United States

Joshua Tree NP - San Diego 1&2/3

January 5, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Hi 🐧s
      Heute gibts eine kleine Zusammenfassung vom 4. & 5. Januar 2023.📆
      Wie bereits im vorherigen Post erwähnt, haben wir am 4. Januar „goodbye“ zu unserem letzten Nationalpark auf unserer Reiseroute gesagt.👋🏼👋🏼 Zum Abschluss gingen wir noch auf einen Spaziergang im hübschen Hidden Valley und machen uns dann auf die Socken.🧦 Nächster Halt: San Diego.📍
      So schön es im Landesinneren auch ist/war, zurück ans Meer zu kommen ist immer etwas speziell schönes.🌊🫶🏻 Für eine Weile haben wir einfach ein bisschen den Wellen und den Surfern zugesehen🏄🏼🏄🏽‍♀️, bevor wir uns an der Promenade von La Jolla die Beine vertreten haben. Das Highlight dort waren die von Palmen gesäumten Strassen🌴 UND die Seehunde, welche absolut keine Scheue vor Menschen gezeigt haben.🦭 Auch dass man hier Pelikane in freier Wildbahn zu sehen bekommt, ist recht nice!👀✨
      Während unserem stay hier in San Diego, dürfen wir bei den ehemaligen Gasteltern von Till in Solana Beach übernachten. Brad & Valerie sind the best und mega gastfreundlich.♥️ Auch mit Fritz und Ivy - den beiden Hundis 🐕‍🦺🐕 - freunden wir uns schnell an.
      Hier startet auch schon die grosse „Wasch-Umpack-Wegschmeiss-Aktion“ unseres Gepäcks. Am Schluss sollen‘s nur noch 2 Rucksäcke sein.🎒 Hat ein kleines Chaos verursacht that‘s for sure…😂
      Einen Teil des gigantischen Campus der UC San Diego zu sehen (da wo Till eine Weile studiert hat, für die die’s nicht wissen) war definitiv ein riesen Highlight as well!😍
      Wir hatten auch schon die Gelegenheit die Basketballmannschaft der UCSD bei einem Spiel gegen Hawaii anzufeuern; GO TRITONS!🔱
      So das waren wohl die am erzählenswertesten paar Dinge der (bald) vergangen 2 Tage. Morgen werden wir noch mehr vom San Diego zu sehen bekommen; stay tuned und guet Nacht!🫶🏻

La Jolla (San Diego)

December 14, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Vom Joshua Tree NP ging es wieder an die Küste. Wir fuhren von Oceanside bis nach La Jolla den Highway 101 entlang, der und direkt am Pazifik durch kleine Küstenstädte führte. Hier lockten viele Restaurants, kleine Läden und hübsche Strandabschnitte ihre Besucher an.

La Jolla ist ein Viertel von San Diego, welches auf Grund der rauen Küstenlinie und den vielen Tieren, z.B. Seelöwen und Pelikanen, beliebt ist. Wir schlenderten während des Sonnenuntergangs an der Promenade entlang und beobachteten die vielen tierischen Küstenbewohner.

Unser Nachtlager für die letzten zwei Nächte in den USA, befindet sich unter San Diego. Dafür fuhren wir am Wasser entlang einmal quer durch San Diego und konnten einen weiteren Blick auf diese Stadt werfen.

Am Nachtlagerplatz angekommen, wurde uns das erste mal bewusst, wie nah wir uns bereits an der Mexikanischen Grenze befanden. Man konnte permanent Hubschrauber hören und das Aufblitzen eines grellen Scheinwerfers sehen. Für uns geht es aber in zwei Tagen weiter östlich (bei Tecate) über die Grenze, dort soll es deutlich entspannter und sicherer sein.

• La Jolla 3.10.22

October 3, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

•Vom Joshua Tree Nationalpark ischs gester wieder ad Küste richtig San Diego gange.
      •Am Nami simer La Jolla ga aluege. Es het dert ä sehr schöne u feusige Küsteabschnitt, wo Seelöie u Seehünd uf de Feuse am sünnele si. Mir hei o es paar Jungi gseh😍.
      •Sunny San Diego het sech hüt nid vo sire sunnigste Site zeigt aber es isch grad agnähm gsy vo de Temperature.

San Diego

April 8 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Heute besuchen wir die zweitgrößte Stadt Kaliforniens, San Diego. Morgens flanieren wir an der Promenade La Jollas und genießen mit den Seelöwen 🦭die Brandung, mittags spazieren wir im Balboa Park 🌵🌴und am Nachmittag beenden wir den Ausflug auf Coronado Island 🏖️☀️bevor es zurück nach Oceanside geht.Read more

Last Day

January 26 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Meine Reise neigt sich langsam dem Ende zu. Die Zeit ist wie im Flug vergangen. Ich blicke auf eine unvergessliche Zeit zurück in der ich nicht nur eine neue Sprache gelernt habe, sondern auch viel über andere Menschen, Kulturen aber auch über mich selber. Ich denke diese Zeit hat mir unheimlich gut getan um über Dinge nachzudenken und sie zu überdenken. Ich hoffe ich kann die Motivation und Energie mit in den Alltag in der Schweiz nehmen.
      Zeit um ein kleines Ranking zu machen über meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen:

Stadt:
      1. San Francisco
      2. San Diego
      3. Las Vegas
      4. Los Angeles (für mich total überbewertet und viel zu gross)

Schule lernen:
      1. San Diego
      2. San Francisco
      3. Los Angeles

Schule Mitschüler/Lehrer:
      1. Los Angeles
      2. San Diego
      3. San Francisco

Mit jedem Ort verbinde ich verschieden schöne und zum Teil auch weniger schöne Erinnerungen. Jedoch nehme ich jede einzelne Erfahrung mit. Jeder Ort hat einen Platz in meinem Herzen und ich hoffe sehr, dass ich wieder kommen kann!
      Heute habe ich noch eine Abschlussparty mit Schulfreunden und morgen werde ich bereits um 04:00 Uhr morgens meine Heimreise antreten. Ich freue mich nach diesen zehn Wochen wieder nach hause zu reisen😊
      Bis glii ider Schwiz🇨🇭🫶🏼

La Jolla - San Diego

April 29, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Es ist doch ganz schön kalt, also mussten erstmal Jeans bei Target gekauft werden. Shirts und Hoodies mit Ortsaufschrift haben wir jetzt gefühlt von jedem Ort wo wir durchgekommen sind.
      Nun sind wir in: La Jolla gesprochen: La rchoja angekommen und gucken erstmal Seelöwen. Und trotz Wind stinkt das Getier wie verrückt.Read more

Robben und Seelöwen in San Diego

March 12, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Ein paar Tage bei Stefan bleiben zu können hat uns mal etwas Entschleunigung und Ruhe gebracht. Wir konnten ganz ohne Stress sowohl nach Los Angeles als auch nach San Diego fahren, ohne uns um Übernachtungen oder Ähnliches kümmern zu müssen.
      Auf dem Weg nach San Diego war es unglaublich nebelig und auch als wir in La Jolla im Nordwesten der Stadt ankamen erinnerte es uns für einen kurzen Moment an die Nordsee: Dunkle Wolken, eine starke Brise und der Geruch des Meeres. So schnell sollten wir nicht mehr vom Ufer weg kommen, denn uns begrüßten ca. 40 Robben und hunderte Seelöwen an den Stränden und Klippen. Wir fanden einen Sitzplatz, tranken unseren warmen Kaffee und beobachteten die Meeressäuger für eine gute Stunde. Beinahe jede Robbe hatte einen Heuler an der Seite und die jungen Seelöwen machten ordentlich lärm und schienen ihre Stärke aneinander zu messen.
      Da wir uns sehr nah an der mexikanischen Grenze befanden war klar, was am Mittag auf unserem Speiseplan stand: Tacos und Burritos!
      Mit vollen Mägen und aufklarendem Himmel ging es anschließend weiter in den Balboa Park, in dem wir uns in die Anfangszeit unserer Reise in Sevilla zurückversetzt fühlten. Leider war es uns zu voll, sodass wir uns nicht noch für ein Museum anstellten. Bevor es wieder nach Hause ging gab es für uns noch ein leckeres Eis im Oldtown Viertel. Wir sind erneut in die Falle getappt und haben uns für das "Mediumsized" entschieden. In Deutschland wären das locker mal vier bis fünf Kugeln gewesen haha.
      Morgen beginnt nun unser "kleiner" Rundtrip durch Kalifornien und Nevada und wir sind gespannt auf unsere letzten zwei Wochen der Reise!

Erste Woche in San Diego

January 7 in the United States ⋅ 🌬 15 °C

Seit einer Woche bin ich bereits in San Diego. Für mich ist diese Woche soo schnell gewesen, wie schon lange keine mehr und das obwohl ich nicht sehr viel unternommen habe. Ich wohne hier etwas ausserhalb von San Diego in einem Ort namens La Jolla. Es ist wirklich sehr schön hier und ich geniesse jede Minute. Ich gehe viel an den Strand, beobachte das Meer, die Robben und Seelöwen. Ich habe hier eine Schweizerin aus Biel getroffen. Zusammen unternehmen wir viel und ich geniesse es nach sieben Wochen wieder mehr Schweizerdeutsch zu reden.
      Heute haben wir zum Abschluss der Woche ein Bonfire (Lagerfeuer) am Strand gemacht. Es war sehr gemütlich und die Aussicht auf die Stadt wunderschön.😍🔥

San Diego Day 5 - Sea Creatures

November 29, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Still in San Diego, but I’m starting to make my way north along the coast to La Jolla. I visit the Birch Aquarium to take a look at the critters, swimming off the coast of California (the zoo does not have an aquarium). And in La Jolla Cove there are other sea-dwelling in creatures up close and personal!Read more

La Jolla

April 11, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

La Jolla, das Juwel, ist ein Stadtteil von San Diego an der Küste zum Pazifik. Natürlich gibt es hier massenhaft Shopping-Gelegenheiten und hochpreisige Restaurants. Wie immer beschäftigten wir uns aber mit den Angeboten der Natur, denn auch diese waren reichlich. Bemerkenswert war diesmal das Tierreich. Auf kleinem Raum (und sehr nah an den Menschen) hausten Robben, Seelöwen, Möwen, Kormorane und braune Pelikane. Sowohl die Robben als auch die Kormorane hatten gerade frischen Nachwuchs, was ein wunderschöner Anblick war. Die Pelikane waren für uns die größte Überraschung, denn diese majestätischen Tiere kannten wir nur aus dem Zoo. Mit ihren 2 Metern Spannweite kommt schnell ein Jurassic-Park Gefühl hoch, wenn sie lautlos und in kleinen Gruppen über einen gleiten.
      Einen Nachteil hat diese Fischfresseransammlung...je nach Windrichtung ist der Duft doch recht umhauend 🐟🤭😵

Anschließend besuchten wir eine ehemalige Schmugglerhöhle, die aber seit mehr als 100 Jahren über 145 Treppenstufen von einem Geschäft aus erreichbar ist. Sie heißt „Jim Sea Cave“. Angeblich wurde sie nach einer Figur aus einer Werbung, Sunny Jim, benannt, weil der Höhleneingang seiner Kopfform ähnelt. In der Höhle sorgen Mineralien und Vegetation für schöne Farbspiele 😊

Letzter Stopp für den Tag war die Steinküste mit Tidal Pools - kleinen Teichen, die nur bei Ebbe sichtbar werden. Hier war es auch nicht so voll, sodass wir einen ruhigen Tagesausklang mit Meeresrauschen hatten.

La Jolla, لاهويا, Ла Хоя, لا هویا, ラホヤ, 라호이아, 92037, Ла-Холья, Ла-Хойя, 拉霍亚