United States
Lihue

Flug nach Lihue, Kauai

October 11, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ist es endlich soweit. Ein großer Traum geht für Jutta Erfüllung. Wir fliegen nach Hawaii. Trotz vieler Male umsortieren und aussortieren haben wir Übergepäck und auch sehr viel Handgepäck dabei. Wir sind gerüstet für +40 Grad an den Stränden und -10 Grad am Maune Kea auf über 4200m. Wir hoffen, dass sie am Schalter 2 Augen zudrücken. Aber leider werden wir gebeten etwas auszupacken oder 100 Dollar für das Übergepäck zu zahlen. Wir entscheiden uns für die erste Variante. Jetzt haben wir einen Schlafsack mehr im Handgepäck. Am Gate wird mehrmals darauf hingewiesen, dass nur 2 Gepäckstücke pro Person in den Flieger mitgenommen werden dürfen. Aktuell haben wir mit den Rucksäcken aber 3 pro Person. Wieder müssen wir uns neu sortieren. Michi holt noch ein Sackerl aus einem Flughafenshop, damit wir essen als Extragepäck mit schmuggeln können (Trick 17). Der Plan geht auf. Die Größen der Rucksäcke und das Gewicht werden zum Glück nicht kontrolliert. Endlich sitzen wir im Flieger. Was für ein Stress. Der Flug dauert 5,5 Stunden. Das Boardentertainment läuft über das eigene Gerät (Handy, iPad,..), funktioniert aber leider nicht. Im Großen und Ganzen verläuft der Flug ruhig. Gegen 13 Uhr landen wir in Hawaii auf der ersten Insel. Leider schüttet es in Strömen. Dafür ist es aber sehr warm, wegen des Regens sogar extrem schwül. Die hohe Luftfeuchtigkeit sind wir nach der trockenen Hitze in der Wüste gar nicht mehr gewohnt.
      Zuerst holen wir unser Mietauto. Wir bekommen einen Chevrolet Equinox. Danach gehts zuerst zum Supermarkt und dann zur Bücherei zum Permits ausdrucken, denn dafür hatten wir in Los Angeles keine Zeit mehr. Nach all den Erledigungen bleibt heute nicht mehr viel Zeit für Wanderungen. Mittlerweile hat es auch aufgehört zu regnen. Zum Glück, denn bei Regen macht das Zelt aufstellen keinen Spaß. Am Weg zum Campingplatz liegt noch der Wailua Wasserfall. Auf der Fahrt dorthin staunen wir über das satte Grün hier auf der Insel. Nach der langen Zeit in der Wüste von Nevade, Arizona und Utah kommt es uns richtig unecht vor.
      Danach fahren wir zu unserem ersten Campingplatz am Anahola Beach. Hier werden wir die nächsten zwei Nächte verbringen. Wir schlagen unser Zelt mit Blick auf das Meer auf und lauschen dem Rauschen des Meeres. Jeden Donnerstag wird der Campingplatz für 2 Tage geschlossen. Zum Einen wollen sie hier alles sauber halten und zum Anderen verhindern sie dadurch, dass sich hier Dauercamper niederlassen und um 3usd pro Tag sesshaft werden. Deshalb verbringen wir die anderen beiden Nächte auf einem anderen Campingplatz. Für sie nächsten Tage ist leider schlechtes Wetter angesagt. Wir hoffen, dass die Vorhersagen nicht zu treffen und gehen zeitig schlafen.

In Germany we say „Reinfall“

April 3, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Beim türkischen Kaffee am Morgen wurde der Plan geschmiedet, die empfohlenen Wasserfälle der Insel zu erkunden. Also ging es nach dem Frühstück ab in die Familienkutsche und zum ersten, der Wailua Fall. Dort angekommen machte sich die erste Enttäuschung breit. Der Wasserfall war nur aus der Entfernung zu sehen. Man konnte nicht näher heran. Somit haben wir für das komplizierte Wendemanöver aufgrund des hohen Besucheraufkommen länger gebraucht, als für das eine lausige Foto für den Wasserfall.
      Also ab zu Nummer 2, dem Opaeka’a Fall. Doch auch hier war kein Herankommen möglich. Wieder nur ein paar Bilder aus der Ferne. Hier war das Gespräch mit einem amerikanischen Touristen interessanter als der Wasserfall.
      Die letzte Hoffnung waren Wasserfall Nummer 3 und 4 am Waimea Canyon Trail. Schon die Anfahrt machte besonders Spaß. Auf einer Bergstraße mit Serpentinen durfte unser SUV beweisen, warum die Motorhaube etwas größer ausfällt, als beim Standard PKW in Deutschland. An mehreren Aussichtspunkten konnte man die Kutsche anhalten und den Canyon betrachten.
      Vom Parkplatz aus machten wir uns auf eine 5 km Wanderung durch Wald und Canyon und zurück. Ziel war ein kleiner Wasserfall, vor dem man wohl auch baden konnte und kurz dahinter ein größerer Wasserfall. Die Wanderstrecke erinnerte leicht an die Sächsische Schweiz, nur größer und noch schöner. Am ersten Wasserfall die nächste Enttäuschung. Wenn man nicht unbedingt die Erfahrung hat, im Ganges gebadet zu haben, hat man sich in die braune „Brühe“ nicht hineinbegeben wollen. Wir machten ein paar Fotos (auch von uns) und steuerten das Ziel an. Hier stand man nun am oberen Ende eines Wasserfalles ohne nach unten gucken zu können. In Germany we say: „Da war heute der Wurm drin“.
      Letzter Tagespunkt war die Erkundung vom Poipu Beach. Matthias übernahm nun die Zügel der Familienkutsche und entdeckte dabei, dass diese sogar einen Allradantrieb hatte. Auf der Fahrt ins Tal entdeckten wir noch einen kleinen Bachlauf auf roter Erde.
      Pünktlich zum Sonnenuntergang erreichten wir dann den Strand von Poipu. Hier wurden ein paar neue Hintergrundbilder geschossen, obwohl es zusätzlich noch anfing zu regnen. Wir wollten schon wieder zum Auto zurück, als Jenny die Entdeckung des Abends machte. Die vielen Menschen am anderen Ende des Strandes hatten einen Grund. 🐢!!! Schnell noch ein paar Videos und Fotos gemacht und ab ins Auto. Der Mexikaner in der Nähe unserer Unterkunft wollte unser Abendessen servieren.
      Der Tag war wieder super schön. Wir haben wieder viel gesehen. Und nebenbei treiben wir Jenny mit unserem Denglisch in den Wahnsinn…

Festival of Lights

December 22, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Elisabeth Freeman hat zusammen mit Schülern ein Weihnachtskindertraum aus allen möglichen Recycling Material gezaubert. Das beruht auf Tradition von Auntie Josie. Sie hat ihr Haus an Weihnachten mit allen möglichem Material geschmückt und halb Kauai ist zu Ihrem Haus gepilgert um es zu bestaunen.
      In diesem Sinne...Frohe Weihnachten!!!

Waimea Canyon - Grand Canyon des Pazifik

September 25, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Der Hahn krähte und krähte und hörte nicht mehr auf! Also war’s um 5.45 Uhr Zeit zum Aufstehen. Wo ich schon mal munter war, konnte ich mir auch den Sonnenaufgang anschauen. Nachdem Papa die senile Bettflucht schon längst ereilt hat, war er ja eh schon startklar!

Der Waimea Canyon ist eine tiefe Schlucht mit einer wunderschönen, farbenfrohen Maserung. Bergauf entlang der Straßen hielten wir an so manchen Aussichtspunkten. Vor allem der Red Dirt Wasserfall gleich zu Beginn blieb mir in Erinnerung, da wir so witzige Sprung Fotos (vor allem von Papa) aufnahmen 😂.

Wir beschlossen hinunter in den Canyon zu wandern, um im Fluss ein kühles Bad zu nehmen. Während der 1110 Höhenmeter, die wir nach unten gingen, könnten wir den Blick fast nicht von den Farben lassen. Ich bin dankbar für so viel Schönheit, die Möglichkeit so Vieles machen zu können und die Zeit dafür zu haben!

Wir genossen jeden Meter und wanderten unten angekommen dem Wasser stromaufwärts noch ca. zwei Kilometer entlang. Irgendwann war ich dann alle von der ganzen Sonne und wir machten eine ausgedehnte Pause im Schatten - ok, nur ich. Papa erkundete inzwischen die Umgebung. Der is wia a oids Ross, der wiad net miad! Insgesamt sprangen wir zwei Mal in die Fluten.

Der Weg nach oben war eigentlich recht gut, weil Wolken aufgezogen waren, aber die letzten Meter hat’s mir fast den Kreislauf geputzt. Ein wenig sitzen und Cola haben’s wieder gerichtet.

Angrenzend zum Waimea Canyon State Park ist der Kōke'e State Park, der einen ersten Blick auf die absolut atemberaubende Na Pali Küste bietete. Dort werden wir übermorgen eine Dinner Cruise auf einem Katamaran machen, um die Klippen vom Wasser aus zu sehen 🤗🤩.

Am Weg zurück erhaschten wir noch eine traumhafte Abendstimmung und eine sensationelle Golden Hour.

Im Rückblick auf Moloka'i ist es wirklich schön, endlich wieder in der Zivilisation angekommen zu sein.

Ankunft in Lihu'e, Kaua'i

May 8, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Heute verlassen wir um 11 Uhr mit einem kleinen, schick bemalten Hawaiian airline Flieer die Insel O'ahu Richtung Kaua'i. In Lihu'e gelndet holen wir uns einen schwarzen Jeep und fahren den Kuhio Highway gen Norden zu unserem Hotel in Kapa'a. Das Hotel ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, dafür aber direkt am Meer gelegen, sodass man morgens wie abends das Meeresrauschen genießen kann.

Bei leichtem REgen unternehmen wir noch einen Ausflug ein Stück landeinwärts entlang der Kuamoo Road, vorbei an den 'Öpaeka'a Falls, bis die Straße zunehmend enger wird und schließlich in einen ungepflasterten Weg übergeht. Wir machen einen Spaziergang durch die Umgebung, die langsam schon ein wenig an Jurassic Park erinnert. Herrlich hohe Bäume mit rot-hell-dunkelgrüner Rinde stehen umher.

Heading to Lihu'e, Kauai

February 28, 2007 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Jurassic Park! I can't wait to see some dinosaurs! ;-) The garden isle! And yes, it truly is green everywhere! Best place for some hiking, mud-driving, s.o. I remember our jeep that turned his color from sliver to brown, after our crazy mud-drive over the hills of Kauai! Welcome to the jungle! :-) Unusual neighbours on the beach in Kauai! ;-)Read more

Lutheran Church of All Nations

March 23, 2023 in the United States

Als erstes ging es heute Morgen zur Lutheran Church of All Nations. Die Kirche ist ein Nachbau der ursprünglichen Kirche von 1885, welche bei einem Hurricane 1982 zerstört worden ist.

Lihue, Līhuʻe, ליהואה, LIH, リフエ, 리후에, लिह्यु, Лихуэ, Лихуе, 利胡埃