United States
Nob Hill

SF, Cable Car und Grace Cathedral

April 6 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

In SF muss man mit der Cable Car fahren.

Wikipedia;
      “Ab dem 1. September 1873 startete die Clay-Street-Linie den öffentlichen Betrieb. Der deutsche Ingenieur William Eppelsheimer, 1842–1920, verantwortete Teile der Konstruktion und den Bau dieser ersten praktischen Kabelbahnlinie der Welt und ersten Linie in dem künftigen Kabelbahnsystem von San Francisco. Seine Erfindung, das „Eppelsheimer bottom grip“ (1880) findet bis heute Verwendung in den letzten noch immer betriebenen historischen Kabelbahnen.”

Es ist ein super Erlebnis mit den Cable Car zu fahren. Der Antrieb erfolgt über ein endlos Seil und an der Endhaltestelle wird die Bahn von Hand gedreht um dann wieder das Seil greifen zu können für die Gegenrichtung. Wenn
      man an der Straße steht, hört man unter der Straße das Seil laufen.

Wir fahren bis zur Grace Cathedral, die ist u.a. wegen ihrer schönen Glasfenster bekannt.
      In der Cathedrale hören wir Synthesizer Klänge. An der Kasse erfahren wir, das heute Abend ein Konzert von Steve Roach ist. Und dann sehen wir Ihn inmitten von Synthesizern. Er hat sich von Tangerine Dream, Klaus Schulze und Vangelis inspirieren lassen. Die kenn ich auch noch alle.
      Für uns ist es leider nicht so einfach abends in die Stadt zu kommen, sonst wäre das bestimmt toll geworden.

Und die Fenster sind auch toll, von Adam und Eva bis Einstein.

Dann geht es mit der Kabelbahn wieder zurück. Und die Straßen sind tatsächlich sehr steil, wie man sieh aus “Die Strassen von San Fransisco” kennt.

San Francisco

November 21, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

In den letzten zwei Tagen habe ich einiges erlebt. Gestern hatte ich den ersten Schultag an der EC English School. Ich habe eine tolle Klasse und die Lehrerinnen sind auch sehr nett. Zur Zeit sind wir zwei Schweizerinnen in der Schule, da Caroline jedoch aus Estavayer le lac kommt, können wir uns nur mit englisch verständigen😂. Jedoch tut es gut jemanden zu haben der aus der Heimat kommt. Heute hatte ich meine erste fahrt mit den bekannten Cable Cars. Ich könnte jeden Tag mit ihnen zur Schule fahren. Da sie jedoch heute 30min Verspätung hatten kam ich fast zu spät zur Schule. Hier könnten sich die Amerikaner evtl noch eine Scheibe von uns abschneiden😉😂 nach der Schule gingen wir zu fünft von der Schule aus an eine Alcatraz Night Tour. Es war sehr spannend aber auch ein bisschen unheimlich. Nach der Tour mussten wir noch ein wenig warten auf die Fähre, weshalb wir noch ein wenig die Aussicht auf die Skyline von San Francisco geniessten. Diese war einfach Atemberaubend.😍😍Read more

• Day 12–14

San Francisco

April 9 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Wir sind bei Sommerwetter im schönen San Francisco angekommen und haben einen ganzen , ereignisreichen Tag dort verbracht! Leider wurde in unseren Van dort eingebrochen, weil wir wegen seiner Größe keinen bewachten Parkplatz finden konnten! Aber die Stadt ist einzigartig und hat uns beeindruckt.Read more

3. Tag.... Von Alcatraz zum Golden Gate

August 25, 2023 in the United States ⋅ 🌙 16 °C

So mit viel Verspätung kommen jetzt die nächsten Tage. Am zweiten Tag in San Francisco starten wir gleich mit einem persönlichen Highlight in den Tag… shoppen im Target.😂 Dort mussten wir dann leider feststellen, dass es gar kein Gebäck, wie wir es aus Österreich kennen gab. Trotz Warnung war es dennoch ein Schock. Wir landeten dann bei Sour Cream Donuts, die ich echt niemandem weiterempfehlen kann.😖 Als nächstes gings dann in die Innenstadt von San Francisco und auf ein Boot nach Alcatraz. Doch zuvor mussten wir noch auf dem wohl öffentlichsten Parkplatz parken. Da war das 40 U$ teure Parkticket jedoch nicht das Kriminellste, sondern eher dass wir gleich von einem paranoiden Amerikaner angequatscht wurden, der uns gewarnt hat nichts, aber auch wirklich gar nichts im Auto zu lassen. Da haben wir den gut gemeinten Rat noch belächelt, doch als wir zurückkamen erwies sich der Rat als äußerst nützlich, denn zwei Autos weiter wurde die Scheibe eingeschlagen…
      Alcatraz hingegen war jeden Dollar wert und echt sehenswert. Vor allem die vielen Fliegen machten den Aufenthalt äußerst authentisch. Der Audio-Guide war echt sehr informativ und wir sind uns alle einig geworden, dass wir froh sind dort kein Gefangener in den 1950ern zu sein.
      Nach Alcatraz begaben wir uns in das italienische Viertel von San Francisco und aßen eine echte italienische Pizza. Danach gings wohl zum Touristen-Hotspot schlecht hin… der Golden Gate Bridge und die war echt beeindruckend. Von nah und fern auf jeden Fall einen Abstecher wert. Auf der anderen Seite der Brücke haben wir dann noch Sausalito besucht und dort fast eine Gartenparty eines Yachtclubs gecrasht, die so wirklich alle amerikanischen Klischees erfüllt hat. Nach einem genüsslichen Eis begaben wir uns dann wieder auf den Weg zu Karina und Andi nach Saratoga im Sillicon Valley.

San Francisco - First day

May 27, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einem nicht enden wollenden Flug kamen wir geschafft in San Francisco an. Das Zimmer im 20. Stock bescherte uns noch eine tolle Aussicht über China Town, aber dann fielen uns die Augen zu...
      Am frühen Morgen weckte uns der Hunger, es stellte sich aber als äußerst schwierig heraus an ein akzeptables Frühstück zu gelangen. Keine netten Cafés, rein garnichts. Immerhin gab es ein paar Teilchen im Hotel, damit gestärkt marschierten wir los zum Fishermans Wharf, Alcatraz aus der Ferne beobachten und mit Seelöwen schmusen... ein 15km Orientierungsmarsch zum warm werden, morgen geht's dann mit dem Bike über die Golden Gate Bridge...Read more

Bike the Bridge

May 28, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem wir unser Frühstücksproblem diesmal selbst in die Hand genommen hatten, ging es wieder zu Fuß zum Fishermans Wharf um uns Fahrräder zu leihen. Unzählige Hügel später saßen wir dann im Sattel und radelten zusammen mit Halb- San Francisco zur Golden Gate Bridge. Im Gegensatz zu Halb- San Francisco trat der Akku meines E-Bikes bereits beim ersten und größten Anstieg in den Streik.
      Tapfer kämpften wir uns gegen gefühlte Tornados und Kamikaze Rennradler über die Stahlkonstruktion. Den Nebel hatten wir anscheinend vergraulen können und so fuhren wir weiter nach Sausalito und konnten das eine oder ander schöne Foto schießen. Da E-Bikes ohne Batterie nur halb so lustig sind, fuhren wir von dort mit der Fähre zurück. Da diese nur einen Steinwurf entfernt an The Rock vorbei fuhr, konnten wir die berüchtigte Festung ebenfalls in Augenschein nehmen. Dann Rad wieder abgegeben und auf den Heimweg gemacht. So langsam sind wir allerdings der Hügel San Franciscos überdrüssig...und kein Taxi weit und breit... so kaputt und von der Sonne erstaunlich gut getoasted geht es jetzt in die Heia....denn morgen beginnt der Roadtrip...

Burlingame en Bernal Heights Park

November 1, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Vandaag een tripje naar Burlingame om kennis te maken met de eigenaren van art gallery The Studio Shop. Mooie gallery dus ik hoop dat het iets wordt. En een onverwacht elegant plaatsje, mooie huizen en een chique winkelstraat met bijbehorend publiek. Ik lees net dat de gemiddelde prijs van een huis in 2018 $ 2,3 M was.....
      Heen en terug over de highway 101, geen pretje, ze rijden hier op de highway soms als gekken en het is heel onoverzichtelijk met rijbanen die opeens afsplitsen en zo.
      Op de terugweg een tussenstop bij Bernal Heights, een va de heuvels in SF met een fantastisch uitzicht. In 2002 woonden we hier een weekje in een Airbnb, het is een soort sentimental journey. Het wijkje aan de zuidkant met Cortland Avenue als middelpunt, is een soort voorstadje van SF: mooie houten Victoriaanse huizen maar een paar verdiepingen minder dan in de stad. Heel relaxed sfeertje. Op de top van de heuvel het panoramische uitzicht, het is tevens hondenuitlaat paradijs. Overigens wordt er ook gewaarschuwd voor coyotes; op een bord dat minstens 20 jaar oud is staat dat ze recent zijn waargenomen.. Terug door de stad, heuvelafwaarts door het centrum. Kleurrijke wijken met grote murals, ik stap uit bij een school om er eentje te fotograferen en het hele plein blijkt afgezet met een hoog hek, het lijk wel een gevangenis. Na al die heuvels beseffen we opeens dat onze stek, bij het Embarcadero, niet alleen leuk is door de statige gebouwen en de waterfront maar ook omdat het volstrekt plat is. Daar houden wij Hollanders wel van :-). Heerlijk om te slenteren.

Alcatraz ,Golden Gate ,Pier 33

May 29, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Dagje in San-Francisco, veel gezien en gedaan, Alcatraz is zeker de moeite waard en gelukkig waren de zeeleeuwen nog op de pier. Fishermans Warf erg gezellig en nog met de hop on hop off 2 keer over de Golden Gate Bridge geweestRead more

Cable Car die California Street entlang

February 12 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

Pünktlich zur geplanten Cable Car Fahrt die California Street aufwärts sind die Wolken aufgerissen und somit konnten wir teils sehr steile Straße zuerst aufwärts und anschließend ab der Grace Cathedral wieder abwärts fahren. Von der ersten Station der Linie an der Station Market Street & Drumm Street bis zur Endstation Vann Ness sind wir die komplette Strecke gefahren und konnten durch den Platz ganz vorne einen tollen Blick die Strecke entlang werfen. Absolut Pflicht beim Urlaub in San Francisco und sehr ikonisch!Read more

Grace Catedral

February 27, 2020 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Einer der nächsten Stopps war dann an der Grace Catedral.

Hab mich wirklich lange nett mit dem Kirchenpfleger unterhalten (eigentlich wollte ich nur wissen wann die Kirche erbaut wurde).
      Aber da er schon alle größeren Kirchen in Deutschland besucht hat, sind wir dann halt in‘s Gespräch gekommen... also „daherreden“ klappt auch auf englisch 😝

Ja, also, die ursprüngliche Kapelle wurde 1860 erbaut (scheinbar ist dem Jahr doch auch was gutes gegründet worden 😄),
      die Kathedrale im Stil von Notre Dam wurde 1927 begonnen und in den 60er Jahren fertiggestellt (es fehlte zwischenzeitlich mal das Geld, ähnlich wie in Köln - ja, über den Kölner Dom haben wir auch geredet).

Faszinierend waren die Farben der Bleifenster, er hat mir dazu auch viel viel erklärt, nachdem ich Ihm erzählt hatte das es die in unsere Gemeinde auch mal gab... 🙈

Auffallend sind auch die „modernen“ Motive und Malereien, da merkt man wieder wie jung dieses Land ist.

Durfte dann auch noch kurz der Chorprobe lauschen, also mein Kirchen-Soll hab ich für diesen Urlaub definitiv erfüllt 😄

Ach ja, in der Kirche ist sehr viel Stahl verbaut, ungewöhnlich, aber wegen den Erdbeben in San Francisco notwendig 👆

Nob Hill