United States
Miami-Dade

Robert is here

December 16, 2023 in the United States ⋅ 🌧 23 °C

1959, an einem sonnigen Samstag außerhalb von Homestead, Florida, stellte Robert Moehlings Vater - ein pleite gegangener Farmer, der sich keine Kisten für seine letzte Ernte leisten konnte - seine überschüssigen Gurken am Straßenrand ab. Er beauftragte seinen sechsjährigen Sohn, sie zu verkaufen. Den ganzen Tag über wartete der kleine Robert am Straßenrand, aber die vorbeifahrenden Autos nahmen keine Notiz davon. Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, sprühte sein Vater eine Nachricht auf einen Hurricane-Rollladen und stellte ihn neben die Gurken: "Robert ist hier."

Mehr als 60 Jahre später stimmt diese Aussage immer noch, aber was einst ein behelfsmäßiger Stand war, ist heute das Disney World der tropischen Früchte. Direkt an der US 1 gelegen, bietet dieser kitschige, riesige Laden Produkte, Marmeladen, Souvenirs, Tiere (darunter Ziegen, Emus, Leguane, Vögel und einen Streichelzoo), einen Picknickbereich und an den Wochenenden Live-Musik. Das scheunenähnliche Geschäft ist zu einem lokalen Wahrzeichen für Besucher der Everglades oder für Reisende auf dem langen Highway nach Key West und dem Florida Turnpike geworden. Robert, der inzwischen weit über 60 ist, arbeitet dort immer noch zusammen mit seiner Familie.
      (aus Atlas Obscura)

Da müssen wir natürlich vorbei und es ist wirklich ein verrückter Laden. Wir kaufen etwas Tomaten und einen Beutel…, tja groß wie Orangen, aber süß wie Mandarinen. Dann noch selbst gemachte Guacamole- und Salsa-Sauce.

Es gibt noch selbstgemachte Milchshakes mit verschiedenen Früchten, wir entscheiden uns aber für Fruchtsmoothies.

Bis zu unserem Campground in den Everglades ist es nicht mehr weit. Mal sehen, wie uns die Moskitos begrüßen?

Gentlemen, turn on your engines!

November 17, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Um Punkt 15:00 Uhr ging die große Show los, eine Show, die das was wir bisher in Sachen amerikanischem Entertainment gesehen hatten übertraf.

Eröffnet mit der Vorstellung der 40 Fahrer und ihrer Rennwagen, gefolgt von einer kurzen Predigt, einer Eröffnungsrede des Homestead Speedway Präsidenten, einem Chor, der den Song "God save the Nation" sang und drei Fallschirmspringern die u. a. die amerikanische Flagge über dem Himmel des Speedway gleiten ließen.
      Und weil dies alles immer noch nicht genug war, wurde unter Standing Ovations die amerikanische Nationalhymne in Begleitung einer riesigen amerikanischen Flagge, die von einem Ford Ranger über die Strecke gezogen wurde und die gesamte Fahrbahnbreite ausmachte, gesungen. Zu guter Letzt wurde dies alles von mehreren Jetüberflugen der US Air Force untermauert.

Und dann war es endlich soweit: mit den Worten "Gentlemen, turn on your engines" eröffnete der eigentliche Stadionsprecher des Miami Heat Basketball-Teams das Rennen.
      Nachdem alle 40 Fahrer unter ohrenbetäubendem Lärm zu einer engen Kolonne zusammengebracht wurden, startete das Rennen. 400 Meilen auf einem 1,5 Meilen langen Ovalkurs lagen vor den Fahrern, 267 absolut identisch zu fahrende Runden.

Bereits nach Einbruch der Dunkelheit ging das Rennen nach drei Stunden in die alles entscheidende Phase über. Nachdem mehrere Fahrer zwischenzeitlich mit Motorenschäden oder ähnlichem ausgeschieden waren, ging das Rennen in die letzte und entscheidende Runde.
      Mit der Fahrernummer 18 überschritt Kyle Busch als erster die Ziellinie. 120 Führungsrunden und ein nahezu perfektes Rennen hatten ihm zum verdienten Sieger gemacht.
      Für Kyle Busch ist es der zweite Sieg in der höchsten Nascar Liga und für uns allemal ein unvergessliches Erlebnis!

Welcome Race Fans

November 17, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Blicken wir kurz einige Tage zurück. Am vergangenen Montag waren wir rein zufällig auf die am Wochenende stattfindenden Ford Nascar Championships auf dem Homestead Miami Speedway mit dem Finale der Ford Ecoboost 400 sponsored by Monster am Sonntag aufmerksam geworden.
      Die Nascar Rennen gehören zu den bekanntesten Autorennen der Welt und wenn sich wie in unserem Fall eine solche Gelegenheit bietet, muss man diese einmalige Chance nutzen. Somit waren am Dienstag kurzer Hand zwei Tickets für das 400 Meilen Rennen gekauft.

Die folgenden Tage mit den Florida Keys und dem Besuch der Everglades hatten wir also so geplant, dass wir genau am Sonntag pünktlich in Homestead am Speedway seien würden.

Voller Vorfreude starteten wir also in den heutigen Tag. Früh aufgestanden und erstmal ohne Frühstück nach Homestead. Auf der Fahrt noch einen schnellen Iced Coffee und dann kamen wir an, am International Speedway Highway, der geradezu auf den Tower der Rennstrecke zu führt.
      Nachdem "Forest" geparkt und wir uns noch etwas Zeit für ein kleines Frühstück genommen hatten, ging es endlich los. Mit unseren Rädern fuhren wir zunächst über die riesigen Parkplätze vor der Rennarena. Tausende Fans hielten sich hier bereits das ganze Wochenende auf und warteten gespannt auf den heutigen Höhepunkt. Riesige Camps wurden mit mit Fahnen, Fanbannern und Startnummern verschiedener Fahrer geschmückt. Es ist wie bei allen anderen Sachen in den USA, alles immer etwas größer und pompöser. Auch die berühmten Tailgate Partys durften natürlich nicht fehlen.

Auf dem Boulevard vor dem Speedway standen Merchandise Truck an Merchandise Truck.
      Im Internet hatten wir im Vorfeld erfahren, dass beim heutigen Rennen nur noch vier der ursprünglichen 40 Fahrer Chancen auf den Gesamtsieg hatten. Alle vier Fahrer hatten bisher 5.000 Punkte eingefahren und hofften somit gleichermaßen auf den Sieg.

Nachdem unsere Tickets gescannt und wir das eigentliche Gelände betreten hatten, eröffnete sich vor uns eine Mischung aus Musikfestival, Street Food Markt und Entertainment Welt inmitten von Auto Shows. Mehrere Stunden benötigten wir um alles bis zum Rennstart zu erkunden.

Sunset am Homestead Bay

November 11, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Und dann war es endlich soweit: wir konnten unsere vorbestellten Klappräder mit einigen Tagen Verzögerung endlich abholen. Natürlich bekamen wir noch eine schnelle Einweisung und konnten beide Räder schnell in "Forest" verstauen. Passt! Glück gehabt!

Mit der Abholung unserer Räder kehrten wir Miami den Rücken zu und fuhren langsam in Richtung Keys. Kurz vor der Überfahrt vom Festland auf den Overseas Highway machten wir am Homestead Bay einen kurzen Halt und genossen unser Abendessen bei Sonnenuntergang und einem leckeren Corona.

Coral Castle

May 22, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Came across this amazing place that was built single handedly by a Latvian immigrant. He stood about 5ft tall and weighed no more than 100 lb. It’s really worth checking out the info on this place so I’ve attached a Wiki link below. Mindblowing what this tiny little guy achieved and even todays engineers have no idea how he moved rocks weighing many tons. He has stated that he understood the secrets of the pyramid builders.

Der Weg ist das Ziel

November 16, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer ruhigen Nacht auf einem kleinen Campingplatz mitten in den Everglades, starteten wir den heutigen Tag mit einer 40 Kilometer langen Radtour vom Shark Valley Visitor Center hin zum Shark Observation Tower.
      Bereits zu Beginn der Strecke konnten wir ein Alligatoren Weibchen mit ihren Babys finden, die im seichten Wasser unter Büschen Schutz vor Vögeln und der doch starken Sonne suchten.

Mit zunehmender Streckenlänge wurden zum Glück auch die Touristenmengen weniger. Viele Kilometer und Abschnitte waren wir neben Alligatoren, Schildkröten und vielen größeren und kleineren Vögel alleine in den Everglades.

Vom Observation Tower aus hatten wir bei herrlichstem Wetter einen fantastischen Ausblick. Es ist kaum vorzustellen wie groß die Everglades wirklich sind und das, obwohl sie heute nicht einmal mehr die Hälfte der ursprünglichen Fläche ausmachen.
      Glück hatten wir auch, weil wir zwei Krokodilweibchen direkt neben einem Alligator beobachten konnten. Ein Ranger wusste zu berichten, dass es äußerst ungewöhnlich sei, dass Krokodile an dieser Stelle der Everglades zu finden sind, weil sie eigentlich das salzige Wasser im Süden bevorzugen. Eine Erklärung zum ungewöhnlichen Aufenthalt der beiden Damen im eher süßwasserhaltigen Norden konnte er leider nicht geben.

USA - Miami - Coral Gables Little Havana

March 9, 2020 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

De retour aux US pour la derniere étape de notre voyage.
      La Floride c'est les couchers de soleil dans les palmiers, la douceur de vivre (à la Républicaine et bourrée de Police quand même...) et Miami, plutot petite comparée a LA, a ce coté latino très sympa. Ici, on parle encore espagnol, la transition se fait donc en douceur après nos deux mois d'Amerique Latine.
      Little Havana, comme Little Italie a New York, n'a plus grand chose d'authentique mais on s'y arrête tout de même pour les quelques graphs, les boutiques de cigares et les chemises cubaines :) ! Le quartier borde le très chic Coral Gables, sa piscine Venitienne et l'hotel Biltmore autrefois frequenté par Al Capone !
      Et surtout, les amateurs de cinéma américain retrouvent a Miami l'atmosphere de Miami Vice, Bad Boys et Scarface !

Gator Park Wildlife Show

May 8, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 32 °C

Ein Highlight des Ausflugs zum Gator Park in den Everglades war die an die Bootstour anschließende Wildlife Show. Hier gabs Alligatoren, ein Skorpion, eine Kröte, einen Kakadu und Baby Alligatoren zu sehen im Rahmen einer sehr lustig gemachten Vorführung. Sehr authentischer Auftritt mit interessanten Fakten und viel zu lachen. Hat sich sehr gelohnt!Read more

Miami Baby

August 16, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Gefühlte 36 Grad waren wir ja bereits gewohnt, was uns jedoch in Miami erwartete war für uns beide eine neue Erfahrung.

Aufgrund der tropisch heißen Temperaturen verzichteten wir dieses Mal auf ausgiebige Spaziergänge durch die Stadt und genossen stattdessen die Zeit am Miami Beach. Etwas Touriprogramm musste jedoch trotzdem sein.

Wir starteten mit einer Tour durch die Everglades, wo wir auf dem Airboat Alligatoren in freier Wildbahn beobachten konnten. Zurück in Miami haben wir bei einem Boat Cruise entlang der Millionärs Row die Villen der Schönen und Reichen bestaunt. Abschließend erkundeten wir die weiteren Ecken Miamis bei einer Bus Tour, die uns zum Sonnenuntergang wieder am Miami Beach absetzte.

Highlight der Tage in Miami: das kubanische Restaurant im Stadtteil Little Havanna mit wirklich leckerem Essen und Live-Musik.

🔜 Cozumel, Mexiko

Miami

December 17, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Miami ist eine pulsierende Stadt. Sie hat zwar hat 440'000 Einwohner, aber mit der nahen Umgebung sind es ca. 2'500'000 Einwohner. Wenn man hier eine Frage auf English stellt, kann es durchaus sein, dass die Antwort auf Spanish ist. Es ist ein beliebter Ausgangsort für Kreuzfahrten. Im Hafen waren 7 solche Schiffe, eines mächtiger als das andere. Das Quartier Wynwood ist durch seine bunten Wandbilder bekannt. In Miami mit dem Bus unterwegs zu sein erfordert viel Geduld.Read more

Miami-Dade County, Miami-Dade, مقاطعة ميامي داد, Маями-Дейд, মায়ামি-ডেইড কাউন্টি, Condado de Miami-Dade, Miami-Dadei maakond, Miami-Dade konderria, شهرستان میامی-دید، فلوریدا, Comté de Miami-Dade, מחוז מיאמי-דייד, Miami-Dade megye, Մայամի Դեյդ շրջան, Contea di Miami-Dade, マイアミ・デイド郡, 마이애미데이드 군, Miamia-Dade Comitatus, Miami-Dade Kūn, Hrabstwo Miami-Dade, میامی-ڈیڈ کاؤنٹی, Comitatul Miami-Dade, Майами-Дейд, Округ Мајами-Дејд, Маямі-Дейд, میامی-ڈیڈ کاؤنٹی، فلوریڈا, Quận Miami-Dade, Condado han Miami-Dade, 迈阿密-戴德县