United States
Molokini

Snuba-time!

September 9, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Tja, da musste ich selbst erstmal schauen, was das überhaupt ist. Snuba ist ein Mix aus Schnorcheln & Tauchen.
      Statt einer Sauerstoffflasche oder eines Schnorchels gibt es einen langen Schlauch, der an einem kleinen Schlauchboot befestigt ist und welches man quasi hinter sich herzieht um die Unterwasserwelt in ca. 5 m Tiefe zu erkunden. Eine spannende Erfindung. 🙂

Und das noch am Molokini Krater, einer kleinen vorgelagerten Insel. Nach dem Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg nutzte das Militär den Molokini-Krater für Bombenübungen. Doch jahrelange Proteste haben dazu geführt, dass die amerikanische Regierung den Molokini-Krater als Marine Life Conservation District und Vogelschutzgebiet anerkennt. Das Riff hat sich erholt und man kann nun bei bester Sicht bis zu 250 Fischarten sehen.

Scuba Diving Molokini + Makena

May 27, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Heute gehts früh Morgens los, damit wir um 07.00h am Hafen sind. Wir freuen uns riesig auf den ersten Tauchgang in Hawaii. Glücklicherweise gibt es hier wieder nur kleine Tauchgruppen.

Beim Sicherheitsstop sehen wir einen riesigen seltenen ‘Flughahn’. Leider hat die Kamera beim 1. Tauchgang nicht funktioniert, deshalb gibt es nur Fotos vom 2. Spot. Endlich sieht Fabian auch seinen 1. Octopus. Die sieht man hier sogar am Tag.

Am Nachmittag ist dann Chillen am Strand angesagt und zum Abendessen gibt es Thai bei den Foodtrucks.

• Day 1,897

Molokini & Turtle Town Snorkeling

April 21, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Also wenn ihr jemals nach Maui kommt, dürft ihr euch das hier nicht entgehen lassen. Schnorcheln beim Molokini Crater, der sich gut eine halbe Stunde vor der Küste Mauis' im Meer befindet.
      Somit machte ich mich früh morgens auf zum Bus, denn hier hatte ich kein Mietauto, was im Nachhinein echt besser gewesen wäre. Aber hey eigentlich bin ich ja Backpacker und das Hostel bietet auchTouren an aber leider nicht an den Tagen, an denen ich hier war.
      Angekommen musste ich erstmal Papierkram erledigen, weil hey wir sind ja in Amerika und hier verklagen sie ja gerne Leute für die kleinsten Dinge.
      Nachdem wir am Boot ankamen wurden noch die Sicherheitsvorkehrungen erklärt und schon gings los zum ersten Schnorchel Spot.
      Hier konnte man so viele Fische sehen, die sich in den Korallen, die am Lavagestein wachsen deutlich wohl gefühlt haben. Leider habe ich keine Unterwasserkamera aber so ziemlich jeder Fisch auf diesem Bild konnte ich hier an oder um mich herumschwimmen sehen und stellt euch vor hier habe ich auch meinen ersten Oktopus gesehen. Er war wirklich sehr schwer zu entdecken, da er sich sehr gut tarnen kann und 2 Sekunden aus den Augen gelassen und schon konnte ich ihn nicht mehr finden.
      Nach unserem Crater-snorkeling ging es wieder zurück an die Küste und zwar bei Wailea und OMG.
      Hier konnte ich nicht nur eine oder zwei Schildkröten sehen. Nein nein nein, kein Wunder sie nennen es hier Turtle Town. Ich glaube ich habe hier so um die 12 Schildkröten gezählt aber ich bin mir sicher da waren noch viel mehr in der Bay. Unser Guide war immer auf seinem Surfbrett immer und hat auf uns und natürlich auch die Schildkröten aufgepasst. Er lies uns immer wissen, wenn gerade eine neben uns auftauchte, falls wir es nicht mitbekommen hatten. So machten wir ihnen Platz damit sie mit so wenig Stress wie möglich ihren Weg weiter schwimmen konnten.
      Natürlich gibt es immer wieder totale Vollidioten, die meinen, die Schildkröten anfassen zu müssen oder so. Würdet ihr gerne von wildfremden Leuten angefasst werden? Ganz bestimmt nicht und somit auch die Schildkröten nicht. Es gibt auch einen Grund warum du sie nicht anfassen solltest, denn mit den Bakterien oder Öl, das an unseren Händen haftet können wir die Schildkröten schädigen. Wenn das die Naturschutzbeamten mitbekommen, dass du sie angefasst oder nicht genügend Abstand gehalten hast, wird eine sehr hohe Geldstrafe fällig. Ganz ehrlich ich hätte es ihnen von Herzen gegönnt, wenn sie diese Strafe hätte zahlen müssen.
      Auf unserem Rückweg hatten wir sogar noch Glück und konnten zwei Nachzügler sehen. Eine Mama Humpback whale (Buckelwal) mit ihren Kalb. Die Season war offiziell schon vor 1 bis 2 Wochen zu Ende, aber diese zwei ließen sich scheinbar ein bisschen länger Zeit auf ihrer Weiterreise.

Molokini im Bikini: Kraterinsel vor Maui

May 15, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Beim ersten Versuch vor 2 Tagen morgens um 11h zu viert mit dem Motorboot hinaus zum „Molokini“ zu fahren - einer Kraterinsel westlich vor Maui - ist leider nicht geglückt. Schnell war der Spitzname „Kakakini“ geboren. Die Wellen wurden so heftig, dass wir die Fahrt abbrechen mussten.

Heute holten wir die Tour nach. Um 7h gings los als der Wind noch ruhig war. Und wir wurden mit spiegelglattem und glasklarem Wasser belohnt. Ein perfekter Schnorchelausflug, bei dem wir wieder viele neue bunte Fischarten entdeckten. 🐠🐟🐡

Molokini