United States

Top 10 Travel Destinations Mono County
Show all

Dag 41, Hi ho silver!

June 8, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

(Band of brothers referentie 😉)

Vandaag geen wekker, lekker zeg, het lijkt wel vakantie. Ik ben al een stukje op weg naar de volgende pas, Silver pass, gekampeerd afgelopen nacht. Dus ik hoef nog enkel de klim af te maken. Om 6 uur ben ik wakker, om 7 uur loop ik aan. In iets minder dan twee uur bereik ik de pas. Het zoveelste ongelofelijk uitzicht in de Sierra!

Het doel hierna is om zo dicht mogelijk bij het pad te komen dat me het volgende dorp in kan brengen, Mammoth lakes. De batterijen van mijn elektronica moeten opgeladen worden, maar belangrijker nog, die van mezelf ook. Het is een lange week geweest met veel hoogtemeters. Vandaag voelen mijn benen zwaar, met name op de klimmen. En die zijn er nogal wat, het terrein is vergelijkbaar met gisteren, de pas op, paar honderd meter omlaag, hetzelfde weer omhoog en dat een aantal keer. Het is met elke klim hetzelfde, de beloning in de vorm van een spectaculair uitzicht maakt het helemaal goed.

Rond het middaguur kom ik bij Lake Virginia (almost heaven, West Virginia, blue ridge moun…, nou dat weer, hou je kop John Denver 😜). Ik kies een mooi plekje in de schaduw, eet mijn lunch, ga er lekker bij liggen, doe mijn ogen dicht en doe een tukje 😴.

Ik wil nog 16km lopen vanaf het meer, met twee kleine klimmen. Dat laat nog 8km voor morgen om in het dorp te komen. Er gaat een bus vanaf de parkeerplaats het dorp in, de eerste gaat om 9:30. Dat is een mooie tijd, dat kan ik makkelijk halen, ook zonder wekker.

Nog voor het eind van de dag passeer ik de 900 mijl marker. Hoewel afstand in de Sierra van ondergeschikt belang zijn aan hoogtemeters, is het toch een belangrijke marker voor mij. Letterlijk een derde van de route ligt al achter mij!

Goodbye San Francisco

April 24, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Der heutige Tag hat hauptsächlich auf der Straße stattgefunden.
      Nachdem wir San Francisco heute Morgen verlassen haben, führt der erste Weg zu Walmart. So riesig wie das Einkaufszentrum ist, ist es eigentlich bereits als erste Attraktion des Tages zu betrachten (vor allem für uns Frauen). Nachdem wir allein hier gute zwei Stunden verbringen geht es weiter in Richtung Yosemite Nationalpark.

Ein kurzer Zwischenstopp auf einer Ranch, eigentlich als Pipi-Pause gedacht, führt und mitten auf einen kleinen Markt, inkl. Wein-Tasting, Food Trucks und Live Band.

Inzwischen sind wir gut in unserer Lodge angekommen und genießen die Ruhe nach der Stadt und vor allem ein sauberes, geräumiges Hotelzimmer!

Yosemite Nationalpark

April 25, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Der Yosemite-Nationalpark liegt in der kalifornischen Sierra Nevada. Berühmt für seine alten Riesenmammutbäume und Tunnel View, den bekannten Aussichtspunkt über den Bridalveil Fall sowie die Granitberge von El Capitan und Half Dome ist er mit seinen über 3.000 km² eigentlich einen ganzen Urlaub wert. Also versuchen wir den heutigen Tag so gut zu nutzen wie irgend möglich.

Nachdem wir alle endlich eine Nacht durchschlafen konnten, geht's bereits um kurz nach acht auf Tour.

Wasserfälle, Felsmassive, Aussichtspunkte, Wanderung und selbst ein kurzes Bad im eisig kalten Bergsee waren unsere Highlights des heutigen Tages. (Leider) Keine Bären oder Pumas heute - was für eine baldige Wiederkehr sprechen dürfte. (Ach ja Moment, da war ja das Problem mit den Preise...)

Nun heißt es wieder: Koffer packen und weiter geht's nach Pismo Beach!

Yosemiti Valley

May 20, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem wie befürchtet schmalen Frühstück sind wir in den Supermarkt und haben uns für den Tag im Yosemiti und das nächste Frühstück versorgt. Ganz entspannt sind wir dann ins Yosemiti Valley gefahren, 60 km. Sehr viel (kaputter) Wald, Kurven und Berge, ab und zu ein Wasserfall. Unterwegs endlich mal Gelegenheit zum Picknick, schattig und am Fluss. Perfekt, nur schade das gerade da die volle Kühlbox (Styropor) im Sand zerbrochen ist. Nun war Kampfessen angesagt😅.
      In mehreren NPs hatten wir gute Erfahrungen mit den kostenlosen Shuttlebussen gemacht, aber hier... Seit 2 Wochen brauchten wir keine Masken mehr, nun schon. Nach einer halben Stunde waren wir noch keine 2km vom Start entfernt. Wenn wir standen, dann standen wir. Die Busfahrerin nahm ihre Handtasche und ging fort, kam nach 5 Minuten wieder und fuhr nicht los😂. Dann hat sie ein Schild umgefahren, ist ausgestiegen hat es wieder aufgestellt und ist wieder stehen geblieben. Wie sassen 1,5 Stunden im Bus. Irgendwann hat es uns gereicht und wir sind raus. Von dort ging ein Trail zu einem Wasserfall und das war wirklich eine sehr schöne Wanderung. Der Shuttle zurück hat prima geklappt.
      Wir hatten noch eine sonnige Pause am Capitan. Die Felswand ragt fast 1000m aus dem Talboden und ist der Kletterspot. Viele Leute starrten mit Ferngläsern die Wand an und mit ein bisschen Hilfe entdeckten wir in der Wand auch das rote Zelt und den Kletterer.
      Vor dem nächsten Hotel waren wir schon gewarnt und es war auch komisch. Kein WiFi, Zimmer düster und abgewohnt. Sch nell abhaken, die Lage war wenigstens gut.

Yosemite

June 15, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Yosemite was the third National Park to be inducted, and what a wonder it is. Laying in the Sierra Nevada Mountain Range, Yosemite was formed around 11 million when the fault was forced upwards creating deep and narrow granite valleys. About one million years ago glaciers formed at higher elevations which eventually melted and moved downslope, cutting and sculpting the U-shaped valleys we see today, rich with flora and fauna on the valley floor.

We walked down into the valley to loop around the bottom of Yosemite falls and then a very steep path to see the top half of the falls, which is apparently the tallest waterfall in North America. Pretty impressive and when the wind gets going it blows all the water off course. After lunch we walked further down the valley to sit in the El Capitan meadows and watch the climbers up on the Nose, one of the climbing Holy Grail routes for those who like Big Walls. It's a grueling 3-5 day climb which means sleeping on little improvised platforms attached to the wall. You have to take all your food and water up with you and bring it all back down as well. Not for the faint hearted. We sat for about an hour and could see a few groups slowly making their way up.

Our second day in Yosemite we headed over to the Tuolumne Meadows. Sitting on a plateau above the Yosemite Valley it is a little cooler and the Alpine meadows have some stunning scenery. We took a trail up to Dog lake and hardly saw any other people the entire 10km trip, very different from our day down in the valley. It was the first time that we were a bit scared to meet a hungry bear on the walk! We managed to get a view down into the Valley from above to see a different aide of the iconic Half Dome mountain.

• Yosemite National Park

May 20, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

So Ihr Lieben. Heute dürft Ihr euch auf unseren bis jetzt "favorite" Nationalpark "Yosemite" freuen! UND: Ich werde ab jetzt versuchen mehrere kleine Blogs zu machen, damit man nicht stundenlang lesen muss 🤣. Danke Papa für den Verbesserungsvorschlag 👌.

Yosemite Park! Wow! Nach unserer Nacht im Niergendwo fahren wir morgens um 6 los. Schon die Fahrt dahin ist echt spannend, weil wir unseren ersten kleinen Bär über die Straße huschen sehen. Läuft! So kann der Tag weitergehen. Der erste Aussichtspunkt lässt keine Wünsche offen. Sonnenschein, Wasserfälle und der von Tina sehnsüchtig erwartete El Capitan. Für alle, die damit nichts anzufangen wissen ( so wie ich vorher) - das ist eine 1600 Meter hohe Felswand, die ein verrückter Typ ohne Sicherung hoch geklettert ist. Ziemlich bekannt in der Kletterszene. Es wurde sogar ein Oscar premierter Film gedreht: Fee Solo - Alex Honold.

Nachdem wir 500 Bilder gemacht haben, machen wir uns auf die Suche nach einem freien Campingplatz - keine Chance. Alles voll. Sogar im Büro vom Ranger kein Erfolg. Alles Online über eine Plattform. Aber uns wird mitgeteilt, dass die Plätze schon vor Monaten ausgebucht waren. Die gute Nachricht ist, dass man außerhalb des Parks wild campen kann. 🏕️
      Den weiteren Tag verbringen wir mit Parkplatz und Internet suchen, Überblick verschaffen, Trails planen!

Es gibt hier einen Hike, bei dem muss man sich in einer Lotterie anmelden, weil pro Tag nur 300 Plätze vergeben werden. Den wollen wir unbedingt machen. Zum Glück wurde dieser Trail heute geöffnet - da der im Winter zu ist. Aber durch das längere anhaltende gute Wetter - wurde dieser früher als erwartet geöffnet. Wir schnell in das Büro zur Anmeldung, aber die Anmeldung geht auch nur über Online Reservation. Jahaaaaaaaa.... Versuch das mal ohne Internet. Man ist ja wirklich völlig aufgeschmissen ohne Netz im ganzen Ort. Alles Online machen sollen, aber im ganzen Ort kein WLAN. Das war unsere Yosemite challange für heute. Auf der Suche nach WL@n. Nach 2 Stunden haben wir es endlich geschafft und melden uns in der Lotterie für den grandiosen Hike für übermorgen an. Vielleicht haben wir ja Glück. Ziehung ist um 16:00 Uhr.

Für morgen planen wir eine kleine Wanderung und beschließen, uns einen Stellplatz zu suchen. Wir fahren aus dem Park raus und nach 15 Minuten finden wir einen wirklich schönen Stellplatz direkt an einem Fluss. MEGA. Das hätte uns auch kein Campingplatz bieten können! Also mal wieder eine Nacht für 0 Dollar 😍. Stühle raus, Tisch raus und erstmal ein Bierchen. Prost.
      Was wir hier natürlich nicht haben ist Internet. Wir werden also heute nicht erfahren, ob wir im Lotto gewonnen haben.

Ach Mensch, Ich wollte gar nicht so viel schreiben. Lieber Bilder gucken als 30 Stunden lesen, ne? 🤣😂👌. Ich versuche mich etwas kürzer zu halten!

Unser erster Weg am nächsten geht's nach einem kleinen Frühstück am Fluss an die am Tag zuvor gefundene WLAN Stelle, um meine Emails wg der Lotterie abzurufen. Total aufgeregt lese ich nur "Congratulations"! Ich hab mich nur gefreut, während Tina ein bisschen blass um die Nase geworden ist. Wir haben die Erlaubnis einen Hike auf den Half Dome zu machen. Dieser Hike beinhaltet neben den 26 Kilometern ca. 1800 Höhenmeter und einen Aufstieg an beidseitigen Drahtseilen mit einer Steigung von 45% auf das Plateau vom Half Dome! Nichts für schwache Nerven! Cool!! Entsprechend dieser Information machen wir heute eine kleine Wanderung von nur 8 Kilometern, schauen uns die Yosemite Falls an und schauen bei einem Eis den Kletteren mit unserem neu erworbenen Fernglas am El Capitan zu. Den Abend verbringen wir mit Rucksack packen. Die Wanderung ist mit 12 Stunden angegeben, da darf es an nichts fehlen. 2,5 Liter Wasser für jeden, Knoopers, Banane, Riegel, Butterbrot..!

Um 03:45 klingelt der Wecker! Übel! Aufstehen, Mütze auf den Kopf und erstmal losfahren zum Startpunkt. Dahin brauchen wir ca 50 Minuten. Dort angekommen essen wir ein Müsli, machen uns wander fertig und stiefeln um 05:15 los. Das Abenteuer kann beginnen.
      So, jetzt aber keine Angst. Ich werde nicht die 12,5 Stunden Wanderung mit insgesamt 29 Kilometern hier beschreiben. Die Bilder werden oder haben euch hoffentlich genauso begeistert wie uns. Es war ein absoluter genialer Hike. Beindruckend, anstrengend (körperlich und mental), lustig, romantisch und lang 😂.
      Unser absoluter Hilight Hike und auch National Park. Danke, dass wir diese Erfahrung machen durften - an wen auch immer.

Wir verlassen total fertig und glücklich den Yosemite Park und machen uns auf den Weg Richtung Lake Tahoe. Kommt dann bald im nächste Blog! Dauert auch keine Woche! 😋😁

Dag 46, Yosemite valley

June 13, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Om 6:00 is het blijkbaar go time, het lijkt erop dat de hele backpack camping opeens wakker is. Ik blijf nog even liggen maar niet veel later pak ik mijn spullen ook maar in.

Ik ga eerst even een ontbijtje regelen en dan het busschema bekijken. In de vallei is een gratis bus die je naar allerlei hoeken in het park kan brengen. Ik wil het vandaag rustig aan doen, het is een vrije dag voor mij. Dus ik houd het bij korte wandeling zonder al te veel hoogtemeters.

Eerste stop is El Capitan. Ik spot een vijftal klimmers op de vrijwel verticale bergwand. Ik ga er eens rustig voor zitten en kijk hoe deze gasten zich een weg naar boven banen. Ik blijf een half uurtje, het omhoog staren voor lange tijd is niet goed voor je nek klaarblijkelijk 😉.

Ander hoogtepunt is Yosemite falls, een enorme waterval. Wat me minder aanstaat zijn de hoeveelheid mensen. Maar ja, daar had ik me al een beetje op ingesteld.

Ik maak nog wat korte stops in de vallei en bezoek het museum. Al met al een geslaagde dag.

Net voordat ik kamp maak komt er nog even beer een bezoekje brengen. Hij lijkt geen interesse te hebben in de kampeerders en blijft op een goede afstand. Cool om de eerste beer te zien deze trip.

Ohjeee zum zweiten....

May 13, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

Heute Morgen früh, bei wunderbarem Wetter, äsen gleich vor der "Haustür" ein paar Hirschkühe.
      Voller Vorfreude fahren wir zum anderen etwas kleineren Tal des Parkes: ups, kein Weiterkommen beim Gate: unser Womo ist zu lang. Darf nicht die engem Strassen fahren.
      Um noch eins drauf zu geben: später bei einer Dumpstation verlangen doch die Deppen sage und schreibe 15$ für das Leeren unserer kl. Toilette....na ja, ist ja der 13. und noch Freitag, smile.
      Wir gehen erst mal was essen, mit Bier!!!

Dag 47, Waterwheel Falls

June 14, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Ik ben om 7:45 bij de bushalte, om 8:05 komt de bus die me terug brengt naar Tuolomne Meadows. Maar er komt geen bus, ik wacht een uur voordat ik het opgeef. Totaal over de zeik loop ik naar de dichtstbijzijnde weg en zoek een plaatsje waar ik kan liften. Er is gelukkig aardig wat verkeer, binnen 5 minuten stopt een jongeman die tegen een kleine vergoeding mij wel naar TM wil brengen. Dat is vrij snel geregeld, dat verbeterd mijn humeur al wat.

Wat ik niet verwacht had dat dat het een dikke twee uur zou duren voordat ik weer in TM zou zijn. Ik stap uit bij het winkeltje waar zich een hele zooi wandelaars verzameld hebben, even snel scannen of ik bekende gezichten zie. Drie stuks maar liefst, ik maak een praatje en daarna terug de PCT op. Enorm blij om weer terug te zijn, de vallei is erg mooi, maar ik houd meer van de kalmte en rust die ik op de PCT vind.

Ik heb me laten vertellen dat de waterwheel falls erg mooi zijn, die liggen 5km van het pad af. Tja, nu ik toch in de buurt ben ga ik daar ook maar even kijken dan. Ik verstop mijn tas in de bosjes, markeer de gps locatie op mijn telefoon en begin de afdaling.

Het is inderdaad een fraaie waterval, maar ik heb er afgelopen zoveel gezien. Ik weet niet of deze nou mooier is dan de andere. In ieder geval geen spijt van mijn kleine excursie 😉.

Terug op het pad vervolgt de route zich door een dik bos. Uitzichten heb ik nauwelijks, vreemd genoeg is dat wel fijn voor even. Ik heb afgelopen dagen zoveel moois gezien, even een rustige omgeving helpt me om mijn gedachten op rij te zetten en ik kan aardig door lopen omdat ik even geen fotos hoef te maken.

Nog een drietal rivieren door waar ik geen optie zie anders dan er doorheen te lopen en dan maak ik kamp. Het is al 20:00 uur, dus dat is ook wel eens tijd 😜.

Dag 48, Yosemite Rollercoaster

June 15, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 7 °C

Het lijkt wel of ik de ochtend op een kinderboerderij begin, ik heb van mijn leven nog niet zoveel herten gezien! Lekker begin van de dag.

Mijn volgende obstakel is Benson Pass, ongeveer gelijk in hoogte aan de voorgaande passen. Ik maak daarom maar weer een vroege start. Benson stelt uiteindelijk niet veel voor, er is nauwelijks sneeuw. Van het uitzicht genieten kan ik niet, de hoeveelheid muggen hier lijkt dagelijks te verdubbelen 🤬. Even stil staan, laat staan zitten en je wordt direct aangewezen als bloeddonor.

Ik heb vernomen dat na Benson pass het pad wat makkelijker wordt. Het tegenovergestelde blijkt waar te zijn, na deze pas ben ik de Yosemite achtbaan gestapt en ga verder de hele dag honderden meters omhoog en omlaag. Nadeel is dat ik zelf moet voorzien voortstuwing.

Om 17:00 gooi ik de handoek in de ring, ik wilde eigenlijk nog 10km verder vandaag maar ik ben helemaal op. Ik wilde wat verder want Senora Pass is niet ver meer, na Senora is de bear can niet meer verplicht. Dus nog een dagje langer met dat ding. Morgen is ook weer een flinke klim dag, dus ik kan wat extra uitrusten doordat ik tijdig kamp heb gemaakt.

👋👋

Mono County, مقاطعة مونو, Моно, মোনো কাউন্টি, Condado de Mono, Mono maakond, Mono konderria, شهرستان مونو، کالیفرنیا, Comté de Mono, 莫諾縣, Mono megye, Մոնո շրջան, Contea di Mono, モノ郡, Mono Comitatus, Mono, Mono Kūn, Hrabstwo Mono, مونو کاؤنٹی, Округ Моно, مونو کاؤنٹی، کیلیفورنیا, Quận Mono, Condado han Mono, 莫诺县