United States
Okeechobee

Yosemite National Park

May 5, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 32 °C

Mal wieder Mariposa - Yosemite NP - Bridevail Fall - Yosemite Fall - El Capitan - Yosemite Lodge, CA

Geweckt vom wilden Rauschen des Flusses direkt vor unserem Zimmer nahmen wir hier ein schnelles Frühstück auf der Terasse ein. Die Geräuschkulisse war schon beeindruckend. Der Ausblick eigentlich auch, nur waren wir komplett eingezäunt und es war nicht ganz sicher, ob dies zum Schutz vor den Bären und Pumas war oder ob wir für diese ausgestellt waren. Daher nur ein kurzes Frühstück und dann los.

Eine Gefahr, wenn man sich seinem Hotel in der Nacht nähert und ansonsten ohne Navigationssystem unterwegs ist, besteht darin, dass man sich verfährt und zwar massiv. Kann uns natürlich nicht passieren, die männliche Genetik sieht das ja nicht vor. Und statt zu zweifeln wundert man sich dann lediglich, dass das Hotel nicht wie beschrieben die letzte Siedlung vor dem Park ist, schließlich kam man doch an zig Häusern und vereinzelt auch an anderen Hotels vorbei. Statt Selbstzweifel eher mal die miese Marketingkampagne anprangern und stur weiter. Selbst als wir uns wieder Mariposa näherten hätte ich schwören können, dass wir in einer gottverdammte Schleife gefahren waren. Aber was soll’s. Vor die Einsicht hat die Logik das Essen gesetzt und schließlich war heute Cinco de Mayo, also Grund genug die Gunst der Stunde zu nutzen um den Umweg zu einem vorgeschobenem Lunch beim Mexikaner zu nutzen. Der Laden war dann zwar eher der lokale Rentnertreff, aber der Burrito umfangreich und gut (diesmal hatte ich auf Experimente mit Darm, Kopf etc. Verzichtet und gleich die Hähnchenfüllung bestellt).

Also nochmal los in Richtung Park. Nach ca. 30 Kilometern kurz dem Hotel gewunken, gewundert, wie die in der Nacht die gesamte Strasse inklusive Fahrtrichtung umgebaut hatten und dann endlich los. Der Park wäre dann tatsächlich ganz in der Nähe gewesen. Yosemite National Park, der vermutlich bekannteste Park in den USA, wenigstens scheinen neben uns ca. 3.7 Millionen Besucher pro Jahr der Meinung zu sein, dass es sich lohnt.
      Erster Eindruck dann auch: voll! Große Parkplätze und ein eigenes kleines Village innerhalb des Parks. Die Natur weitläufig und abwechslungsreich. Erster Stopp am Bridevail Wasserfall, dessen näherer Zugang aber, wie leider einige der bekannteren Wanderwege gesperrt war. Dennoch schön anzusehen und eine gute Einstimmung. Danach zum Visitor Center um das Ranger Book für FF klarzumachen und unsere nächsten Wander-Schritte klarzumachen. Nachdem unser Tag allerdings mit einer kleinen (und von niemandem verschuldeten, ja sogar durch eine schmackhaftes Mittagsmahl fast noch gekrönten) Umweg und etwas verspätet begonnen hatte, ließen wir es heute langsam angehen. Nach einem Besuch des Visitor Centers und des einführenden Films über den Park zu den verschiedenen Jahreszeiten beschränkten wir uns auf eine lange Wanderung zum Yosemite Wasserfall, mit einer Gesamthöhe von 739 Metern einer der höchsten der Welt.

Danach wieder ins Hotel und früh ins Bett, was nicht nur an dem fehlenden Internet lag.

Okeechobee, أوكيتشوبي, اوکیچوبی، فلوریدا, OBE, ओकीचोबी, 34972, Окичоби, 奥基乔比