United States
Mather Point

Grand Canyon Tour

April 21, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Grand Canyon / Grand Canyon Plaza Resort/ AZ

Nachdem wir den Canyon ja am Vorabend schon gesehen hatten, ließen wir es heute etwas ruhiger angehen. Schließlich stand ab 15:30 Uhr die große Tour mit Hubschrauber-Rundflug und anschließender geführter Fahrt mit dem Touristen-Hummer entlang dem südlichen Canyon-Rand auf dem Programm. Außer völlig überteuerten Tankstellensupermärkten und ausweislich diverser Foren anonymer Online Scharfrichter lediglich mittelmäßige Restaurants. Wir gingen entschieden uns für Big L, wo dem guten Vorsatz entsprechend Salat, Steak und für FF eine Portion Nudeln mit Gemüse gab. Insgesamt eher leichte Kost, schließlich mussten wir uns für den Hubschrauber Flug noch auf die Waage stellen und es bestand zumindest Anlass zu befürchten, dass das in Deutschland bereits großzügig quotierte Personengewicht in dem einen oder anderen Fall nochmals gerissen würde. Zwar nichts gegen eine Vielzahl der Amerikaner und letztlich auch keine Gefahr die 136-Kilo-Grenze zu überschreiten ab der ein zweiter Sitzplatz fällig würde. Aber man hat ja seine Ehre……

Hätten wir uns aber auch sparen und die Pommes ordern können, denn nach dem Essen kam der Anruf, dass unser Flug heute leider wegen zu hoher Windgeschwindigkeiten ausfallen müsse. Wir sollten es am nächsten Tag um 9:15 Uhr versuchen und und pünktlich um 8:30 Uhr zum Check-In und der Sicherheitsunterweisung am Flughafen einfinden.

Die Rundfahrt mit dem Geländewagen fand aber sicher statt, doch bis dahin hatten wir nun noch etwas Zeit, die wir mit einem Besuch im IMAX Kino verbrachten, wo wir (rein vorsorglich, falls das Wetter auch morgen gegen uns wäre) den Grand Canyon schon mal zumindest mittelbar aus der Vogelperspektive erlebten.

Um 17 Uhr dann über die Straße rüber und dann mit dem Hummer I, der aber mit einer großen Auflagefläche verbaut wurden, auf der wir dann zu Zehnt Platz nehmen durften, los. Die Fahrt beschränkte sich weiterhin auf den South Rim, war aber dennoch interessant, da der Guide doch einige Annektödtchen zum Besten gab.

Mather Point, Grand Canyon, AZ

June 22, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Première vu sur le Grand Canyon ! Tant que l’on est pas au bord on ne le voit pas ! C’est gigantesque, environ 10km de large. C’est bien plus énorme sue ce que nous nous étions imaginé.

————

First sight of Grand Canyon ! Until you are on the rim you cannot see it. It’s really huge, 10km wide at that point. It’s much more massive compared to what we were expecting.

Grand Canyon - South Rim

August 14, 2022 in the United States ⋅ 🌧 24 °C

Vandaag is onze tweede dag aan de Grand Canyon. We zijn vroeg opgestaan omdat we wisten dat we een zware wandeling voor de boeg hadden. Dit om de warmte voor te blijven (achteraf gezien zijn we nog steeds een paar uur te laat opgestaan). We hebben de Bright Angel Trail gedaan. Dit is een tocht van 17,5km tot diep in de Grand Canyon. Je zou denken dat het wonderbaarlijk effect van de Grand Canyon zou afnemen na een hele dag hierin te vertroeven, maar niets is minder waar.
      Na deze wandeling zijn we iets gaan drinken in een saloon, om daarna te gaan bowlen.
      's Avonds hoopten we de zonsondergang te zien aan de Grand Canyon, maar een dikke laag wolken dacht hier anders over.
      Ook deze nacht slapen we in onze tenten.

Grand Canyon South

March 6, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Der Grand Canyon. Eine RIESIGE Schlucht im Bundesstaat Arizona. Und dass ich riesig in großen Buchstaben geschrieben habe, unterstreicht die Größe des Canyons. "Grand" eben. Der Name ist Programm. Wir waren am South Rim und haben wetterbedingtb leider nur wenige Aussichtspunkte anvisiert. Auch Wandern war nicht möglich.

Der erste Blick auf oder in den Grand Canyon ist schon sehr beeindruckend. Bilder und Videos können diesen persönlichen Eindruck nicht wirklich einfangen. Für einen Sonnenaufgang oder -untergang hatten wir leider keine Zeit. Der soll aber dort sehr schön sein.

Und sonst... Ich will nicht um den heißen Brei reden: Ich war nicht so riesig begeistert, wie der Ruf des Canyons es herauf beschwört. Ich mag die Sächsische Schweiz mehr. ;-)

Hier die Fakten, die man auch bei Google lesen könnte:

Der Grand Canyon ist eine steile, etwa 450 Kilometer lange Schlucht, die während Jahrmillionen vom Colorado River ins Gestein des Colorado-Plateaus gegraben wurde. Er zählt zu den großen Naturwundern auf der Erde. Er ist zwischen sechs und 30 Kilometern breit und bis zu 1800 Meter tief. Der Südrand (South Rim) ist dabei der Teil, welcher von den meisten Touristen besucht wird, weil er leicht erreichbar und entsprechend gut erschlossen ist. Am South Rim beeindrucken besonders der Desert View Point, der Grand View Point und der Mather Point mit ihren grandiosen Aussichten auf den Grand Canyon.

ABER: Auf dem Weg zum Grand Canyon kamen wir zufällig an einem versteinerten Dinosaurier "Feld" vorbei: https://maps.app.goo.gl/H385yuZGoX9sDb9N6

Ein sehr unscheinbarer Parkplatz am Highway, mit versteinerten Schlamm. So stelle ich es mir auf dem Mond vor. Eine alte Navajo Frau zeigte uns unzählige Fußabdrücke von Dinosauriern. (Haben Dinos eigentlich Füße?) Es soll sich dabei wohl um Spuren des Prerodactyl, Dilophosaurus und Velociraptor handeln. Es gab auch versteinerte Fäkalien, Dino-Eier und Fossilien von Dino-Haut. Das war schon ziemlich cool. 65 Millionen Jahre alte Dino-Eier anfassen, das erlebt man nicht so oft.

Der Sonnenaufgang II

March 25, 2023 in the United States ⋅ ☁️ -1 °C

Um 6:00 ins Auto gestiegen und wieder zum Canyon gefahren. Irgendwie hatte sich meine Uhr verstellt, es war erst um 5:00. Ich war also der erste am Canyon, es war noch richtig dunkel.
      Habe mein Telefon aufgebaut und den Timeslapse gestartet. Langsam kamen auch andere Frühaufsteher.
      Der Sonnenaufgang gegen 6:30 war der Aufwand wert!
      Auf dem Weg zurück gab es noch einen heissen Kaffe bei Starbucks.

Grand Canyon

April 8, 2023 in the United States

Ein unbeschreiblicher Ort, eine unvorstellbare Dimension. Wir haben einen tollen naturnahen Campingplatz fussläufig zum „Rim“. Obwohl es schon wesentlich wärmer ist als im Bryce Canyon, liegt doch noch verteilt etwas Schnee und wir brechen unsere Tour nach unten in den Canyon ab, zu rutschig, stattdessen machen wir den Rim-Trail und buchen einen Flug über den Canyon - atemberaubend, oder für manche magenumdrehend 😁.Read more

Grand Canyon - sunrise

August 25, 2023 in the United States ⋅ 🌙 16 °C

… auch in diesem Fall/Footprint habe ich mir die Frage gestellt: MUSS DASS SEIN ??? 05:00 aufstehen, manno 🤣🤣🤣

… aber nach dem Erleben denkt man dann immer: das war es wert 😍

Der WOW Effekt beim ersten Blick auf den Grand Canyon wurde beim Sonnenaufgang nochmal verstärkt. Das beeindruckende an dem Canyon ist einfach das er „Grand“ ist. Man kann bei dem Anblick nie die Größen und Entfernungen abschätzen. Unvorstellbar wie tief der Canyon ist und wieviele Millionen von den 4500 unserer Erde er alt ist. Der Colorado River gleichte eher einem schlammigen Rinnsal. Auf die Bucketlist für einem Nationalpark Tripp ist auch der Grand Canyon ein MUSS 👍Read more

Grand Canyon Day 2

September 17, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 29 °C

Bright Angel Trail into the Canyon to the 3-Mile-Resthouse and back. ("Only") 6 miles, but it took us 6,5 hours!

Wir sind den Bright Angel Trail in den Canyon bis zum 3-Mile-Resthouse und zurück gewandert. Das waren ("nur") 10km, aber wir haben 6,5 Stunden dafür gebraucht !Read more

• Tag 308 & 309: Grand Canyon

January 11 in the United States ⋅ ☀️ -1 °C

Über Nacht hat es nochmal gut geschneit, worauf wir aber schon vorbereitet waren.
      Bei Eis und Schnee sieht der Grand Canyon nochmal eindrucksvoller aus und liegt auf einer Weise vor uns, wie wir sie von Bildern eher weniger kennen.
      Wir wandern ein Stück des Bright Angel Trails, gehen einen Burger essen um uns bei den -5 °C Tagestemperatur wieder aufzuwärmen und die Schuhe halbwegs trocken zu bekommen und laufen noch den Rim Trail entlang. Dann geht es zurück ins warme Toilettenhäuschen, wo wir wieder zu Abend kochen und am Heißluftfön unsere Füße für die Nacht vorwärmen.
      Mit knapp -18°C ist die Nacht die bisher kälteste. Ein bisschen Bammel hatten wir schon davor. Nicht etwa, dass wir wirklich von Schaden nehmen würden, denn dafür sind wir doch gut vorbereitet und das Toilettenhäuschen könnte zur Not als Zufluchtsort dienen. Nein, es geht eher darum, dass es nicht gerade die gemütlichste Nacht werden könnte.
      Wir tragen 5 Oberteile, 2 Hosen, 2 Paar Socken (mit Fußwärmern) und zwei Schichten am Kopf. Dazu liegen wir im Schlafsack mit Inlet, die Regenjacke liegt über den Füßen, die Fleecedecke (ursprünglich für die Mongolei) liegt über der Körpermitte und oben liegt die alte Rettungsdecke. Ich habe zusätzlich noch den Regenponcho um den Oberkörper gewickelt, weil mein Schlafsack etwas dünner ist als Lukas'.

Fazit nach etwa einer Stunde:
      Fast schon panisch entledigen wir uns ein bis zwei Schichten, weil es einfach viel zu warm ist. Rückblickend wir das wohl eine der wärmsten Winternächte. Selbst im Motel in Williams war es nachts gefühlt frischer.
      Allerdings ist das schon die zweite Nacht, in der sich das Kondeswasser, das sich normalerweise bei hoher Luftfeuchtigkeit am Innenzelt ansetzt, nun als Schnee niederlässt. Das bedeutet wiederum, dass bei der kleinsten Berührung des Innenzelts mit zum Beispiel dem Schlafsack der Schnee auch auf unsere Gesichter niederrieselt. Ein Traum!
      Zusätzlich gefriert auch das Wasser, das wir mit im Zelt dabei haben teils vollständig in den Flaschen. Morgens muss sich dann erstmal eine noch flüssige Flasche finden, mit der die Haferflocken aufgegossen werden können.

Gut ausgeschlafen geht es am nächsten Tag bei nun wärmeren Temperaturen (knapp über Null) noch über einen anderen Wanderweg etwas in den Canyon hinein. Etwas erstaunt sind wir über die vielen Wanderer, die uns mit Zelt aus dem Canyon heraus entgegen kommen.
      Die darauffolgende Nacht ist dann mit -11°C schon fast wieder standardmäßig für uns und nach den warmen Erfahrungen aus der letzten Nacht nicht mehr mit einer vorherigen Unruhe verbunden. Auch Schnee setzt sich in dieser Nacht nicht mehr am Innenzelt an.

Grand Canyon 👑

January 26 in the United States ⋅ ☀️ 9 °C

Nous voilà donc au fameux Grand Canyon !

Après un premier passage avorté la semaine dernière, nous sommes de retour, et avec le beau temps ! ☀️ Pour rappel, nous y avions passé une nuit dans le but de faire une randonnée le lendemain matin mais le brouillard nous avait rapidement fait abandonner cette idée 💡

Cette fois-ci, nous y arrivons en début d’après-midi et avec un grand soleil ! Nous prenons même le luxe de déjeuner au bord du canyon grâce à nos infatigables chaises de camping 🥙

Nous prenons ensuite le « Rim trail », randonnée qui longe le haut du canyon pour prendre une nouvelle série de photos (et supprimer les photos brumeuses de la semaine dernière) 📸 Et nous repassons devant le départ de randonnée que nous devions initialement faire. Le sentier est toujours aussi verglacé et vu la saison, on se retrouve vite à l’ombre et dans le froid. Aucun regret, nous avons déjà fait pas mal de randonnées depuis le début du séjour 🥾

Finalement, nous quittons le Grand Canyon avec un beau souvenir et en prenant une petite douche stratégique au camping dans lequel nous étions la semaine dernière 🏕️

La page des parcs naturels se finit donc ici 🥲 À partir de maintenant, nous nous rapprochons de la chaleur : direction le sud de l’Arizona avec Phoenix et Tucson, puis retour par la Californie ! 🌡️

Mather Point