United States
Librairies City Lights

Weihnachtsstimmung in San Francisco

November 29, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Diese Woche war eher eine ruhige Woche. Umso schöner war es die Zeit gestern mit Schulfreunden zu verbringen. Mit fünf Schulfreunden (drei aus Japan, eine aus Taiwan und einer aus Korea) habe ich den Abend gester verbracht. Gemeinsam sind wir das bekannte Suppenbrot essen gegangen was man hier irgendwie überall bekommt. Es war sehr lecker und das Brot war fast so gut wie zuhause. Danach machten wir noch einen Spaziergang am Pier, wo wir Weihnachtssänger traffen. Es war wirklich wie in einem amerikanischen Weihnachtsfilm😂 Es war sehr cool und lustig mit den fünf Freunden. Obwohl wir nicht alle perfekt englisch sprechen haben wir uns verstanden und konnten uns unterhalten. Wir haben viel gelacht und gescherzt. Jetzt bricht schon die letzte Woche in San Francisco an. Ich bin ein wenig traurig, dass es schon fast vorbei ist und dass ich die tollen Menschen verlassen muss. Trotzdem freue ich mich auf nächsten Samstag, wo ich nach LA fliegen werde🥳✈️Read more

San Francisco: Sightseeing #3

May 14, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Die ersten Stops waren nicht so interessant, deshalb bis zum Union Square sitzen geblieben. Von dort zur Endstation der Cable Cars in der Powell Street. Und dann einmal komplett den Berg hoch und wieder runter. Das heißt wir sind wieder am Fishermans Wharf gelandet 😄. Also wieder zum HopOn-HopOff um die nächsten Ziele anzusteuern. Bis der nächste Bus kam, wurde es aber ziemlich spät. Und die Temperaturen immer unfreundlicher.

Die geplanten HopOff am Golden Gaten Park und an der Golden Gate Bridge sind schlicht dem Wetter zum Opfer gefallen. Es war so windig und kalt, es war auf dem offenen Dach des Doppeldeckers nicht auszuhalten. Frierend durch die Gegend laufen um eine Sehenswürdigkeit abzuhaken, aber diese nicht zu 'genießen' - nein, Danke.

Fazit: nicht alles was wir erlaufen und besuchen wollten hat geklappt. Da ist ein Tag doch einfach zu wenig. Aber mit Ausnahme der Lombard Street haben wir alle Sehenswürdigkeiten von San Francisco gesehen. Und gelernt, das auch an Kalifornia's Westküste nicht immer schönes Wetter herrscht.
      (Aber ausreichend für leichten Sonnenbrand im Gesicht 😳)

Und morgen gibt es IBM-bedingte Urlaubsunterbrechung, da geht es um 5:20)!) hier weiter: https://findpenguins.com/palinkas/trip/ibm-gold…

Chinatown in San Francisco

September 24, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

In Chinatown gab es heute ein Straßenfest, hier gibt es die grösste chinesische Gemeinde außerhalb von China, daher war hier auch richtig viel los. Es gab einige Stände mit vielen unterschiedlichen Themen.
      Danach ging es noch Ramen essen (Ja ich weiß das ist japanische Küche) in dem Restaurant waren wir 2019 schon und es ist immer noch super lecker.

Abendessen Japanisch

November 9, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Zum Abendessen ging es dann zu einem Japanischem Restaurant. Dieses Mal nur mit den Kollegen von der LSY. (Wir sind mit 5 Leuten vertreten)
      Für mich gab es das erste Mal Rahmen und das kann ich mir vorstellen häufiger zu bestellen.Read more

Entlang der Columbus Av. & Mittagessen

February 11 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Vom Turm aus ging’s erst durch ein paar kleine Straßen steil den Hügel abwärts und anschließend die große Hauptstraße Columbus Avenue entlang, bis wir zu Mr. Happy Donuts gekommen sind, wo wir uns ein kleines Dessert gegönnt haben. Danach ging’s vorbei am Columbus Tower und dem gigantischen pyramidenförmigen Hochhaus, der Transamerica Pyramid.

Die Transamerica Pyramid ist ein pyramidenförmiger, 48-stöckiger Wolkenkratzer und das zweithöchste Gebäude in der Skyline von San Francisco. Es war von seiner Fertigstellung im Jahr 1972 bis 2018 das höchste Gebäude in San Francisco, als der neu errichtete Salesforce Tower seine Höhe übertraf. Das Gebäude beherbergt nicht mehr den Hauptsitz der Transamerica Corporation, die ihren US-Hauptsitz nach Baltimore verlegt hat . Das Gebäude ist 260 Meter hoch. Bei seiner Fertigstellung im Jahr 1972 war es das achthöchste Gebäude der Welt. Der Columbus Tower wurde 1907 fertiggestellt. Das markante kupfergrüne Gebäude ist zum Großteil vom Filmstudio American Zoetrope bewohnt und im Erdgeschoss befindet sich ein nach dem Unternehmen benanntes Café. Mit vollem Magen und vielen Bildern ging’s weiter auf unserer Tour.

Hop On- Hop Off San Fran

August 14, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Diesmal haben wir uns für diese Variante der Stadt Erkundung entschieden, um gleich einen schnellen Gesamteindruck von der Stadt zu bekommen.
      Erfreut über das Preisangebot unsere Kinder kostenlos fahren lassen zu dürfen, haben wir zugegriffen und es nicht bereut!

Die Fahrt begann am Union Square und führte uns vorbei an Chinatown, hin zu den Piers und zum Fisherman’s Wharf. Das Highlight war aber definitiv die Fahrt hin - und retour über die Golden Gate Bridge. Auch wenn wir sie schon gestern überquert haben, war es heute in der 1. Reihe eines Open Deck Busses nochmal ganz was anderes!

Unterhaltsam waren auch die Live - Kommentare unseres Amerikanisch-Schweizerischen Tourguides Peter! Definitiv kein Trump Freund 😜.

Insgesamt verbrachten wir über 2 Stunden „on deck“ und sahen noch viel mehr... das alles bei strahlendem Sonnenschein und wie „unser Peter“ immer wieder betonte bei ungewöhnlich sommerlich heißen Temperaturen für San Francisco (31 Grad).

Wir sind in Sannn Frannn-Ciscooo!🌉

March 25, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Der Wecker hat uns alle drei heute um 5:45 Uhr aus den Federn geworfen. Je früher wir das Auto in San Francisco abgeben können, desto besser. Um 6:30 Uhr war Rollzeit. Fahrzeit circa 3,5 Stunden. Mit Musik und einer abwechslungsreichen und ändernder Landschaft haben wir uns auf den Straßen Kaliforniens bis nach San Francisco vorgearbeitet.

Zwischenzeitlich sah es mal so aus wie Schottland. Als wir uns dann der Küste genähert haben, haben sich die Berge in flache Hügel verwandelt, in denen sich der Nebel verfangen hat. Sieht aus wie der Windows XP Desktophintergrund, was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, das er hier in der Nähe aufgenommen wurde, da sich Silicon Valley hier in San Francisco befindet.

Bevor wir das Auto beim Flughafen abgegeben haben, hatten wir noch ein schmales Zeitfenster, in dem wir unser Gepäck bei unserem nächsten Hostel abliefern konnten. Perfektes Timing!

Das Auto konnten wir ohne Probleme abgeben. In der Lobby konnten wir unsere nächsten Tage in San Francisco grob durchplanen und sind jetzt gewappnet. Morgen dreht sich der Tag nämlich eh schon völlig auf den Kopf. Denn morgen kommt noch eine Überraschung an hier in San Francisco! Also nicht für mich, weil das ganze schon seit Oktober gebucht ist, aber die meisten von euch werden es nicht wissen: Mein Papa hat letztes Jahr zum 50. von all seinen Freunden einen Flug nach San Francisco geschenkt bekommen, um mich auf der Weltreise zu besuchen und damit wir gemeinsam Alcatraz Island besuchen können! Ich hab über Alcatraz damals Facharbeit geschrieben und wir beide sind schon immer fasziniert von der berüchtigsten Gefängnisinsel der Welt! Dazu aber mehr Information dann morgen bzw. die nächsten Tage.

Wir Jungs sind vom Airport erstmal zum Wendys gefahren. Eine Fastfoodkette, die wir vom Joni empfohlen bekommen haben und der Burger war schon gut, aber wir mussten auf dem Parkplatz dahinter essen, da es keine Stühle gab.. Da waren wir bisl lost - muss man zugeben. Unser erster Eindruck von San Francisco^^ haha. Ne hat schon gepasst.

Mit einem Uber haben wir uns anschließend zum Twin Peak kutschieren lassen. Von dort oben hat man eine super Aussicht über San Francisco und wir haben das erste Mal die Golden Gate Bridge und Alcatraz Island entdecken können! Ein super Spot! Nach einer Stunde staunen, hab ich mit meinen Geschwistern telefoniert und Alex mit Shannon und ja, haben den Ausblick währenddessen genossen.

Da der Eicher den Wunsch hatte, bevor wir was anderes anschauen, noch schnell zum Hotel zu düsen und bisschen auszuchillen, sind wir mit dem öffentlichen Bus durch San Francisco zurück gefahren. Mich hat während der Fahrt dann Paula angerufen und man kann mit dem Inernet hier in San Francisco endlich wieder richtig telefonieren!

Wir sind irgendwann ausgestiegen und die andern haben währenddessen noch in den AmazonGo-Laden reingeschaut. Man meldet sich beim Betreten des Ladens einfach mit seinem Amazonkonto an und kauft ganz normal ein. Mit dem Unterschied, dass es keine Kassen gibt. Man zahlt nichts und marschiert einfach mit der Ware raus. Aber natürlich kriegt man es nicht umsonst. Circa 1 Stunde später bekommt man den Einkauf und den Wert der Ware online abgebucht. -Wie das funktioniert? Wir vermuten mit Kameras, Waagen und Gesichtserkennung, usw. Ist schon faszinierend und wird vielleicht irgendwann die Zukunft sein.

Beim Hotel haben wir dann, wie geplant ein wenig ausgechillt und sind abends nochmal zu den berühmten Piers aufgebrochen für den Sonneruntergang. Die Stimmung hier ist super und ich konnte paar coole Bilder machen.

Als die Sonnen dann weg war, sind wir noch schnell einkaufen gegangen und haben uns im Hostel noch paar Brote gemacht. Den Abend haben wir dann den Film San Andreas angeschaut. Ein Film, in dem Nordamerika von Erdbeben zerstört wird und unter anderem LA, der Hooverdamm und auch San Francisco eine große Rolle spielen. Wir haben nur von heute schon viele Spots wiedererkannt! Ist schon cool!

Ja des war unser Tag!

Großes Wiedersehen & letzte Partynacht!

March 26, 2022 in the United States ⋅ 🌧 13 °C

Heute Morgen wurde ich von den Jungs geweckt, da sie um 9 Uhr am Pier sein mussten für ihre Alcatraztour. Ich bin heute ausgegliedert, da ich eine andere Aufgabe habe! Ich hole meinen Papa vom Flughafen ab und er sollte um 15 Uhr landen. So konnte ich heute ausschlafen^^

Mit der Metro bin ich zum Flughafen gesteuert. Ganz schön teuer.. 10$ eine einfache Fahrt. Und dann bin ich da gesessen und hab am Exit gewartet. Auf einem Bildschirm konnte man schon vorab sehen, welche Flugreisenden durch den Gang gehen und gleich am Ausgang stehen werden. Ich war gar nicht mal so aufgeregt aber hab mich schon ordentlich gefreut^^

Und auf einmal haben wir uns gesehen und ein großes Wiedersehen nach fast 6 Monaten! Wir sind mit der Metro dann nach Downtown gefahren. Erstmal ein Kulturschock für Stefan als wir aus der Metrostation hochgekommen sind. Um uns rum sind die Wolkenkratzer und ja einfach San Francisco! Das haut einen schon um^^

Wir sind im gleichen Hotel eingecheckt, wo ich jetzt schon die erste Nacht mit den Jungs war. Das Hotel liegt super zentral und das ist echt ein Pluspunkt! Wobei dafür ist es schon ein wenig eine Absteige, aber völlig in Ordnung. Für Stefan war es zu diesem Zeitpunkt schon 2 Uhr nachts. Er war aber topfit und so haben wir spontan schon unsere erste Pflicht abgehakt. Wir sind nämlich runter zum Pier 39 und haben das historische Bild vor Alcatraz Island gemacht! Im Footprinttitelbild erkennt man im Hintergrund die Insel;)

Wir haben beim Pier 39 noch ein wenig die belebte Stimmung dort aufgenommen und haben ein wenig bei Kunststücken zugeschaut. Highlight vom Pier waren aber die Seelöwen, die sich brettelbreit auf die Floße vor dem Museum gelegt haben und die letzten Sonnenstrahlen genießen. Viele Touris stehen um sie rum, aber anscheinend scheint das sie nicht zu stören^^

Anschließend sind wir zurück zum Hotel, um uns mit den Jungs zu treffen, die heute Nachmittag noch eine Citytour gemacht haben. Als Mitbringsel hat Stefan für jeden ein großes Hacker Schorr mitgebracht. Endlich wieder mal ein bayerisches Bier und es hat verdammt gut geschmeckt! Das ist wirklich ganz gut angekommen^^ Gemeinsam sind wir im Zimmer gesessen und haben die neuesten Geschichten ausgetauscht. Sehr cool alles^^

Bei Stefan war es inzwischen 5 Uhr nachts als er entschieden hat, sich für heute Abend auszuklingen und einfach ins Bett zu gehen. Wirklich wacker geschlagen!

Wir Jungs sind den Abend dann spontan noch richtig aufgefahren. Haben alles Restliche im Kühlschrank gekillt und haben fürs Feiern gehen ready gemacht. Heute letzter richtiger Abend, an dem wir nochmal ausrücken können!

Alex und Eicher haben sich davor noch nen Cheesesteak geholt um ne Unterlage zu haben. Matthias und ich nicht, obwohl wir beide heute kaum was gegessen haben. Direkt vor unserem Hotel war dann auf der Straße ein kleiner DJ mit einer mega Stimmung und alle Partyleute die vorbei gegangen sind, sind dort hängen geblieben und haben gedanced. Wir waren dann auch auf einmal drinnen und haben uns im Liquorshop gegenüber immer wieder eingedeckt mit Bier.

Später sind wir noch in den Club weitergezogen.
      Wylde Nacht.

Der Fünfertrupp auf der Golden G.Bridge!

March 27, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Heute aus dem Bett zu kommen war zwar irgendwie möglich, aber ansgrengend. Die Nacht von gestern hängt uns sauber hinterher aber hilft ja nichts! 10 Uhr müssen wir am Treffpunkt sein! Also Aufstehen, Duschen und ab die Post.

So sind wir zu den Piers runtergestrahlt. Unser Ziel war ein Fahrradverleih, wo wir heute eine guided Tour bekommen sollten. Wir habens sogar zeitlich hinbekommen und jeder hat ein klasse Stadtradel eingestellt bekommen. Machen nen guten Eindruck die Räder. Kleines Problem: Jeder von uns hatte ordenltich Hunger, da wir gestern schon nichts zu Abend gegessen haben. Stefan hat dann eine Notfallpackung Kekse rausgezaubert, die uns wirklich gerettet hat. Hat die Kniescheiben wieder nach vorne gebracht.

Gleich beim Fahradverleih hat sich unser Guide vorgestellt. Er heißt Bill und er hat einen sehr sympathischen Eindruck gemacht. Und den hat er auch dir ganze Tour gehalten. Bill war echt klasse! Super viel interessante Infos und extra deutlich für uns Deutsche gesprochen. Top! In unserer Gruppe waren noch paar andere, aber der Kern waren wir: die deutsche Fünfergruppe^^

Wir haben das Ufer der Bucht in Richtung Golden Gate Bridge abgefahren und Bill hat immer wieder was erzählt. Entstanden ist San Francisco übrigens durch den Goldrausch um 1848 und den Leuten, die die Interkontinentale Bahnstrecke zwischen Ost- und Westküste gebaut haben. Davor war es wirklich nur ein Fischerdorf. Jetzt hat San Francisco circa 880.000 Einwohner, was eigentlich gar nicht so viel ist. Die Stadt macht aber einen tollen Eindruck nach den ersten 48 Stunden und wir fühlen uns sehr wohl. Europäischer Flair - zumindest in den guten Stadtvierteln.

Was auch noch interessant ist zu San Francisco zu wissen: 1906 gab es das letzte richtig starke Erdebeben. 80% der Stadt waren zerstört. Tausende Häuser waren zerstört und es hat 10 Jahre gedauert, San Francisco wieder aufzubauen. Das Schlimme ist, dass es zeitlich gesehen mal wieder Zeit ist, für ein sehr starkes Beben. Es kann jederzeit zwischen heute und 35 Jahren spätestens passieren und das wird eine riesige Katastrophe. Auch weil ein großer Teil der Stadt auf dem alten Schutt und Geröll von damals gebaut wurde und der Untergrund an manchen Stellen nachgibt. Der Millenium Tower z.B., neigt sich jedes Jahr weiter um einige Zentimeter, weil er einsinkt. Seit 2009 sind es bereits 65cm und jedes Jahr kippt er weiter. Es wird immer noch nach einer Lösung gesucht.

Die Golden Gate Bridge ist dann natürlich das Highlight der Tour! Schon wenn man sich ihr nähert, kann man die Augen nicht von ihr lassen. Echt ein mords Konstrukt aus rot angemalten Stahl. Wie im Film^^ Bill hat uns über die Brücke geführt. Beeindruckend, Windig und Laut ist es in der Mitte der 2.737 Meter langen Brücke. Die Strömungen, die man von oben erkennen kann sind extrem stark. Generell der Pazifik ist hier an der Küste extrem gefährlich. Es gibt immer wieder mal eine große Welle, die Badende aufs offene Meer rausziehen. Sterben immer wieder Menschen und erst vor paar Jahren war Bill bei so einem tragischen Unfall dabei, als er die Polizei alarmieren musste.

Mit dem Radl haben wir über die Brücke passiert. Auf der anderen Seite haben wir uns unterhalb der Brücke am Ufer gehalten und sind nach Sausalitos gefahren. Dort hat unsere hervorragende Tour mit Bill geendet. Er hat uns noch was empfohlen, wo wir Mittag essen können. Wir fallen nämlich inzwischen wirklich alle vom Fleisch. Wir brauchen jetzt echt was! Problem sind tatsächlich auch die Preise in den USA. Eine kleine Pizza kostet in einem normalen Restaurant minimum 18-28$. Eher mehr. Deswegen haben wir uns für ein super Sandwich entschieden, dass zwar immer noch 12$ gekostet hat, aber verdammt gut war. Hatten alle des gleiche^^ Beweisefoto bei den roten Stühlen.

Den Weg musst wir wieder zurück radeln. Auch die Berge mussten wir überwinden. Ein wenig anstrengend, aber sind ja alle fit^^ Wir konnten die Radl nach der Tour nämlich weiter nutzen und haben noch 3 Stunden Zeit. Obwohl wir alle schon ein wenig müde waren von der 3 Stunden Tour + dem Rückweg mit den Bergen, wollten wir die Zeit nutzen und noch was anfahren mit den Rädern. Wir sind den Pier entlang bis zur anderen großen Brücke in San Francisco. Sie ist sogar älter und länger als die Golden Gate Bridge, aber nicht so berühmt.

Am Weg dorthin haben wir viele Eindrücke aufgenommen. Wir sind an den ganzen Touriecken vorbei, haben aber auch paar Straßenpenner gesehen und das verrückte Leben in den USA mitgenommen. Ein sehr guter Abschluss der Radeltour. San Francisco gefällt uns nach diesem Tag noch besser!

Aj, Eicher und Stefan sind danach schonmal zurück zum Hotel, während Matthias und ich uns noch ein bisschen an der Piermeile rumgeschlagen haben. Aber wir waren alle miteinander ordentlich fertig. Hat man schon gemerkt. Deswegen die Idee mit dem Ausruhen im Hotel.

Das Ausruhen ist dann eine späte Siesta ausgeartet. War nämlich schon 18 Uhr als wir im Hotel angekommen sind. Wir Jungs haben unser Zimmer mal ein wenig aufgeräumt und unsere Sachen für morgen gepackt. Für die drei geht es morgen nämlich raus aus San Francisco. Alex und Eicher fliegen für 2 Wochen nach Florida weiter und Matte fliegt straight heim. Und Stefan und ich ziehen in ein anderes Hotel.

Gegen 21 Uhr sind wir nochmal ausgerückt und haben beim Mexikaner gleich unter uns zwei Nachoteller geholt. Da kann man nichts falsch machen ^^ Das war eigentlich schon der Abschiedsabend... Gemütlich sind wir zam gesessen und haben die Zeit genossen. Wir waren danach noch schnell beim Grocerystore und haben tatsächlich nur Wassergallonen gekauft. Der restliche Abend waren wir dann im Hotelzimmer und teilweise am Handy rumgesandelt oder Footprint geschrieben und und und.

Ich stehe morgen mit Ihnen auf...warum tu ich mir das a.

Transamerica Pyramid & Columbus Tower

September 29, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

Dieses Gebäude ist aufgrund seiner Form und Höhe eine der Landmarken der Stadt. In unmittelbarer Nachbarschaft steht auch der berühmte Columbus Tower, ein beliebtes Fotomotiv.

Librairies City Lights