United States
Moana

Waikiki Beach

December 11, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Mit einem letzten Besuch bei Tageslicht verabschieden wir uns aus Hawaii. Landschaftlich schön. Tolle Buchten, enge Straßen, viel Grün und die Kombination zwischen Sonne und Regen erklärt, weshalb der Regenbogen das Symbol von Hawaii ist. Den Jeep zwei Wochen zu genießen war ein großer Spaß.

Mit den USA sind wir nicht wirklich warm geworden. Natürlich hängt es immer sehr von den Umständen ab. Hätten wir zum Beispiel zwei Wochen bei Freunden verbracht, hätte es sich sicherlich etwas anders angefühlt. Durch die hohen Preise haben wir uns auch tatsächlich etwas eingeschränkt.

Die Menschen empfinden wir teilweise als recht unhöflich oder überschwänglich freundlich und offen. Die Mitte gab es irgendwie selten. Bei der zweiten Gruppe drängt sich auch der Verdacht eines nur oberflächlichen Interesses auf.

Die Tochter unserer Vermieterin (19) ist unglaublich nett und offen und war überrascht und begeistert über unsere Reise. Und das gleich 2 mal. Als wir nach fünf Tagen Campen etwas zurückgebracht haben, war sie ebenso begeistert und überrascht wie beim ersten mal.

Auch die Anzahl der Obdachlosen und die soziale Schere ist Omnipräsent. Gerade in Honolulu sind für durch viele nicht sehr schöne Ecken gefahren. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass in Kalifornien One way Tickets an Obdachlose vergeben werden. In Hawaii ist das Klima milder und man ist das Problem los. Ob es stimmt, weiß ich nicht sicher.

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten hat uns auch im Thema Bustransport mehr herausgefordert als viele andere.

Essen ist das letzte große Thema. Drive through everywhere. Da steht ein Essenswagen an der Seite und Schilder signalisieren den Drive through für den morgendlichen Kaffee. Durch die 20 % Trinkgeld beziehungsweise Servicefee wird das „außer Haus essen“ total gepusht. Lieber setzt man sich alleine in das Auto auf dem Parkplatz als im (wenn auch im fastfood) Restaurant zu verweilen.

Ganz sicher gibt es auch vereinzelt gute Lebensmittelgeschäfte mit Bio Ware. Die meisten großen Supermärkte aber setzen auf Weißbrot und so weiter. Gemüse und Obst schmeckt häufig nicht wirklich. Mc Donalds und Burger King z.B. haben im Gegensatz zu Deutschland keine vegetarischen Produkte und auch keinen Salat.

Wenn man länger vor Ort ist, findet man da bestimmt aber auch Lösungen. Wir haben uns in dieser Zeit leider ziemlich ungesund ernährt. Moritz sagte: „Cool, ein Smoothie, dann hab ich mehr Vitamine zu mir genommen als auf Hawaii.“

Heute geht es weiter nach Costa Rica.

P.S. Das Video mit dem Ukulele spielenden Weihnachtssänger habe ich extra für meinen Bruder reingenommen. Er liegt vermutlich mittlerweile schon unter dem Bett und hält sich die Ohren zu.

Hallo Hawaii

December 17, 2022 in the United States ⋅ 🌙 22 °C

Vom Bangkok nach Manila, 14h Stop in Manila im bezaubernden „Tages Raum“ für umgerechnet 56$ und dann endlich nach knapp 30h Reisezeit sind wir am Sonntag 18. Dezember um 10:00 Uhr morgens in Honolulu gelandet.

Wir freuen uns auf die Erkundung der Hawaiianischen Inseln sowie die bevorstehende weihnachtliche Familienzeit 🎉🎉

Chillday Honolulu🏖️☀️

November 28, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Hit wäremer eigentlich midärä bekanntä vo Alpnach (wo da im Sprachufenthalt isch) ufem Diamond Head dä Sunnäuifgang go luägä. So isch dä Wecker am 5i am Morgä ab. Wo miär verwached sind hemmer miässä gmerkä dases voll rägned. So hemmer diä Wanderig leider miässä absägä. Immerhin heds nu chli meh Schlaf gä. S‘hed nah ziemli dä ganz Vormittag nu grägned. Imänä Kaffi hemmer de Schärmä gfundä & hend dä Tag gmiätlich gstartet. Wiiters heds nu einigi Sachä zum organisiärä gää & diä nechschtä Täg sind ez ai planed. S‘wartet sehr cools Programm uf ys🤩 Firnäs letschds Mal sind d‘Chleider numal gwäschä wordä. Am Namitag heds Wätter um 180 Grad gänderet. D‘Sunnä hed vollgas gä, s‘isch 29 Grad wordä & miär hend chenä is Meer go badä & am scheenä Waikiki Beach sünnälä. Schliesslich miämer ysä Sunnätank uberfillä fir das Wätter deheimä. Gägä spätere Namitag simmer mim Bus zum Moana Zenter, äs rieeesigs Ichaifsgschäft, gfahrä. Det hani mi langersehnti Patagonia Ladä gfundä🤑💸 Wills nu so scheen warm isch hemmer ys z‘Fuäss ufä Heiwäg gmacht. Hit mal ä Biitrag mit wenig Fotis🙃Read more

Oahu & goodbye Hawaii

April 2, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Meine Reise bei Familie Rogers endet nach fast 3 Wochen. Gratel hat mir ihre Insel und ihr Leben gezeigt. Und ich konnte mich nicht oft genug bedanken.

In Oahu kann man so einiges erleben. Es gibt zauberhafte Strände und tropische Landschaften. Wir waren an den Manoa Wasserfällen und in der Kualoa Ranch, da wo unter anderem Jurassic Park und Lost gedreht wurden.

Und wir waren auf einer Macadamia Farm. Die wächst hier auch fleißig. Man muss 2 harte Schalen knacken, um an die köstliche Nuss zu kommen. Die ist hier übrigens genauso teuer wie in Deutschland.

Neben Macadamia, Kaffee, Kakao und Hühnern gibt es hier auch Ananas. Hawaii ist Exportweltmeister. Mehr als ein Drittel aller Ananas weltweit kommt aus Hawaii. Die erste Plantage wurde 1900 von James Drummond Dole angelegt. Und die Ananas schmeckt hier fantastisch!

Empfehlen kann ich auch die Küstenroute im Osten der Insel mit all ihren Lookouts: besonders Diamond Head, Sandy Beach und Halona Blowhole Lookout. Honolulu Downtown mit Magic Island und Waikiki Beach sind auch bezaubernd. Und im Ala Moana Center kann man täglich Hula Tänzer tanzen sehen.

Es war unglaublich schön auf Hawaii, die Zeit verflog viel zu schnell und der Abschied fiel unglaublich schwer. Es war schon immer ein Traum hierher zu kommen. Dass dieser erfüllt wurde und ich auch noch 3 Wochen bei Locals bleiben durfte, hat diesen Teil der Reise zu einem Highlight gemacht.

Gratel will mich im nächsten Jahr in Deutschland besuchen. Ich hoffe ich kann mit dem Programm mithalten.

Honolulu Tag 1

October 14, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Dank der Zeitverschiebung waren wir schon um 4 Uhr wach. Um 6 Uhr erstmal zu Starbucks ☕️, anschließend zu Walmart und dann sind war zur Magic Island Lagoon. Den Pool haben wir auch getestet und waren noch in der Mall um Outfits für die anstehende Hochzeit zu finden. Die Jungs besitzen jetzt ihre ersten Hawaii Hemden🌺.
      Wir sind dann ins Hotel, da wir alle gegen 14 Uhr ganz schön müde waren. Wir wollten nur mal kurz die 👀 schließen… naja um 20 Uhr sind wir dann wieder aufgewacht🙈
      Also schnell angezogen und ab nach Waikiki Beach bei Nacht.

Ala Moana + Surf

October 16, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Aujourd’hui c’était journée tranquille !
      On a été faire du shopping ce matin, et l’après midi on a été surfé ! On a encore vue des tortues et Maimouna en a toujours aussi peur 😂
      Le soir, c’était atelier cuisine avec notre chef étoilé Stefano, qui nous a fait des lasagnes 🤌🏻👨🏻‍🍳Read more

Day 2 and feeling much more normal

October 1, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Had a nice lazy start to the day and we're both feeling like normal humans again. Went for a wander down past a few shops, decided we weren't hungry yet so got on a pink trolley (open air bus) to the big shopping centre, Ala Moana. Good thing we did a Google before leaving, there's a bus from there to Manoa falls, well, the falls trail is shut on weekdays as of last week for repairs, so that's a shame, but also it was more of a nice time filler rather than a MUST DO. We went to the chemist to grab a few things and a look around the shops, now at Bubba Gump for lunch, I'm so excited for food!Read more

US Army Museum in Honolulu und Ala Moana

November 14, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Den heutigen Vormittag verbrachten wir im Militärmuseum in Honolulu. In der Ausstellung wird die Geschichte des Militärs auf Hawaii, die einzelnen Kriege, die verschiedenen militärischen Auszeichnungen, Uniformen, und natürlich verschiedene Waffen und Munitionen gezeigt. Ein wichtiges Thema ist der Angriff auf Pearl Harbor.

Am Eingang stehen 2 alte Panzer und eine Haubitze. Nach Ende des Rundganges kann man sich auf dem oberen Gelände noch verschiedene Helikopter anschauen.

Das Museum ist noch sonderlich groß, somit hätten wir nach ca. 2 Stunden unseren Rundgang dort beendet. Da es fast auf dem Weg liegt, sind wir noch durch den Ala Moana Park gelaufen.

Der Ala Moana Park ist ein öffentlicher Park zwischen der Innenstadt von Honolulu und Waikiki. Im Park kann man picknicken, schwimmen und an der Promenade entlang spazieren. Scheinbar ist der Strand auch ein beliebter Ort zum heiraten, zumindest konnten wir in der Zeit, in der wir dort waren, 3 Paare beim heiraten zusehen. Im Osten des Parks befindet sich Magic Island. Das ist eine künstlich angelegte kleine Halbinsel mit strahlend blauem Wasser, die von Steinen umgeben ist. Im Hintergrund hat man einen tollen Blick auf den Diamond Head und sein Gebirge.

Honolulu auf der Insel Oahu, Hawaii

May 16, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Auf gehts zur nächsten Insel auf Hawaii: Oahu. Wir wurden „gewarnt“, dass es hier zu überlaufen, zu amerikanisch, zu großstädtisch sei. In der Tat haben wir noch nie soo viele asiatische Urlauber auf einem Haufen gesehen, doch wir waren von Honolulu total begeistert. Man hat hier wirklich alles, was man zum Leben oder Urlaub machen braucht: Top Wetter, jeden Tag gut Wind zum (Kite)Surfen, sehr gute Wellen für alle Könnensstufen, abwechslungsreiches Essen sogar an Strassenständen, gute Infrastruktur, Großstadt Feeling mit Beach Charme, Luis Vuitton und Apple Stores, 😉 und und und. Nach viel Sucherei auf den anderen Inseln hat sich Maggi hier auch eine Ukulele als Andenken gekauft. Mal schauen ob das was gibt... 🙉🙈 Youtube wird’s richten müssen 8)

Ein Auto haben wir hier nicht geliehen; stattdessen hatten wir mehr Spaß mit e-Scootern und Leihfahrrädern, die an jeder Ecke verfügbar sind, und es uns ermöglichten, jede Ecke von Honolulu zu durchkreuzen. Viel mehr als den Süden der Insel haben wir daher aber auch nicht gesehen, aber wir waren eh primär hier um zu surfen. Seb wäre hier gern auch gekitet, doch jetzt lag der Fokus ein bissl mehr auf Wellenreiten.

Der Ausblick aus unserem Apartment (erstes Foto) war atemberaubend.

Leider mussten wir auch mal nen kurzen Arztbesuch wegen Maggis Rücken einlegen, um ein paar Schmerztabletten abzustauben und noch einmal den Rücken von einem Facharzt checken zu lassen, bevor es bald in weniger zivilisierte Ecken dieser Erde geht. Aber alles gut soweit.

Seb zerbricht sich die ganze Zeit den Kopf, welches Business er hier (oder auf Maui) eröffnen könnte, um sich auf Hawaii niederlassen zu können. Gute Ideen sammeln wir eigentlich ständig fleissig auf unserer Reise; nur das Quäntchen Mut fehlt noch.

Auf Wiedersehen Oahu!

November 2, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Die vielen Kilometer die wir am heutigen Tag zu Fuß zurückgelegt hatten, steckten uns doch ziemlich in den Beinen.
      Zum Abschluss dieses vorerst letzten Tages auf Oahu genossen wir das bunte Treiben an der Magic Island Lagoon, einer künstlich angelegte Bucht nördlich des Waikiki Beach.
      Die Bucht ist beliebter Spot für Familien, Sportler und Angler, die vor allem das seichte und ruhige Wasser, des sonst eher wilden Ozeans lieben.

Oahu verabschiedete uns vorerst mit einem wunderschönen Sonnenuntergang.
      Für uns geht es als nächstes weiter nach Big Island.

Moana