United States
Millenium Park

Eindrücke aus Chicago

July 2, 2022 in the United States ⋅ 🌙 20 °C

Chicago liegt am Lake Michigan und hat knapp 3 Mio. Einwohner. Chicago ist sehr vielfältig und multikulturell. Neben Downtown und den vielen Vierteln gibt es viele Parks und Strände zu erkunden. Wir verbringen einige Tage damit Downtown zu erkunden. Am meisten hat uns hier die große Chrom-Bohn, "The Bean“, imponiert. Aber auch der Ohio Strand, der direkt vor den riesigen Wolkenkratzern liegt und an dem wir uns am heißen Sommertag im kühlen See abgekühlt haben, war toll und für uns außergewöhnlich. Darüber hinaus sind wir den Riverwalk gelaufen, der sich durch die Stadt zieht. Die vielen Viertel haben ihren eigenen Flair. Auf dem Stadtfest erkunden wir Lincoln Square. In Hyde Park schauen wir uns die Uni an. In Ukraine Village kommen wir ins Gespräch mit Leuten und Marie erkundet den schönen Spielplatz. Wir gehen nahezu auf jeden Spielplatz an dem wir vorbeikommen. Für Marie immer eine Riesenfreude. Die vielen Parks sind sehr gepflegt mit Wasserspendern, tollen Spielplätzen sowie teilweise auch mit kostenlosen Pools ausgestattet. Besonders gut gefiel Marie die großen Wasserspielplätze.Read more

Chicago

September 12, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

Difficult driving yesterday. What was supposed to be a 6hour trip changed into a 9 hour slog. 5 hours of rain and 3 accidents.

Today we did a day trip into Chicago. A friendly and beautiful city.... but still a city.

This morning I did a quick 6km hike with Roga in See Wee Kee park. What a nice walk but park borders some private property. They clearly had some issues with trespassing.

Start in Chicago

October 3, 2019 in the United States ⋅ 🌙 12 °C

Nachdem wir heute Mittag in Chicago gelandet sind und ein paar Stunden später in der Stadt angekommen sind, haben wir uns auf eine erste kurze Erkundungstour gemacht 🚶🚶‍♀️
      Es ging natürlich zum Lake Michigan (der riesig aussieht) und durch ein paar Parks und die Innenstadt!Read more

Cloud Gate

April 24, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Im Millennium Park besichtigen wir The Bean. Die bohnenartige Form wurde 2004 bis 2006 erbaut. Das witzige: nachdem wir den QR Code gescannt hatten, hat uns das Cloud Gate auf dem Handy angerufen und sich selbst vorgestellt und uns einmal um die Skulptur gelotst, damit wir uns in verschiedenen Perspektiven betrachten konnten. Was ein Spaß 🤣Read more

Chicago - The bean

August 14, 2023 in the United States ⋅ 🌧 19 °C

n Chicago hat man einer ungewöhnlichen Skulptur, die weltweite Beachtung fand, schlichtweg „Bohne“ getauft. Die Rede ist vom „Cloud Gate“, dem „Wolkentor“ des britischen Künstlers Anish Kapoor. Sie schaut aus wie eine überdimensionale Bohne und ziert einen Teil des weitläufigen Millennium Parks.

Die Skulptur des begabten Bildhauers wurde aus 168 Edelstahlplatten zusammen geschweißt. „The Bean“ ist zehn Meter lang, zwanzig Meter hoch und 13 Meter breit. Heraus kam eine Art Spiegel, in dem sich der Himmel und die Skyline von Chicago wiederfinden

Die Enthüllung des Cloud Gate fiel im Juli 2004 mit der feierlichen Eröffnung des Millennium Parks zusammen. Zwar waren die Arbeiten an der Skulptur noch nicht komplett abgeschlossen, doch die Einwohner Chicagos waren sofort hellauf begeistert. Die Arbeiten zogen sich dann noch ein halbes Jahr lang hin. Heute ist „The Bean“ die uneingeschränkte Attraktion des Parks. Da die Besucher der Skulptur immer wieder die silbernen Platten berühren, werden diese zweimal am Tag von Reinigungskräften gründlich poliert.

The Art Institute of Chicago

October 2, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

After a hearty breakfast we walked along the lakefront to Millenium Park where the art gallery was located. It was enormous and we tried to see it all in an afternoon. From there we walked to the Buckingham Fountain. Exhaustion was setting in so we decided it was time for supper. We walked by many, many restaurants and gazed at the window-mounted menus but could not reach a consensus. Eventually we settled on a unique restaurant called Sweetgreen that served made-to-order bowls of locally sourced ingredients. One thing we agreed on was that it was delicious. By the time we walked back to the hotel to pick up our overnight tote bags, hop the bus to Union Station, board the train, find our car, and drive the 1 1/4 hours back to the resort (missed our turn!), we were pooped! It was all worth it though as we had a great 2 days in Chicago.Read more

Wochenende in Chicago

March 10, 2020 in the United States ⋅ ⛅ 1 °C

An meinem freien Wochenende habe ich mal wieder einen Trip gemacht, es ging nach Chicago.

Diesmal kam Katharina mit. Wir sind sehr früh morgens los geflogen. Knapp angekommen, haben wir erstmal Sightseeing gemacht. Wir haben die Stadt erkundigt und zum Frühstück mega leckere Pancakes gegessen. Danach ging es zur Bohne (Bean). Wir haben ein paar Fotos gemacht und sind danach zum Meer gelaufen. Uns war es dort aber zu windig und zu kalt, so dass wir wieder zurück in die Stadt gelaufen sind 😂
      Dann ging es Richtung Hostel, wo wir dann doch schon knapp 2 Stunden vorher einchecken konnten und es somit ein ungeplantes Nickerchen gab.

Gegen Abend ging es dann zum Skydeck um vom Hochhaus aus den Sonnenuntergang zu beobachten. Insgesamt waren wir knapp 2 Stunden dort und haben uns wirklich alles von oben angeguckt und dabei tolle Fotos gemacht. Abends haben wir dann noch einen Spaziergang durch die Stadt gemacht, sind zum Hard Rock Cafe gegangen und haben dort gegessen.

Am nächsten Tag sind wir dann noch zum Pier, wo wir ein bisschen rumgeschländert sind. Dann mussten wir auch schon zum Flughafen und unser freies Wochenende neigte sich dem Ende.

Chicago ist auf jeden Fall eine schöne Stadt. Erinnert mich an New York, ist bloß weniger los. Ansonsten reicht es auf jeden Fall für 2 Tage dort zu sein.

The Cloud Gate - besser gesagt The Bean

April 7, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Das Cloud Gate, eine öffentliche Skulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, ist das zentrale Kunstwerk im Millennium. Die Skulptur wurde zwischen 2004 und 2006 erstellt und wird aufgrund ihrer bohnenartigen Form auch The Bean genannt. Der Name Cloud Gate kommt daher, dass sich die Skyline von Chicago, sowie ein dreiviertel des Himmels sich darin spiegeln. Die Reflexionen zeigen die Umgebung aus verschiedenen, neuen Blickwinkeln.Read more

Was eine Bohne mit Schlaf zu tun hat...

December 18, 2017 in the United States ⋅ 🌙 5 °C

Am Samstag war es soweit - CHICAGO! Zunächst musste ich es nur schaffen, um 4 Uhr aufzustehen, auszuchecken und ein Uber (Taxi) zu kriegen, um wieder zum Flughafen zu kommen. Mein Flug sollte um 6 Uhr losgehen, also war ich mit kurz vor 5 am Flughafen schon recht auf dem letzten Drücker. Dafür ging der Securitycheck aber wirklich sehr sehr schnell voran - es war ja auch echt früh. Und so war ich schon um Viertel nach 5 am Gate, pünktlich um 6 im Flieger und nach 2 Stunden (minus eine Stunde Zeitverschiebung) in einem der drei Flughäfen in Chicago (O'Hare). Zeit für ein ausgiebiges Frühstück und um 10 Uhr ging es los!

Ich stieg aus der Ubahn aus und lief einfach orientierungslos in der Innenstadt umher...Egal, wo ich hinging, überall Superlative: die allerhöchsten Wolkenkratzer, der strahlendste Sonnenschein und die krassesten Menschenmassen :) Ich lief geradezu auf das Regierungsgebäude von Illinois zu und auf das Rathaus von Chicago. Ich denke, der mit Abstand trendigste Apple Store Amerikas ist auch hier: Man kann beim Technikshoppen direkt auf den Chicago River und auf die Skyline blicken! Unter anderem auch auf das pompöse und dekadente Trump-Hotel-Gebäude. Es gibt einfach in den USA kein Entkommen vor dem guten Donald, auch wenn man sich nicht für Politik interessiert. Die riesigen Luxushotels (Hilton, Marriott, Sheraton, Westin und und und) waren mir dann zu bunt und ich verließ die Magnificient Mile über eine Brücke wieder.

Über den gigantischen Millenium-Stadtpark, der mit Brücken übrigens mit anderen kleineren Parks verteilt ist, kam ich dann auch tatsächhlich nach Downtown ("The Loop"). Eines der ersten Dinge, die ich dort sah, war dann auch das Wahrzeichen der Stadt, das "Cloud Gate" (Tour zu den Wolken). Dieses ist eine sehr groß geratene, komplett verspiegelte Bohne. Dadurch, dass die Oberfläche eben nicht glatt ist, kann man super Selfies und normale Fotos machen, wie man hier vielleicht eindrucksvoll sehen kann:

Nach Abstechern in einigen Geschäften auf der Shoppingmeile suchte ich mein nächstes Hostel auf. Dieses war absolut super und im künstlerischen Theaterviertel. Daher waren überall Jazzbars, komische Skulpturen und trendige Musikläden. Obwohl ich total müde war vom frühen Aufstehen, vielen Umherlaufen und einfach vom stressigen Studenteleben, ging ich dann als es dunkel war noch einmal etwas durch die Nachbarschaft und gönnte mir original amerikanische Mac'n'Cheese. Viel länger als Mitternacht hielt ich dann aber bei bestem Willen nicht aus...

Und dann war's auch schon Sonntag^^ Ich schlief erstmal gepflegt aus, bis zwei Putzfrauen in unserem Zimmer putzen wollten um halb 11. Dann wollte ich gerne frühstücken gehen. Allerdings habe ich mir das etwas zu leicht vorgestellt. Da am Sonntag wohl viele Amis selbst auch nicht gerne kochen, waren drei Diner komplett voll - mit einer Schlange davor. Also lief ich wieder etwas ziellos weiter und fand einen sehr zwielichtigen, dunklen Pub mit massenhaft Weihnachtsdekoration. Das Frühstück war in Ordnung, aber irgendwie bekam ich ein nicht gutes Gefühl im Magen. Ich hatte es vorher als Hungerverstanden, aber es wurde eher schlimer als besser... Egal, dachte ocj mir und machte trotzdem einen Spaziergang durch die Stadt. Von der Hafenpromenade hatte man einen traumhaften Blick auf die gesamte Skyline und auf den gigantischen Michigan-See. Das Wetter war ein Traum: Bei Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt macht es doch gleich mehr Spaß :)

Dann wollte ich unbedingt mal mit der Ubahn fahren, die in einem "Loop" quer durch die Straßen von Downtown fährt. Mein Ziel sollte die vielversprechende Altstadt sein. Sie war auch wirklich echt schön, nur relativ unspektakulär :) Alles war auf einmal so klein und irgendwie sehr britisch^^ Ich ging dann wieder Richtung Küste und ich erreichte das Ufer gerade recht, um die Skyline im Sonnenuntergang zu sein. Es hatten sich zwar viele Wolken gebildet, aber es war trotzdem echt malerisch^^

Gegen 5 Uhr machte mein Bauch dermaßen Radau, dass ich direkt zurück ins Hostel fuhr. Dort wurde es aber tatsächlich nicht wirklich besser und ich hoffte ohne Abendessen, meine Übelkeit und die Krämpfe einfach wegzuschlafen... Von 8 bis 8 habe ich auch tatsächlich geschlafen, aber dann wachte ich mit totalem Hunger auf.

Nachdem ich aus dem Hostel augecheckt hatte, suchte ich mir wieder Frühstück und wollte unbedingt noch meine letzten Stunden hier ausnutzen, obwohl mir immernoch nicht ganz gut war... Egal! Ich wollt nun endlich den Willis Tower sehen, eines der höchsten Gebäude der Welt. 105 Stockwerke und man kann tatsächlich auch hinaufgehen...Habe ich aber nicht gemacht. Danach habe ich dem "Christkindlmarket" einen Besuch abgestattet. Ja, das ist mein Ernst! Ein richtiger Weihnachtsmarkt mit Bratwurst, Häkel-Omas, Schupfnudeln, gebrannten Mandeln und Glühwein. Irgendwie sehr durcheinander alles, aber wenn die Amerikaner das brauchen, ne^^ Natürlich gab es auch hier das typische Gedränge. Deswegen verschwand ich auch relativ schnell wieder - ich musste eh meine Ubahn zum Flughafen bekommen.

Dieses Mal aber ein anderer Flughafen (Midway). Nach leschen 40 Minuten war ich dann auch mal an der Haltestelle, jetzt musste ich nur noch 20 Minuten durch ganz verwirrende Tunnel und Treppensysteme laufen und dann war ich am Check-In. Wieder war ich eine Stunde zu früh am Gate...Und dieses Mal hatte mein Flug auch noch eine halbe Stunde Verspätung... Um halb 6 war es dann aber soweit und nach guten zwei Stunden landete ich in Toronto zwischen. Aus unerfindlichen Gründen musste ich durch eine weitere Sicherheitskontrolle, um dann wieder auf meinen verspäteten Anschlussflug zu warten. 22.15 Uhr bis 22.55 Uhr war dieser Flug nach Ottawa. In Toronto waren es übrigens -3°C und überhaupt kein Schnee mehr, während Ottawa bei meiner Ankunft -14°C und Berge an Schnee für mich bereithielt. Nach zwei viel zu langen Busfahrten kam ich gegen 1 Uhr nachts zuhause an...Völlig müde, aber absolut beeindruckt von meinem Trip in zwei wunderbare US-Megaetropolen!

Der letze Schnappschuss:

Millenium Park