zu kommen, nachdem wir im Meer waren, denn überall ist Sand und bei den hohen Wellen kann man sich die Füße nicht gut abwaschen. 😂 First world problems! 😂 Irgendwie schaffen wir es dann doch und wandern die Stunde zurück zum Auto. Der nächste Stopp ist der Black Sand Beach. Ein wunderschöner schwarzer Strand. Hier gehen wir nicht mehr baden, da auf dem Weg ins Meer viele scharfe Steine sind. Wir nutzen aber die Duschen, um uns nach der Wanderung zu erfrischen und kochen uns eine Kleinigkeit. Auf dem Weg nach Hilo liegt noch der Volcano Nationalpark. Hier sieht man nachts Lavaströme. Gut, dass es schon dunkel ist als wir ankommen. Ganz in der Ferne sieht man rotglühende Lava. Für uns ist das jedoch nach unserem Island Urlaub 2021, wo wir einem Vulkan alle 7 Minuten beim Ausbruch zu sehen konnten, etwas zu ernüchternd. Darum fahren wir nicht mehr zu den anderen Aussichtspunkten, sondern direkt weiter nach Hilo. Morgen wollen wir auf den Maunakea wandern und dafür brauchen wir noch eine Jause und Wasser. Da wir für heute Nacht keinen Campingplatz buchen konnten, da es hier in der Nähe keinen gibt, entscheiden wir in unserem großen SUV (Kia Sorento) zu schlafen. Wir suchen uns dafür eine ruhige Wohngegend. Es scheint niemanden zu stören, dass wir hier stehen bleiben und es liegt sich sehr gut im Auto auf unseren Matten. Um 3 Uhr klingelt ja schon der Wecker, deshalb gehen wir schnell schlafen. Eine erlebnisreiche Wanderung liegt vor uns! 😃

Keoneokahuku