United States
Louise Nevelson Plaza

Federal Hall & Fearless Girl

March 13 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Federal Hall war das erste Kapitolgebäude der Vereinigten Staaten von Amerika. Das an 26 Wall Street in New York City gelegene Gebäude wurde im 19. Jahrhundert durch das erste United States Customs House ersetzt und seit dem 26. Mai 1939 vom National Park Service als Federal Hall National Memorial betrieben.

Fearless Girl ist eine Bronzeskulptur von Kristen Visbal in der Broad Street gegenüber dem New York Stock Exchange Building im Finanzviertel von Manhattan in New York City . Die Statue wurde am 7. März 2017 im Vorfeld des Internationalen Frauentags am folgenden Tag aufgestellt. Es zeigt ein 1,2 m großes Mädchen, das sich für die Stärkung der Frau einsetzt.

Trinity Church ist eine historische Gemeinde in der Episcopal Diocese of New York , deren Kirche sich am 89 Broadway gegenüber der Wall Street im Finanzviertel von Lower Manhattan in New York City befindet . Die Trinity-Gemeinde ist bekannt für ihre jahrhundertealte Geschichte, ihre herausragende Lage, ihre hervorragende Architektur und ihre großzügigen Stiftungen Gemeinschaft.

New York III

September 20, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Neuer Tag, neues Glück... Sollte man meinen, aber dem war heute leider nicht so. Ani ist erkältet und Domi hat sich den mittleren Fußzeh direkt am Bett angehauen - Start nach Maß!

Nichts desto trotz hatten wir einen tollen letzten Urlaubstag. Zu Beginn ging es mittels U-Bahn in Richtung Central Park. Dort geht es für New York's Verhältnisse wirklich sehr ruhig zu. Das absolute Highlight war der Turtle Pond: Hier schwimmen tatsächlich extrem viele Wasserschildkröten inmitten der Metropole. Das Beobachten der Tiere hat uns extrem entspannt und beruhigt.

Zurück in das Getümmel ging es im Anschluss zum berühmten Rockefeller Center. Besucht haben wir in unserer Wartezeit für "The Top of the Rock" (zu deutsch die Besichtigung der Aussichtsplattform auf dem Rockefeller Center) unter anderem einen extrem coolen Lego - Shop und einige umliegende kleinere Geschäfte.

Als die Zeit für unsere Besichtigung gekommen war, gab es zunächst das obligatorische Foto der Veranstalter (Die Fotos sind immer "kostenlos", jedoch kostet jeder Druck mindestens 20 Dollar). Wie sich später herausstellte mal wieder vergebene Mühe ;-)

Schließlich ging es mit dem Fahrstuhl nach oben. Als die Türen geschlossen waren wurde das Licht abgedunkelt und der Aufzugsschacht mit aller Mechanik, Seilen und Beleuchtung wurde sichtbar. Wir rasten innerhalb von wenigen Sekunden nach oben. Dort angekommen genossen wir den wunderschönen Ausblick auf den zuvor besuchten Central Park, das benachbarte Empire State Building sowie die Skyline in Lower Manhattan.

Diesem Event folgte eine weitere Bootsfahrt vorbei an der Freiheitsstatue und den berühmten New Yorker BMW - Brücken (Brooklyn, Manhattan und Williamsburg). Abgerundet wurde der Tag schließlich mit einem weiteren Shoppingabenteuer. Nun neigt sich die Reise doch sehr stark dem Ende entgegen. Morgen geht es zunächst um 11:16 mit American Airlines von NYC nach Montreal und von dort dann mit Air Canada um 19:15 Uhr in Richtung Frankfurt, wo wir am Samstag früh hoffentlich munter ankommen werden.

Schön, dass ihr so fleißig "mitgereist" seid und Vielen Dank für eure Nachrichten, Kommentare usw.!

New York I

September 18, 2018 in the United States ⋅ 🌙 21 °C

Wie immer in Miami von wärmenden Sonnenstrahlen geweckt ging es heute auf unsere am Ende ca. 10 stündige Reise nach New York.

Aber der Reihe nach: Auf Anraten der Rezeption wählten wir in Miami den Expressbus zum Flughafen. Diese Fahrt war auch absolut entspannt. Am Gate angekommen war bereits festzustellen, dass der extrem moderne A321 (mit Sharklets für die Flugzeugfans sei das erwähnt!) wohl nicht voll werden wird. Und so kam es auch: wir konnten uns in unserer Reihe zu zweit breitmachen und den ruhigen Flug genießen. Bei der Landung war leider nicht viel zu sehen von New York. Wie es zu erwarten war, hatte Ex-Hurrikan Florence noch einiges an Regen und tief hängende Wolken im Gepäck.

Als wir aus dem Terminal nach draußen kamen kündigte sich am Horizont bereits eine Verbesserung des Wetters an. Wir entschieden uns wiederholt für die öffentlichen Verkehrsmittel. Mit 3 Koffern und 2 Taschen während der Rush Hour mit der U-Bahn durch Manhattan war unter Umständen nicht die beste Wahl... Aber wir haben es überlebt!

Und den Lohn für unsere Mühen gab es spätestens im Hotel: Wir haben ein kostenloses Upgrade für ein Deluxe Appartement erhalten. Das bedeutet, dass das extrem geräumige Zimmer zusätzlich eine Küche enthält. Generell sind wir vom Hotel sehr positiv angetan. Nach einem Snack beim Italiener und dem Besorgen des Frühstücks fallen wir nun todmüde und zufrieden ins Bett. Morgen machen wir dann die Stadt unsicher!

Louise Nevelson Plaza