United States
Morena

Orcas und Delfine @ SeaWorld

June 10, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Zur Auswahl standen Zoo oder SeaWorld, da wir in Hannover aber einen Zoo haben, der oft mit dem von San Diego verglichen wird und wir selten Orcas und Delfine zu Gesicht bekommen, war die Entscheidung klar. Wir wollten eigentlich per Lyft (sowas wie Uber) fahren, ich hatte schon bestellt. Aber abends im Bett fiel mir ein, dass wir ja nen Kindersitz brauchen, weiß nicht wie eng die das hier nehmen. Also Fahrt wieder storniert, denn die haben wohl keine, man kann seinen eigenen mitnehmen. Haha, was soll ich mit dem in SeaWorld? Mit dem Bus, der vom Hotel aus fährt, wären wir über eine Stunde unterwegs, obwohl es nur fünf Kilometer sind. Aber 22 Dollar fürs Parken fand ich auch übertrieben. So sind wir mit dem Auto in die Nähe einer Bushaltestelle gefahren und die letzten drei Stationen mit dem Bus gefahren. Das ging so schnell, dass wir schon um kurz vor zehn da waren, obwohl der Park heute erst um halb elf aufmachen sollte. Sie spielten um zehn die Nationalhymne und machten dann die Tore auf, einige Bereiche im Park machten dann erst halb elf auf. Alina wollte erst die Haie und Schildkröten sehen und unbedingt Achterbahn fahren. Na mal sehen. Einiges ist schon etwas in die Jahre gekommen und klar muss man sich fragen, ob die Tiere da wirklich artgerecht untergebracht sind. Gerade Orcas benötigen vermutlich deutlich mehr Platz, um sich "richtig auszutoben".
      Andererseits bekommen Kinder so Tiere zu sehen, die sie in freier Natur kaum sehen werden und es wird vermittelt, warum der Schutz der Meere so wichtig ist. SeaWorld unterstützt Artenschutzprogramme, Forschungsprojekte und ähnliches, päppelt zudem verletzte Tiere wieder auf.
      Und die Shows - Diskussion hin oder her - sind schon ein (nasses) Erlebnis! Wir schauen uns die Delfin-, die Orca- und die Robbenshow an. Delfine hatten wir ja glücklicherweise vor einigen Tagen schon in freier Natur erleben dürfen. Die Killerwale sind schon sehr majestätisch und eindrucksvoll. Wir saßen jeweils fast ganz oben in der "wet" oder "soak zone", bei der Show mit den Orcas bekam eine Frau direkt vor uns, bestimmt neunte, zehnte Reihe, ne ordentliche Dusche ab, auf uns tröpfelten nur ein paar Spritzer, Glück gehabt 😀
      Das mit der Achterbahn wird leider nix, die mindestens 48 Zoll hat sie einfach noch nicht - und ist megatraurig... Hier hätte vielleicht der Kindersitz genützt 😂 Wir könnten bei den nassen Rides mitmachen, aber eine davon ist außer Betrieb, wie so einiges andere auch, oder so nass, dass man danach Wechselsachen bräuchte... Schade. Wenigstens der simulierte Helikopterflug auf die Forschungsstation der Arktis entschädigte mit dem Geruckel und Gezuckel etwas.
      Dennoch sehen wir viel und nutzen den Tag bis zur Schließung um 18.00 Uhr aus. Dann ab zum Auto, das zum Glück noch da ist, denn es stand ein Schild dort, dass es abgeschleppt werden kann, wenn man das Grundstück verlässt. Da die meisten Amerikaner aber am liebsten direkt vor die Tür fahren ist die Gefahr wohl nicht so groß, dass es viele Nachahmer gibt 🙃 Jetzt noch was essen, denn das Essen ist ähnlich wie im Disneyland sein Geld nicht wert, wir beschränkten es auf ein Minimum 🙄
      Wir parkten schräg gegenüber der Pechanga Arena und da spielt heute Abend keine geringere als Jennifer Lopez! Wir wunderten uns, dass es im Schnellrestaurant unweit unseres Parkplatzes so voll wurde, überwiegend Frauen, die sich schick zurecht gemacht hatten - ich sag nur 'I ain't your mama" und sende herzliche Grüße an einen großen Fan der Sängerin 😉

Airbnb, San Diego

June 9, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

After about 4500 km of driving down the west coast I just arrived at my Airbnb which is also my last stop on my US road trip down the west coast.

Beautiful and sunny San Diego 🌴

Morena