United States
North Rim

September 30, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Früh am Morgen ging es dann direkt los zum Grand Canyon. Ziel war die North Rim, als die nördliche Kante des Canyon. Nach 2,5h Fahrt mit immer wieder beeindruckender Landschaft, bin ich am Visitor Center angekommen. Dort habe ich mir erst einmal eine Karte organisiert und mir von den Rangern die besten Spots erklären lassen.
      Dann bin ich als erstes zum Bright Angel Point gewandert. Von dort hatte man eine wunderschöne Aussicht über den Grand Canyon.
      Die Nordseite liegt deutlich höher, als die South Rim. Da es auf dem Nordplateau im Winter 6 Monate Schnee gibt und der Schnee in den Canyon fließt, gibt es dort erstens richtig grüne Wälder und zweitens, ist nördlich des Colorado schon deutlich mehr Felsen durch Erosion abgetragen worden. Der Colorado hat den Canyon in die Landschaft gegraben, und durch weitere Erosion sind dann die Seitencanyons, vor allem auf der North Rim, entstanden. Somit ist die North Rim deutlich höher, aber auch deutlich weiter vom Colorado entfernt, als die South Rim.
      Anschließend bin ich dann den Scenic Driveway durch den Park gefahren. Entlang der Straße gibt es immer wieder kleine Trails und Aussichtspunkte, von denen man verschiedene Blickwinkel auf den Canyon hat. Es gibt auch eine Wanderung hinunter in den Canyon, die man aber nicht ohne Vorbereitung machen sollte.
      Mittags habe ich dann das erste mal wieder auf dem Campingkocher gekocht, es gab lecker Mac‘n Cheese.
      Insgesamt waren die Ausblicke immer wieder großartig und beeindruckend! Aufgrund der Größe (446km lang West-Ost, 29km breit Nord-Süd, 1857m tief) war es aber auch so unreal. Ich habe manchmal minutenlang dagesessen und es auf mich wirken lassen. Man kann teilweise die einzelnen Gesteinsschichten erkennen, und dann ist manches wiederum so weit entfernt, dass man die Umrisse nur erahnen kann.

Abends ging es dann fast den gleichen Weg zurück, schonmal in die Nähe vom Zion NP, der morgen auf dem Programm steht. Ich hatte wieder klaren Sternenhimmel bei meinem Nachtlager und konnte sogar ein Gewitter in der Ferne beobachten.

Ein Blick in den Canyon

September 17, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Vom Aussichtspunkt Bright Angel Point soll man, laut den Einheimischen, den besten Blick in den Grand Canyon haben. Für mich ein absolutes Must-have. Für Matthias eher ein "oh Gott". Also trennten wir uns am Anfang des 0,8 Meilen langen Weges und ich ging alleine los. Der schmale Pfad führte auf dem Bergkamm entlang zur Spitze, vorbei an ein paar Steinen und vielen Blicken ins Tal, auf und ab und auf und ab. Über 2000 m hoch befindet sich der Ausguck und gibt einen atemberaubenden Blick in den Canyon. Glücklicherweise hatten wir heute nur wenig Luftverschmutzung, sodass wir richtig weit schauen konnten - oder besser gesagt: ich konnte weit gucken. Der Wind war an einigen Stellen sehr stark, sodass ich viele Kopfbedeckungen fliegen sah. Doch der Ausblick ließ mich auch den kalten Wind vergessen. Die Sonne wärmte noch gut genug. Gefühlt konnte ich fast bis zum Fuß des Grand Canyon blicken. Die roten Felsen haben ein tolles Muster aus verschiedenen Sedimenten. Doch nur die Felsen im Inneren sind intensiv rot. Die Berge am Rand beherbergen einige Bäume und schauen daher grüner aus - einfach traumhaft schön.Read more

Grand Canyon Lodge North Rim

September 17, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Auf der Fahrt von Orderville in Utah zu unserem nächsten Ziel am Grand Canyon, sind wir ab heute wieder in einem neuen State = Arizona.
      Wir befinden uns zwar noch in der gleichen Zeitzone wie Utah, allerdings hat sich Arizona als einziger State auf dem Festland der USA gegen die Einführung der Sommerzeit ausgesprochen, sodass wir nun Pacific Time haben, obwohl wir in der Mountain Time Zone sind...
      Also sind wir natürlich zu früh an unser Cabin angekommen, aber zum Glück durften wir schon eher einchecken.

Nach dem kurzen Stopp ging es gleich wieder zum Grand Canyon NP, der nur 3 Meilen südlich unserer Unterkunft beginnt, und weiter bis zum North Rim mit der dazugehörigen Lodge.

Dort haben wir es uns in der Sonne mit einem kühlen Getränk gemütlich gemacht und konnten das erste Mal den Blick auf die weiten und vor allem tiefen Ausläufer des Grand Canyon werfen.

Bright Angel Point, Grand Canyon, AZ

June 27, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Le premier point de vue du North Rim, à proximité direct du visitor center. On peut déjà voir que la végétation n’est pas du tout la meme chose que de l’autre côté.

————

First view point of the north rim, close to the visitor center. One can already notice that vegetation is not the same at all than on the other rim.Read more

Tag 22 Nort Rim Grand Canyon

August 23, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Trotz 2700m Höhenmeter brennt die Sonne morgens zur Frühstückszeit schon ordentlich vom Himmel. Gegen 11:00 Uhr haben wir zusammen gepackt und sind wieder in den Grand Canyon National Park rein gefahren. Ab heute haben wir zwei Nächte im Park reserviert und als erstes fahren wir aber zur Dump Station um unsere Tanks abzulassen. Anschließend beziehen wir unseren Platz. Markus hatte sich beim Ranger erkundigt, welche Wanderungen empfehlenswert sind. Gegen Mittag laufen wir los. Es gibt eine 16 Meilen lange Wanderung, ganz runter in den Canyon, auf dem Weg dorthin gibt es nach circa 2 Meilen einen interessanten Aussichtspunkt, dort wollen wir hin. Der Weg dorthin ist relativ mühselig, es geht ziemlich steil abwärts und außerdem ist der Weg teilweise auch vom Regen ziemlich ausgewaschen und felsig. Aber die Aussicht über den Canyon ist tatsächlich sehr schön und lohnenswert. Nach unserem Spaziergang gehen wir alle noch in den Gift-Store, Kassian ist vor allem daran interessiert, ein neues Computerspiel herunterzuladen, allerdings ist das WLAN hier ausgesprochen schwach. Wir machen danach noch circa 2 Stunden Pause im Womo und laufen dann wieder los. Markus hatte einen Tisch reserviert für 18:30 Uhr zum Essen und zuvor wollen wir aber noch mit einem kleinen Umweg einen Spaziergang am Canyon Rand entlang machen. Auch hier ist die Aussicht sehr schön und wir kommen gerade noch rechtzeitig vor einem heftigen Gewitter an dem Lokal an. Von einer Minute zur anderen gibt’s keine Aussicht mehr nur noch eine dichte, graue Wand aus Regen, es schüttet wie aus Eimern…Read more

November 3, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

The North Rim is usually closed this time of the year due to snow. No snow yet, so it’s open for date visits only. It’s an hour to drive in, an hour to drive back, but it was virtually empty of people. Very nice to experience the grandiose Grand Canyon in peace.Read more

Tag 21 Grand Canyon RV De Motte

August 22, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 21 °C

Heute haben wir einen „Bonustag“ - freie Verfügung, keine Übernachtung geplant, ab morgen Abend haben wir 2 Tage im Grand Canyon gebucht und danach noch eine Nacht auf dem KOA in Las Vegas. Wir frühstücken erstmal in aller Ruhe, glutenfreie Pancakes, und die Kinder haben bei der Herfahrt schon den nur 2 Meilen entfernen Walmart entdeckt und wollten da hin. Ich möchte noch zum Horseshoe Bend, ein nahegelegener Aussichtspunkt. Erst gehen wir also zum Walmart, die Jungs kaufen je wieder ein Messer, diesmal mit Beleuchtung 🙈 und Kira diverse Haarprodukte und Kosmetika. Kalea spart ihr Geld. Danach noch ein Stopp an der Tankstelle zum Gas auffüllen und dann zum Horseshoe Bend. Überragende Aussicht!
      Nach der kurzen Exkursion fahren wir weiter Richtung Grand Canyon. Da es in dieser Gegend nur 2 Brücken über den Colorado River gibt, müssen wir eine sehr großen Zickzack Bogen fahren. Aus 50 Meilen Luftlinie werden mehr als das Doppelte Fahrstrecke. Erst den Berg hoch, dann wieder runter in die Einöde mit ein paar halbzerfallenen, aber doch bewohnten Hütten, dann über die Brücke und danach wieder auf 2400 Meter Höhe. Die Landschaft wechselt von karger Wüstenlandschaft zu Wald- und Prärielandschaft je näher wir an den Canyon rankommen. Das Häuschen am Eingang des Grand Canyon ist schon geschlossen und es steht dran, dass der Campingplatz voll ist. Wir fahren die 13 Meilen trotzdem rein, in der Hoffnung, dass es nicht stimmt, leider gibts aber wirklich keinen Platz mehr für uns. Deshalb fahren wir wieder zurück und gehen auf einen Campingplatz außerhalb des Nationalparks. Mittlerweile ist es schon nach 19 Uhr, es hat nur noch 14 Grad. Am Horseshoe Bend heute Mittag waren es um die 30 Grad. Abends gibts noch Spaghetti

October 1, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Beim Visitor Center angekommen wurde uns bewusst, dass es zwei Seiten des Grand Canyon zu bestaunen gibt. Die Nordseite, auf welcher wir uns befanden und die Südseite. Der North Rim ist um einiges weniger bekannt und touristisch. Bis zum Canyon gehts durch Wald und Wiese. Wir sehen zum ersten Mal den Indian Sommer so richtig. Es gibt sogar Bisons hier, welche von einem Farmer einfach ausgesetzt wurden als er bankrott ging.
      Nach etwa zwei Stunden, wir sind von der Nordseite nur mässig begeistert, fahren wir weiter zur Südseite. Nein, wir können leider nicht über eine Brücke über den Grand Canyon fahren, sondern müssen den Canyon 365 km umfahren... Schon verrückt die Distanzen welche wir hier zurücklegen. Weiteres Beispiel, im Death Valley sind wir einmal schnell zu einem Camping gefahren, der sich 70 km weg befand, nur weil er schöner war.
      Wir haben ja Zeit und das Benzin kostet ja auch nur etwa halb so viel....

Grand Canyon

August 26, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Auf zum Grand Canyon! Um dem starken Touristenrummel auf der Südseite zu entgehen haben wir uns für die Nordseite entschieden.
      Am sogenannten Northrim haben wir einen super Blick, denn auf dieser Seite liegt der Canyonrand 1850m hoch, das sind 350m mehr als am Southrim.Read more

Dla turystów :)

August 27, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Już po raz któryś zachwycam się tym jak dobrze a przy tym sa przystosowane tw miejsca dla turystów, również z niepełnosprawnościami, w dodatku jestem podwrażeniem tego jak wkomponowane sa budynki w przyrodę
      I moim marzeniem jest spędzić kilka dni w spokoju w takiej chatce w Parku Narodowym np tutaj.... I moc oglądać z tarasu wschody i zachody słońca nad kanionem....
      Marzenie raczej niespelnialne nie tylko że względów finansowych ale też dlatego że noclegi w takich miejscach znikają błyskawicznie

North Rim, 86052