United States
Manhattan Square (historical)

New Year’s Eve

December 31, 2022 in the United States ⋅ 🌧 10 °C

Bei etwas verregnetem Wetter haben wir unseren New Year‘s Eve auf den Spuren von Nachts im Museum gestartet und haben uns das American Museum of Natural History angeschaut. Um gestärkt in den Abend zu gehen gab es am Nachmittag leckeres Generals Tso‘s Chicken in China Town und einen Abstecher in die Grand Central Station bevor es für uns aufs Boat ging. Zwar wurde das Wetter nicht besser, aber auch bei Nebel und Regen hatten wir eine unglaubliche Sicht auf die Stadt. Bei Getränken, Snacks und guter Musik hatten wir eine unvergessliche Fahrt über den Hudson River und einen tollen Start ins neue Jahr 2023!Read more

Central Park

December 27, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 7 °C

Das Wetter war nicht so gut deswegen wollten wir zuerst ins Natural History Museum, da war aber so eine lange Schlange das wir gleich gesagt haben wir gehen gleich zum Central Park 😅
      Dabei haben wir uns noch einen Kakao und Chai Latte geholt, und sind dann durch den Park spaziert - es ist wirklich eine sehr schöne Anlage und so riesig.
      Eichhörnchen füttern, Leute beobachten, gebrannte Mandeln und gute Gespräche 😊

Central Park nächster Teil

December 27, 2022 in the United States ⋅ ☀️ -2 °C

Nach einer Mittagspause zum aufwärmen ging es weiter...Phillip konnte sich durchsetzen, also ging es ein zweites mal in den Central Park, diesmal kamen wir von der Westseite. Ein paar Treppenstufen waren vereist, manche sogar gesperrt, aber mit ein paar geschickten Schritten haben wir es daran vorbei geschafft. Wir haben eine Brücke gesehen, die dem Drehort von Kevin allein in New York beim Treffen mit der Tauben-Lady sehr ähnelt. Außerdem haben wir noch einen Pavillon besucht und sind dann über eine wunderschöne Brücke bis zum Brunnen auf die andere Seite des Parks gelaufen. In einer Unterführung haben wir noch kurz ein paar Minuten einem Sänger zugehört, der dort ein paar Lieder zum besten gab und anscheinend nicht nur uns begeistert hat.Read more

Amerikas Nacionālais vēstures muzejs

October 9, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Pirmais pieturpunkts šodien Amerikas Nacionālais vēstures muzejs. Tas pats, kas redzēts filmās Nakts muzejā. Vispār šajā braucienā jau līdz šim redzētas neskaitāmi daudz vietas un ēkas ko iepriekš skatījāmies filmās. Tas rada tādu papildus interesantu sajūtu. O lūk kur ēka, kur Zirnekļcilvēks cīnijās ar Goblinu, o tur ir Čandlera ofiss no seriāla Draugi, tur Centrālparks, kur Cietajā riekstā Bruss Viliss ar taxi tiecās cauri.
      Es kā galveno (un laikam jau vienīgo) objektu ko zināju un gribēju redzēt muzejā bija dinozauru skeleti. Ar lielo T-rex ar mazajām roķelēm priekšgalā. Pie katra eksponāta parādīts, kurš kauls ir īsts un kurš pēc pieņēmumiem izveidots mākslīgs fragments. Izmēri iespaidīgi šiem kustoņiem. Daži no viņiem bija zālēdāji. Cik lapas tādam monstram jāapēd, lai izdzīvotu?
      Visu muzeju saprātīgā laikā nav iespējams izstaigāt. Tam ir viens pazemes un četri virszemes stāvi. Paši stāvi arī ir milzīgi, tāpēc apskatei jābūt strukturizētai un mērķtiecīgai. Pretējā gadījumā vienkārši šeit paies visa diena. Neesmu gatavs visu dienu šim pasākumam ziedot.
      Pie Indiāņiem gan jāaiziet, tie tomēr ir patiesie šī kontinenta iedzīvotāji. Krāšņi tērpi, spalvas saspraustas visos caurumos, nokrāsoti zirgi. Interesanta kultūra bijusi līdz eiropietis iemaisījās pa vidu…
      Madaras favorīts noteikti ir kristāli jeb “Hall of Gems”, kur atrodami dimanti, zelts, meteorīti un visdažādākie citi dārgakmeņi, izrakteņi un ārpus zemes eksponāti. Muzeja veikalā par dažiem tūkstošiem $ atsevišķus akmentiņus var arī iegādāties. Izspēlēju kristālu atpazīšanas un izprašanas spēli 17 pareizas un 9 nepareizas atbildes. Ir ok.
      Faktiski izskrējām cauri muzejam, bet tas tāpat aizņēma 3h. Man strauji tuvojās muzeju limits, tāpēc šoreiz ar to arī pietiks.

Nachts im Museum

December 17, 2019 in the United States ⋅ 🌧 0 °C

Der Blick aus dem Fenster am Morgen und uns war klar, wir brauchen einen Plan B für unser Tagesprogramm... den die Wolken hängen sehr tief und es regnet in Strömen.

Dann gehen wir eben Shoppen! Gut, dass das bekannte Kaufhaus Macy's in der Nähe von unserem Hotel ist.

Und danach..? Ab ins Museum!
      Mit der Metro machen wir uns auf dem Weg zum American Museum of National History.
      Direkt am Eingang merken wir, das kommt uns alles sehr bekannt vor. Denn tatsächlich war das Museum der Drehort des Hollywood Films "Nachts im Museum".
      Geschichten über Menschen & Tiere aus aller Welt, Dinos, Unterwasserwelten und das Universum gibt es hier zu bewundern.

Am späten Nachmittag haben wir alles gesehen machen uns, trotz Regen, zu Fuss die 42 Straßen zurück nach Midtown Manhattan. Unterwegs machen wir noch einem halt am Columbus Circle und schlendern auch hier über den Weihnachtsmarkt....aber irgendwie sind die Märkte anderes als zu Hause.

Museum of Natural History, New-York, USA

August 17, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Hier matin on a pris le métro pour se rendre au musée d'histoire naturelle de New-York. Nous avons pris 1h30 pour arriver au musée au lieu de 30 minutes parce que les parents se sont trompés plusieurs fois dans le metro. Arrivés au musée, nous avons vu un film sur les baleines à bosse et on  a vu le squelette de la créature marchante la plus grande du monde : le titanosaure. Le tyranosaure ressemble à une fourmi à côté du titanosaure. Le titanosaure a été découvert en 2014 en Argentine.

Olivier

New York

June 13, 2019 in the United States ⋅ 🌧 15 °C

Heute gibt es nicht so viel zu berichten. Es hat heute morgen ziemlich geregnet, weshalb wir ins american museum of national history gegangen sind. War sehr interessant. Besonders die Sonderausstellung OZEANE. Tolle Ausstellung und einen schönen Film dazu. Das Museum ist nur viel zu groß und wir sind nicht mal annähernd durch gekommen, natürlich war es dank des schlechtem Wetter auch ganz schön voll.
      Auf dem Rückweg haben wir noch einen Besuch am Time Square gemacht.
      Nach einer kurzen Pause gehen wir jetzt noch ein bisschen ins pub 🍻

Museum of Natural History

January 2, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 3 °C

Das American Museum of Natural History in Central Park West Ecke 79. Straße in New York, ist eines der größten Naturkundemuseen der Welt.
      Auf vier Stockwerken wird die Geschichte der Menschheit behandelt – von der Steinzeit bis ins Weltraumzeitalter. Über 30 Millionen Objekte und Exponate hält das Museum für seine Besucher und die Wissenschaft bereit.Read more

Big Apple Blog | USA2.0 #10

February 24, 2016 in the United States ⋅ 🌧 2 °C

Und da war er da. Der letzte Tag in New York war für uns angebrochen. Natürlich wollten wir noch so viel wie möglich mitnehmen, also wurde bereits beim Frühstück ein Schlachtplan geschmiedet. Die erste Station war das Box Office von Something Rotten, wo wir für die 2 Uhr Vorstellung Rush Tickets erstehen wollten. Also warteten wir kurz vor 10 in der Schlange am St.James Theatre. 10 Minuten später standen wir dann da, mit 2 Karten für die erste Reihe! :) Also erster Punkt abgehakt - weiter ging es mit der Subway Richtung Empire State Building. Wir hatten in unserem New York City Pass noch einen freien Eintritt auf die Aussichtsplattform offen und wollten uns New York gern einmal bei Tage von oben ansehen. Als wir jedoch beim Empire State Building ankamen, mussten wir feststellen, dass die Spitze des Hochhauses komplett in einer dicken Nebelsuppe verschwunden war. Also leider nichts mit Aussichtsplattform für uns...

Doch spontan wie wir sind, haben wir kurzerhand umgeplant und sind mit der Subway zum National History Museum gefahren (auch hierfür hatten wir noch Eintrittsgutscheine). Also erkundeten wir 2 Stunden lang das Museum, schauten uns die Skelette von verschiedensten Dinosauriern an und informierten uns über die Flora und Fauna der verschiedenen Kontinente. Außerdem sahen wir noch einen Film über die Nationalparks der Vereinigten Staaten.

Dann war es auch schon wieder Zeit zum Times Square zurück zu kehren. Es erwartete uns Something Rotten, ein Musical über ein Autorenduo zu Renaissance Zeiten die versuchen, ein erfolgreiches Stück zu platzieren und am Ende dabei das Musical erfanden - urkomisch und voller Klischees und Musicalanspielungen.

Nach der Vorstellung blieb nicht viel Zeit zum verschnaufen, denn wir wollten unser Glück noch ein weiteres mal bei einer Lottery versuchen. Also ging’s auf in die 49th Street, wo wir uns für die Book of Mormon Lottery eintrugen (bei meinem letzten Besuch 2012 hatte ich hier schon einmal gewonnen). Dann um 5 war es so weit, über 100 Teilnehmer warteten auf die Ziehung. Es wurden heute 21 Karten verlost. Nach einigen Gewinnern aus den USA, Brasilien, Irland und Frankreich waren nur noch 3 Karten übrig und unglaublicher Weise wurde mein Name schon wieder gezogen!! Das hieß also heute Abend noch ein zweites Musical - The Book of Mormon. Punkt 7 saßen wir dann in der 6. Reihe und erwarteten unsere letzte Broadwayshow. Wie zu erwarten war es grandios, voller Witz und mit großartigen Darstellern. Danach ging es in strömendem Regen( die Stadt weint uns schon nach...) zurück ins Hotel, denn leider heißt es jetzt packen (was bei all unserem Geshoppe eine kleine Herausforderung werden könnte - wir werden sehen...)

Morgen geht’s dann für 3 Tage noch einmal zurück nach Chicago.

Toodels :)

A. Mus. of Natural History, Bronx

March 27, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 6 °C

Heute ging es ins American Museum of Natural History. Dort versucht man so ziemlich "alles" von Urknall über Entstehung von Galaxien, Sonnensystemen, Erde, Plattentektonik, Entstehung des Lebens, Dinosaurier, Säugetiere, Entstehung des Menschen, Lebensräume von Tieren und Pflanzen bis zur Geschichte verschiedener Kulturen darzustellen. Interessant auch z.B. eine Aufzuchtstation für Schmetterlinge, die dort im tiefsten Winter aufgezogen werden können.
      Die Abteilungen sind sehr unterschiedlich. Astrophysik und Geophysik inkl. Klimawandel schien sehr aktuell zu sein. Dioramen zu den verschiedensten Habitaten waren wohl etwas älter, aber dort ändert sich auch nicht viel. Zur Evolution des Menschen gab es eine ganz aktuelle Abteilung, allerdings wurde das Thema auch noch einmal in der Nähe der afrikanischen Kulturen abgehandelt. Dort wurde behauptet, dass Homo Sapiens und Neandertaler sich nciht vermischt hätten. M.W ist das nicht der neueste Stand. Außerdem verwies man auf einen Neandertalerfund aus dem Land "U.S.S.R". Scheint also schon mindestens 30 Jahre alt zu sein :-(
      Nach Museumsschluss ging es in die Bronx, wo ich mir das dortige "Little Italy" mal anschauen wollte. Allerdings fuhren die U-Bahnen nicht so wie gedacht, es war kalt und die Gegend mit Müllsäcken auf dem Gehsteig auch nicht so ansprechend. Jedenfalls hatte ich dann auch keine Lust mehr und bin in Harlem italienisch essen gegangen. Die Prise waren allerdings nicht nach Harlem sondern eher nach Upper East Side :-(.

Manhattan Square (historical)