United States
Nimitz Elementary School

Hawaii - Pearl Harbor

December 16, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Impossible de visiter Hawaii sans passer par le site de l'attaque de Pearl Harbor le 7 Decembre 1941.
      Le memorial est construit sur l'èpave de l'USS Arizona dont on apercoit la silhouette sous le monument et la cheminée qui affleure.
      Cette visite éducative nous a permis de clore nos cours sur la Seconde Guerre Mondiale debutés en Octobre au Japon (mais a l'envers) avec la visite d'Hiroshima. Le debut et la fin du conflit entre les US et le Japon. La comparaison s'arrête là à mon avis. Les Américains sont eux profondemment marqués par cette attaque qui aura tout de même fait 2500 morts en quelques heures sur leur propre territoire.

Geschichte und Strand

October 6, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem leckeren Frühstück ging es mit Zwischenhalt an einem Aussichtspunkt über Honolulu Richtung Westen. Die Westküste ist weniger touristisch.

Auf dem Rückweg machten wir Halt an Pearl Harbor und besuchten das Museum. Von hieraus ging es wieder an den Strand. Am Abend futterten wir uns über einen lokalen Markt. 😋Read more

Bishop museum & Pearl Harbor Memorial

October 1, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

🇩🇪 Um noch mehr über die Geschichte und Kultur von Hawaii und der gesamten Pazifik-Region zu erfahren, haben wir uns auf Oahu zwei Museen ausgesucht.
      1️⃣ Das erste Museum, welches wir besuchten, war das Bernice Pauahi Bishop Museum, das als Hawaiʻi State Museum of Natural and Cultural History bezeichnet wird. Es ist ein Museum für Geschichte und Wissenschaft in Honolulu und wurde 1889 gegründet. Das Bishop Museum ist das grösste Museum in Hawaii und besitzt die weltweit größte Sammlung polynesischer Kulturartefakte und naturhistorischer Austellungsobjekte. Wir waren wirklich beeindruckt von der grossen Vielfalt an kulturellen und wissenschaftlichen Austellungsobjekten! Man hätte diesen Museumsbesuch wohl locker auch auf 2 Tage aufteilen können, es gab so viel Interessantes zu sehen und zu lesen.😅🤓 Dabei wurden viele für die Uhreinwohner relevante Themen beschrieben und dargestellt, wie bspw: Fischen, Segeln, die Architektur, die Götter und die sozialen Aspekte.
      2️⃣ Als zweites stand natürlich Pearl Harbor auf dem Programm. Das ganze Areal rund um das Pearl Harbor National Memorial ist sehr weitläufig und umfasst neben dem Pearl Harbor Visitor Center, zwei Museen, ein ehemaliges Kampfschiff wie auch ein U-Boot. Durch die begrenzte zur Verfügung stehende Zeit haben wir uns dafür entschieden, das Pearl Harbor Aviation Museum, welches sich auf der Ford Island befindet (einer 441 Hektar grossen Insel mitten in Pearl Harbor), zu besuchen. Es war insbesondere spannend einige Exemplare der damals eingesetzten Flugzeuge in Echtgrösse zu sehen und gleichzeitig waren wir auch berührt von den damals vorgefallenen Ereignissen. Der 7. Dezember 1941 ging in den USA leider aus traurigen Gründen in die Geschichtsbücher ein…

🇮🇹 Per conoscere meglio la storia e la cultura delle Hawaii e dell'intera regione del Pacifico, abbiamo scelto di visitare due musei sull’isola di Oahu.
      1️⃣ Il primo museo che abbiamo visitato è stato il Bernice Pauahi Bishop Museum, chiamato Hawaiʻi State Museum of Natural and Cultural History. È un museo di storia e scienza di Honolulu, fondato nel 1889. Il Bishop Museum è il più grande museo delle Hawaii e possiede la più grande collezione al mondo di reperti culturali polinesiani e di storia naturale. Siamo rimasti davvero colpiti dalla grande varietà di mostre culturali e scientifiche! Questa visita al museo avrebbe potuto essere facilmente divisa in due giorni, c'erano così tante cose interessanti da vedere e leggere 😅🤓 Sono stati descritti e presentati molti argomenti rilevanti per le popolazioni indigene come lapesca, la navigazione, l'architettura, gli aspetti sociali e le divinità.
      2️⃣ Il secondo punto all'ordine del giorno era, ovviamente, Pearl Harbor. L'intera area intorno al Pearl Harbor National Memorial è molto estesa e comprende il Pearl Harbor Visitor Center, due musei, un'ex corazzata e un sottomarino. A causa del poco tempo a disposizione, abbiamo deciso di visitare il Pearl Harbor Aviation Museum, che si trova a Ford Island (un'isola di 441 ettari nel mezzo di Pearl Harbor). È stato particolarmente emozionante vedere alcuni esempi in dimensioni reali degli aerei in uso all'epoca e allo stesso tempo siamo stati toccati dagli eventi che si sono verificati. Purtroppo, il 7 dicembre 1941 è passato nei libri di storia degli Stati Uniti per tristi motivi...

Viva pure la cultura 👍 bravissimi 🤓🥰

10/2/22Reply

watch out! There are sharks!

10/3/22Reply

November 9, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es nach meinem geliebten Morgensport am Strand und einer kurzen & informativen Stadtrundfahrt durch Honolulu zum #1 Ausflugsziel auf ganz Hawaii - Pearl Harbor🧑🏽‍✈️

Mit dem Schiff sind wir zum USS Arizona Memorial gefahren und haben uns dort die Geschichte des Unglücks am 07. Dezember 1941 angeschaut. Die Wand die als Andenken an all die Personen erinnert, die an diesem schrecklichen Tag ihr Leben verloren haben, hat mich sehr getroffen. Mehr als 900 Crewmitglieder haben bei dem Angriff ihr Leben verloren… noch heute, etwa 80 Jahre nach dem Unglück tritt teilweise Öl aus dem versunkenen Battleship… ⚓️

Die Zitate der Überlebenden und Angehörigen, die am Ufer verewigt wurden, haben mir die ein oder andere Träne verpasst…😶

Pearl Harbor and Bigwaves

February 11, 2020 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Während unserer Reise setzen wir uns immer wieder mit der Geschichte auseinander. Gerade Laos hat uns da sehr bewegt. 😕
      Hier in Amerika sind wir erstaunt, wie die Menschen einem Kriegsschauplatz wie Pearl Harbor begegnen. Jugendliche die auf original Geschützen turnen, Kriegszeitungsartikel die man mit eigenem Familienfoto kaufen kann,
      Selfies mit japanischen Kamikaze Torpedos und viele andere Anblicke brachten uns zum Nachdenken. 🤔😏

Christoph erkundete das stillgelegte Kriegsschiff U.S.S Missouri, welches innen einer Mini-Stadt gleicht. ⚓

Etwas Strand und Meer tat nach dem Vormittag richtig gut. 🙂 ☀
      Wegen den riesigen Wellen waren fast alle Strandabschnitte gesperrt. Ein paar erfahrene Surfer trauten sich dennoch hinein und deren sportliches Geschick war beeindruckend. 🏄🏽‍♂🌊

A&C

Wow.... 🔨 Foto

2/13/20Reply

🥰🥰🥰

2/13/20Reply

Fazit Oahu

September 12, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Oahu ist so viel mehr als Honolulu und Waikiki Beach. Rum zu reisen lohnt sich definitiv. Jemand, der nur im Hotel am Waikiki Beach residiert, hat nichts von Hawaii gesehen.

Bin nun sehr gespannt auf die nächste Insel.Read more

Es wird sooooo gut!

9/12/22Reply

Ich bin auch gespannt 😉

9/12/22Reply

November 13, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Heute hat es uns nach Pearl Harbor verschlagen.
      Ich denke ihr wisst alle, welches geschichtliche Unglück dort stattgefunden hat.

Der Eintritt in das Pearl Harbor Besucherzentrum (mit USS Arizona Memorial und Bootsfahrt bis dorthin) ist kostenlos. Zusätzlich kann man noch das USS Missouri Schlachtschiff, das USS Bowfin U-Boot und das Pacific Aviation Museum (Flugzeugmuseum) besuchen.

Die Tour zum USS Arizona Memorial beginnt mit einem kurzen Film indem die Hintergründe des Angriffs von den Japanern näher erleuchtet werden, außerdem zeigt er auch einige Ausschnitte vom Angriff an sich. Im Anschluss sind wir mit einem Boot zum USS Arizona Memorial gefahren. Dieses wurde über den versunkenen Überresten der Arizona errichtet.

Nachdem wir uns noch die Ausstellung im Besucherzentrum angeschaut haben, haben wir uns noch das Pearl Harbor Aviation Museum angeschaut. Dazu sind wir mit einem Shuttlebus auf Ford Island gefahren, denn die Ausstellung ist teilweise in der originalen Flugeughalle aus dem 2. Weltkrieg aufgebaut. Zu sehen sind originale Torpedos, Hubschrauber, Kampfflugzeuge, der Tower und die originalen Einschusslöcher (!) von Luftangriff der Japaner zu sehen.

Pearl Habour - Denkmal der Zerstörung

November 1, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Auf O'ahu kam es am 7. Dezember 1941 zur ersten Kriegshandlung des zweiten Weltkriegs auf amerikanischen Boden. Die Japaner griffen die Pazifik Flotte des US Militärs mit Kampfflugzeugen an, die unbemerkt auf Flugzeugträgern bis 200 Seemeilen an Oahu herangeschippert wurden. Für das japanische Kaiserreich war der Angriff ein großer Erfolg. 21 US Kriegsschiffe und mehr als 300 Kampfflugzeuge wurden zerstört oder beschädigt. Dabei kamen 2.400 Amerikaner ums Leben. Bei den Japanern hingegen ließen 65 Soldaten ihr Leben. Am Ort des Geschehens ist ein Besucherzentrum errichtet, welches wir uns bei schönstem Sommerwetter ansehen. Eine Fähre bringt uns zu dem Ort, an dem das Kriegsschiff Arizona mit vielen Soldaten an Bord gesunken ist. Bunte Fische und Schildkröten schwimmen heute friedlich über die stählernen Überreste. Als wir dann zum Parkplatz zurück kehren, begegnen wir vier aufgebrachten Senioren. Ihnen wurde ihr Mietauto direkt neben unserem aufgebrochen und all ihr Gepäck wurde gestohlen. Das scheint hier auf O'ahu leider keine Seltenheit zu sein. Wir kommen mit dem Schrecken davon und sind froh, dass das uns nicht passiert ist.Read more

November 1, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Heute haben wir Pearl Harbor besucht. Sehr informativer Besuch mit Hintergründen zum Konflikt zwischen Japan und Amerika. Es war ein schlimmer Tag für die Amerikaner, aber durch deren Eintritt in den 2ten Weltkrieg wurden die Nazis besiegt. Einen großen Dank dafür! Den Toten wird sehr würdevoll angedacht.Read more

August 24, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Miejsce gdzie w ciągu 2 godzin zginęło prawie 2. 5 tysiąca ludzi.
      7. grudnia 1941 niedzielny poranek uśpiona baza marynarki wojennej USA... znikąd pojawiają się 183 samoloty japoński, nikt im nie przeszkodził w sianiu zniszczenia.....
      To zupełne nieprzygotowanie Amerykanów (choć np mieli już złamana maszynę szyfrującą Japończyków) oraz fakt ze u2 dni wczęściej wypłynął z portu najcenniejszy lotniskowiec ) daje pożywkę teoriom spiskowym że tak naprawdę Amerykanie wiedzieli o ataku ale poświęcili Marines żeby wstrząsnąć opinia publiczna...
      Niechętne kolejnej "obcej wojnie" społeczeństwo po ataku na Pearl Harbor na powrót zjednoczyło się i zmotywowało do walki (jako ciekawostka kobiet zaczęły pracować w fabrykach zbrojeniowych)

😍

8/27/22Reply