United States
Mount Rushmore

Keystone Loop (Mount Rushmore)

July 1, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem Frühstück doch das Auto genommen und bis nach Keystone gefahren. James hat es mir empfohlen. So konnte ich mehr sehen und konnte mich trotzdem ein bisschen schonen, sollte ja ein Ruhetag werden. Zu erst ging es auf die Iron Mountain Road, sehr schöner Ausblick aber auch meine längsten Steigungen bisher. Dann die schnelle Abfahrt, da waren mir schon die Autos im Weg. Mittagspause am Mount Rushmore, hatte ich mir krasser vorgestellt, war aber trotzdem beeindruckend.
      Es sind die bis zur Erstellung bedeutendsten Präsidenten abgebildet. Von Links: George Washington (1. US-Präsident), Thomas Jefferson (3.), Theodore Roosevelt (26.) und Abraham Lincoln (16.)
      Danach ging über eine lange ruhige Strecke wieder zurück, immer wieder eine alte Bahntrasse kreuzend.
      Abschließend ein Eis und wieder mit dem Auto zum Haus.
      Gerade noch was kleines gekocht und eine Portion für morgen abgefüllt.

Positiv: es gibt auf meiner Tour sehr viele Möglichkeiten seine Flaschen mit Wasser zu füllen oder direkt von der Fontäne zu trinken

1. Video - nur Bergfahrt
      2. Video - normaler Tagesablauf

June 29, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

Notre voyage se poursuit après l'État du Wyoming, dans celui Dakota du Sud où se trouve le Mount Rushmore National Memorial. Quelques kilomètres avant d'y arriver on tombe par hasard sur un petit lac en bord de route. Le lieu est idéal pour déjeuner et surtout profiter d'un bain frais. Si la région est perdue au milieu de nulle part, le Mount Rushmore n'en est pas moins aménagé. Nous rentrons par l'équivalent d'un péage avant de se garer dans un grand parking à étages. On remonte et on peut voir les montagnes sculptées au bout d'une longue allée pavée. De chaque côté flottent les cinquante drapeaux des états des États-Unis. Un ranger nous interpelle et nous demande duquel on vient. Le drapeau de la France n'y est pas mais l'homme, passionné, nous montre plusieurs drapeaux, dont les états sont liés par leur histoire à la France : la Louisiane (cygne en forme de fleur de lys), l'Iowa et l'Arkansas (dont au moins une étoile du drapeau représente l'appartenance à la France). Ces territoires étaient français sous Napoléon, avant qu'il ne décide de les revendre en 1803 pour 15 millions de dollars, dans le but de financer son expansion en Europe. Sur la montagne de granite, les portraits de quatre grands présidents d'Amérique : Washington, Jefferson, Roosevelt et Lincoln. Nous marchons jusqu'à l'ancien studio du sculpteur à l'initiative du projet Gutzon Borglum. Une ranger nous présente le projet, du pourquoi au comment. Cette envie de faire rayonner dans le monde entier le Dakota du Sud et la région Black Hills et les méthodes employées pour sculpter les têtes. La dynamite a été utilisée pour faire 90% du travail ! Dans le studio on peut voir le modèle qui a servi à la création (à l'échelle 1 pouce : 1 pied). Il aura fallu 400 personnes et 14 ans pour réaliser cette folie des grandeurs. Ensuite, nous reprenons reprend la route pendant plusieurs heures sous le soleil avant de s'arrêter refaire quelques courses d'appoint (dont des glaces).Read more

Mount Rushmore National Memorial

June 9, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Heute standen zwei Punkte auf dem Programm: Zum einen wollten wir im Custer State Park Tiere beobachten, zum anderen wollten wir zum Mount Rushmore National Monument.
      Nach einem eher dürftigen Hotelfrühstück ging's los. Zunächst fuhren wir zum Visitor Center des Custer State Parks um uns mit Infos und Karten zu versorgen.
      Danach ging's auf den Wildlife Loop und der Rundweg machte seinem Namen alle Ehre. Nach ein paar Weißwedelhirschen und unzähligen Präriehunden stießen wir auf eine große Herde Bisons, die die Straße vor und hinter uns querte. Beeindruckende Tiere, vor denen man Respekt haben muss.
      Anschließend fuhren wir zum Mount Rushmore National Monument; patriotischer geht's kaum. Auch der plötzlich einsetzende Regen konnte uns nicht abhalten.
      Über die Avenue of Flaggs mit Flaggen aller Bundesstaaten und Territorien ging's zum eigentlichen Monument. Die Antlitze der vier bedeutendsten Präsidenten (zumindest der Meinung des Erbauers nach) wurden hier in den Berg gesprengt und gemeißelt.
      Beeindruckend und riesig wie George Washington, Thomas Jefferson, Abraham Lincoln und Theodore Roosevelt in die Weite gucken.
      Wir hatten für die nächsten zwei Nächte eine Hütte mit Whirlpool mitten in den Blackhill Mountains gemietet, also machten wir uns nach kurzer Zeit zum Walmart, um uns für die nächsten Tage mit allem Nötigen auszurüsten.
      Nach dem Einkauf ging's direkt zur Hütte, einem sehr schön gelegenen Holzhäuschen mitten im Wald mit Whirlpool und Feuerstelle.
      Zum Glück kam auch schon wieder die Sonne raus und wir konnten den Whirlpool direkt ausnutzen.
      Am Abend gab's BBQ und Lagerfeuer mit Marshmallows.

Patriotismusunterricht am Mt. Rushmore

June 5, 2023 in the United States ⋅ 🌙 17 °C

Traumwetter heute den ganzen Tag. Da wir in Rapid City 2 Tage sind, haben wir eine kleine Ausfahrt nach dem spärlichen Frühstück in den Custer Statepark und über den Needles Highway gemacht. Ach ja, das Bier war alle und die Vorräte mussten aufgefüllt werden.
      Abends sind wir nochmal zum Mount Rushmore gefahren, da dort eine Lichtshow sein sollte. Tatsächlich war es patriotischer Geschichtsunterricht für die Amis über die 4 Präsidenten🫡. Toll, und wirklich gut gelungen, auch wenn wir eine Lasershow erwartet hatten.

September 17, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Von Hill City sind wir heute zum Mount Rushmore gefahren und haben die Präsidenten Washington, Lincoln, Jefferson, und Roosevelt besucht.
      Auf dem President Trail (kleiner Rundwanderweg) hatten wir ständig neue Blickwinkel auf die rund 18 Meter hohen Präsidentenköpfe.Read more

August 28, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Vyjizdime smer Minneapolis, Minnesota. Stravil jsem tam rok na stredni skole a tak jsme se rozhodli, ze navstivime moji hostitelskou rodinu. Je to zhruba 1000 mil. Behem techo 1000 mil neni naprosto vubec nic. Tedy alepson nebylo do roku 1923, kdy Gutzon Borglum nechal ve skale vytesat 4 nejslavnejsi prezidentny USA.

Mt. Rushmore je pamatnik americkeho patriotismu. Vsude americke symboly a vlajky. Ostatne Americkou vlajku by tu mela vlastnit kazda spravna domacnost a idelane ji mit vyvesenou na predzahradce. Cekal jsem, ze bude daleko vetsi security a ruzne kontroly kolem pamatniku, tak si to alepson pamatuju, kdyz jsme sem jeli pred 8 lety. Tentokrat vlastne vubec nic. Jedine co nas stve je, ze nam sem neplati nas pass na narodni parky, vstupne je totiz zdarma, nicmene chteji $11 za parkovani.

Nasleduje kratky elaborat na kterem z 10 ruznych parkovist mame zaparkovat. Je relativne pozde odpoledne a tak uz tady neni ani noha. Tedy alespon podle zaplnenosti onech 10 parkovist. Na pamatniku je lidi relativne dost, nedovedu si predstavit jak to musi vypadat, kdyz je parkoviste plne, a to verim, ze se obcas stane.

Pamatnik je moc pekny. 4 obrovske hlavy majestatne se tycici nad skalnatou vysocinou. Skaly lehce pripominaji oblast Prasnych skal. Koukame na naucny film a prochazime muzeum. Stavba trvala celych 14 let. Jeste se koukam na vlajky vsech statu v USA a vyjizdime smer Minnesota.

Mt Rushmore

July 12, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Headed to Rapid City on the way to Montana, and caught a quick glance at Mt Rushmore before they closed. Check it off the list!

Found a giant candy store on the way and kept seeing these signs for Wells Drug Store and so we stopped and it took up two city blocks and had a lot of fun things to look at.Read more

Mt. Rushmore & Custer State Park

August 13, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Im mega gemütlichen Bett unseres Hüttlis haben wir super geschlafen! Wir frühstücken im Bett und machen uns dann auf den Weg nach Custer, einem härzigen kleinen Ort vor Mt. Rushmore. Nach etwas Rumfragen im Laden und einer Tankstelle, landen wir in Ace‘s Hardware, wo der sehr nette David uns mit dem (halb) kaputten Autoschlüssel hilft. Nicht nur die Batterie ist leer, das ganze „Teil“ ist innen ganz ausgeleiert, hat Wackelkontakt. David biegt ein paar kleine Drähte innen um und nun funktioniert das Ganze wieder einigermassen! 😁👍

Eine gute halbe Stunde weiter, sind wir dann schon beim Mt. Rushmore - DER Attraktion für (einheimische) Touristen in den 🇺🇸! Und die vier hier in den Granit gehauenen Köpfe sind tatsächlich sehr eindrücklich! Die hier abgebildetenen ehemaligen US-Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln (von links nach rechts auf den Fotos - wir kannten sie natürlich alle! 😉) wurden in einem Zeitraum von 1927 bis 1941 hier mühsam in den Stein gemeiselt. Wir hören uns einen kurzen Vortrag dazu an und es ist schon sehr beeindruckend, wie das dazumals gemacht wurde: mit Dynamit (90% des Steins wurde damit „weggebombt“), Presslufthämmern (welche teils mitten im Fels hängend von Arbeitern betrieben wurden) und feineren Geräten wie ⛏ und 🔨 wurden die Gesichter nach und nach herausgeformt. Über 400 Leute arbeiteten über die Jahre am Berg, mehrmals ging den Verantwortlichen um Bildhauer Gutzon Borglum das Geld aus, ehe es schliesslich geschafft war. Heute zieht das Monument jährlich ca. 2 Mio. Besucher*innen an.

Fun Fact 1: Riesige Köpfe in die Seite eines Berges zu bildhauern, damit wollte man in den 1920ern tatsächlich einfach Touristen anlocken, da South Dakota ein relativ wirtschafts-armer Staat war.
      Fun Fact 2: Die Idee war zunächst, dass man „Western-Helden“ abbildet. Doch das war Gutzon Borglum zu „blöd“ und er hat dann eigenhändig entschieden, dass es die vier jetzt abgebildeten Präsidenten werden sollen - geschichtsträchtige Personen, die man auch noch in Jahrhunderten kennen soll.

Soo, genug zu den Köpfen, denn wir waren danach auch noch im sehr schönen Custer State Park, gleich nebenan. Hier kann man mit dem Auto durch zauberhafte Natur fahren, vorbei an Büffeln, schönen Seen und anderen eindrücklicken Felsformationen (ohne künstliche Köpfe 😉).
      Als wir am späteren Nachmittag zurück sind und einen frühen Znacht genossen haben, sind wir so kaputt, dass wir für fast 3h in unserem gemütlichen 🛌 ein Nickerchen machen! 😂

Mt. Rushmore

June 6, 2018 in the United States ⋅ 🌧 22 °C

Die sind fertig. Die Präsis. Der Indianer braucht noch 100 Jahre.

Das Mount Rushmore National Memorial ist ein 1941 fertiggestelltes Denkmal, das aus monumentalen Porträtköpfen der vier bis zur Zeit seiner Erstellung als am bedeutendsten und symbolträchtigsten geltenden US-Präsidenten besteht. Jedes Porträt ist 18 m hoch. Dargestellt sind von links nach rechts die Präsidenten George Washington (1. US-Präsident), Thomas Jefferson (3.), Theodore Roosevelt (26.) und Abraham Lincoln (16.). Vor dem Denkmal sind Ausschnitte aus berühmten Reden der vier Präsidenten auf Schrifttafeln zu lesen. Das Mount-Rushmore-Nationaldenkmal wird auch als Shrine of Democracy (Heiligenschrein der Demokratie) bezeichnet. Die Lakota-Indianer sehen das Monument hingegen als Entweihung ihres heiligen Berges an.Read more

Mt. Rushmore, Crazy Horse und Custer SP

September 14, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir in der Gegend um Rapid City gleich drei interessante Points besucht.

Mount Rushmore, der Berg mit vier in den Fels geschlagenen US Präsidenten. Das ist ein wirklich beeindruckender Ort. Er wurde von 1925 bis 1941 gebaut. Das Monument wurde als Touristenattraktion geplant, damit sollte die Region der Black Mountain für Touristen attraktiver werden. Das funktioniert bis heute und typisch für Amerika ist alles gut organisiert und angelegt.

Crazy Horse, nur 15 KM entfernt. Hier wird der zweite Berg zu einem Monument geformt. Dies allerdings vollkommen aus privaten Mitteln ohne staatliche Unterstützung. Der Bau begann 1948 und wird geschätzt noch 100 Jahre dauern.

Beide Monumente sind nicht unumstritten, da sie sich im Indianergebiet befinden und die Indianer die Berge als Heilige Berge verehren.

Der Custer State Park mit der Wildlive Loop war dann der Abschluss des Tages. Hier standen wir gegen Abend mit unserem Auto mitten in einer Büffel Herde die gemütlich die Straße überquerte. Am Anfang war es sehr lustig, aber als dann zwei riesige Büffel von links und rechts mit den Hufen scharrend unser (rotes!) Auto ins Visier genommen haben war uns etwas anders zu Mute. 🐂🤔

Mount Rushmore, Mount Rushmore National Memorial, Monte Rushmore, Mont Rushmore, הר ראשמור, ラシュモア山, მთა რაშმორი, Rushmorefjellet, Góra Rushmore, Rushmore dağı, Núi Rushmore, 拉什莫尔山