United States
Martin Lake

Timberline Lodge/ Oregon (Mile 1.065)

September 8, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Trailangel Gretchen hat mich am Vormittag an den McKenzie Pass gefahren. Sie ist ein Schatz. Nicht nur, dass sie mich kilometerweit an den Pass kutschiert, nein ... sie hatte vorab noch einen Stop beim Bäcker gemacht und einen frischen Donat zum Fühstück für mich dabei. Ich bin immer wieder sprachlos über diese Hilfsbereitschaft.

In Big Lake Youth Camp angekommen gab es ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern. Ticky, Poodle Bee, Rebell (Alabama) und Julian/ Hoover (San Diego). Alles Hiker, die ich das letzte Mal während oder vor meinen Unfall in Casa de Luna getroffen hatte. Respekt, dass einige von Ihnen ohne zu springen, die gesamte Strecke gewandert sind. Poodle Bee hat mir Bilder gezeigt, wie er wochenlang mit einer Atemschutzmaske durch Nordkalifornien gelaufen ist. Teilweise hatte er Kopfschmerzen vom Smog und ist trotzdem immer weiter gewandert - Respekt!

Seit 3 Tagen läuft Elina aus Schweden die gleichen Tagesetappen. Sie ist 76 Jahre alt und würde bei Erreichen der kanadischen Grenze die älteste PCT Hikern in der Geschichte werden. Sie ist 1995 als Erste den 800 Kilometer weiten Fernwanderweg "Nordkalottleden" im hohen Norden von Skandinavien gewandert. @Joe: wir beide haben eine Einladung zum Abendessen nach Stockholm von Ihr.

Mittlerweile kann man den Herbst deutlich spüren. Tagsüber ist es angenehm warm, aber die Nächte können bereits bitterkalt werden. Ich schlafe teilweise in voller Montur und mit Mütze auf dem Kopf. Die Isolierung von meinem Schlafsack lässt nach 4 1/2 Monaten Dauerbenutzung ebenfalls nach. Ich möchte mit den Thruhikern ab Washington State nicht mehr tauschen. Sie laufen gegen den kommenden Winter an und es geht nochmal in die hohen Berge der Cascade Mountains.

Ich habe seit Rückkehr auf den Trail viel Glück mit dem Wetter. Es ist trocken und ich habe einen blauen Himmel über mir. Die Smogfront kann ich am Horizont deutlich erkennen, aber die aktuelle Windrichtung hält den Rauch auf Abstand :)

Es fühlt sich gut an zurück auf dem PacificCrestTrail zu sein. Ich laufe im Schnitt 18 Meilen am Tag und es wird nicht langweilig. In meinem Kopf läuft gerade sehr viel durch. Ich schaue zurück auf besondere Momente in den letzten Monaten des PCT. Aber auch Szenen und Erlebnisse, die bereits viele Jahre zurück liegen, kommen auf einmal hoch. Ich glaube es war sehr wichtig, dass ich nochmal auf den Trail zurück gekommen bin. Ein paar Dinge scheinen sich gerade zu sortieren.

Martin Lake