United States
Napoleon House

New Orleans, Louisiana

March 21 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

New Orleans' French Quarter is famous. It has such a unique and special feeling.
      ルイジアナ州の ニュー オーリンズはフレンチ クオーターが有名です。他では味わえなくて、独特な雰囲気があります。

Looks like a very interesting place. I haven't been there yet n it's on my bucket list [TOB]

3/22/22Reply

I think that you will like it.

僕も大好き!また行きたい。うらやましい!

すごく素敵な街ですね。今回行けてよかったです。☺️

That's my ship! 😯

New Orleans

June 25 in the United States ⋅ 🌧 32 °C

Von Memphis ging es nun endlich in Richtung New Orleans - der Wiege des Jazz. Die erste Nacht verbringen wir nach einigen Fahrstunden noch im Fontainebleau State Park, direkt am Lake Pontchartrain und quasi gegenüber der Stadt, bevor wir am nächsten Morgen über die fast 40 km lange Lake Pontchartrain Brücke nach New Orleans fahren.

Zuerst besuchen wir den New Orleans City Park, einen 5,3 km² großen öffentlicher Park in New Orleans, der fast doppelt so groß als der Central Park in New York City ist.
      Der City Park beherbergt die weltweit größte Sammlung ausgewachsener lebender Eichen, von denen einige älter als 600 Jahre sind. Der Park war ursprünglich ein Ort für Duelle. Im 18. Jahrhundert verteidigten Männer ihren Stolz und ihre Ehre, indem sie sich unter den Eichen im heutigen Stadtpark duellierten, der damals jedoch ein normalerweise ruhiger Ort war, der vom Rest der Stadt abgeschieden war.
      Es beginnt leicht zu regnen und wir erfreuen uns an der kleinen Abkühlung und schlendern einfach ein wenig umher. Der Park ist wirklich riesig und sehr schön, es gibt angelegte Seen, einen Skulpturen Park, Sportplätze und einiges mehr. Als der Regen immer stärker wird, gehen wir doch lieber zurück zum Auto und machen uns auf in die Innenstadt.

Das French Quarter ist das historische Zentrum und älteste Viertel der Stadt. Bekannt ist das Viertel vor allem für sein pulsierendes Nachtleben und die bunten Häuser mit gusseisernen Balkonen. Was in Nashville der Broadway und in Memphis die Beale Street sind, ist hier die Bourbon Street. New Orleans ist die Heimat des Jazz und so gibt es hier unzählige Jazzclubs und -bühnen, die aber an diesem
      Morgen noch still sind. Wir spazieren bei leider immer noch anhaltenden Regen durch die Straßen des Viertels und sind relativ schnell etwas enttäuscht. Zwar sehen die Häuser mit den Balkonen wirklich ganz hübsch aus, allerdings kommt das ganze Viertel mit seinen kaputten Straßen mit üblen Schlaglöchern, Müll an allen Ecken, insgesamt etwas heruntergekommen und vor allem einem üblen Gestank daher. Eigentlich wollen wir hier ein gemütliches Frühstück zu uns nehmen und die letzten Tage der USA planen. Nach kurzer Zeit ist uns aber der Appetit wirklich vergangen. Neben einigen Kot-Haufen, die offensichtlich nicht von einem Hund stammen und ihren Geruch verbreiten, riecht es auch aus einigen Lokalen und an einigen Ecken eher unappetitlich nach altem Fett und undefinierbaren anderen Sachen 🤢🤢. New Orleans hat wohl auch einige Probleme mit dem Abwassersystem, welches regelmäßig von Fett verstopft ist. Wir wollen uns das Ausmaß des Gestankes gar nicht bei der sonst üblichen Hitze vorstellen. Mit schlechter werdenden Laune überlegen wir, was wir machen wollen und können uns auch nicht vorstellen, hier irgendwo mit gutem Gefühl im Auto schlafen zu können. Also heißt es, abhaken und weiter, bevor wir hier nur unnötig Geld ausgeben und uns nicht wohl fühlen 🥴.

Und so machen wir uns nach nur wenigen Stunden und ohne Lust noch Fotos zu machen (sorry), auf den Weg an die hoffentlich schönere Golfküste. Wir merken, dass nun auch die letzte Woche in den USA angebrochen ist und damit, wie das auch schon in den Ländern davor der Fall war, ein wenig die Luft raus ist. Wir freuen uns aber dennoch auf die letzten Tage in Florida 🤩.

New Orleans day 1

July 24, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 33 °C

Der Tag beginnt mit einem bescheidenen Frühstück in unserem Hotelzimmer und einem Zoom Call mit „Daheimgebliebenen“ in London (Bentine).
      Anschliessend machen wir uns mit dem Public 🚌 auf ins French Quarter - dem wohl berühmtesten Viertel von New Orleans. Wir machen dort eine Audio Guide Tour, welche wir am Vorabend heruntergeladen hatten. Es ist extrem heiss und daher zuweilen schwierig dem Sprecher zu folgen. Trotzdem sehen wir viele coole Ecken und erfahren mehr über die sehr interessante und belebte Jazz-Stadt. An der Bourbon Street etwa kommt es einem vor, als ob man gerade in ein Open Air Festival reingelaufen ist. Die Stadt fasziniert uns - und auch die lokale Süssigkeit Beignets mundet Müggi extrem (und man bekommt nie nur 1, sondern immer gleich 3)! 😁😋

„Fun Fact“: Hier spürt man fast nichts von Corona, Masken sind meist nur „empfohlen“ in Bussen oder Läden. Und eben, gerade hier sind extrem viele Leute auf einem Haufen.

das isch sicher ganz a cooli stadt, wunderschön dia alta hüser‼️

7/25/21Reply

joo, isch sehr a schöni & spezielli Stadt! 😊

7/25/21Reply

La Nouvelle-Orléans

November 17 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Nous sommes enfin dans la ville connue pour être le berceau du jazz, dont tout le monde nous a parlé ! Et Violette nous a rejoint ! Nous habitons en périphérie dans un charmant Airbnb, c'est chouette d'avoir un vrai lit après le train. Il ne fait pas super beau mais on découvre progressivement le Vieux Carré (le quartier français et festif) et les rues et faubourgs alentours aux noms également français. On tombe évidemment sous les charme des maisons aux larges balcons mais la ville nous laisse un goût de pas fini.

Certes, passé 15h (et même avant), chaque bar a son groupe live, reprenant des tubes blues, rock ou folk mais au-delà de la fête, la ville ne semble présenter que peu d'intérêt... Faire une journée ou une soirée entre potes est très chouette mais pas forcément autant à visiter.

Le grand parc de la ville est par contre très chouette ! Comme beaucoup de parcs urbains américains, on trouve musées, étendues verdoyantes et pistes cyclables dans un parc long de plusieurs kilomètres. On a également visiter le musée du jazz, dans lequel on apprend comment nous sommes passés de fanfares ambulantes à de véritables groupes de musique connus.

Ceux qui sont allé.e.s à la Nouvelle-Orléans, éclairez-nous !

Pour répondre à ta sollicitation concernant Nola:

Garden District, visiter à pied; on y va en tramway à partir de Business district

Balade dans le quartier Algiers, de l’autre côté du Mississipi quand on est dans le Carré; traversée en ferry à prendre près du casino. Les esclaves y étaient débarqués.

New Orleans (Food Edition)

March 21 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Beignets are New Orleans' famous "doughnuts" covered with powdered sugar, but square without a hole. Cafe du Monde is THE original. You can't say, "I have been to New Orleans" , if you didn't eat the beignets at Cafe du Monde.
      ニュー オーリンズ(食べ物編)
      ベニエはニュー オーリンズの有名なドーナツです。粉砂糖にまぶした、アナのない四角いドーナツです。カフェデュモンドは老舗のベニエ屋さんです。 ニュー オーリンズに来て、 カフェデュモンドのベニエを食べなかったら、[ニュー オーリンズに来た]と言えません。

ベニエ〜わーい。懐かしい! 食べた〜い。

昔池袋店舗もありましたね。でも、Café du Monde は日本から撤退しました。😢

そうそう。よく行ってました。僕は池袋でベニエを知ってニューオリンズに行ったのです!

3/23/22Reply

Natchez / New Orleans

August 28, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

🚗 💨🌳🌪☔️

Im chleinu Ort Natchez, rund 2.5h vor ieschum
      letschtu Stopp ine Südstaate, hei wier herrlichi dri gmietlichi Täg kah. Wier hei üsgschlafu, si ins Gym und hei am Pool relaxt. Zum Glick heiwer di flott Entspanning kah, will uf zmal het alles schnäll miessu gah!
      Wier weri am Samstagemorgu uf New Orleans, iescher Enddestination vane Südstaate, gangu. Leider het schich dSituation mim Hurricane Ida zmal eso züegspitzt, das wier hei miessu lüege wa wier zWuchuend „sicher“ chenne verbringu. Wier hei iesch de entschidu, am Samstag uf New Orleans ane Flughafu zfahru und va da uf Cancun zfliigu, 4 Täg ehner als eigentli geplant. Also hei wier dFlig umgibüecht, Airbnb storniert bzw. nöij gebüecht… usw. Wenn wier de am Samstagemorgu di Bilder gseh hei, wa dLit am flüchte sind, das kei Benzin meh git, lengi Staus fer us der Stadt zfahru und das zMiliter chunnt, siiwer sehr froh gsi, das wier eso entschidu hei! Quasi ufem letschtu Dricker heiwer dä nu eine vane letschte Fliiger vor der Akunft vam Hurrikan vercho…

New Orleans

October 7, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

Zum Start in New Orleans ging es, wie könnte es anders sein, auf einen Raddampfer.
      Klassisches Touriding. Muss aber sein.

Beim Mercedes-Benz Super Dom vorbei

Danach noch kurz durch die berühmte Bourbon street das wars.

Denkste!

Richtig interessant wird die Stadt erst am Abend.
      Streetcar und halligallii n der Bourbon Street,
      sowie noch ein Abstecher ins Café Du Monde, berühmt für seine warmen "Berliner" und Cafe au Lait.

Und zum Abschluß noch ins Casino Harrahs
      Klasse.
      Wenn es auch nichts zu gewinnen gab😭

Houston Texans

October 6, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Das näcgste Highlight unserer Reise stand heute auf dem Programm.
      Wir gingen zum Football Spiel der Houston Texans gegen die Atlanta Falcons.

Ich habe in meinem Leben schon einiges erlebt was mit Sportveranstaltungen zu tun hat, aber heute kamen wir aus dem Staunen nicht heraus.

Rund ums Stadion sind große Parkplätze, bereits 2.5 Stunden vor dem Spiel sind diese voll belegt.
      Ist ja bis dahin nichts ungewöhnliches.

Allerdings sind die Plätze voll mit Pavillons in den gegrillt, gegessen, Musik gehört wird.
      Wohlgemerkt sind das Fans also keine Verkaufsstände!!

Zudem gibt es in einigen Pavillons Fernseher.
      Für die die keine Karten haben.
      Betrieben wird das alles mit Notstromaggregaten.

Der Hammer sag ich Euch.
      Unglaublich.

Das Stadion und das Spiel selber waren auch Weltklasse.

Einziger negativer Punkt heute waren die 560km die wir noch bis New Orleans zurücklegen mussten.

Aber auch das haben wir hinbekommen.

Ein wirklich geiler Tag.

Wie cool ist das denn? 😊

10/7/19Reply

Mega, dass ist ja der Wahnsinn 😀😀

10/7/19Reply

New Orleans 🎺🎶

April 20 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Best people, best music, best city! Managed to time our visit to New Orleans with the French Quarter Festival - so much fun. Stayed in a great hostel full of other travellers from all over - spent every evening in the garden there and then going out on Bourbon & Frenchman Street 🎶 The festival opened with a second line parade through the city, full of brass bands and colourful outfits! Absolutely in love with this city 💛Read more

It looks truly amazing - would love to see you with a trumpet Jessie❤️❤️❤️❤️❤️

4/27/22Reply

Ah I know, if only there were more spare trumpets lying around like there are guitars!..

4/27/22Reply

Buy a trumpet while your there❤️❤️❤️🙏⭐️

4/28/22Reply

Hello New Orleans

October 20 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer dreistündigen Fahrt von Jackson nach New Orleans auf der Interstate 55 south hieß es Abschied nehmen von meinem kleinen Flitzer🙁

Angekommen im Hostel habe ich erstmal eine kleine Führung durch die Unterkunft bekommen.
      Einfach griabig☺️
      Nachdem ich meine Sachen verstaut habe, hat mich meine Zimmergenossin angesprochen und wir haben beschlossen heute Abend zusammen aus zu gehen🥂
      Davor wollte ich noch unbedingt einen kleinen Spaziergang durch das Frenchquater machen und meine 10.000 Schritte vervollständigen🚶🏽‍♀️
      Die typisch französischen Balkone und die dicken großen Bäume in der Mitte der Straße sind einfach ein Hingucker und machen die Straßen gemütlich und mysteriös zugleich👻
      Als ich am Mississippi River angekommen bin habe ich schon von weitem eine Musik gehört, die mich direkt an Räuber Hotzenplotz erinnert hat… (da ich als kleines Kind aus dem Kino gerannt bin weil ich so Angst vor ihm hatte und immer noch Angst vor ihm habe, war ich froh als es vorbei war😝)

23.00 Uhr. Update: es war ein wirklich schöner, unvergesslicher Abend mit Live Musik und Bier aus Plastikbechern 🫢 🥰🎺🍻

Napoleon House