United States
Library Tower

• Day24

Hollywood is calling

November 24 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Welcome to Hollywood hieß es am 24.11.2021 für uns. Es ist eine zweistündige Fahrt von San Diego nach Los Angeles, die wir entspannt auf uns nahmen. Wir fuhren direkt zu unserem Hotel in Koreatown und merkten sofort: Der Fahrstil ist hier heftig. Jeder fuhr wie er wollte und dazu kam noch der Thanksgiving-Stau. Wir waren froh als wir im Hotel ankamen, machten uns aber direkt wieder auf den Weg, denn wir wollten das Hollywood-Zeichen noch im Hellen erklimmen. Online haben wir ein paar coole Wanderwege gefunden und entscheiden uns für einen, der ca. 2-3 h dauerte.

Wir hatten wieder puren Sonnenschein und hatten schon weiter kurz Angst zu wenig Wasser eingepackt zu haben, denn der Wanderweg war in der prallen Sonne. Ein Glück mussten wir aber nicht so viele Höhenmeter wie bei den Yosemite Falls machen.. ;-). Ich kann ja schonmal Spoilern: Das Wasser hat gereicht. Der Weg war auch gut besucht und nach knappen 4 1/2 km kamen wir am Hollywood-Zeichen an und wurden mit einer tollen Aussicht über den Dächern von LA belohnt. Ein paar Eindrücke in den ersten drei Bildern.

Nach dem tollen Hike sind wir zurück ins Hotel und haben uns aus einem in der Nähe gelegenen Koreanischen Restaurant Bibimbab bestellt - eine riesige Portion, die wir uns teilten. So lecker! Für den Abend haben wir uns zwei Tickets für den Comedy Store gekauft. Elias hat uns diesen Ort empfohlen. Vorher haben wir uns noch bei Shake Shak gestärkt: Die Burger und Fries sind einfach sooooo lecker. Ich hatte wieder den Shroom Burger, bei dem der Patty aus einem Pilz hergestellt wird. Marci probierte die andere vegetarische Variante, war aber froh meinen Rest zu essen ;-).

Der Burgerladen war nur eine Seitenstraße von dem Comedy Store entfernt. Wir fuhren das Stück mit dem Auto, da wir das Auto dort in der Nähe abstellen wollten. Nach ein paar U turns, fanden wir einen Parkplatz. Hier waren wir wieder positiv überrascht von der Fortschrittlichkeit des Landes, was wir in Deutschland sicherlich erst in ein paar Jahren kennenlernen werden. Hier konnte ich einen QR Code Einscannen, meine Handynummer eingeben, die Parkdauer auswählen, das Nummernschild eintragen und per Apple Pay bezahlen. Als Bestätigung erhielt ich dann eine SMS mit der Parkdauer. Übrigens haben wir seit unser Ankunft nur einmal Geld abgehoben und sonst nur mit Kreditkarte oder Apple Pay bezahlt - so praktisch!

Aber gut, im Comedy Store angekommen mussten wir uns ganz hinten in der Warteschlange anstellen. Ein Blick auf die Uhr und wir hatten nur noch 5 Minuten bis die Show began. Wir wussten, das schaffen wir nie. Es dauerte etwa 20 min und wir waren drin. In der Wartezeit kämpften wir mit dem heftigen Wind, der durch die Straßen von LA fegte. Es war anscheinend normal zu spät zu kommen, denn vor uns und nach uns wollten alle zur gleichen Show. An dem Abend hatten wir tolle Stand Up Comedian erwischt - ein witziger Abend. Zum Schluss wurde es etwas sehr stumpf und ging unter die Gürtellinie, weshalb wir uns, wie viele andere, dafür entschieden zu gehen. Ganze 3 h verbrachten wir im Comedy Store. Hier sollte man wissen, dass jede:r Besucher:in mindestens zwei Getränke bestellen muss. Da das Ticket preislich in Ordnung war (25$) und wir ja Urlaub haben, gönnten wir uns leckere Getränke.

Da Beverly Hills direkt um die Ecke waren, machten wir noch einen kleinen Abstecher dorthin. Wir konnten unseren Augen gar nicht glauben was für riesige Villen einfach nebeneinander standen. Diese Eingänge mit den riesigen Kronleuchtern - wow!!! Eine Villa hat sich auch extra viel Mühe mit der Beleuchtung gegeben ;-) (siehe vorletztes Bild). Durch Alex lernten wir, dass die Weihnachtsbeleuchtung in der Woche von Thanksgiving bereits aufgegangen wird. Auch Beverly Hills hält sich anscheinend daran :-D. Wie kleine Creeps fuhren wir durch die Straßen von Beverly Hills und träumten von unserer eigenen Villa - haha.

Der nächste Tag (25.11.2021) war unser Reisetag, denn wir mussten wieder zurück nach San Francisco und aus LA waren es ganze 8h Fahrt. Wir haben uns für einen Stopp in Monterey entschlossen, da es von dort aus nur noch 2 h nach San Francisco sind.

Aus LA nahmen wir den Highway 1 und fuhren durch Malibu uns machten einen Mittagsstopp in Santa Barbara. Diese Empfehlung erhielten wir von Eileen und Sebastian - merci! Ein wirklich tolles Küstenstädtchen (siehe viertes Bild). Wir haben lecker bei Chad‘s gegessen (Poached Eggs für mich!! Lecker!) mit Blick auf das Meer. Was möchte man mehr!?

Nach der Stärkung fuhren wir die weiteren 4 h nach Monterey, unser Schlafstopp für die Nacht und gönnten uns noch ein leckeres Abendessen am Hafen. Obwohl Thanksgiving war, waren die offenen Restaurants gerammelt Voll und ja, die Preise dementsprechend hoch. Unser vorletzter Abend in den USA - darauf stoßten wir mit einem Wein aus dem Nappa Valley an.

Super schön 🤩 [Mami]

• Day251

Los Angeles

November 27, 2019 in the United States ⋅ 🌧 12 °C

Von Mexiko City sind wir nach LA geflogen und haben am Flughafen erstmal unseren Mietwagen abgeholt. Gegen 2 Uhr in der Nacht sind wir endlich in unserem Airbnb angekommen und haben noch eine Kleinigkeit aus dem 7eleven gegessen, bevor wir müde ins Bett gefallen sind.

Am nächsten Tag sind wir trotz Müdigkeit früh aufgestanden, denn wir wollten aus unserer kurzen Zeit in dieser Metropole das Maximale rausholen! Zuerst sind wir zur Melrose Avenue gefahren, wo viel Streetart an den Wänden zu sehen ist, unter anderem auch die berühmten Engelsflügel. Danach ging es weiter in den Bella Vista Park. Vom höchsten Punkt des Parks hat man einen guten Blick auf die relativ kleine Skyline der Stadt, LA ist wirklich erstaunlich flach gebaut und hat nur wenige Wolkenkratzer. Als nächstes statteten wir dem Arts District einen Besuch ab. Das ist ein kreatives Viertel, wo überall Malereien an den Gebäuden zu sehen sind. Wir sind richtige Fans von Streetart, dementsprechend gut gefiel es uns hier.

Dann war es auch schon Nachmittag und wir hatten einen Bärenhunger. Neben dem Farmers Market gab es bei VeggieGrill zum ersten Mal BeyondMeat Burger für uns, und die schmeckten wirklich täuschend echt nach Fleisch. Danach schlenderten wir kurz über den Farmers Market, der eigentlich nur aus Restaurants und Cafés bestand und ein wenig enttäuschend war. In einem Candy-Laden gab es dann Schokolade und Süß-Saures. Es begann bereits langsam dunkel zu werden und wir fuhren noch schnell nach Venice zum Muscle Beach, wo wir den Rest vom Sonnenuntergang sahen, der Himmel färbte sich rosa und dann lila. Am und um den Strand herum waren extrem viele Obdachlose, die ihr Nachtlager vorbereiteten. Auch in der Stadt unter Brücken oder am Straßenrand des Freeways konnte man immer wieder Bretter- bzw. Kartonbuden oder Zelte sehen. Auf unserer bisherigen Reise, selbst in den ärmsten Ländern Südamerikas, haben wir nicht so viele Obdachlose gesehen. Ganz zu schweigen von den Menschen die offensichtlich mit Drogen zugedröhnt waren und mit imaginären Kontrahenten laut diskutierten oder wild rumzappelten. Auf der anderen Seite haben wir noch nie so viele Porsche auf einem Fleck gesehen! Gegensätzlicher könnte es kaum sein.

Am nächsten Tag fuhren wir erstmal Richtung Hollywood Hills, um bei einem Aussichtspunkt Fotos mit dem berühmten Schriftzug zu machen. Leider regnete es heute Morgen. Dann ging es auf den Hollywood Boulevard zum Walk of Fame. Wir gingen auf der einen Seite rauf und auf der anderen Seite wieder runter und kannten viele der Namen auf den Sternen. Die Straße an sich ist zwar sehr touristisch, aber auch irgendwie cool. Überall blinkte es. Nach dem Essen fuhren wir zum Elyson Park weiter. Das ist an sich ein unscheinbarer Park, aber mit einer tollen Aussicht auf die Stadt und vor allem einer Schaukel. Dann ging es nochmal nach Venice, da wir den Beach und vor allem die Aktivitäten auch mal bei Tage sehen wollten. Beim Skaterpool blieben wir dann hängen. Da könnten wir ewig zuschauen, zumindest wenn es nicht so kalt gewesen wäre. 😀Zum Abschluß ging es noch zum Santa Monica Pier, wo das Riesenrad und die Achterbahn stehen.

Tags darauf ging es dann auch schon nach Hawaii weiter. Wir fuhren bis zum Abflug noch kurz mit dem Auto durch Beverly Hills und wollten dann noch zur The Grove Mall, wo allerdings wegen Thanksgiving die Geschäfte geschlossen waren. Wir haben in den paar Tagen L.A. als eine äußerst interessante und vielseitige Stadt erlebt, die Lust auf mehr macht. Wir werden wieder kommen! Nach den kalten und teilweise regnerischen Tagen freuen wir uns jetzt wieder auf warmes Wetter. 😍

Florian Troeger

• Day10

Weekend in LA

September 8, 2019 in the United States ⋅ 🌙 20 °C

Now it’s Sunday night. It has been a good weekend despite continuing heat! Yesterday, Saturday, we decided we would try to go to Long Beach...with the Metro closed they put on an express bus for the route we found out that zooms down the freeway, so that’s what we did. Had a wander round there, saw the Queen Mary - the original one that is now a museum - but didn’t actually go in, we just saw her moored. After a bit of hot wandering round we had lunch at a Spanish tapas bar which was fabulous and just what we felt like, and then took the bus back...and had dinner at our favourite little restaurant in little Tokyo.

Today we went to the market for juice, yogurt and croissant, and to Blue Bottle for coffee...perfect breakfast. Then Amr went to a modern art museum, the Broad, near Disney hall which he says was great...I didn’t go but it sounds as if I will have to next visit. I had a bit of down time, then we set off to the Getty, always a lovely thing to do. Got the metro and then connected with a bus for the last part up into the hills, much more relaxing than the long bus journey we have done in the past. Lovely as always, such a calm place and beautifully set out, and cool and breezy. It was after 6 by the time we got back downtown so we went straight on to dinner, yet again at our Japanese fave!

Now back for the last night here. We leave tomorrow afternoon on air New Zealand, so can leisurely pack and sort out things in the morning. Next instalment will be from London. It will be Tuesday around midday when we land, so we’ll probably try to wander around a bit and have an Indian meal before we sleep!

Olivia Sertori

Wow looks amazing!

9/9/19Reply
    Tallie Farrell

Just had a binge read! Sounds great, love the pictures and look forward to hearing about the Europe adventures next xx

9/10/19Reply
    Cathy Sertori

Are you sure that’s your room?

• Day10

Los Angeles

September 27, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Sooou. Am Anfang ziellos in LA rum gerannt, in Karaoke Bars gewesen, Hidden Clubs (wo du in nem Frisörsalon durch ne Waschmaschine in nen Hinterraum kletterst in dem die Party steigt) und ein paar Museen.

Das eine ist ne richtige teslaspule die lichtbögen erzeugt und alle Lampen in der Umgebung durch die elektrische Spannung zum leuchten bringt.

Oktoberfest gibt's hier auch überall, selbst in fast food Restaurants und Einkaufsläden in Form von Spezialmenüs.
    Das Observatorium ist übrigens auch ziemlich nice. Kann man kostenlos durch das riesen Teleskop (die Kuppel auf dem Gebäude) durchschauen und den Nachthimmel absuchen. Krasse sache.

• Day3

Skyspace LA

February 16, 2020 in the United States ⋅ 🌙 15 °C

La ultima parada del dia fue el edificio Skyspace que tiene aproximadamente 70 pisos y una terraza hermosa donde pudimos ver el atardecer de Los Angeles desde arriba.

Tambien nos tiramos por un tobogan de cristal por afuera del edificio, nos divertimos mucho!Read more

Milu Zubiria

Da vértigo ?

2/17/20Reply
    Mavi Serantes

Qué valientes!!! Ese tobogán da miedoooo🤪

Hay fotos con las alitas???

2/17/20Reply
    Diego Serantes

Nop

2/20/20Reply

• Day8

Now in Los Angeles

September 6, 2019 in the United States ⋅ 🌙 24 °C

This morning Lisi drove us to Solana Beach station and we got the Surfliner back to Union Station. Arrived about 12.45 and first went to the Metro info to get our Tap cards (equivalent to Opal cards)...we got seniors ones (here they only mind about age, not nationality etc) and the cards work for metro, buses etc...and SO cheap..each ride is about 35cents so far...you only tap to enter, no tapping off. Anyway, we were all set, got the metro to near the hotel in downtown LA and were delighted with it!! It is a Hilton, but small (compared with many Hiltons), an older Art Deco building, newly renovated...we love it. Should have taken a photo on arrival, but now it’s all messed up with our stuff so wouldn’t show to full advantage! And also we are in a handy spot close to transport.

Boiling hot of course, but drier than it was in La Jolla. First we set off to the Grand Central Market for lunch (tacos again) and while there we passed a booth where they take photos of you in funny situations...hard to explain, but tomorrow they are starting properly, and you pay to have a funny photo taken, but today they were having free promos and we sat in a Harley looking sporty!!!

Then we moved on to our favourite coffee place, Blue Bottle and studied the metro map and decided to go to Long Beach as a new adventure. However when we got to the metro centre found that the blue line was closed for a couple of months so decided to make today our Santa Monica day instead. Good choice as there was a lovely sea breeze, and we had a very pleasant wander. And it also cools off after sunset....we decided to eat at our favourite Mexican restaurant - Mercado- hip and happening modern food, just how we love it. Their special tonight was a watermelon and basil margarita, so refreshing and delicious, and we just had share plates of salads and veges ..yum!

Now back in our cosy room and all good.

Amandine Fournier

Those are awesome photos of you guys!! You look amazing! Have a wonderful time and looking forward to seeing you when you will be back. Sending you my love from Sydney 💙

9/7/19Reply

Love this shot of you 💙

Cathy Sertori

No IBIS 😂

9/10/19Reply

• Day4

L.A. Downtown vs. Venice Beach

October 29, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Nachdem wir in der Früh in Downtown, im Business District waren und dort für die Parkuhr einen Kleinkredit aufnehmen hätten müssen, haben wir uns entschlossen, weiterzufahren.
    Ein Foto gibt es davon schon, siehe unser 1. Tag, die Skyline mit den Hochhäusern. (Alle anderen Bilder sind am Fotoapparat)
    Danach haben wir das Watts Denkmal besucht, dass leider gerade renoviert wird.
    Nun verbringen wir einen faulen Nachmittag in Santa Monica am Venice Beach.
    Zum Abschied haben wir an unserem letzten Abend in L.A. die Sonne geküsst.

Unglaublich wie viele Homeless People es hier gibt. Sie wohnen manchmal in richtigen Zeltdörfern. Man sieht sie in der ganzen Stadt, auch am Walk of Fame, aber natürlich nicht Beverly Hills und den "besseren" Gegenden.

• Day17

LA Lakers vs Houston Rockets

November 2 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Am Dienstag war ich bei meinem allerersten Basketballspiel und dann auch noch direkt in LA. Obwohl ich wirklich null Ahnung von Basketball habe, wollte ich so ein Spiel trotzdem unbedingt einmal miterleben. Viele Leute haben es mir tatsächlich auch empfohlen und ich kann sagen das es sich definitiv gelohnt hat! Die Atmosphäre während des gesamten Spiels war einfach nur der Hammer. Es ging schon mit einer Mega Eröffnungsfeier los und auch in den Spielpausen waren die Showeinlagen wirklich einfach nur krass. Das Spiel an sich war auch wirklich sehr sehr spannend, da beide Mannschaften ungefähr auf Augenhöhe sind. Vor allem in den letzten Minuten war es wirklich ein Kopf an Kopf Rennen, aber schlussendlich haben dann zum Glück die LA Lakers mit 119:117 gewonnen. Es war auf alle Fälle ein unvergessliches Erlebnis und ich würde definitiv wieder zu einem Basketballspiel hier in Amerika gehen, falls ich noch einmal die Chance dazu haben werde.Read more

Lara Müller

Das klingt super! Am 21.November spielen die Toronto Raptors in San Francisco, wie wärs? 🏀😊

Jana Schade

Wäre natürlich sehr geil🙈

• Day3

Warner Bros. Studios, ....

October 28, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Die mehr als 2 Stunden Tour durch die Warner Bros. Studios waren sehr interessant. "Alles nur Fassade" im wahrsten Sinne des Wortes. Die berühmteste Strasse innerhalb der Kulissen ist die Hennessystreet, die - immer anders dekoriert- schon in unzähligen Filmen vorgekommen ist.
    Und unglaublich, was es hier an Requisiten gibt. Wir haben sicher mindestens 10 Räume mit Lampen aller Art gesehen.

Außerdem haben wir das Dodgers Stadium (gigantisch!) und China Town besucht.

Steffen Lehmann

Habt Spaß und genießt die Zeit. Passt mir nur auf die großen Waldbrände dort auf. Das scheint ja schon wieder teilweise sehr bedrohlich zu sein.

10/29/19Reply
    Andrea Kitir

Von den Waldbränden haben wir bis jetzt überhaupt nichts mitbekommen, obwohl sie gar nicht so weit weg sind von uns. (Keine 50 km)

Katharina Reinisch

Sehr cool.

10/29/19Reply

Und so sonnig und warm 😉

• Day2

Hollywood, Santa Monica Pier

October 27, 2019 in the United States ⋅ 🌙 16 °C

Der Walk of Fame in Hollywood ist erstaunlich unspektakulär und gar nicht glamourös....
    Natürlich trotzdem sehenswert.
    Genial war am Abend am Santa Monica Pier das Lokal "Bubba Gump Shrimp Co.", wo alles unter dem Motto Forrest Gump steht. Wirklich großartig.Read more

Elisabeth Tenta

Tolles Wetter, lasst es Euch gut gehen!!!!