United States
Lower West Side

Herunterfahren / Seightseeing Tag 1

June 13, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Eigentlich hatten wir unterwegs immer gesagt, nach der Tour wird mal richtig ausgeschlafen. Aber wir waren schon wieder um 06.00 Uhr auf den Beinen.
      Der Morgen sollte dem Organisieren von Fahrradkartons gelten. Hatten schon von unterwegs mit einem Velogeschäft Kontakt aufgenommen.
      Der zuständige Fahrradmechaniker, ein arbeitsscheuer Zeitgenosse, hatte ob unseren Wünschen keine grosse Freude.
      Wir werden halt morgen Vormittag nochmals hin fahren.
      Auf der Hinfahrt zum Bikeladen heute morgen, sind wir lange unter der Hochbahn durchgefahren. Ohrenbetäubender Lärm, wenn die alte Hochbahn über uns hinweg fuhr. Man kommt sich dabei wie in alten Al Capone Filmen vor. Der Rauch aus den Schächten fehlt noch.
      Den Nachmittag verbrachten wir am und auf dem Chicago River.
      Wir buchten eine Architektur Schifffahrt. Nun wissen wir alles über die Hochhäuser und deren Erbauer. Übrigens, der Ex Präsi besitzt hier auch ein angeschriebenes Hochhaus.
      Gegen Abend teilte uns eine freundliche Bedienung mit, dass eine Tornadowarnung herausgegeben wurde. Es herrschte auf unserem Nachhauseweg emsiges Hineinräumen. Überall heulten Sirenen. Kurz vor unserem Hotel hat es uns dann auch noch leicht erwischt. Nun läuft die Heizung zum Trocknen der Kleider.

Krass!

6/14/22Reply

auf dem Hochhaus gibt es gute steak

welches?

letzter Tag unseres Abenteuers

June 15, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Zum Glück müssen wir heute nicht in die Pedalen steigen. Es sind gegen 40 Grad angesagt. Wir sind früh in der Stadt um uns die 5 Glasbalkone in 412 Meter Höhe anzusehen und zu fühlen wenn unter einem einfach nichts ist. Ein "Must" wenn man in Chicago ist. Natürlich wie an jedem solchen Hotspot, hatte es auch hier etliche andere Touristen. Aber der Andrang hielt sich in Grenzen.
      1 Minute geben sie dir Zeit um deine Fotos im Glasbalkon zu schiessen.
      Es hatte aber genügend andere Fenster in alle Himmelsrichtungen.
      Ein Besuch in Chinatown war auch geplant. Aber im nachinein erwies sich dieser Abstecher als vollkommener Flop. Sie sollten sich einmal Chinatown in New York ansehen!
      Als Eisenbahner wollte ich einmal mit der Hochbahn den Loop in Downtown befahren. Die Kurven und Kreuzungen liegen ganz nah an den Hochhäuser. Wer dort eine Wohnung hat, kann ab dem ohrenbetäubenden Lärm sicherlich nich gut schlafen.
      Den Rest der Tages verbrachten wir in Shoppingmalls, dort war es schön kühl und am Chicago River im Garten einer Privatbrauerei.
      Dort lernten wir noch John kennen, er erzählte uns aus seinem Leben in Chicago. Wie es früher war und jetzt ist, hier zu leben. Wie gefährlich die Stadt nach dem Eindunkeln wäre.
      Er durchlöcherte uns mit Fragen über unsere Reise, die Einstellung zum amerikanischen Volk, was uns am meisten gestört hätte an der Reise etc. Ganz still schimpfte er noch über Donald Trump.
      Eigentlich ein netter Zeitgenosse.
      Im Hotel gings dann ans einpacken unserer paar Habseligkeiten.
      Morgen Donnerstag wird unsere lange Reise definitiv vorbei sein. Gegen Abend führt uns der Flug zurück in die Heimat.
      Aber nach der Velotour ist vor der nächsten Velotour.
      Wir danken allen, die uns auf Find Penguin oder Whats App immer wieder gut zugesprochen haben. Diese Worte haben uns immer gut getan.

Was für ein tolles und bleibendes Erlebnis! Es war einfach toll Euch begleiten zu können😁. Danke für all die super Berichte und Fotos🤗. Nun wünschen wir Euch eine gute Heimreise und wieder einen angenehmen Anfang des „normalen“ Alltagsleben😄. Falls ihr mal wieder nach Kalifornien kommt, hoffen wir, dass ihr es nochmal den Berg hinauf schafft zu einem Besuch😆⛰! Alles Gute und viele Grüße 🤗😁

6/15/22Reply

Nun muss ich mir wohl wieder eine neue Morgenlektüre suchen 🤷‍♀️, hab mich schon so dran gewöhnt. Herzlichen Dank für die spannenden, humorvoll geschriebenen und einzigartigen Berichte - werde sie vermissen. Gute Heimreise, wir freuen uns auf das Wiedersehen mit euch 🤗!

6/16/22Reply

Hallo Roger und Conny auch ich danke euch für die schönen Bilder und Berichte 😀 wünsche euch eine gute Heimreise und einen guten Flug ✈️😀👍. LG Iris

6/16/22Reply

USA - Chicago 2

December 3, 2022 in the United States ⋅ ☀️ -1 °C

Hallo ihr Lieben.

Heute wollten ich eigentlich früh raus. Schön frühstücken und mich dann mit Bazil und Raiane treffen die ich dieses Jahr im Juli in der Dom Rep kennengelernt habe. Sie wohnen ne Stunde von Chicago entfernt und kommen um 10.30Uhr in die Stadt und ich treffe sie am Millennium Park.

Ich hab mich eh nicht mit Chicago beschäftigt und dachte mir perfekt mit Experten unterwegs zu sein 🥰.

Ich schaffte es natürlich nicht früh raus. Da ich gestern über 30 Stunden wach war und komatös einschlief brauchte ich heute morgen meine Zeit. Beide Mädels waren schon los und so konnte ich schön duschen in Ruhe und kurz mal eben umpacken und mich fertig machen.

Ich schaffe es nicht mal nen Kaffee zu holen und war froh, dass ich noch einen Müsliriegel hatte zum Frühstück. Dann war ich 5min zu spät am Park aber machte nichts. Die beiden kamen 30min später und ich dachte kurz darüber nach ob sie wirklich kommen oder nicht. Ich meint wir hatten 2 Tage Spaß mit Alkohol im Pool. Wer hat da schon Verpflichtungen, da kann man nur vertrauen und hoffen.

In diesem Moment hörte ich ein Britta?? hinter mir und ich drehte mich um und stand direkt vor ihnen. Wir mussten alle lachen weil wir alle natürlich mit Jacke und Schal anders aussahen als in der Dom Rep im Bikini 🙈.

Ich hatte mich nicht schlau gemacht was ich in Chicago so sehen kann weil ich ja die Experten habe. Als sie dann meinten das sie auch noch nicht soviel gesehen haben weil sie nie so richtig in die Stadt kommen dachte ich nur joah super 😅.

Wir haben uns also den Millennium Park angeschaut und sind zum berühmten und höchsten Tower der Welt (ich weiß nicht so richtig ob das stimmt🤔) dem Willis Tower gelaufen. Es war einfach super super kalt. Hätte nicht gedacht das ich so frieren kann. Hätte also doch vielleicht mehr anziehen sollen bzw gestern was shoppen sollen.

Wir konnten eine Stunde später auf den Tower und holten uns für zwischendurch ein Drink und ein paar Nachos. Dann ging es hoch. Es gab so lustige Glaskästen in denen man Fotos machen konnte. Jeder hatte genau 60 Sekunden wow... ich wusste gar nicht welche Posen ich machen soll da war die Zeit schon vorbei 🙄.
      Danach ging es wieder runter. Ich lief noch fix rum und machte Fotos. Normalerweise mache ich sowas immer zur Sonnenuntergangszeit damit man auch etwas davon hat. Wir waren genau 10min oben für 40$ etwas zuviel... 😒

Danach sind wir zu einem berühmten und guten Restaurant gefahren das die super Chicagp Deep Dish Pizza serviert. Natürlich muss ich auch die lokalen Gerichte probieren. Der Laden hieß Pequods Pizza. Dazu gab es nen Krug Bier und was soll ich sagen. Es war richtig lecker 😁.

Danach hatte ich die Choice. Sie müssten zurück weil der Hund schon so lange alleine war. Ich dachte wir machen den Tag über was. Wusste nicht das es so läuft. Sie meinten aber ich könnte mitkommen und bei denen schlafen. Ich also ganz spontan meine Zahnbürsten und meinen Pyjama aus dem Hostel geholt und alles dort gelassen. Hatte ja eh bezahlt... wäre besser gewesen es mal früher zu besprechen aber okay. Hatte eh nichts vor und spontan sein geht auch mal.

Wir also zur Union Station und eine Stunde Zug zu denen nach Hause gefahren. Ein schönes Apartment ein lustiger Hund joah nicht viel Zeit denn es ging direkt weiter zum Freund nach Hause.

Die Suburbs sind echt schön und sieht man normalerweise nicht auf Touri Trips deshalb fand ichs super. Das heißt übrigens die Nachbarschaft bzw die Vororte vor der City.
      Das Haus von Brad war auch nicht schlecht. Man sieht so mal wie die Leute leben. Sehr interessant 😄.

Wir bestellten wieder ne Pizza, ich musste Malört den berühmten Chicago Schnaps trinken und wir quatschten und tranken was dazu. Ein ganz entspannter Abend. Es kam noch eine Freundin von Raiane und so waren wir 5 Leute für einen chilligen Abend.

Bzw. ging das ganze bis nachts um 3Uhr weil die Jungs kein Ende fanden natürlich 😅.
      Als ich um halb 4 im Bett lag war ich mittlerweile durch die Zeitverschiebung schon wieder wach. Bis ich endlich einschlief und warm war war es schon wieder hell.... 😅

Was für ein aufregender Tag...mit einer nicht vorhersehbaren spontanen Wendung

Bin immer noch fasziniert wie du die ganzen Wintersachen im Rucksack noch deponieren konntest?!?! :O [Saskia]

12/15/22Reply

Konnte ich nicht. Den Mantel trage ich und dann ging der Rest in ne Tüte. Wurde ja mit dem Auto rumkutschiert. Alles was ich nicht mehr brauche bleibt in Buffalo😅

12/19/22Reply

Willis Tower

June 24, 2021 in the United States ⋅ ☁️ 21 °C

Ich bin nicht mit zu großen Erwartungen nach Chicago gekommen. Aber ziemlich schnell musste ich heute bemerken, wie wunderschön diese Stadt ist. Nach einen Frühstück bei “Dunkin’ Donut”, gingen wir zuerst zum “Willis Tower”, welcher Amerikas zweithöchstes Gebäude darstellt. Für 30 Dollar kauften wir uns ein Ticket und hoch ging es. Wir bekamen einen tollen Überblick über die ganze Stadt, machten viele Fotos und bestaunten die Umgebung. Wieder unten angekommen, wurden wir von dem im Wetterbericht angekündigten Regen schon erwartet. Wir verbrachten die Wartezeit bei Starbucks, bevor wir uns dann schließlich doch in den Regen wagten.Read more

Chicago (We did it)

June 12, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Auf gehts zur letzten Etappe nach Chicago Downtown. Vor dem Hotel wollte mich Conny noch schocken, denn ihr Hinterreifen war fast platt. Aber mit der Pumpe konnte Abhilfe geschaffen werden.
      Nur ein kurzes Stück mussten wir auf einer vielbefahrenen Hauptstrasse absolvieren. Den Rest führten uns Fahrradwege in die 3 Millionen Metropole. Als wir das erste Mal den Lake Michigan sahen, wussten wir, dass das Ziel nicht mehr weit entfernt sein kann.
      Beim Buckingham Fountain, dem eigentlichen Start oder Ende der Route 66 kamen dann doch noch Emotionen hoch.
      Wir haben die Route 66 mit all ihren schönen und weniger schönen Facetten befahren. Auch haben wir das Land Amerika und ihre Bewohner ziemlich gut kennengelernt.
      Es waren anstrengende Tage bei grosser Hitze oder Eisnächte im Zelt mit dabei. Conny war mir stets eine grosse Stütze, wenn es mir wieder einmal im Kopf schlecht ging. "Danke mein Schatz dafür" . Ich glaube Conny hat alles mit einer Leichtigkeit bewältigt, wie ich ihr nie zugetraut hätte.
      Den Nachmittag haben wir an einem Blues Festival verbracht.
      Good Music mit einem Bierchen.
      Chicago hat uns mit Nebelbänken und Wind empfangen. Nun wissen wir auch warum sie auch "Windy City" genannt wird.
      Wir haben uns für die Tage bis zum Abflug in einem Hotel einquartiert, das früher ein Spital war.
      Noch ein paar wenige Eckdaten unserer Reise:
      Total gefahrene Kilometer: 4330 km (Tagesschnitt 77.3 km)
      längste Etappe 140 km, kürzeste Etappe 30 km
      Wir sassen insgesamt 56 Tage im Sattel.
      An insgesamt 6 Tagen liessen wir die Beine hängen.
      Während 3 aufeinander folgenden Tagen hat es durchgehend geregnet. An 3 weiteren Tagen nur wenige Zeit Regen.
      Von sicherlich 30 Hunden wurden wir verfolgt.
      Unsere Surly Fahrräder haben die vielen Schlaglöcher gut weggesteckt. Das angeschlagene Radlager hat bis zum heutigen Tag gehalten, dank meiner guten Zuwendung (Es liegt aber auf dem Sterbebett).
      Hauptursache für die vielen Plattfüsse, waren die dünnen Drähte in den defekten Lastwagenreifen, die überall herumliegen. Vor allem auf der Autobahn.
      Ein Fazit zu unserer Fahrradreise möchten wir dem nächst aufschreiben.

Gratulation👍🍻einen guten heimflug und bis bald.

6/13/22Reply

Gratulation ihr zwei👍👏 Hut ab vor eurer Leistung. Geniesst die letzten Tage und wir wünschen euch eine gute Heimreise. Die morgendliche Berichte werden mir fehlen. Bis bald und liebe Grüße Marlen und Karl [Marlen]

6/13/22Reply

Hallo Roger und Conny Gratulation dass ihr es geschafft habt. 👍Ich wünsche euch einen guten Heimflug und noch schöne Tage LG Iris 😀

6/13/22Reply

Pilsen, le quartier mexicain de Chicago

October 19, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 8 °C

Jour 2, nous nous rendons à Pilsen, un des ancrages historiques des communautés mexicaines de Chicago ! La ville compte 77 quartiers, chacun avec son histoire et son ambiance propre. Pour rejoindre Pilsen, on prend le Loop, le métro aérien de Chicago. On arpente les rues et ses superbes tags avant de déguster un sope et des chilaquiles (je ne connaissais aucun des deux) et c'était super bon ! Nina voulait visiter le musée des arts mexicains et on a bien fait, c'était super intéressant ! Saison oblige, il y avait une expo spéciale sur le Día de los Muertos, le jour des morts, mais aussi des collections permanentes sur l'histoire du Mexique et des migrations vers les États-Unis.
      En rentrant on passe par Boystown, le quartier gay juste à côté de chez nous. Et j'initie Nina au Punto avant de dormir (une défaite pour elle).

ces tags gigantesques, c'est magnifique et le musée mexicain devait être , pour le moins, aussi aussi géant ! ça me fait envie, terriblement !!! ...

10/24/22Reply

Et le lac Michigan ? a votre place j'aurais bien envie d'aller naviguer dessus avec une pirogue indienne ? y en a encore ??? ça me fait rêver !!!

10/24/22Reply

On a bien aimé le tag du chat e celui de la personne avec des os sur la tête. On a discuté de la fête des morts au Mexique.

11/21/22Reply

Mathilde (de la classe) aime beaucoup les chilaquiles, son papa est mexicain.

11/21/22Reply

Herunterfahren / Sightseeing Tag 2

June 14, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

6.00 Uhr, schon wieder wach und bereit Neues zu entdecken.
      Zuerst mussten aber Verpackungsmaterial und Velokartons definitiv organisiert werden. Gegen einen geringen Betrag hat sich das Velogeschäft bereit erklärt, uns die Räder sogar zu verpacken.
      Hoffen nun, dass dies auch so klappt wie abgemacht.
      Den Nachmittag verbrachten wir zu Fuss in den Häuserschluchten von Chicago.
      Der Tornado von gestern war auch ein Thema im Fernseher und im Restaurant. Unser Kellner Luis erzählte uns, wie das Restaurant fast geflutet worden wäre. In einigen Stadtteilen wurden ganze Häuserfassaden zerstört. Zum Glück hatten wir es rechtzeitig ins Hotelzimmer geschafft.
      Gegen Abend fuhren wir mit der alten Bahn hinaus zum Hotel. Temperatur gegen 20.00 Uhr immer noch 37 Grad.
      Noch eine kleine Episode am Rande.
      Im Zug neben uns dealte ein Dunkelhäutiger mit Old Spice Duschmittel. Er verkaufte seine ganzen 10 grossen Plastikflaschen für 20 Dollar. Wo er die wohl her hat?

loved your photos of Chicago!!

6/19/22Reply

Die Ostküste

June 23, 2021 in the United States ⋅ ☁️ 21 °C

Wir haben die Westküste der USA verlassen. Ab jetzt geht es weiter im Osten des Landes und der Start ist in Chicago. Nach zwei entspannten Flügen mit einen Zwischenstop in Austin, Texas kamen wir auf den riesigen Flughafen in Chicago an. Wir kämpften uns durch die vielen Menschenmassen und hofften das unser Gepäck ankommt. Den zum ersten Mal mussten wir uns selber am Self- Check- In- Terminal einchecken. Den es gab keine Schalter mehr in Los Angeles. Doch alles hat geklappt und nach kurzer Wartezeit liefen wir direkt zur U-Bahn. Schon hier bemerkten wir das Chicago sich sehr von Los Angeles unterscheidet. Die U- Bahn war sehr sauber und ordentlich und auch die vielen Haltestellen sahen sehr gepflegt aus. Nachdem wir 50 Minuten ins Zentrum getuckelt waren, liefen wir noch 5 Minuten zu unseren Hostel, welches sich direkt im Griechischen Viertel befindet. Nachdem einchecken gönnten wir uns noch Gyros mit Tzatziki und gingen dann mit viel Vorfreude aufs kommende Schlafen.Read more

The Loop und anderes

October 18, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Nach 15,54 km und 24.145 Schritten sind wir um 19h30 gerade eben erschlagen aufs Bett gefallen. Es war eine ausgiebige Sightseeing- und Shoppingtour, die wir hinter uns haben. Ich weiß gar nicht, welche Fotos ich von den über 70 auswählen soll. Die Stadt ist einfach faszinierend, sie gefällt uns im Moment noch besser als New York.
      Zwischendurch sind wir sogar fast eine halbe Stunde Fahrrad gefahren (mit in den Schritten drinnen), um vom Millenium Park zum Navy Pier zu kommen. Zum Glück, denn zu Fuß wäre es doch recht weit gewesen. Nach dem Shoppen im Water Tower Center und auf der Magnificent Mile habe ich mir gesagt, dass wir einmal im Hotel angekommen dieses nicht mehr verlassen. Und nach der deep dish Pizza von gestern stand Lobster auf meiner bucketlist. Wären wir Ende August gemeinsam geflogen, wären wir gerade rechtzeitig zum Lobster Festival gekommen. Das müssen wir jetzt schnellstens nachholen. Also kurz nach Adressen gegoogelt und geschaut, was auf unserem Weg liegt. Und das Brown Bag Seafood Co. war die ideale Wahl. Einigermaßen erschwinglich lobster role mit Blick über den Millenium Park hinweg auf den langsam aufziehenden Sonnenuntergang. Und danach waren wir wieder so gestärkt, dass wir noch die "bean" besucht haben. Mit der entsprechenden Beleuchtung so dunkel, dass die Menschenmengen verschwinden.
      Jetzt sind wir am Überlegen, ob wir uns dazu durchringen können, nochmal auszugehen. Aber nein - wir lassen heute wohl nur noch die Eindrücke sacken. Das reicht für heute🤗

Chicago

October 17, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Endlich geschafft. Timon hat mich morgens um 6h15 bis Hamburg Harburg gebracht. Von dort aus war es mit der S-Bahn deutlich entspannter und schneller als mit dem Auto durch den Berufsverkehr. Mit den Flügen hat alles pünktlich geklappt. Auch gar nicht so schlecht mit der langen Wartezeit in London. Der Transit von einem Terminal zum anderen braucht seine Zeit und ich musste ja auch noch ein 2. Mal durch die Sicherheitskontrollen. Die riesige Wartehalle ist so etwas von wuselig. Aber auch das Warten ging vorbei und der Flug über den Teich kam mir gar nicht so lang vor. Wir haben mit Rückenwind sogar fast eine ganze Stunde eingespart. Dann noch mit dem Shuttleservice zum Terminal 2 und von dort mit der Blue Line für 5,- $ in 40 Minuten nach Downtown in the Loop, wo mich Ann-Sophie vom Bshnhof abgeholt hat. Das Hotel liegt mitten in the Loop nur 2 Blocks vom Willis Tower, dem höchsten Wolkenkratzer entfernt. Für mich schon 2h nachts sind wir dann noch bei Pizano's deep dish Pizza und handmade lobster tortellini essen gegangen, bevor wir todmüde ins Bett gefallen sind.Read more

Lower West Side