United States

Top of the World

February 14, 2020 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Der Vulkan Mauna Kea ist mit 4205m der höchste Berg auf Hawaii. 🌋
      Rechnet man den Teil unter Wasser dazu, gilt er als größter und höchster Berg der Erde mit 10.203m!
      Mit unserem Jeep schafften wir den „Aufstieg“ in 2 Stunden, kein Wunder das uns da etwas schwindelig wurde. 😖🤯
      Aber die gewaltige Aussicht entschädigte uns für die Strapazen und es war ein ganz spezielles Erlebnis. 🗻🤩😃

Am Nachmittag war zwar leider nicht das beste Badewetter, aber für eine Runde Schnorcheln reichte es aus. 🤿 Der Staatsfisch Humuhumunukunukuāpua'a (nicht unser Foto) ließ sich auch öfters blicken und eine Schildkröte schwamm seelenruhig bei Andrea vorbei. 🐠🐟🐢

A&C

Ground Control to Major Tom

May 5, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 8 °C

Am nächsten Morgen werden wir vom Sonnenaufgang geweckt und essen wie jeden Tag Porridge. Da wir leider nur eine Nacht an diesem wunderschönen Platz verbringen, packen wir nach dem Frühstück unser Camp und machen uns auf zum Waipio Valley Lookout, der uns eher enttäuscht, weshalb wir nach kurzen Stop weiter zum Mauna Kea Beach fahren. Der ist leider voll, sodass wir den Morgen/Mittag am Hapuna Beach verbringen. Es ist zwar windig, trotzdem fühlt es sich wie 80 Grad an. Während Leni in der Sonne brutzelt versuche ich einen weiteren Sonnenbrand zu vermeiden, bleibe im Schatten und bereite mich auf die anschließende Mission vor. Nachdem Leni gar ist, stärken wir uns mit einem Iced Latte und unsere Mission beginnt. Durch Lavawüsten und über Serpentinenwege bahnen wir uns stetig unseren Weg nach oben. Innerhalb einer Stunde fahren wir vom Strand (=Meeresspiegel) bis auf 2.805 Meter, wo sich das Visitor Center befindet. Dort werden wir für unsere Mission gebrieft, akklimatisieren uns mit einer kurzen Wanderung und ziehen weiter. Nach einer weiteren halben Stunde und einer erneuten Glanzleistung des Jeeps, erreichen wir den Mauna Kea auf 4.205 Meter. Vom Meeresgrund aus gemessen mit 10.203 Meter sogar der höchste Berg der Erde. Die Höhe und der schnelle Aufstieg machen uns keine Probleme, unsere Mission ist geglückt, aber seht selbst.

„Ground Control to Major Tom
      Your circuit's dead, there's something wrong
      Can you-
      Here am I floating 'round my tin can
      Far above the Moon
      Planet Earth is blue
      And there's nothing I can do“

Mauna Kea 4205 müm. 🌋

November 11, 2023 in the United States ⋅ 🌙 6 °C

Hüt Morge heimer wider chli lenger gschlafe u de gmüetlech Zmorge gässe. 😴 Ner heimer üs schlau gmacht, wie mir ufe höchst Berg vo Hawaii chöme. 🤓 Wo aues klar isch gsi, simer e Rundi ga jogge. 🏃‍♀️ Mir hei e schöni Route düre japanisch Garte gfunde. Mit dere Luftfüechtigkeit isches aber mega sträng gsi u mir hei üs wider einisch meh ufene Duschi gfröit. 🚿 Ner heimer no chli chillet u plötzlech heinis zwöi vom Hostel aquatscht obsi mit üs dörfte mitcho. ☺️ Natürlech heimer die zwöi junge Dame mitgno und hei üs ds viert ufe Wäg zum 4‘000er gmacht. 🚙 E stotzegi Sach isch das gsi. Im Visitor Info uf 2‘000müm heimer zum Akklimatisiere mind. 30min müesse warte. De isches witer gange - immer no stotzig u mega holprig wüus e unbefestigti Strass isch gsi. 🪨 On top isches de mega schön gsi u mir hei dr Sunneuntergang chönne gniesse 🌞 Wie ufeme andere Planet isches dert gsi. Bim abe ga heimer de nomau im Visitor Info ghautet u dr Stärnehimu agluegt. ✨ So viu Stärne heimer no nie gseh. U sogar no e Stärnschnuppe heimer gseh 😍💫Read more

Top of the world

March 18, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Vom Meeresgrund aus gemessen zählt der Mauna Kea mit 10.203 Metern sogar als höchster Berg der Erde. Ca. 1 km höher als der Mount Everest!! Eine Stunde Fahrt von unserer Unterkunft entfernt erreichten wir durch eine Mischung aus Wolken und Nebel das Mauna Kea Visitor Center auf 2.800 Meter Höhe. Nach einer kurzen Einweisung durften wir dank Allrad-Jeep die Fahrt zum Gipfel des Vulkans beginnen. Spannend! Dort angekommen erwartete uns Schnee und eine atemberaubende Aussicht inklusive Sonnenuntergang. Abwärts durften wir nur im 2. Gang fahren um unsere Bremsen zu schonen und am Visitor Center wurde dann die Temperatur unserer Bremsen gemessen, ob wir überhaupt weiterfahren dürfen… Hatten wir aber eh nicht vor, da wir noch den grandiosen Sternenhimmel plus mega Milchstraße bewundern wollten. Ein Traum!!Read more

Höchster Berg der Welt: Mauna Kea

May 11, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 8 °C

Dieser 4.000er ist der höchste Berg der Welt, WENN man zusätzlich seine unter Wasser verborgene Höhe mitberechnet. ⛰ Wir haben es mit dem Auto auf die Spitze auf 4.220m geschafft, wo wir eine atemberaubende MARSlandschaft vorfanden. Die rote Erde, karge Landschaft, dünne Luft (40% weniger Sauerstoff als im Tal) und vor allem die weltraumartigen Sternwarten gaben uns - als die einzigen Besucher dort oben am frühen Morgen kurz nach Sonnenaufgang - das Gefühl, uns auf einem fernen, einsamen Planeten zu befinden.
      Hier oben befinden sich auch die weltberühmten KECK I+II Teleskope sowie das CFHT Teleskop/ Institut.

Wir hatten auch beide n bissl mit der Höhe zu kämpfen. Obwohl wir auf 2000 und 3000 Metern kurze Stops zum Akklimatisieren einbauten, machte sich bei Seb hoch oben Schwindelgefühl bemerkbar, und Maggi hatte abends mit Kopfschmerzen zu kämpfen; aber alles im Rahmen. Wir wussten ja, dass wir uns darauf einstellen müssen, wenn wir 4000m mitm Auto hochdüsen.

Wir bedauerten, dass wir nicht mehr die Möglichkeit hatten, hier bei Nacht zu sein und uns das Spektakel in den Sternwarten anzusehen. Dann hätten wir uns dem Kosmos wohl ganz nah gefühlt.

Dieser Besuch war definitiv ein echtes Highlight auf Hawaii bzw. Big Island, weil wir nicht viel erwartet hatten und dann doch mit einem Ausblick belohnt wurden, der wie nicht von dieser Welt schien. 😯😳🤩

September 27, 2018 in the United States ⋅ 🌧 9 °C

Ankunft auf Hawaii 🌺, oder auch Big Island. Die größte der hawaiianischen Inseln wächst noch beständig und ist sehr aktiv, wie man am Vulkanausbruch 🌋 im April diesen Jahres sehen konnte.
      Nach unserer Landung in Hilo auf der Ostseite der Insel haben wir aber wie immer den erstbesten Wasserfall besucht, dort haben wir uns auch mit dem Michael Mack getroffen. Nicht mal auf Hochzeitsreise ist man vor den Kollegen aus Peking sicher 😉.
      Wir haben uns im Anschluss noch einen weiteren Wasserfall angesehen, bevor es zu eigentlichen Highlight des Tages ging.
      Der Mauna Kea ist der höchste Berg ⛰ der Welt, allerdings liegt ein Großteil unter dem Meer. Doch mit einer Höhe von 4207m über dem Meeresspiegel ist er dennoch durchaus stattlich. Da man bei einer direkten Auffahrt von Meereshöhe aus die Höhenkrankheit riskiert, macht man auf halber Strecke im Besucherzentrum ca 30 Minuten Pause bevor man sich auf zum Gipfel macht.
      Oben angekommen ist man ein wenig in einer anderen Welt. Da auf dem Mauna Kea so gut wie keine Lichtverschmutzung herrscht stehen hier eine Anzahl an Observatorien, es mutet ein wenig wie eine Landschaft auf einem fremden Planeten an. Der Sonnenuntergang den wir uns hier angesehen haben und der Sternenhimmel waren wunderschön und ein ganz besonderes Erlebnis, man kann absolut verstehen warum der Berg den Hawaiianern als heilig gilt.

Bis zum Mond und wieder zurück

April 22, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Am frühen Nachmittag brechen wir auf, um uns auf ein kleines Abenteuer zu begeben. Wir wollen auf den 4205 m hohen Mauna Kea und uns die Satellitenschüsseln und Observatorien ansehen. Da der Gipfel des Mauna Kea oberhalb von 90% der Luftfeuchtigkeit und 40% der Atmosphäre der Erde liegt, herrschen hier ideale Bedingungen für Observatorien und man findet hier die weltweit bedeutendste Ansammlung von Teleskopen.

Die Abzweigung vom Highway auf den Mauna Kea liegt bereits auf 2000 m Höhe. Hier ist es doch schon etwas kühler als auf Höhe des Meeresspiegels. Nach 10 km auf ca. 2890 m Höhe erreichen wir das Visitor Center an welchem wir ein safety briefing machen müssen. Hierzu gehört unter anderem, sich 30 Minuten zu akklimatisieren und an die Höhenluft zu gewöhnen bevor man weiter hoch fährt. Zum Glück sind wir in den letzten Tagen nicht getaucht oder schwanger, dann hätten wir nämlich gleich wieder umkehren dürfen. 4WD wird jetzt auf der steilen Schotterpiste auch dringend notwendig und wir dürfen hoch nur im zweiten und hinunter nur im ersten Gang fahren.

Nach unserer kurzen Akklimatisierungspause geht es also weiter bergauf. Nach weiteren 13 km mit ca. 1400 Höhenmetern und 45 Minuten Fahrt kommen wir am ersten Observatorium an. Der Blick rundum ist sehr beeindruckend, auch wenn man hauptsächlich auf Wolkendecken hinunter guckt. Aber diese flauschig weiße Decke in die man gerne hineinspringen würde, sieht man ja auch nicht alle Tage von oben 🙂. Wir gucken uns die Observatorien und Sattelitenschüsseln an und suchen uns einen schönen Platz um den Sonnenuntergang zu genießen. Aus dem Auto heraus versteht sich, da es auf dieser Höhe und mit dem Wind nicht gerade sehr gemütlich draußen ist. An einem Fleck entdecken wir sogar eine Schnee- und Eisschicht. Schnee auf Hawai'i, wer hätte das gedacht 🙂. Aber immerhin waren es noch ca. 3°C und nicht die im Winter eintretenden - 40°C 😳. Dafür wären wir mit unserem Sommerurlaub-Gepäck auch wirklich nicht ausgerüstet gewesen 😀.

Die Landschaft um die Observatorien herum erinnert etwas an den Mond und da sie so realitätsgetreu ist, werden hier viele Mond- und Marsmissionen vorbereitet und für diese trainiert. Es sollen wohl auch Reifenspuren der Mond- und Marsfahrzeuge zu sehen sein, wir haben sie jedoch leider nicht entdeckt.

Da man spätestens 30 Minuten nach Sonnenuntergang den Mauna Kea Summit verlassen muss, machen wir uns wieder auf den Weg hinunter zum Visitor Center. Worauf wir uns mit am meisten gefreut haben, den "weltweit besten Sternenhimmel" am Visitor Center durch ein Teleskop beobachten zu können, wurde leider im Dezember letzten Jahres abgeschafft 😠. Wir halten trotzdem am Visitor Center und kuscheln uns auf einer Bank in eine Decke ein, um den Sternenhimmel zu genießen. Da auch das Visitor Center noch über den Wolken liegt ist der Sternenhimmel ist an sich wunderschön, klar und übersäht von Sternen. Durch die Touristenattraktion wird der Anblick jedoch immer wieder durch Abblendlichter gestört. (Für einen superschönen klaren und beeindruckenden Sternenhimmel empfehlen wir eher einen Besuch des Uluru in Australien oder auf einer super abgelegenen Farm 😉).

Big Island - Maunakea

September 25, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 10 °C

Nach unserem Höhenflug am morgen, ging es nun mit unserem Fahrzeug von der Küste aus auf knapp über 4000m Höhe, auf ca. 2800m legten wir einen kurzen Stop ein um uns bzgl. der Strassenverhältnisse zu informieren. Die Höhe setzte unserem Fahrzeug etwas zu, doch nach einer kurzen Pause und etwas gemächlichen Tempo hat unser Mietwagen auch diese Strapaze erfolgreich überstanden. Glücklicherweise, denn diesen Sonnenuntergang und vor allem diesen Sternenhimmel sollte auf keiner Agenda auf Big Island fehlen. Es ist wunderschön und arschkalt (5 Grad) und windig da oben! Zum Vergleich an der Küste war es nach unserer Abfahrt immer noch 23 Grad und dies um 23 Uhr!Read more

October 17, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 6 °C

Am letzten Tag unseres Honeymoon wollen wir hoch hinaus - wir fahren auf den Mauna Kea - mit 4.205 m der höchste Berg Hawaiis.

Er gilt auch als höchster Berg der Erde wenn man vom Fuß bis zum Gipfel ausgeht - der Fuß befindet sich auf dem Meeresgrund und somit misst er 10.203 m!!! (Mount Everest Fuß - Gipfel 8.848 m).
      Aufgrund seiner hohen Masse und seines Gewichts drückt er den Meeresboden um ca. 8.000 m zusammen (der Fuß steht unter dem Meeresgrund) somit kommt man auf eine theoretische Höhe von über 17.000 m

Auf dem schlafenden Vulkan, der zuletzt vor 4.500 Jahren ausbrach, befindet sich die größte Sternwarte der Erde.

Wie so oft fahren wir zu spät los - schuld ist die gemütliche Pool Bar - was sich später noch fast rächen wird...

Auf dem Weg zum Gipfel durchfahren wir nach einer Biegung ein dichtes Nebelfeld - wie sich herrausstellt ist dies eine Wolke die auf ca. 2.000 m am Berghang festhängt - wir sind noch nie mit einem Auto durch eine Wolke gefahren...

Auf ca. 2.800 m sind wir am Visitor Center angekommen - es ist inzwischen 17:30 - und wir fragen nach, ob wir zum Gipfel fahren können - der Ranger schaut uns an und sagt - Nein! Wir sind von Meereshöhe auf ca. 2.800 m gefahren und müssten uns min. 30 min auf dieser Höhe akklimatisieren bevor wir weitere 1.600 m höher fahren - aber wenn wir unbedingt wollen, er hält uns nicht auf - mehr wollte ich gar nicht hören...
      Er weißt uns noch darauf hin das wir nur mit einem Allrad Fahrzeug hoch fahren dürfen. In weiser Voraussicht haben wir ja den Jeep geholt 😄
      Also gehts weiter hoch - über eine Schotterpiste - ohne Allrad geht hier gar nix...
      Nach weiteren 6 Meilen schweißtreibender Fahrt sind wir am Gipfel (4.205 m) angekommen. Es ist ca. 18 Uhr. Wir sehen gerade noch wie die Sonne am Horizont untergeht...

Nach ein paar Atemzügen merkt man die Höhe (Schwindelgefühl) und es ist verdammt kalt hier oben ... wir stehen zwischen den größten und leistungsfähigen Teleskopen, die es derzeit auf der Erde gibt (bis zu 10m Durchmesser) - daher müssen alle wieder zum Visitor Center runterfahren, da hier jetzt die Arbeit losgeht und die Wissenschaftler keinerlei Lichtstörungen dulden...

Als wir uns wieder auf den Weg zum Visitor Center machen, weist ein "Bling" Geräusch mich darauf hin, dass die Tankreserve an ist - der Weg stetig Berg hoch und Allrad hat richtig Sprit gekostet - und im Umkreis von ca 50 Meilen gibt's keine Tankstelle...

Am Visitor Center parken wir erst einmal und schauen voller Begeisterung in einen Sternenhimmel den wir beide so wahrscheinlich nie wieder sehen werden...

Die Ranger haben jede Menge Teleskope aufgebaut und ausgerichtet und beginnen für die Besucher eine Open Air Sternstunde - man sieht hier die Andromeda Galaxie - das weiteste enfernte Objekt das mit bloßem Auge zu sehen ist - durch das darauf gerichtete Teleskop sieht man sie sehr deutlich.

Ein anderes Teleskop (30 cm) ist auf den Saturn gerichtet - dieser ist so deutlich und groß zu sehen das man seine Ringe fast zählen kann - unglaublich...

Wir machen uns auf den Rückweg. Die Tankanzeige hat sich wieder beruhigt und zeigt jetzt 1/4 an - reicht locker bis zum Hotel...

Top of the world @Maun Kea

June 23, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 9 °C

Das Radio spielt “call it magic“ und genau das war's als wir heute die Wolkendecke durchbrochen haben.

In rund 1:15 h sind wir mit unseren wunderbaren Jeep vom Strand zum höchsten Berg der Erde gefahren. Dass man so etwas machen kann, ist weltweit vermutlich einzigartig. Dass wir das ohne Höhenkrankheit überwunden haben, ist Glück. Dafür haben wir durch Robert alias Michael Schumacher noch rechtzeitig den Sonnenuntergang über den Wolken auf dem Mauna Kea erleben dürfen...

Der Mauna Kea ist mit etwa 4.200 m der höchste Berg auf Hawaii. Er wird auch als höchster Berg der Erde angesehen, wenn sich dabei nicht auf die Meeresoberfläche bezogen wird, sondern auf den Meeresboden. Bei dieser Betrachtung kommt er auf über 10.000 m und ist damit wesentlich höher als der Mount Everest (8.848 m). Gemeinsam mit seinem gerade mal 35 m kleineren Nachbarn, Mauna Loa, hat er aufgrund des hohen Gewichts den Meeresboden eingedrückt - um etwa 6 km!

Mauna Kea, ማውና ኬያ, مونا كيا, Гара Мауна-Кеа, Мауна Кеа, Μάουνα Κέα, مونا کیا, מאונה קיאה, Մաունա-Կեա, マウナ・ケア山, მაუნა-კეა, Мауна-Кеа, 마우나케아 산, Mauna Kėja, Maunakea, മൗനാ കീ, Gunung Berapi Mauna Kea, မိုနာကီယာတောင်, Mauna kea, ภูเขาไฟเมานาเคอา, ماونا کیا, 冒纳凯阿火山