United States
Louisiana State Museum Library

• Day 6

Im Zeichen der Fleur

May 7, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Unser erster Tag in New Orleans oder besser gesagt Nola.
      Normalerweise beginnt der Tag mit einem guten Frühstück. Das Hotel wurde ohne Frühstück gebucht, es sollte aber ein Bistro geben. Ja, das gibt es auch, aber so wirklich zum frühstücken ist es nichts. Daneben gibt es noch einen Kaffeestand. An diesem haben wir zumindest ein Chocolate Croissant bekommen. Zusammen mit dem annehmbaren Kaffee aus dem Bistro war es dann auch schon alles mit Frühstück. Eigentlich wollten wir ins Grounded Cafe nebenan, aber da heute Sonntag ist, hatte es geschlossen. Okay, morgen ein neuer Versuch. Aber bleiben wir vielleicht beim Hotel, dem Brent House Hotel. Eigentlich ein Hotel für Menschen, welche ihre kranken Angehörigen besuchen wollen, aber eben auch für andere zahlende Kunden. Das Hotel schliesst sich direkt an das Ochsner Krankenhaus, das beste in der Stadt, an. Das Bistro ist eher als Kantine gedacht und dafür ist es auch völlig in Ordnung. Frühstück heißt bei uns aber was anderes. Des Weiteren liegt das Hotel im Business District von Nola und man braucht schon das Auto um
      nach Downtown zu kommen. Okay, wir sind sowieso nur unterwegs. Das Zimmer wiederum hat knapp 50 qm. Eigentlich schon wieder zu groß. Der Pool ist Spitze, zusammen mit dem recht warmen Whirlpool. Nach einem langen Tag genau das richtige zum entspannen. Alles in allem ist es okay, aber wenn man den Zimmerpreis mit dem notwendigen Frühstück zusammen rechnet, ist es dann auch wieder nicht preiswert. Also spart man an der falschen Ecke.
      Für uns geht es heute ins French Quarter und dort zuerst zur St. Louis Cathedral. Ein wunderschönes Gebäude mit all seinen Malereien und bunten Fenstern im Inneren. 12 Minuten noch bis zum Gottesdienst. Klar das machen wir auch schon mal mit als Atheisten, aber seid gewarnt. Sobald dieser angefangen hat, kommt man vorerst nicht mehr raus. So haben wir eine Stunde Gottesdienst in der Cathedral hinter uns und ganz ehrlich, das Christentum wird uns bis zum Tod nicht bekehren. Wir schlendern rings um den Jackson Square und sehen den Künstlern bei ihrer Arbeit zu. Von überall her kommt Handmade Musik. Unser Weg führt uns weiter quer durch das French Quarter bis hin zum Armstrong Park. Nebenbei sprechen mich so einige auf mein Jack Daniel Popeye's Shirt an, weil sie es super finden. Ob nun meine Tigerschuhe aus Denver oder das Shirt aus Rhodos, irgendwie hab ich immer was auffälliges an. Unterwegs genehmigen wir uns einen Dayquirie. Diesen Cocktail bekommt man an so mancher Ecke in Nola und wir haben ihn bei Willies Chicken & Shack erstanden, für 12 Dollar in Medium, was völlig ausreichend ist. Kleiner Tipp, lauft ruhig etwas von der Bourbon Street weg, dort sind die Dayquiries etwas billiger, 9 Dollar. Verdammt sind die lecker, aber vorsichtig sie verdrehen einem schnell den Kopf. Auch wir müssen aufpassen bei den heutigen knapp 30 Grad.
      Der Armstrong Park lädt zum kurzen Ausruhen ein und dann geht es zur Canal Street und weiter bis hinunter zum Mississippi. Wow, was für ein Anblick. Etwas entfernt sehen wir das Steamboat mit dem wir übermorgen in der Nacht fahren werden. Zurück nehmen wir für drei Stationen die Streetcar (Strassenbahn). Eine einfache Fahrt kostet 1,25 Dollar und dafür kann man es echt machen.
      Es geht nochmal durch die Bourbon Street und sie ist mittlerweile voller geworden. Aus den unzähligen Bars dröhnt laute Musik und die ganze Straße scheint zu brodeln. Vielleicht kann man es ein wenig mit der längsten Theke in Düsseldorf vergleichen, nur das hier sich zumeist alles in den Bars oder auf den Hinterhöfen abspielt, was den Alkohol angeht. Wobei man in Big Easy auch auf der Straße Alkohol trinken kann. Zum Abend hin wird es immer voller und sicher nimmt von Stunde zu Stunde auch die Sicherheit ab. Uns reicht unsere Nachmittagssession. Wir treten den Rückweg an und versuchen noch entweder einen Walmart oder einen Dollar General aufzutreiben. Leider finden wir nur einen Family Dollar, welcher bei Weitem nicht so schön zum stöbern ist wie ein Dollar General.
      Jetzt brauchen wir nur noch etwas zu essen. Popeyes hat nur frittierte Chicken jeder Art, der McDonalds liefert nur per App oder am Drive In. Klasse, man wird uns irgendwann hier in Amerika finden und wir sind verhungert. Der Postillon berichtet sicherlich darüber.

Nein, Dominos war dann unsere Rettung und Pizza passte für diesen Tag allemal.
      Zum Abend wie gesagt, schön im Whirlpool entspannen und somit sind wir sicherlich nach einem ruhigen Schlaf morgen wieder fit für das nächste Abenteuer in Big Easy.

• Day 67

New Orleans (Food Edition)

March 21, 2022 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Beignets are New Orleans' famous "doughnuts" covered with powdered sugar, but square without a hole. Cafe du Monde is THE original. You can't say, "I have been to New Orleans" , if you didn't eat the beignets at Cafe du Monde.
      ニュー オーリンズ(食べ物編)
      ベニエはニュー オーリンズの有名なドーナツです。粉砂糖にまぶした、アナのない四角いドーナツです。カフェデュモンドは老舗のベニエ屋さんです。 ニュー オーリンズに来て、 カフェデュモンドのベニエを食べなかったら、[ニュー オーリンズに来た]と言えません。

• Day 164

Square Entertainment and The Presbytere

January 6, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Saturday - tonight there will be celebrations to mark Three Kings Day, the first day of the Mardi Gras Carnival. Tomorrow the New Orleans Saints have a big game on. The crowds in the street are markedly up on the last few days. The Square was jumping with crowds and buskers.
      The Presbytere is another museum on the square and concentrating on the culture of New Orleans. The two major exhibitions were Hurricane Katrina and The Mardi Gras.

• Day 141

New Orleans Day 1 WW2 Museum

December 12, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

I had 2 items on my list for New Orleans

Visit the WW2 museum and get my new cell phone

The WW2 museum is an experience. Huge is scale, deep in detail, and extremely interactive.

• Day 83

New Orleans II

August 3, 2018 in the United States ⋅ 🌧 28 °C

Heute sind wir nochmal mit dem Shuttle des Campingplatzes in die Stadt gefahren. Zuerst sind wir kurz in den H&M und ich habe sogar zwei Schnäppchen gefunden. Dann haben wir uns die Ausstellungen zu Hurricanes und zu Mardi Gras (ähnlich Fasching) in New Orleans angesehen. Zum Mittagessen gab es heute Gin Tonic bzw. Tequila Sunrise und rohe bzw. gebackene Austern. Danach haben wir uns einen der um den Jackson Square stehenden Ziegelsteinbauten aus den 1850ern angesehen und sind dann in den hinteren älteren Teil des French Quarter gelaufen. Wir wollten zu Dooky Chase, um uns dort unser Abendessen, frittiertes Hühnchen (im Süden wird alles gern frittiert und zum Teil ist das wirklich lecker), zu holen. Das Restaurant wurde uns von Kate Dunbar (siehe Shreveport KOA) und von Petras Reiseführer empfohlen. Also durch den Louis Armstrong Park und in eine Nachbarschaft außerhalb des French Quarter. Und dann standen wir vor verschlossenen Türen. Naja, die Tür ging auf, aber uns wurde gesagt, dass erst ab 17 Uhr wieder geöffnet wäre. Unser Shuttle ging 17.45 Uhr zurück. Also wurde aus Dooky Chase leider nichts. Also mit der Straßenbahn zurück zum French Quarter. Dort haben wir dann noch frittiertes Hühnchen geholt (Dooky Chases ist sicher besser). Das haben wir wieder auf dem Campingplatz gegessen. Dann haben wir schon mal ein bisschen aus- und umgeräumt. Morgen geht es ja wieder nach Auburn. Eben haben wir noch allein den Pool mit Blick auf unseren kleinen PUP genossen. Und jetzt geht's ins Bett.Read more