United States
North Rim

Fahrt zum Grand Canyon

September 18, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Nach unserer tollen Führung im Antelope Canyon ging es mittags weiter zum Grand Canyon. Da der nördliche Teil auf unserer Strecke lag, fuhren wir diesen an.

Am Parkeingang erkundigten wir uns, ob der Campingplatz direkt im Park noch einen Stellplatz für diese Nacht frei hat. Leider war schon alles voll, sodass wir nochmal umkehrten und den Campingplatz paar Meilen vor dem Park ansteuerten. Dort haben wir gleich einen freien Platz bekommen.

Im Anschluss ging es wieder in Richtung Park. Wir fuhren direkt zum großen Aussichtspunkt und spazierten dort etwas rum. Leider war es sehr windig und etwas ungemütlich. Da wir heute nicht so viel Lust auf eine Wanderung hatten, setzten wir uns auf eine Bank und genossen die Aussicht.

Wir beschlossen uns einen gemütlichen Nachmittag und Abend am Campground zu machen. Nachdem es aber so windig war, überlegten wir doch noch an diesem Tag ein Stück weiter zu fahren.
      Nach einem Nickerchen am Campingplatz beschlossen wir schließlich weiter zu fahren. Da wir schon gezahlt hatten, suchten wir den Ranger auf und fragten ob wir evtl nur eine Tagespauschale zahlen könnten. Der Besitzer war sehr sehr freundlich und gab uns sogar das gesamte Geld wieder zurück. Er erzählte dass es heute Nacht recht kalt werden soll und hatte somit Verständnis für unsere Entscheidung.

Bright Angel Canyon

August 27, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

To jeden z bocznych kanionów na północnej krawędzi Grand Colorado Canyon.
      Chyba najbardziej znany w tej części bo przy nim (mniej niż kilometr bezpieczną ścieżką) jest hotel górski i 100 domkow do wynajęcia :)
      ERRATA powiedziałam na drugim filmie ze ten widok kształtowało 60 milionów - bo zobaczyłam taka liczbę na tabliczce-a dopiero potem przeczytałam że 60mil lat nastąpiło jakieś przesunięcie ktire podnosioslo wschodnią część tego kanionu w stosunku do lewej. A tak naprawdę widoki te kształtują się od 200 tysięcy milionów lat

North Rim, Grand Cannyon Nationalpark

October 8, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einer durchwachsenen Nacht, Temperaturen waren zwar noch gerade so in Ordnung, bei um die 7 Grad, aber wir konnten allgemein irgendwie nicht so gut schlafen, ging es dann los zum North Rim. Vorher noch duschen, an einen benachbarten Campingplatz und Café holen, dann ging es los. Frühstück gab es dann an einem Rastplatz am Grand Cannyon. Danach sind wir ein paar Ausblickspunkte abgefahren, hatten aber keine Lust auf weitere Wanderungen. Irgendwie war es nach der komischen Nacht auch ein komischer Tag. Müde, fertig von der gestrigen Wanderung und mit leichten Krankheitsgefühl ging die Reise dann gegen Mittag, mit dem Auto durch den Cannyon durch, weiter nach Page.....
      Der Grand Cannyon ist eine wirklich unvorstellbar große Schlucht, das kann man gar nicht beschreiben.

Der Grand Canyon

June 18, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Ja da ist er, der Grand Canyon, der südlichste Punkt unserer Reise. Es ist ein bisschen komisch für mich diesen Eintrag zu schreiben. Man könnte fast sagen mir fehlen die Worte. Den Grand Canyon einmal zu sehen und dieses einmalige Naturwunder zu bestaunen, war immer ein großer Traum von mir - genauso wie für Sarah. Gestern waren wir am North Rim und damit an der "kleineren Kante" des Grand Canyon. Die Südseite ist höchstwahrscheinlich die imposantere und dramatischere Seite des Canyons, aber auch die touristischere. Wir haben schon an den Niagara Fällen gemerkt, dass die Schönheit vieler Orte durch Menschenmassen verloren geht. Außerdem hätte es uns weitere 3 1/2 h Autofahrt gekostet, allein um diese Seite zu erreichen und dann nochmal diese Fahrtzeit, um unsere Route fortzusetzen. Und bei zum Teil 40° lässt es sich einfach nicht gut im Van leben. Also entschieden wir uns erstmal für die Nordseite, die ohnehin viel näher lag.
      Der Campingplatz, den wir am Abend anfuhren, gehörte definitiv zu den schönsten Orten, an denen wir bisher übernachtet haben. Er lag ungefähr 1 h Autofahrt von der Nordseite des Canyons in einem schönen Wald. Dort trafen wir auch Scott und Fleur aus Kalifornien, die mit ein Grund dafür waren, den Aufenthalt an diesem Ort um einen Tag zu verlängern. Fleur, und das lässt der Name schon vermuten, kommt ursprünglich aus Frankreich, lebt jedoch schon seit 3 Jahren in Kalifornien. Die beiden hatten ihre Wohnung in San Francisco aufgegeben, um selbst 3 Monate durch die USA zu reisen. Nach einem gemeinsamen Frühstück gings zu Viert zum Grand Canyon. Scott hatte wieder einmal einen etwa 8km langen Hike rausgesucht, der an der Kante des Canyons zu einem Aussichtspunkt führt. Dort angekommen, hatten wir einen ziemlich coolen Blick auf dieses gigantische Loch im Boden, aber das war's auch. Wir mussten Beide feststellen, dass nach der unglaublichen Szenerie im Zion dieser Anblick zwar schön zu betrachten war, aber mehr auch nicht. Höchstwahrscheinlich hat man an der Südseite einen noch besseren Blick auf den Canyon, aber hier waren wir fast alleine und konnten ungestört die Aussicht genießen. Es war definitiv einen Ausflug wert, aber unser Favorit in Sachen Conyon und rote Felsen bleibt der Zion National Park, den wir wirklich jedem, der sich in der Gegend hier aufhalten will, empfehlen würden.
      Abends wieder im Camp angekommen, kochten wir noch gemeinsam. Wir haben viel gelacht und erzählt, Traveltipps ausgetauscht und einfach ne gute Zeit gehabt. Nach einer ungewöhnlich kalten Nacht und einem zweiten gemeinsamen Frühstück, trennten sich leider unsere Wege wieder. Für Scott und Fleur gehts nun Richtung New Mexiko und für uns in Richtung Las Vegas. Es war wirklich richtig cool mit den Beiden und wir sind uns einig, dass diese Begegnung den Besuch des Grand Canyons noch viel lohnenswerter gemacht hat. Außerdem haben wir wertvolle Tipps für San Francisco bekommen. Wir können sogar Scotts Vater besuchen, der selbst 5 Jahre in Deutschland gelebt hat und sich freuen würde, sein Deutsch mal wieder ein wenig aufzufrischen. Wir hoffen, dass wir noch mehr von den Beiden hören werden.

Grand Canyon (rustdag)

June 25, 2014 in the United States ⋅ 🌙 15 °C

Om half vier opgestaan om de zonsopgang te fotograferen, heel stil goed aangekleed niet zoals toen aan het water, 3 weken geleden!
      Over onze kamer komt de zon op maar dan zie je een zijarm van de Grand Canyon dus wandel ik helemaal naar de Lodge. Wel de zonsopgang net als de zonsondergang is niet echt fotografeerbaar, het is te donker in de Canyos en de zon trekt de focus naar zich toe, het is mooier aan zee of met veel wolken, zodag niet de scenerie de aandacht moet trekken maar de zon op zich.
      Toen in om 6u terug kwam was alles nog donker en stil op de kamer, ik heb mij dan maar on de bank ervoor gezet en zo alles tot leven zien komen. Raven die de vuilzak kapotmaken, mensen die vertrekken, auto's die aankomen en veel diertjes. toen Dirk wakker werd gingen we ontbijten, ik maakte mijn dagboek van gisteren volledig en daarna reden we 46 mijl om naar andere uitzichtpunten te geen zien naar de Grand Canyon.
      Op het Walhalla plateau dat we helemaal over moesten steken zagen we wilde kalkoenen, Merryans's Turkey, niet met zo'n keelzak als bij ons maar meer zoals ze in Schotland ook rondlopen op de highlands. Er was heel weinig verkeer zo vroeg op de ochtend, het was pas 7,30u toen we vertrokken dus alle vieuws waren alleen voor ons.
      Greenland Lake was opgedroogd, je zag geen water meer en alles was begroeid, dus dat Lake zit al lang zonder water.
      Vista Encantada was groots, gewoon zoals je je de Grand Canyon voorstelt.
      Roosevelt Point was prachtig van begroeiing, veel bloemen en ik heb de hele hike van dit Point alleen gedaan want Dirk was in beslag genomen door zijn camera.
      Walhalla overlook gaf dan weer een zicht naar waar de Anastazi, de voor vaderen van de huidige Indianen, gewoond hadden. 'S winters in de Canyon maar 's zomers op de Rim, blijkbaar waren de weersomstandigheden op de rim toen zachter want zij konden er graan verbouwen, wat nu niet meer gaat. Er zijn meer dan 50 sites van hen opgegraven en gedateerd.
      Ten einde aan Cape Royal zag je eindelijk de Colorado rivier helemaal in de verte.
      Vóór de Glen Canyon Dam gebouwd werd, dus vóór 1963, was de rivier roodgrkleurd door de gesteenten die met het water mee kwamen, het was pas na de bouw van de dam dat het opgeloste zand in Lake Powell blijft en de Colorado dus groen ziet!
      Colorado wil trouwens in het Spaans roodachtig zeggen: de eerste Spaanse ontdekkers noemde de rivier ook daarom El Rio Colorado.
      Hier deden we samen een hike naar het uitzichtpunt van 1 km.
      Toen rechtstreeks terug naar het motel, ik deed een dutje van 20' terwijl we terugreden, we namen een aperitief voor onze deur op de bank, terwijl Dirk de lunch klaarmaakte bleef ik heel stil op de bank zitten en er kwamen cliff shipmunks kijken of er geen restjes, kruimeltjes of zo lagen. Ze zijn enorm snel, het lijken muisjes of mini eekhoorntjes met streepjes en zijn zo schattig, zo vlug als kwikzilver over en weer rennen even opkijken en terug weg. Na onze lunch deden we een siësta tot 4 u. De themperatuur ging van 18° tot 24°, best lekker in het zonnetje.
      Nog een wandeling via de rim van east naar south en zo ging onze dag hier al vlug voorbij. Na het diner en een spelletje UNO ging Dirk naar de lezing over de sterren die hier heel goed te zien zijn. Er brandt, voor de eerste keer deze reis, bijna geen licht 's nachts of in de omgeving.

Grand Canyon, North Rim

June 24, 2014 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Vannacht aan de verschillende mogelijkheden gedacht betreffende mijn foto's!
      Welke heb ik gebruikt voor de blog? Welke doorgezonden per mail, die kan ik recupereren. Wat doe ik morgen, eerst een nieuw fotoappaat kopen bij Walmart!
      Waar is de dichtbijzijnde Mac store? Moet ik,het toestel daar achterlaten voor de garantie?
      NIET goed voor de nachtrust.
      Vanmorgen vond Dirk de resetknop! Hoera, hoera alle problemen opgelost: door de warmte was de batterij leeggelopen en was de shut down opgetreden.
      Er wordt 107° F voorspeld dat is weer zo'n 45° C. We wilden verder doorrijden via de I 89a, maar nu las ik op de plaatselijke wegenkaart dat er een landslade, aardverschuiving, is geweest en dat deze weg geblokkeerd is. De enige oplossing is de hele weg terugrijden tot Kanab, en dan naar beneden naar de North Rim van de Grand Canyon. 40 mijl langer rijden en een groot stuk dezelfde weg, dat is niet zo erg. Een voordeel voor ons Lynn want nu komen we op een weekdag in Kanab en de Converse shop is open!
      We rijden door een zeer gevarieerd landschap, eerst de Vermillion Cliffs, de Navajo Mountain met vele kleuren. Daarna door woestijngebied met lage struikjes, terug hogerop weiden en farms. Naarmate we dichter naar de North Rim komen daalt de temeratuur van 32° C naar 23° C ondanks de volle zon, het sparren woud heeft erg gelden onder bosbranden en het Fire risk is verry high.
      Rond half twee zijn we aan de Lodge maar het is te vroeg om al in te checken. We wandelen wat rond en fotograferen de enorme zichten. We hebben veel Canyos gezien maar de Grand Canyon heeft zijn naam niet gestolen. Enorm diep, enorm wijd, waar we picknicken en dat zicht vonden we al indrukwekkend was maar een zijarm, angel Bright Vieuw Point durfde ik zelfs niet op, ik krijg er duizelingen van, Dirk ging dan maar alleen en trok bijgevoegde foto's.
      Na het inchecken om vier uur wandelden we naar de kamer, het is hier heel groot, veel groter dan we gedacht hadden, een beetje zoals Hengelhoef maar dan houten bungalows.
      We zitten in kamer 405 en alles samen zijn er 440, de meeste zijn aparte bungalows wij zitten in het motel dus naast elkaar met een bank op de gemeenschappelijke gang buiten.
      We zitten aan de oostzijde dus als ik zo vroeg op ben als normaal ga ik de zonsopgang fotograferen.
      Er is alleen Wi-Fi aan de shop van de camping dus deze blog vertrekt wat eerder. Want we moeten nog brood halen voor vanavond en morgen vroeg. Het is 3 mijl naar de campground, enkel, dus we nemen tegen onze principes toch maar de auto.
      Foto's van de Grand Canyon volgen morgen!

Well it's not Maghull Square

August 1, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

The journey to the rim was not without its issues. Something of a queue at the park entrance was largely caused by a laid back ranger - taking his time with the maps. Not sure how maintained the roads are - caught a pretty hefty one - didn't sound good & on later inspection the hub cap agreed. Whether the car hire people will notice is anybody's guess - at least we are insured. Minds were suitably focussed elsewhere when the road approached the canyon rim - glimpses of the spectacle to come between the trees. Parked up & couldn't resist walking down the Bright Angel trail. It was amazing - too big really to comprehend & words don't do it justice. Headed back to check in and discovered that we'd have to wait till 4 - not too bad under 2 hours. Except we'd forgotten that Arizona was in a different time zone - around 3 hours felt a bit different. Took in the visitor centre & decided to drive out to one of the further viewpoints - Imperial Point. If anything the views were more varied & we pretty much had them to ourselves. At no point have we been able to see the Colorado river - shows how deep it is. Headed back & checked in. Nice relax & then to the stressful experience of ... choosing what to eat. The main dining room with spectacular canyon views was fully booked & ludicrously expensive. The deli had pizzas & sarnies, then there was the Chuckwagon buffet 'eat as much as you can' - dangerous. That was the option. Very nice. Needed an epic walk afterwards. Decided to go to the general store at the camp ground - about a mile away. About the same as the walk to the square back home - slightly better views though - that's here not Maghull - just in case there's confusion.Read more

Grand Canyon

July 19, 2008 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Heute fährt Ulrike nach Berlin und liefert morgen Benedikt für die ersten beiden Ferienwochen in Zesch am See ab

Morgens Hubschraubertour mit Papillon (Nordtour) über den Grand Canyon, 30 Min. (250 $ für 2 Pers.)Read more

Grand Canyon

July 18, 2008 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

16:30 im IMAX-Kino Film über Grand Canyon, anschl. Kaffee & Kuchen, Karten geschrieben
      18:00 „Tusayan Café“ zum Dinner– Steffen Quesadilla (Tortilla mit Käse, Paprika, Chicken gefüllt), 3 Saucen, Christian Spaghetti

18:45 Fahrt nach Osten zum Sunset an den Lipan Point bei Desert View; schön! Rückfahrt zum Hotel in der Dunkelheit; Christian legt eine CD mit LANDSKNECHTSLIEDERN ein … grrmpfh!

geduscht, Tagebuch etc.

Tagesfahrleistung 118 km