United States
Lake Lucerne

Orlando / Tampa / Sanibel / Fort Myers

July 1, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 34 °C

Am Frühstückstisch waren wir noch ganz geflasht vom gestrigen Tag und Disney World, hatten dennoch gegen elf wieder unsere sieben Sachen (oder sieben Koffer) gepackt und ausgecheckt. Heute waren unsere Ziele Tampa und Sanibel Island, mit fast 240 Meilen kilometertechnisch gesehen von uns mal schnell an den Gardasee. Auch auf dieser Strecke gab es wieder viel zu entdecken, zum Beispiel Strommasten in Mickey Maus-Form und wo man auch hinblickt in allen Größen die Stars und Stripes - teilweise überdimensional.
      Tampa an sich ist nicht unbedingt sehenswert, aber ein kleines Viertel, das den Namen Ybor City trägt dagegen schon. Es wird auch Cigar City genannt und war durch die vielen Zigarrenfabriken einmal die Hochburg der Zigarrenindustrie in den USA .
      Hier fühlt man sich nicht wie in Florida, sondern wie auf Kuba. Sowohl die Lokalitäten als auch der Stil der Häuser und natürlich auch die Lebensfreude sind geprägt von kubanischen Einwanderern und scheinen aus einer anderen Zeit zu stammen.
      Die Läden sind viel bunter und in jedem zweiten kann man in begehbaren Humidors Zigarren kaufen und im Schaufenster sitzenden „Torcedores“ (kubanischen Zigarrenrollern) bei der Herstellung von Zigarren zusehen. Dass in den USA das Rauchen mittlerweile sehr stark aus den öffentlichen Bereichen verbannt wurde ist hier nicht zu bemerken. Überall wird geraucht: Auf der Straße, an jedem noch so kleinen Tischchen vor den Geschäften und natürlich in den Zigarrenläden. Als wir auf die Toilette mussten, ist vor uns sogar einer mit brennendem Stumpen rausgekommen. Unvorstellbar in allen anderen Regionen, die wir bislang besucht haben. Urig sind die vielen alten Gebäude und die kleine historische Tram, eine Art Trolley, die auf Schienen fährt.
      Auch die Einwohner sind anders. Da kann es dir schon passieren, dass dir ein junger Mann mit Papagei auf der Schulter entgegenkommt (das hübsche Weibchen heißt Ally und ist 5 Jahre alt und hat alle mit Hi begrüsst und damit meine ich nicht seine blonde Freundin). Und wir haben einen der Kandidaten der kommenden Präsidentschaftswahlen und möglichen Herausforderer von Joe Biden kennengelernt. Besser als Trump wäre er allemal.
      Auch wenn es sehr heiss war, haben wir hier natürlich eine Zigarre probiert und sind dann weiter Richtung Fort Myers, um auf Sanibel Island Muscheln zu sammeln. Dort angekommen hat uns dann auch gleich ein Gewitter erwischt und der erste Regen seit unserer Ankunft in den USA. Belohnt wurden wir mit einen schönen Regenbogen und beim Übersetzen auf die kleine Insel wirkte es als würde man direkt in den Himmel fahren. Leider ist Sanibel Island aber stark verwüstet von einem Hurrikan, der im letzten September auf Fort Myers traf und auch dieses schöne Fleckchen nicht verschonte. Wirklich schade, denn hier hatten wir den schönsten Strand der USA zum Muschelsammeln erwartet. Ein paar Muscheln konnten wir finden, aber dann kamen die Mücken und wir fuhren zu unserem Hotel. Ein schönes Hotel, aber auch in Fort Myers war nichts so wie sonst - fast wie ausgestorben, denn die Wiederaufbaumassnahmen dauern an und es sieht vieles noch stark zerstört aus: Gebäude und Landschaft. So entschieden wir direkt am nächsten Tag weiterzureisen und Miami anzusteuern. Die Stornierung der zweiten Nacht war glücklicherweise kein Problem.

Jacksonville & Orlando

November 17, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Nach den wunderschönen Städten Charleston und Savannah sind wir weiter nach Jacksonville. Dort haben wir die Kingsley Plantage besucht. Während der Plantagen Zeit (1763-1865), gehörte die Insel Fort George vielen Plantagenbesitzern. Eine von diesen war die Kingsley Plantage. Herr Kingsley besitzte über 200 Sklaven, welche die Arbeiten auf den riesigen Plantagenfeldern (hautsächlich Baumwolle) verrichteten.
      Diese lebten alle auf demselben Grundstück in kleinen Häuschen, in sogenannten “Tabbys”. Diese bestehen hauptsächlich aus Muscheln, Sand und Wasser.
      Zu den Sklaven von Herrn Kingsley zählte sogar seine Frau. Sie war eine von insgesammt vier Frauen. Neben den physischen Schmerzen, welche den Sklaven angetan wurden, waren die psychischen Schmerzen schlimmer. Es ist nicht vorzustellen wie sich diese Menschen gefühlt haben; von einem anderen Land (meist Afrika) entführt, verfrachtet und dann gefangen gehalten zu werden, um als Sklave zu arbeiten/leben.

Es war eindrücklich zu sehen, aber stimmte uns sehr nachdenklich und traurig.

Unsere Reise führte dann weiter nach Orlando. Diese Stadt ist bekannt für seine zahlreichen Themenpärke. Besonders Disney und das Universal Studio sind allgegenwärtig ein bekannter Begriff.
      Wir entschieden uns keinen Park zu besuchen (Kosten für ein Ticket fanden wir übertrieben). Wir besuchten aber die Disney Springs und den Marketplace. Dies ist gratis und dort bekamen wir einen Eindruck von der Präsenz von Disney. Die meisten Familien waren als Micky und Minnie verkleidet und natürlich war der Film “Frozen” bei den kleinen Mädchen ein grosses Thema.

Am nächsten Tag sind wir der Küste entlang weiter Richtung Miami. Wir haben noch einen Stopp beim Kennedy Space Center der Nasa gemacht. Dies war sehr eindrücklich.

Entspannte Anreise

March 21 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Wir haben uns wieder dazu entschieden, zuerst nach Amsterdam zu fliegen, dort zu schlafen und dann am Donnerstag den Langstreckenflug anzutreten. Das hat wieder alles sehr gut geklappt und war für alle eine entspannte Anreise. Nach einem sehr leckeren Frühstück im Flughafenhotel sind wir auf zu 9,5 Stunden Flug. Thede hat gleich zu Beginn entschieden dass er nichts schauen möchte. 😵‍💫 Also haben wir uns die Zeit anderweitig vertrieben und gespielt, geknetet, gemalt und gegessen. Leider gab es trotz Reservierung kein Kinderessen für die Jungs und das andere hat ihnen nicht geschmeckt. Zum Glück hatte Tim beim Frühstücken noch einiges mitgenommen, sodass niemand hungern musste 😉 Und pünktlich zur Landung sind dann alle drei eingeschlafen.

Orlando hat uns mit warmen 25grad begrüßt. Mit unserem Mietwagen waren wir dann noch schnell bei Panda Express essen und sind dann ins Hotel wo wir auch bald müde ins Bett gefallen sind.

Florida Roadtrip Abschluss

September 6, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem am Anfang unsere Reise in Florida der Hurrikan uns ein Strich durch die Rechnung machte, sind wir nun nochmal zurück nach Orlando. Hier haben wir ein ganzen Tag in den Universal Studios verbracht, das heißt Achterbahn fahren und co. Das gute war, das es mitten in der Woche und so nicht alt so viel los war. So könnten wir ohne großes anstehen alle Attraktionen mitnehmen. Leider gibt's hier nicht alt so viele Bilder, da wir nur die Handys mithatten und auch keine Zeit hatten groß Bilder zu machen.
      Eventuell war es auch besser, dass wir keine Kamera mithatten. Denn die Wildwasserbahnen werden ihren Namen gerecht und wir waren bis auf die Schlippie komplett nass ... zum Glück hatten wir dieses mal gutes Wetter.

Orlando

May 31, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Leider muss ich gestehen, dass wir Orlando überhaupt nicht gesehen haben 🙈 wir waren im Disney World und das ist eine ganz eigene Stadt die halt einfach in Orlando liegt 🤣
      Disney World ist auf jeden Fall wahnsinnig toll 😍 insgesamt gibt es 5 Themen Park's, 2 Wasseeparks und eine Shopping Mall.
      Unfassbar. Wir haben das Magic Kingdom und das Animal Kingdom besucht und waren wirklich begeistert nur die lange Wartezeit war scheiße... 2 bis 3 Stunden... deshlab konnte man nie alles sehen und ein tagesticket hat 100 Euro gekostet... Also naja... aber sehr geil ❤ ich war überglücklich.
      Außerdem haben wir noch das Kennedy Space Center besucht, von hier starten die meisten Raketen ins Weltall. Wir konnten die Startrampen sehen und allerhand lernen. Sehr beeindruckend ❤
      Also Orlando ist Wahnsinn was einem hier geboten wird man braucht echt Zeit um alles zu sehen 🙈 und die hatten wir leider nicht 😢 aber es lohnt sich !!!

💚💚💚👌

Mehr als nur Freizeitparks?

June 2, 2017 in the United States ⋅ ☁️ 26 °C

Nach langer Fahrt im Auto kamen wir morgens in Orlando an. Normalerweise kommen die Leute hierher um in den Universal Park oder Disney World zu gehen. Uns war das ganze jedoch zu teuer und so entschlossen wir uns dazu durch Downtown zu laufen und zu schauen, was Orlando noch so zu bieten hat.
      Wir sahen viele Bars und Restaurants, gingen zum Basketball Stadium, aßen eine Kleinigkeit und liefen zum See, der mitten in der Stadt liegt. Hier gab es viele Grünflächen und eine davon ist sogar mit einer Frauenstatue vereint.
      Nach unserem Spaziergang ging es weiter nach Miami Beach.

Orlando

March 3, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Too busy and tired to update this over the past week. We had a great time with Katie this week while she was here. Visited Universal Studios over the weekend for two days. Lots of fun there, more to do for us older kids (older than 8.) Got soaked on all the water rides but had a nice 80 degree day to dry out. Spent the next four days at Disney World. Fun, but Universal Studios was more fun. Spent about seven hours each day at the park. That's a long day walking around and standing in line. But we slept well each night. Visited Magic Kingdom, Epcot and Hollywood Studios. On our last day, we decided to go back to Magic Kingdom for a few more rides before leaving. Dropped Katie off at the airport today at 4:30 this evening and headed over to Cape Canaveral to spend the night. We board our cruise ship tomorrow morning for three nights. No updates until we get back Monday.Read more

Lake Lucerne