United States
Los Angeles Downtown

Rückflug nach Los Angeles

October 26, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Heute ist es leider schon so weit, wir verlassen Hawaii. 😢

Zu Mittag geht unser Flug zurück auf das amerikanische Festland. Wir versuchen das Zelt so gut wie möglich sauber zu bekommen, denn wirklich überall ist Staub und Sand. 16 abenteuerliche Tage auf Hawaii gehen nun leider zu Ende. Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Pünktlich um 10 Uhr geben wir unser Mietauto zurück. Der Rückflug ist mit Alaska Airlines und wir haben riesen Glück, denn die Kofferwaage ist defekt und so fällt es nicht auf, dass wir Übergepäck haben. 😉 Der Flug dauert wieder etwa 5,5h und verläuft reibungslos.

Zurück in LA werden wir vom Parkplatzvermieter pünktlich abgeholt und zu Ludwig zurückgebracht, der freut sich schon sehr auf ein Wiedersehen mit uns. Kurz hat er geglaubt, dass er jetzt für immer in der heißen Wüste von Los Angeles bleiben muss, denn auch ihm ist das milde Klima in Alaska lieber. 😉 Wir sind froh wieder zurück in unserem rollenden Zuhause zu sein und Ludwig hat die Zeit ohne uns gut überstanden. Der Parkplatz hier am Flughafen von Los Angeles war echt eine gute Wahl. Es wurde nichts gestohlen und alles sieht so aus wie beim verlassen vor 16 Tagen. 😃

Da wir für morgen eine Hollywood Tour gebucht haben, fahren wir auf einen Parkplatz in der Nähe des Tourbeginns. Beim Hollywood Heritage Museum gibt es einen großen Parkplatz. Dort kann man gratis stehen bleiben und nirgendwo steht, dass hier Übernachten verboten ist.
      Ein Glücksgriff!

USA - Los Angeles

March 13 in the United States ⋅ 🌙 11 °C

Bonjour depuis l’aéroport de Los Angeles.

Le mot pour décrire mon expérience à LosAngeles est : Surpris ! Et plutôt très agréablement. J’avais pris seulement 2 jours et demie parce que tout le monde me disaient que ça valait pas du tout le coup et finalement j’aurai bien voulu en passer 3 de plus.

Après je ne sais pas si j’ai eu la vrai facette de la ville avec à cause des Oscars, mais j’ai eu une ville relativement propre, alors bon oui avec beaucoup de CrackHead mais bon ça m’a pas non plus choqué.

Conclusion j’y reviendrai un jours avec des amis c’est sur !

Maintenant, direction Hawaii 🌺

Marktsonntag 🥥🥩

June 12, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Eigentlich hatten wir uns für heute Chicken & Waffel vorgenommen. Das wurde dem gestrigen Abend geschuldet allerdings nichts. 😅
      Immerhin machten wir uns um 14 Uhr auf den Weg zu einem Markt in der Nähe von LA Downtown.
      Raimi und Andi starten am Montag Ihre viertägige Motorradtour und so fuhren wir die zwei noch zu Ihrem jeweiligen Motorradverleih.
      Wir konnten gar nicht verstehen, dass unsere Sonntage immer besonders kurz waren. 😅🙈

Griffith Observatorium & Jerry Garcia

August 1, 2017 in the United States ⋅ 🌙 25 °C

Der Tag fing mit dem Abholen von Kirsten und Frank an. Mit von der Partie waren Claudia und Claudia aus Berlin und Thüringen, die mit bei uns im AirBnB wohnten und die wir zum Strand brachten und dort rausliessen. Die Fahrt ging dann mit den üblichen Verdächtigen weiter. Wir fuhren den gesamten Mulholland Drive ab, schauten über sie Stadt und trafen viele der Busse, die man buchen kann, um die Villen der Stars zu sehen. Und Stars gibt es dort ja einige.

Zum Mittag fuhren wir zu "Mel's Drive In". Dieses Restaurant ist aus dem Film American Graffiti bekannt. Es war sehr stilvoll und sah wirklich aus wie der Inbegriff des amerikanischen Diners. Ist es ja auch. Unsere Bedienung ist höchstwahrscheinlich auch schon seit der ersten Stunde 1947 dabei gewesen. War jedoch geschminkt wie 15.

Danach ging es zum Walk of Fame, dem Chinese Theater und dem Hard Rock Cafe. Also einmal die volle Touristen Route. Da wir das Auto allerdings gegen 6 abgeben mussten war die Freude nur von kurzer Dauer.

Nachdem das Auto also weg war, hieß es dann Abschied nehmen von Davids Eltern. Die 10 Tage vergingen wie im Flug und auf einmal war die Heimat in der Ferne wieder weg. Komisches Gefühl. Aber der Hammer, dass man sich am anderen Ende der Welt zum Urlaub machen zusammenfindet und dann so eine schöne Zeit hat.

Da es bei der Auto Rückgabe keinerlei WLAN gab, mussten wir dann einen Kilometer latschen, um beim nächsten Fast Food Laden ein Uber zu bestellen. Nachdem wir bereits AirBnB absolut für uns entdeckt haben ist Uber das Gleiche für uns auf Rädern. Nettere Fahrer, coole Autos, bessere Preise und so viel mehr vorhersehbar und einfach. Sollte Deutschland auch bekommen.

Den Abend verbrachten wir mit Claudia 1 und 2 und gingen dann irgendwann schlafen.

Am nächsten Tag ging es per Uber zum Griffith Observatorium. Dieses ist seit 1937 perfekt gelegen in den Hollywood Hills. Es wurde 2002 geschlossen und renoviert und ist super beliebt bei Touristen. Die Amerikaner haben es einfach drauf, komplexe Sachverhalte einfach mit vielen vergleichen zu erklären. Wie oft passt die Erde in Jupiter und ist Pluto überhaupt ein Planet? All diese Frage werden super gut erklärt. Der Ausblick über die Stadt ist genial. Es war eine top Zeit dort.

Nächste Station war Cole's, ein weiteres klassisches LA Restaurant. Dieses ist schon hundert Jahre alt und offizieller Erfinder des "French Dip Sandwich". Man bekommt ein dickes Sandwich, dippt es in tierisch scharfen Senf und taucht es dann für 2 Sekunden in den French Dip und beißt ab. Ist total geil. Wir haben uns hier mit Daniel getroffen, den wir über Davids Arbeitskollegen Ryan empfohlen bekommen haben.

Mit ihm fuhren wir nach dem Essen zum Teragram Ballroom, wo wir Grateful Shred anschauen wollten. Eine Grateful Dead Cover Band, die zu Ehren von Jerry Garcia's 75. Geburtstag ein Konzert veranstaltet hat. Zunächst suchten wir allerdings LA Style 45 Minuten lang einen Parkplatz. Wir verstanden uns mit Daniel auf Anhieb super. Er ist ein absoluter Musiknerd und einfach echt gut drauf.

Da wir unsere Reisepässe natürlich nicht mit hatten, bekamen wir kein Bändchen um den Arm für Alkohol Erlaubnis. Dieses checkt die Bardame wenn man Bier bestellt. Dies sollte uns zum Verhängnis werden, denn als David den letzten Schluck seines von Daniel gekauften Bieres trank, sah dies die Security. David wurde augenblicklich vom Konzert entfernt. Vor der Tür wurde gesagt: der Abend ist für dich gelaufen. Julia ist währenddessen mit ihrem Bier vor der zweiten Security in der Menge geflohen und hat ihr Bier auf dem Damenklo ausgetrunken.

Nach zwei Versuchen und etlichen Minuten vor der Tür stehen während Daniel und Julia das Konzert schauten, rief der bullige Türsteher David dann wieder ran und erklärte nochmal das kalifornische Alkoholgesetz. Da David weder laut noch handgreiflich, noch frech geworden war, ließ er ihn dann wieder rein mit dem Versprechen nur noch Cola zu trinken. Es wurde dann zwar Leitungswasser, aber das hat sich gelohnt da das Konzert echt cool war. Das Publikum war voll mit modernen Hippies.

Daniel fuhr uns gegen 0:30 Uhr Heim. Auf dem Hinweg am Nachmittag brauchten wir aufgrund des Staus in die andere Richtung 1:40 Stunden. Nachts waren es 16 Minuten. Auch Los Angeles ist halt nur ein Dorf. Geiler Abend.

Le et la à L.A.

September 9, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

I shared my hostel room in Downtown Los Angeles with some French guys and a Russian, so the conversations became pretty multilingual. On Saturday, I took an extensive guided tour to the highlights of L.A. on which most of these photos were taken. (No chance to go sightseeing on foot!) We started with a panoramic view from Griffith Observatory, went to the Hollywood Sign and some murals, the Walk of Fame, Beverly Hills, and Venice. The tour ended at Venice Beach and Santa Monica. The last photo is the view from my room at sunset; DTLA itself is rather uneventful on its own. Every once in a while, you can spot some film productions, but that's it. Better get a hotel near the beach next time (it's a one hour drive with the metro from here!), but I still have some ocean ahead of me on my trip, so I don't think that I missed out on something.Read more

celebrity hunters ✌

May 21, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Ich habe die Ehre nach unserem vornehmen Abend beim guten Italiener "Maccheroni Republic" unseren Tag zu rekapituliern. Wenn da nicht der ganze Wein wäre...
      Also was ist heute so passiert ?
      Dario ist erstmal total verstört aufgestanden. Irgendwie hat der unnötige Strafzettel ihn völlig mitgenommen und Alpträume verschafft. Naja nach dem besonders üppigen continental breakfast und zwei Tassen Kaffee war mein Bruder wieder der Alte.

Der erste Stop heute war heute der Walk of Fame - Hollywood Blvd. Allein das Parkplatzsuchen war schon wieder eine Herausforderung. Irgenwie ist man ohne Auto in LA aufgeschmissen, aber mit hat man ständig das Problem, dass man unter akutem Parkplatzmangel leidet oder viel zahlen muss. Einen Tod muss man scheinbar sterben .
      Eines gibt es in jedem Fall zu beachten, wenn man zum ersten Mal nach Los Angels kommt: Die Stadt ist RIESIG! Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir, wenn wir aus unseren vergleichsweise „kleinen“ europäischen Städten einen Flug nach L.A. buchen, uns keine Vorstellungen machen, wie riesig diese Zielstadt in den USA eigentlich ist. Stellt euch vor, ihr fahrt nicht in eine, sondern gleich mehrere Städte, die alle beieinander liegen und durch viel befahrene „Highways“ und „Freeways“ verbunden sind.

Es gibt schlicht keine einfache Erklärung für das Phänomen Los Angeles, das sowohl Himmel als auch Hölle sein kann – sowohl fortschrittliche, funkelnde Business-Großstadt als auch vernachlässigte Straßenzüge, um die sich kaum einer schert. Ob Urbanität, meilenweite Strände oder abgelegene Villen – all das ist Los Angeles, aufgereiht an schnurgeraden Straßen, die unendlich lang scheinen. Eine Stadt für einen kurzen Trip? Genau so unmöglich, wie hier irgendwas zu Fuß „abzulaufen“. Hier wird die Stadt nicht als Ganzes gedacht, sondern in Stadtteilen gemessen!

Naja... also auf dem Walk of Fame angekommen, hat es uns überrascht wie lang die Straße doch ist. 18 Blöcke und über 2500 Sterne. Man vergisst ganz gerne, dass es mehr Stars gab als die uns heute bekannten. Mindesten 80% haben mir persönlich nichts gesagt.
      Ein paar richtig coole waren jedoch auch dabei. Michael Jackson, Mickey Mouse, Charlie Sheen , Steven Spielberg, Frank Sinatra , Bruce Lee und viele mehr. .
      Auch das Dolby Theater in dem die Oscars vergeben werden und das China Theater konnten wir bewundern, vor denen Wolverin , Spiderman, Chubaka und Flash für Fotos gepost haben.Übrigens war das ungefähr der fetteste Spiderman den ich mir vorstellen konnte, der da rumgehampelt ist, war ziemlich witzig. :)
      Wir haben Dario auch neben eine Figur des größten Menschen der Welt gestellt, er ging ihm etwas über den Gürtel, toller Vergleich ^^

Echt bemerkenswert wie diese Straße so ordentlich und sauber wie auch verdreckt und versifft zu gleich sein kann.
      Aber das hat uns die Stimmung nicht versaut . Es wurde uns eine Fahrt mit einem i8, Ferrari Spider oder Lamborghini angeboten . Lamborghini 119$ für 30min. Lohnt das ? Ich bin noch am überlegen, ob ich das machen soll. Gerne ein Kommentar dazu. .Dario war davon nicht so fasziniert wie ich, er hat sich dafür eher für den Harley Davidson store begeistert.
      Zudem war auch sehr spannend , dass es echt viele Jungs gab die ihre CDs für Trinkgelder "verschenkten" , um berühmt zu werden . Beim 10ten bin ich schwach geworden und habe die CD abgekauft. Mal sehen was der taugt und ob er bekannt wird. :) angeblich ist ein Track mit Chris Brown drauf.

Nach unserem Besuch auf dem Walk of Fame sind wir weiter zum Griffith Observatory gefahren. Ein lohnender Besuch ! Sehr schönes Museum. Der Beweis für die Erdkrümmung durch ein Pendel, die Gezeiten, die existierenden Elemente und ihre Vorkommnisse , eine Supernova , eine Tesla Spule und mehr wurden uns sehr anschaulich präsentiert. Dazu konnte man vom Dach aus sehr schön über das überaus große LA sowie auf das Hollywood sign sehen. Dieser Blick reichte uns jedoch nicht. wir haben einen drauf gesetzt und sind durch einen total verwinkelten Ort gefahren. Ein Geheimtipp, der es in sich hatte. Von alleine kommt man nie im Leben auf diese Strecke , super schön gelegene und ausgeflippte Häuser die sich den Berg zum Hollywood sign anreihen. Oben haben wir es auf die Spitze getrieben uns sind durch ein verbotene Zone gefahren um den Hollywood sign zum Greifen nahe zu sein.

Für mich persönlich war das Highlight des Tages der Besuch in Beverly Hills, am Haus von der Serie Prince of BeI Air. Wir konnten zwar nur am Zaun stehen, aber der Abstecher war es total wert ! Wir waren auch nicht die einzigen die daran i teressiert waren 🙈
      Irgendwie fühlte ich mich schuldig, den Anwohner so auf die Pelle zu Rücken, aber das musste sein !
      Bel Air , ein Ort an dem man eine Luxus Villa nach der Nächsten findet, aber keinen Menschen auf der Straße . In den ganzen USA ist das Gärtner pro Kopf Verhältnis nirgends größer als hier, das sind die einzigen die man hier sieht.
      Weiter das Sunset Boulevard runter Richtung Venice Beach sind wir noch an der Promenade spazieren gegangen. Der Beach ist ein Ort an dem Ausgeflippte, viele Künstler , viele Hippies , Cafes, Shops mit sinnlosen t Shirt Sprüchen und Menschen mir absoluter Geschmacksverirrung, Tanning Muskelpakete mit Hörner auf der Stirn und vieles mehr zu finden sind. Hauptsache außergewöhnlich und einmalig.
      Ein Longboard wäre klasse gewesen um hier auch dazuzugehören und auch etwa Spaß zu haben.

Weiter Richtung Santa Monica Pier haben wir den Sonnenuntergang beobachtet , eine runde Air Hockey gezockt und noch einen paar Übungen bei den Geräten am muscle Beach gemacht. Wirklich ein schöner Ort um den Abend einzuleiten.

Naja dann waren wir wie gesagt beim Italiener und sind jetzt ausgehbereit , mal sehen was das night life in LA zu bieten hat. :)

• Day 2,979

Pizza bianco

March 25 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Row DTLA

Wise guy
      Rosa pizza

Saw Chris Bianco

Service could be better like giving us a run down of what to order and not loitering even when it is before 5 pm

Wise guy was tastier than Rosa. The cheese on the Rosa was overpowering. Also had oregano

Fennel sausage was good and the onions were sweet on the side guy.

Surprisingly both pizzas were white pizzas. Still wet and thin. But the crust was chewy at the end with a little crunch

Los Angeles - Stadt der (B)Engel !

May 19, 2016 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

Ein Unglück kommt selten allein sagt man ja...dieser Tag sollte der am wenigsten gute bisher werden aber wen interessierts, es könnte schlimmer sein :)
      Unser Tag beginnt wieder mal sehr früh, 7 Uhr...womit habe ich das verdient...? Vlt. mit der Kopfnuss, die ich aufgrund der Überschreitung meines Schlafbereiches im King-Size Bett zu verschulden hatte...aber das weiß nur Luca genau:)
      Raus aus den Federn und ein Blick aus dem Fenster werfen...ohje Lucas trübe Miene verheißt nichts Gutes...das mit Abstand Schönste was man heute beim Hinaussehen aus dem Fenster sieht ist wieder mal unser Rennwagen, denn
      die Sonne hat sich heute mal eine Auszeit gegönnt..soll sie haben !
      Wir stellen also ein kleines spontanes Santa Barbara-Morgen-Programm zusammen, trinken einen Kaffee, essen jeder einen halben Müsliriegel und gurken los. Vorbei am Stearns Wharf cruisen wir den Beach hoch und runter und beobachten die sporttreibenden Menschen :)
      Nächstes Ziel ist das Presidio, eine alte spanische Militäranlage aus dem 18. Jahrhundert gefolgt von der Mission und des Court-Houses...das schönste Gerichtsgebäude, das ich bisher gesehen habe...hier will ich mich freiwillig verurteilen lassen!
      Wir fahren mit dem Aufzug noch auf den Turm des Gebäudes und geniessen noch etwas die leicht begrenzte Sicht.
      Weiter geht es auf den Highways 101 und 1, welche jetzt schon seit über 1700 km und vielen Tagen zu unseren Freunden wurden.
      Unser Weg streift das Millionärsaussiedlerörtchen Malibu - Prachtvillen über Prachtvillen mit Privat-Strandzugang - ich habe echt schon schrecklichere Wohnorte gesehen :)
      Wir stoppen und laufen etwas an den Häusern entlang aber auf der Strandseite - die Schuhe lassen wir auf einem Stein zurück und machen uns auf die Suche nach Charly, Alan und Rose - mit ein wenig Fantasie kann man das Haus erkennen ;)
      Kurz vor Santa Monica lockert sich plötzlich der Himmel - Cabrio-Time ! Wir trotzen der 18 Grad, reißen die Heizung auf - fühlt sich an wie Sommer ist es aber nicht...egal, Hauptsache dachlos !
      Die Strassen werden voller, die suburbane Ruhe weicht der traffic congestion...ich vermisse Cannon Beach....
      Wir überqueren die Santa Monica Stadtgrenze und sehen in der Ferne das Riesenrad des sich auf dem ,aus 1920 stammenden, Pier befindlichen Vergnügunsparks. Eine tolle Kulisse - Fahrgeschäfte, Restaurants und Souvenir-Shops zentrieren sich auf dem hölzernen Pier.
      Nördlich und südlich des Piers liegen die Menschen am Strand - treiben Sport und fahren einen mit ihren Retro-Bikes, Skatern und Longboards fast um, das Highlight des Tages :)
      Wir müssen noch einchecken...also brechen wir unseren Strandbesuch ab und fahren Richtung Downtown. Das Navi sagt 22 min, leider ohne Berücksichtigung der Rush Hour...keine gute Idee zu dieser Zeit auf die Interstate oder eigentlich egal auf welcher Strasse zu sein...alles voooll !
      Nach ca. 1,5 std Fahrt vom Strand zum Hotel und nun doch erheblichen Hunger kommen wir endlich an stellen das Auto vorm Hotel zum Einchecken ab....schlechte Idee...ich sehe noch aus der Lobby heraus die Politesse, renne zu ihr abr zu spät...sie kann das Ticket nicht stornieren - wers glaubt...die bekommt Provision...Fr. Oberdorktor hat mich belehrt und drückt mir das Ticket in die Hand - 58 Bugs - für 5 min. falsch stehen - hier laufen viele Dinge anders... naja es gibt schlimmeres - auf leeren Magen ärgert das doppelt!
      Jetzt aber was essen. Wir irren palnlos durch Downtown, ich fahre wie eine Mischung aus Psychopathen und Fahranfänger mit ständiger Angst wieder die Strassenverkehsordnung zu brechen bis wir schliesslich zufällig an Leos Tacotruck vorbeikommen, was sich im Nachhinein als eine Empfehlung von Lucas Kumpel heruasstellt - wir bestellen köstliche Burritos und Quesadillas für kleines Geld und fahren hoam, parken das Auto und begutachten unser Domizil. 1 neunziger Bett hatte ich mit 13 das letzte Mal, immerhin hat jeder von uns sein eigenes ;)
      Guts Nächtle !

Los Angeles Day #7

October 28, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Last day!

After leaving the hotel this morning, I took a train to Downtown and actually visited the “real” Los Angeles for the first time.

Whenever I’m in L.A., I usually don’t spend much (if any) time Downtown. I prefer other areas like Hollywood, Santa Monica or the Valley. Unlike New York, L.A. is not particularly good when it comes to exploring by foot as I like to do.

In fact, I have walked over 200 km (125 miles) on this trip 😳 And I thought this was supposed to be a relaxing holiday ;)

Anyway, once I arrived in the Downtown area I walked around for a bit, ending up at the impressive Westin Bonaventure hotel. It was used for filming memorable scenes from some of my fav action flicks, like “In The Line of Fire” with Clint Eastwood, and “True Lies” starring Arnold Schwarzenegger. In that movie, Arnold rides a horse through the lobby and somehow managed to get into an elevator - still on the horse. I saw that very elevator today and I’m not sure how they got a horse in there 🤷‍♂️ Hmm.

After a long walk around Downtown, I found myself in an interesting area which was quite different from Beverly Hills - let me put it that way. They had some sort of street market where people were selling a bunch of things from small stalls, not to mention a lot of street food vendors.

At some point I arrived at my destination - an exhibit called “I Like Scary Movies”. As the name suggests it is based around horror movies, so they had recreated sets or scenes from movies such as The Shining, IT, Friday the 13th, A Nightmare on Elm Street and others. It was done quite well.

When I got back to Hollywood, I had some food at Mel’s Drive-In, a legendary old school diner.

Before leaving for the airport, I saw a zombie walk! Basically zombies rolling out of the Metro train station. An amusing and fitting end to my Hollywood visit!

Now I’m heading to the airport for an 11-hour flight to Zurich, then a two-hour layover, followed by a two-hour flight to Copenhagen. Phew. That will be fun 🙊

Universal Studios Tour

May 11, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Wir nehmen auch an der Universal Studio Tour Teil und werden durch verschiedene Sets gefahren. In den Hallen sind Filmsets aufgebaut und ganze Filme werden nur in den Hallen gedreht. Auch Shows wie American Idol werden hier gedreht. In eine Halle fahren wir rein und finden uns in einem U-Bahn-Schacht wieder, wo ein LKW mit Kraftstoff durch die Decke bricht und Feuer fängt. Draußen sehen wir noch verschiedene Fahrzeuge aus Filmen wie Fred Feuerstein oder The Fast and Furios, ein Flugzeugwrack und in der Nachstellung eines mexikanischen Dorfes wird eine Flutwelle simuliert.Read more

Los Angeles Downtown