United States
Little Italy

San Diego

April 27, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Gisteren aangekomen in San Diego. Ik ben op de eerste bus gesprongen die ‘downtown’ ging, richting de airbnb die ik geboekt heb.

Ik kan nog niet veel van San Diego laten zien, ik heb ook nog niet veel gezien😉. De airbnb blijkt een hostel te zijn en het was taco tuesday, all you can eat tacos + 1 drankje voor 5$. Hoe kan ik daar nee tegen zeggen 😜Read more

USS Midway

March 1 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

I’m Hafen von San Diego liegt ein riesiger Flugzeugträger, 303,8 m lang und 75,5 m breit.
      4104 Man Besatzung und bis zu 33 Knoten schnell.
      Bis zu 100 Flugzeuge fanden drauf und darin Platz.

Wikipedia:
      “Die USS Midway war der dienstälteste Flugzeugträger der US Navy (1945 bis 1992). Insgesamt über 200.000 Soldaten dienten auf dem Schiff, das an mehreren wichtigen militärischen Einsätzen, darunter auch humanitäre Missionen, beteiligt war. Es ist der einzige Flugzeugträger, der während des kompletten Kalten Krieges im Dienst war.”

Ein beeindruckendes Teil, der Eintrittspreis ist zwar nicht billig, aber man bekommt unheimlich viel zu sehen. Insgesamt waren wir fast 4 Stunden auf dem Schiff. Überall waren Volunteer, die man fragen konnte. Da Sie meistens auf ähnlichen Schiffen ihren Militär Dienst gemacht haben, war es sehr interessant Ihnen zuzuhören.

• Day 54–60

The final chapter

October 24, 2023 in the United States

English:
      The last leg of our bike journey took place on a very sunny and warm day in southern California. We took it easy cycling along the glistening pacific. In San Diego we immeditely set about looking for bike boxes with only limited success. We then checked into our favorite hostel so far and since then the days have raced. We have enjoyed wandering around San Diego, partaking in "darties" (day parties) and saoking up the hot late october sun and all this chill and inviting city has to offer. We are both in a state of disbelieve that our trip is already at its end. We have had the priviledge of experiencing so very much and have had many many enjoyable, challenging and unforgetable moments. Here are some stats from our trip:
      Distance cycled: 2179 km
      States visited: 3
      National Parks visited: 5
      Major cities visted: 4 (none of which were in Oregon)
      Animal incidents: 3.5
      Cans of Veggie chilly: ca. 40
      Jars of Peanut Butter: 30kg
      Chess games played: many
      Tomorrow we catch the flight from San Diego Airport to London, thus leaving the USA behind richer in memories but definately not in money. Looking forward to seeing you all very soon.

Deutsch:
      Die letzte Etappe unserer Radreise fand an einem sehr sonnigen und warmen Tag in Südkalifornien statt. Wir ließen es entspannt angehen und radelten am glitzernden Pazifik entlang. In San Diego machten wir uns sofort auf die Suche nach Fahrradboxen mit nur mäßigem Erfolg. Anschließend checkten wir in unserem bisherigen Lieblingshostel ein und seitdem vergehen die Tage wie im Flug. Wir haben es genossen, durch San Diego zu schlendern, an „Darties“ (Tagespartys) teilzunehmen und die heiße Spätoktobersonne sowie all das zu genießen, was diese entspannte und einladende Stadt zu bieten hat. Wir sind beide ungläubig, dass unsere Reise bereits zu Ende ist. Wir hatten das Privileg, so viel zu erleben und viele schöne, herausfordernde und unvergessliche Momente. Hier sind einige Statistiken unserer Reise:
      Zurückgelegte Strecke mit dem Fahrrae: 2179 km
      Besuchte Staaten: 3
      Besuchte Nationalparks: 5
      Besuchte Großstädte: 4 (keine davon lag in Oregon)
      Vorfälle mit Tieren: 3.5
      Dosen Veggie chillig: ca. 40
      Gläser Erdnussbutter: 30 kg
      Gespielte Schachpartien: viele
      Morgen nehmen wir den Flug vom Flughafen San Diego nach London und lassen die USA reicher an Erinnerungen, aber definitiv nicht an Geld zurück. Wir freuen uns darauf, euch alle bald wiederzusehen.

Bummeltag in San Diego

September 19, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Heute haben wir San Diego etwas erkundet. Ins Coronado Hotel auf der Insel draussen mussten wir nicht gehen, kennen wir - genau wie die mexikanische Grenze, sprich Tijuana. Wir bummelten darum zuerst dem Hafen entlang und bewunderten die alten Schiffe, danach fuhren wir in die Altstadt von San Diego, wo man sich in Mexico wähnt. Das Abendessen genossen wir wiederum Little Italy, diesmal in einem stilgerechten Grotto. Das Grotto war mega herzig, das Essen grottenschlecht! Morgen gehts nun zurück Richtung Los Angeles. Mal schauen, was uns da alles erwartet!Read more

Heute nix radeln...

September 18, 2023 in the United States ⋅ 🌙 20 °C

Im vorherigen Blog habe ich Euch eigentlich alles erzählt. Ausser einigen "administrativen" Sachen, die Theo erledigen musste, war der halbe Nachmittag dem Dolce far niente gewidmet. Später spazierten wir dann zum Hafen mit den alten Schiffen runter. Dort gabs ein Restaurant mit einer herrlichen Dachterrasse, wo man sitzen und das Meer und die anfliegenden Flugzeuge beobachten konnte. Ich stelle Euch eine Reihe Fotos ein, wo man sieht, wie nahe und wie tief die Flugzeuge quasi mitten in der Stadt landen😨. Später schlenderten wir ins Little Italy und ich sage Euch, so gute Bruschetta Burrata habe ich noch nie in meinem Leben gegessen. Spitzenmässig! Muss ich zuhause unbedingt auch machen. Danach genossen wir noch den wunderschönen Sonnenuntergang, bevor es um 19 Uhr ins Bettchen ging. Ja, wir gehen früh ins Bett, sind aber zwischen vier und spätestens fünf Uhr wach - die Kaffeesucht ruft.Read more

CV-41 / USS Midway Museum

June 18, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Visite exceptionnelle d’un ancien porte-avion de l’US Navy qui a été transformé en musée depuis. Visite très intéressante qui va dans les entrailles du bateau, et de nombreux avions et hélicoptères sont exposés.

————

Spectacular visit of a former airplane carrier from the US Navy that is now a museum. Really interesting visit that makes you go to the depth of the boat. Many aircrafts and helicopters displayed on the main deck.

Endlich Alaskan Crab

September 17, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Wie kurz erzählt, haben wir um 15.30 Uhr San Diego erreicht! Unsere Navi Mary lotste uns genau den Weg, den wir schon mit einer Gruppe Einheimischer in 2018 gemacht hatten und der direkt in die Stadt und den Hafen, wo auch unser Hotel liegt, führt. Wir wissen jetzt auch, warum das Hotel uns für drei Nächte so einen günstigen Preis machte. Zum einen ist Wochenende vorbei und zum anderen fliegen die Flieger, die nach San Diego kommen, knapp 100 m über unseren Köpfen auf die Landepiste. Aber mit genügend Bier und Sangria 😆 stört das nicht mehr! Also, am Morgen starteten wir noch mit Jacke, aber bereits 18°. Fast wären wir auf den Freeway 5 geraten, der ja für Radler verboten ist. Wir mussten dann wenden und ein Stück zurückfahren, damit wir nach längerer Suche den Eingang zur Bike Route fanden. In einigen Kommunen wird sehr viel für die Radler gemacht, in anderen gar nichts! Es ging also weiter, immer schön auf dem Radweg, dann kilometer weit in einem Park und zwar erkannten wir die Stelle wieder, wo in 2008 die Gefangenen, bewacht von mehreren Räubergewehren - dicke Frauen mit Haaren auf den Zähnen und mit Maschinenpistolen bewaffnet, diese unter Kontrolle hielten. Ich bin überzeugt, hätte einer dieser Gefangenen einen Sprung auf mich zu gemacht und mich als Geisel genommen, er und ich wären gleich erschossen worden! (man denke an die Hunde, die den letzten beissen). Also wir fuhren durch diesen Park und wussten, jetzt kommt das militärische Sperrgebiet. Aber gleich nach dem Park zeigte eine Tafel "Detour" ( Umleitung) und so fuhren wir auf den Kontrollposten zu, bei dem uns eine offizielle Tafel anzeigte "Bike Route". Also darf man hier doch durch, oder? Aber der junge Schnösel Möchtegern General liess uns nicht passieren. Es war ein ganz einfacher Wachsoldat, der sich so aufspielte. Aus früheren Touren wussten wir, dass wir durchfahren könnten, erklärten ihm das auch, aber "no Chance". Der Disput endete denn auch damit, dass Theo ein paar unflätige Ausdrücke auf schweizerdeutsch von sich gab, wir umdrehten und uns auf den Interstate begaben, einer 8 spurigen Autobahn, die wir mehr als 13 km befahren mussten. Den Verkehr, die Eisenbahn in der Mitte der beiden Spuren und das Funkfeuer für die Flugzeuge habe ich gefötelet, aber sonst war nur "Gring abe u fahre". Wenn man die vielen Autoteile auf der jetzt wirklich zu Recht genannten Littering Lane sah, wurde es einem ganz mulmig. Zum Glück sprach uns bei der Auffahrt vom Interstate ein Velofahrer an, der einen Platten hatte, den geflickt hat, aber eine lausige Pumpe dabei gehabt hat. Und da Theo stets seine Wunderpumpe mitnimmt, gab er ihm gerne Luft. Der musste also auch auf dem Interstate fahren, was mich etwas beruhigte. Sobald es möglich war, wie gesagt nach 13 km, verliessen wir die Autobahn und fuhren ins Städtchen Oceanside. Endlich wieder "normaler" Verkehr und keine blochenden Autofahrer, die statt der erlaubten 65 Meilen (105 km) zwischen 150 und mehr km in der Stunde rasten. Nach Oceanside kommt das Städtchen Carlsbad. So ein herziges Städtchen sieht man ausser Solvang und Santa Barbara selten. Lustig ist, dass ich auf LinkedIn mit einem ehemaligen Beamten vom Government befreundet bin, der jetzt aber, wie er mir geschrieben hat, nach Texas übersiedelt ist. Es ging also weiter, unser Ziel San Diego rückte immer näher. Wir wussten aber, dass uns zur Universität von San Diego noch ein laaanger Aufstieg bevorsteht. Wir krampften uns also dort hoch, es ging dann immer leicht steigend weiter und weiter, bis unsere Navi Mary uns sagte, wir müssen abbiegen. Und ausnahmsweise hatte sie mal recht und lotste uns dann punktgenau zum Hotel. Wir fuhren dann daran vorbei, weil wir im Hafen, am gleichen Ort wie 2008 eine Erinnerungsfoto unseres Zieles machen wollten. Danach ging es direkt zum Hotel und nach dem duschen und frisch machen mit dem Trolley (ein Zug) zwei Stationen in die Altstadt. Das Restaurant mit den Krabben fanden wir gleich und ich bestellte mir die grösste Portion Alaskan Crab und ein Fishglas mit Sangria (bestand vorwiegend aus Wasser) während Theo ein wohlverdientes Bier erhielt. Mit Krabben und California Surf'n Turf und endlich gemütlich sitzen feierten wir unsere Ankunft in San Diego. Nun sind bis Mittwoch morgen endlich mal zwei Ruhetage eingeplant, nachdem wir von Campbell River ohne eine Pause durchgefahren sind. Was die zwei Tage bringen werden, wissen wir noch nicht. Vielleicht berichte ich dann ja noch....Read more

Ruhetag in San Diego

September 18, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Der erste Ruhetag in San Diego nach 30 Tagen radeln fing für uns relativ entspannt an. Relativ, weil wir unsere morgendliche Lektüre - das lesen der Schaffhauser Nachrichten - nicht geniessen konnten. Sie wollte partout nicht kommen und blieb beim herunterladen immer hängen. Naja, dann gibts halt ausnahmsweise keine Neuigkeiten aus der Heimat. Da wir in unserem Hotel kein Frühstück bekommen, spazierten wir gemächlich zum nur wenige 100 Meter entfernten Pier, wo wir mit Blick auf das Meer das erste Frühstück genossen. Es war zwar ziemlich warm, aber noch bedeckt. Das änderte sich dann aber bald und bei knallblauem Himmel, einer Tramfahrt (ist eigentlich wie ein Zug) ins Nirwana und einem vergeblichen Besuchs eines Bikeshops - vergeblich, weil Walter, so heisst der Besitzer - die Veloleibchen, die wir wollten, nicht an Lager hatte. Vorher hatten wir im Katalog geschaut und nach diesem hätte er ein grosses Lager haben müssen. War aber nix! Darum fuhren wir in die Stadt zurück und spazierten hinter unserem früheren Hotel zwei Strassen weiter rauf. Und siehe da - wir kamen ins Little Italy😄. Ein sehr gepflegtes wunderschönes Quartier mit vielen italienischen Restaurants. Wo wir heute das Abendessen geniessen, war sofort klar. Nein, heute gibts keine Krabben, die gestern waren fast zuviel, da mag ich heute nicht schon wieder welche. Da ich auf unserer Reise sehr viel gefroren habe und schwor "in San Diego kaufe ich mir einen Pullover", setzten wir dieses Vorhaben in die Tat um. Ich wollte ja eigentlich einen Pulli mit San Diego drauf, fand aber ein viel lässigeres Stück! Ein Pilzpullover, für mich als absoluter Pilzfan unverzichtbar. Es war der Letzte, den der Laden noch hatte. Er wird mir beim Heimflug gute Dienste leisten, ist es doch im Flugzeug meistens kalt. Ich empfinde es jedenfalls so. Dieser Pullover freut mich sehr, wenn ich ihn auch die nächsten Tage auf unseren Radetappen mitschleppen muss. Wir werden am Mittwoch morgen San Diego verlassen und hoffen, am Freitag in Los Angeles anzukommen, von wo aus unser Flug am Sonntag geht. Was mich hier und eigentlich überall in den USA sehr fasziniert, ist, dass Züge und Trolley mitten durch die Städte fahren. Wenn man auf die andere Seite der Geleise will, geht man vor oder hinter dem Zug durch, da gibts kein Verbot wie bei uns.Read more

San Diego

November 16, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Wir gehen gemütlich essen und quatschen noch bis tief in die Nacht auf dem Hotelzimmer. Irgendwann gegen 2 oder 3 Uhr überkommt uns dann doch die Müdigkeit und wir schlafen etwas. Am nächsten Morgen strahlt die Sonne vom blauen Himmel und nach dem Frühstück geht es ab in die Stadt. Wir besuchen den Hafenbereich mit der MS Midway und schlendern noch durch das Gaslamp-Viertel. Wir genießen jede Sekunde und haben viel Spaß 😊😎.Read more

Einschiffungstag

February 18, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Am Morgen war ich früh auf und sah vom Hotel aus die Koningsdam in den Hafen einfahren.
      Nach einem gemütlichen Frühstück ging es dann erst zur USS Midway. Im Blickfeld immer die Koningsdam welche auf uns wartete.
      Kurz nach 14 Uhr dann kurz im Hotel das Gepäck geholt und einmal über die Stasse, kaum 100m, zum Kreuzfahrthafen. Die Einschifgung war träge und mühdam, doch nach ner guten Stunde und gefühlten 20x irgendwo anstehen hatten wir es geschafft und waren auf dem Schiff.
      Den Hafen von San Diego verliessen wir mit rund 2 Stunden Verspätung.

Little Italy