United States
New Monterey

In der Sonne auf dem Coast Guard Pier

October 7, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Eigentlich wollten wir nur kurz schauen, was die Seelöwen an dem Pier so treiben. Denn bei unserer Tour sind wir nah dran vorbeigefahren und haben sehr viele Tiere auf den Steinen sitzen sehen und gehört. Doch nach wenigen Metern entdeckten wir Mama Otter und ihr Kleines. Sie war zunächst fleißig am Essen und hat sich anschließend ausgiebig geputzt. Das Kleine hat geübt, sich in den Seetang einzurollen, um nicht abzudriften. Klappte zunächst ganz gut, doch dann rollte es sich wieder raus. Da es gemächlich vor sich hin driftete, musste Mama Otter es ab und zu wieder auf den richtigen Kurs bringen. Doch die Fellpflege schien keinen Aufschub zu erlauben. So wie sie sich kratzte, muss es furchtbar gejuckt haben. Da das Kleine bei dem ganzen Gehampel von Mama Wasser abbekam, hielt es sich nun die Augen zu. Es war herzerwärmend anzusehen und so unglaublich süß. Wir schauten den beiden eine Stunde lang zu. Auch sie störten sich an unserer Gegenwart null.

P.S.; falls noch wer Otterbilder braucht, ich hab da noch so 150...

Monterey Aquarium

August 14, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Petit envoi tardif aujourd’hui. L’alcool a eu raison de ma soirée. Gueule de bois mais je vais vous dire ce qu’on a fait hier ^^.

Réveil tôt pour arriver à l’ouverture de l’aquarium de Monterey. L’aquarium de Monterey est un centre qui s’occupe de la préservation des espaces et de leurs réintégration en milieu marin.Déjà beaucoup de monde sur place mais on n’est pas en France les files avancent vites et on en prend pleins les yeux avec les requins, les poissons, les pingouins, les loutres, les méduses….

Je vous mets des photos et vidéos. Ensuite on reprend la route pour San Francisco notre dernière étape. On laisse la voiture de location à l’adresse qui nous a été donné. On a utilisé un site de location de voiture par particulier. Fred prend une vidéo par sécurité et on prend un taxi pour l’hôtel.

Bien sûr, une fois dans le taxi on nous demande de prendre au moins 10 photos de la voiture pour que le propriétaire puisse voir l’état. On s’est retrouvé à faire des captures d’écran de la vidéo dans la voiture 🙃

Arrivé tardive du coup, on va voir le quartier qui se nomme Mission. On y voit pas mal de commerces, restaurants et bar. On mange dans un restaurant chinois qui fait des raviolis maison, les raviolis et le bœuf au poivre de Sichuan est très bon. On les voit faire les raviolis dans la vitrine du restaurant.

On enchaine sur deux bars gay et on y boit beaucoup trop d’alcool. Moi je finis dans les toilettes et Fred tombe du lit tellement il a bu, un beau bleu dans le dos et une écorchure rien de grave. 😂🤣

Aujourd’hui, on va pouvoir visiter la ville après avoir trouvé du citrate de betaine.

Monterey Aquarium

September 12, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Wir haben das weltberühmte Monterey Aquarium besucht.
      Sehr interessant was einem hier alles geboten wird.
      Danke Danielle und Cory das wir das gemeinsam mit Conrad und Collin erleben können 🥰

We visited the world famous Monterey Aquarium.
      Very interesting what is offered here everything.
      Thank you Danielle and Cory that we can experience this together with Conrad and Collin 🥰

Monterey Day: Aquarium 🐠

September 5, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Auch heute waren wir um 7 Uhr wach und beschlossen um kurz vor Acht eine kurze strecke an den Strand zu joggen. Es war recht kühl und bewölkt. Aber es war schön, draussen zu sein und das Meer zu sehen ☺️
      Zurück im Hotel packten wir unsere Sachen und checkten aus. Wir machten uns heute nämlich auf den Weg zum Monterey Aquarium. 🤩 An der Strasse im kleinen Städtchen gab es einige Shops, Restis und Cafes. Wir stoppten bei einem Cinnamon laden und assen dort was zum Frühstück, einen Kaffee und einen Chai Latte. Draussen war es immernoch kühl und bewölkt, der Chai Latte gab mir gleich noch mal mehr gemütliche Herbsvibes, was ich voll toll fand ^^
      Kurz nach 10 Uhr betraten wir das Aquarium. Wir hatten keine grosse Vorstellung wie es sein würde, ich hatte nur die Empfehlung von einem Arbeitskollegen, der meinte dass es meeeega toll sei und man sich unbedingt einen ganzen Tag einplanen soll. 😊
      Wir bekamen einen Plan und ich spottete eine Fütterung von Seeottern um halb 11, wo wir dann gleich hin sind. Wir hatten zuvor noch nie Seeotter gesehen und waren überrascht wie gross sie sind und wie lustig sie sich an Land bewegen. Erstes Highlight vom Tag 😍
      Dann landeten wir bei einem riiesigen Aquarium das voller langer Seealgen war und ein kleiner Schwarm Fischlis, ein Groper (meine beiden favoriten) Tigerhaie und von anderen schönen Fischen bewohnt war.
      Wir waren echt bisschen überwältigt wie gross und schön es aussah und verbrachten lange davor und staunten über die schöne Unterwasserwelt 🐟💧🥰
      Weiter ging es mit unterschiedlichen kleineren Aquarien wo verschiedene Meereslebewesen zu sehen waren. Bald kamen wir in die Section "Deep Sea" dort war es sehr dunkel und es gab ein grösseres Aquarium wo drei Groperähnliche Fische schwammen, kleine Haie, Rochen, Störe und andere Fische. Plötzlich kamen Taucher in die Tanks und hielten den grossen Fischen farbige Formen vors Gesicht. Fanden wir erst lustig und merkten dann, dass die Fische auf die Plaketten reagierten und darauf zu schwammen. Die Taucher gaben den Fischen jeweils etwas zu essen, wenn sie in die richtige Richtung schwammen.
      Wir waren vor jedem der Aquarien überrascht und verbrachten bei jedem sicher 10 Minuten um die Tiere zu inspizieren. Eigentlich ist die ganze Meereswelt als wäre sie erfunden, mit den verschiedenen Formen, Farben und Tierarten die es gibt. Es ist so wunderschön wie vielfältig sie ist und was für lustige Arten von Tieren es dort unten gibt. Es wirkt wie eine völlig andere Welt als diese an Land. ✨️
      Der nächste Abschnitt war eine "Splash" Zone. Dort gab es offene Becken wo Algen, Muscheln, Seeigel zu sehen waren. Angestellte erklärten zu den Tieren etwas und man hätte sie sogar anfassen dürfen. (Das einzige was wir anfassten waren die Algen 😅😂) Im einen Becken gab es Stingrays (ohne sting) die man auch berühren hätte können, wir fanden dies aber irgendwie allgemein unangebracht. Der eine Rochen wollte aus dem Gehege, konnte aber hald nicht 🥺
      Ein Teil war offen und verschiedene Strandvögel liefen dort rum. Es gab sogar einen kleinen Strand mit einer mini Wellenmaschiene um das Habitat noch besser zu imitieren. Wir entdeckten zwei kleine filigrane Vögel. Sie hatten einen runden Kopf und ganz lange dünne Beine. Der Schnabel ebenso dünn und ganz spitz. Wir beobachteten sie und fanden sie mega cuteee 😍
      Dann führte ein Teil nach draussen und wir sahen andere Aquarien welche mit einer anderen Wellenmaschiene mit frischem Meerwasser überschäumt wurde, wie in der Natur gleich neben dem ganzen Komplex.
      Ausserhalb war das Meer und eine art Pool, der mit Steinen eine Art Grenze schuf, die aber offen war und so das Wildlife rein und raus konnte wenn es wollte. Auf einem Stein erblickten wir eine Seerobbe die sich sonnte. Es war richtig schön zuzuschauen. 🥰
      Tim erblickte ausserdem draussen im Meer einen Seeotter! 😍
      Das Wetter war übrigens draussen nun Sonnig und fast Wolkenlos! ☀️
      Dann legten wir eine kleine Pause ein.
      Danach ging es weiter und wir kamen zum Abschnitt "Into the open Sea". Wir liefen durch einen Gang, der auch etwas dunkler wurde und standen dann vor dem grössten Aquarium dass ich je gesehen habe! 🤯 Riesige Thunfische schwammen darin, ihre Schuppen glänzten im Licht und ich stand dort im Raum und kam aus dem staunen nicht mehr raus. 🤩 Tim ging ein Paar Schritte näher und winkte mich zu sich. Das Aquarium erstrekte sich über drei Etagen und nun sah ichs. Ganz oben im Aquarium schwamm ein riiesiger Fischschwarm von Sardinen! 💫
      Es fühlte sich an als wärst du selber mit den Fischen im Meer und bist stiller Beobachter vom Geschehen. Plötzlich sahen wir noch mehr Fischarten, einzelne Mantarays, einen Hammerhai und zwei grosse Meeresschildkröten paddelten auch im Tank herum!
      Ich hätte fast geweint, es war soo schön 🥹🥰
      Weiter führte uns der Rundgang zu den biolumineszenten Meerestieren und Quallen. Die Tiere leuchteten und sahen aus als wären sie von einem anderen Planeten ✨️ Bald war eine Humboldpinguin Fütterung angesagt (es war nun 15 Uhr), welche wir uns als letzten Punkt nicht entgehen lassen wollten. Die Pinguine waren mega heerziig, wie sie herumtapsten und wie schnell sie im Wasser schwammen!
      Jetzt haben wir wohl das ganze Aquarium besichtigt, es ist jetzt schon ein grosses Highlight unserer Reise ☺️😍🌈
      Wir holten unser Auto und fuhren erst mal los in einen Target, um Proviant zu kaufen und assen einen fetten Burger im Five Guys, welcher nicht mal so gut war 🤪😂
      Dann ging eine 2 einhalb Stunden fahrt los von Monterey Richtung Morro Bay. Wir fuhren in einem laaangen Tal mit tausenden von Gemüsefeldern umringt von Hügeln mit Wüstengras. Die Szenerie war sehr schön und erinnerte eher an Spanien mit den ganzen Orten die ja auch auf Spanisch benannt sind. ^^
      Um 20.00 Uhr trafen wir in Morro Bay ein und suchten uns ein Motel raus und checkten dort ein. Dann mussten wir uns sputen, da auch hier die Restaurants schon um 21.00 Uhr schlossen 😅 also liefen wir runter zum Hafen und assen in einem Hafenrestaurant zu abend. Nach dem Essen weilten wir etwas am Hafen und hörten Seerobben (hörte sich an als würden sie sich gegenseitig abschlachten 😂) und sahen ein einsamer Seeotter, gleich unterhalb vom Steg wo wir standen. 😍
      Bald gings dann zurück ins Motel. Morgen fahren wir weiter nach Santa Barbara, wo wir das Konzert von Jungle besuchen werden. 😊

Monterey Bay Aquarium - Part 2

October 2, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Weiter gab es ein sehr imposantes KelpWald Becken, ca. 8m hoch, indem das Wasser hin und her wogte, wie das echte Meer. Haie gab es und riesige Barschsfische von 250Pfund!

Anschliessend gings in die Läden von Monterey bummeln und kurz ans Meer - Nici testete die neuen Schuhe von Grosi ob sie wasserdicht seien - und danach waren wir bei BubbaGump essen. Es schmeckte vorzüglich, Erwin hatte experimental Food - einen BlackBeanMushroom Burger als Fleisch Ersatz😄
      Anschliessend gings in den Candy Shop und dann fuhren wir zum Hotel Tides, etwas ausserhalb.
      Ende Tag 5.

Monterey Bay Aquarium

December 6, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

Despite the sun on the previous pictures, the day was predominantly rainy, perfect to go visit the world-famous aquarium. This is indeed the best zoo or aquarium I’ve ever been to in terms of explanation, presentation, and animals shown. I also like that the focus is clearly on the entire environment, like including birds in the shoreline exhibit. If you ever make it here, this is a must see!Read more

A poem, a stink, a grating noise

November 13, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

We started our day with a long walk down “sunset beach” which turned out to be a whale and sea lion graveyard and smelled like one too. We then drove to Monterey. Monterey is a very posh, very beautiful, part of the coast. Everything is pristine and clean and nothing like Steinbeck described it! We wandered around the wharf and downtown and then enjoyed an epic sunset.Read more

Monterey Bay Aquarium - Part 1

October 2, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Das Highlight in Monterey ist das Aquarium, das beginnt schon beim Eintrittspreis 🤯
      Aber das Aquarium ist super, die Quallen Abteilung ist eindrücklich. Danach kam ein riesiges Hochseebecken mit Tunfischen, Haien und Mondfischen. Janis und Nici mussten sich genau davon überzeugen 😊
      Auch bei den Tintenfischen schauten wir vorbei, die Tarnung steht Janis gut.

Monterey Bay Aquarium

March 3, 2020 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Der Tag fing heute schon beeindruckend an.
      Ich war im Monterey Bay Aquarium, eines der größten Aquarien der Welt.
      Und es war wirklich riesig 😲
      Sogar mit einem kleinen Bereich für die hier ansässigen Vögel und Insekten die in den Buchten zu finden sind.
      Alles sehr interessant aufgezogen und super erklärt.

Monterey

June 20, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Monterey ist ein hübsches kleines Städtchen, das den Startpunkt für den attraktiven Abschnitt des Highway 1 bildet. Außerdem werden in dieser Region die hochwertigsten Weinsorten Nordamerikas hergestellt. Heute Morgen habe es allerdings keinen Wein, sondern ein klassisches Amerikanisches Frühstück. Toast und Marmelade, Pancakes mit Sirup, gekochte, bereits geschälte Eier, Joghurt und Flakes mit Milch. Nicht ganz so üppig wie die letzten beiden Tage, aber besser als nichts…
      Danach brachen wir auf zur Old Fishermans Wharf, um uns dort über eine Whale Watching Tour zu erkundigen. Wir wollten ein großes Boot, wurden fündig und haben direkt für morgen Früh um neun eine Tour gebucht. Wie aufregend…
      Beim Rückweg haben wir uns bei einem der vielen Imbissbuden und Restaurants, die natürlich vor allem Fische und Meeresfrüchte anbieten, Calamari und Fish und Chips mitgenommen - lecker.
      Dann der Hauptprogrammpunkt für heute: Das Monterey Bay Aquarium, was als Vorlage für den Film „Findet Dorie“ diente. Nicht ganz billig, aber als Nonprofit-Unternehmen schützt es zumindest Meerestiere und Ozeane mit verschiedenen Programmen. In kleinen und großen Aquarien wird das Leben unter Wasser beleuchtet, dazu gibt es viele Infos und Touch-Pools, also auch die Möglichkeit, bestimmte Tiere zu berühren, wenn man das möchte. Ein besonderes Highlight waren die Fütterung der Pinguine und ganz besondere Fische in den Riesen-Aquarien gegen Ende der Öffnungszeit: Taucher, die die Scheiben von Verunreinigungen befreiten. Sie ernteten genauso viele Ahhhs und Ohhs wie die Haie, Schildkröten und Mantas und winkten dazu noch recht freundlich zurück. Auch den Felsen aus „Findet Dorie“, auf dem die beiden bayerisch sprechenden Seelöwen Smutje und Boje den armen Gerald immer wieder vertreiben haben wir gefunden. Leider war keiner von den dreien da, aber wir haben trotzdem ein Foto gemacht. Und natürlich auch den Paletten-Doktorfisch Dorie und seine Freunde die Clownfische Marlin und Nemo in den Anemonen. Wirklich ein schöner und aufregender Nachmittag.
      Danach sind wir noch die angrenzenden Cannery Row entlang spaziert: Die wortwörtliche Konservenfabrikreihe ist die Küstenstraße und heutiges Tourismusviertel von Monterey. Früher waren hier die Ölsardinenfabriken angesiedelt - bis zum Zusammenbruch der Sardinenfischerei wegen Überfischung in den 1950er Jahren. Heute sind zahlreiche kleine Geschäfte, urige Läden und Restaurants in den ehemaligen Werksgebäuden untergebracht.
      Noch einen Abstecher zum Del Monte Beach, dann ging es zurück in unser Hotel, denn morgen müssen wir bereits früh los. Wale sichten…

New Monterey