United States
Oljato-Monument Valley

March 4 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Wir verpassen wegen 5 Minuten die Öffnungszeiten des Parks...😅 FOMO Training für Salome...
      Aber auch von der Strasse her sieht es ganz schön aus...

Natürlich will Salome bei dieser Gelegenheit einer unserer Lieblingsfilme inszenieren...🤩

Wir schlafen an einem schönen Wasserreservoir.

• Antelope Canyon X 14.10.2022

October 14, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

•Hüt heimer ä Tour buechet füre Antelope Canyon X. Es isch zwar es bitzli Masseabfertigung gsy u mir hei nid soo viu Zyt gha, die Sache azluege, aber es het üs trotzdem guet gfaue.
      •Witer simer richtig Monument Valley. Dert übernachte mr ufemne Camping, wo zmitz i dene rote Feuse liegt. Es het sogar ä Arch es paar Meter vo üsem Platz entfernt.Read more

March 5, 2023 in the United States ⋅ 🌬 12 °C

Und Zack... Schon wieder sind wir in Utah. Wir übernachten in Kayenta - eine Stadt im nirgendwo - und sind auf der Spur Hollywoods natürlichster Bühnenwand für unzählige Wild West Filme. Ziel ist das Monument Valley. Es ist bekannt für seine Tafelberge und Felsnadeln und diente bereits vielfach als Szenerie für Filme und Bilder. Mit rotem Wüstensand, unendlichen Weiten, tiefen Schluchten und herausragenden Kuppen. Monument Valley ist das Ergebnis einer kreativen Natur, die durch Wind und Wetter mal wieder ein Meisterwerk erschaffen hat.

Wir verbrachten einen Nachmittag bei Sandsturm in diesem Gebiet und standen am nächsten Tag halb 6 für einen sturmarmen Sonnenaufgang und blauen Himmel auf. Beides hatte seinen optischen Reiz.

Den Anblick kennt nahezu jeder aus TV oder Kino. Hier kann man sich fühlen wie John Wayne im Film "Ringo". Doch fahren wir nicht mit der Postkutsche durchs Apachenland, sondern mit dem SUV über den Highway 163. Identisch bleibt die eindrucksvolle Kulisse. Heute wie auch vor 80 Jahren atemberaubend schön. Aber auch in Forrest Gump und Easy Rider bekam das Monument Valley eine Nebenrolle.

In der Online-Beschreibung für Monument Valley von Utah.com steht: „Monument Valley ist kein Nationalpark. Es ist nicht einmal ein nationales Denkmal. Aber es ist so amerikanisch wie es nur geht.“

Der letzte Satz ist unterschiedlich definierbar und ein wenig lustig. Welches Amerika ist hier gemeint? Das ursprüngliche der Navajo-Urbevölkerung, bevor die europäischen Siedler kamen oder das was 90 % der Welt aus Hollywood kennt?

Typisch amerikanisch ist meines Erachtens die Art des Reisens die wir hier erleben. Denn um Fotos zu knipsen, müssen wir nicht mal aus dem Auto aussteigen. Das gehört zum Reisen in den USA dazu und mir ist es bei allen 3 USA-Reisen so ergangen. Irgendwann hält man nur noch für ein hübsches Foto an. Denn das richtige Reiseerlebnis entsteht beim Fahren. Man fährt nonstop durch atemberaubende Landschaften und müsste eigentlich die Videokamera laufen lassen, um diese Eindrücke festzuhalten.

Das Monument Valley ist für die indianische Navajo-Nation ein heiliger Ort und befindet sich im nördlichen Teil des großen Reservats in der Four Corners Area. Die Navajo Nation Reservation ist mit 67.339 km² das größte Indianerreservat in den Vereinigten Staaten und erreicht die Größenordnung des Bundeslandes Bayern. Sie wurde den Diné-Indianern im Jahr 1868 durch General William T. Sherman vertraglich zugesichert.

Die Navajos bestehen aus mehreren Stämmen. Sie leben autark und zurückgezogen. Da ihnen wenige Möglichkeiten bleiben, Arbeit außerhalb ihres Reservates zu finden, leben Sie vor allem von der Schmuckherstellung und dem Tourismus. Sie haben ihre eigene komplexe Sprache, eigene Gesetze und eine eigene kleine Infrastruktur mit Krankenhäusern, Polizei, Schulen… Eigentlich ziemlich cool, sich so von den arroganten weißen Männern zu distanzieren. Ansonsten sehen sie aus wie du und ich. Sie fahren Autos und haben Smartphones.

Als die Spanier bzw. Engländer und Franzosen nach Nordamerika kamen lief es ähnlich wie mit den Maya in Mexiko. Die Urbevölkerung war auf einem ganz anderen Niveau als die Europäer. Anderer Stand der Technik, unterschiedliche Interessen, Weltbild, Kultur, Religion… Ein Zusammenleben war quasi unmöglich. Und dann kamen analog zu den Maya die vielen Krankheiten, gegen die die Indigenen Nordamerikas nicht gewappnet waren.

Die Indianer waren und sind ganz besonders mit der Natur verbunden. Tiere sind heiliger als Menschen – besonders der Weißkopfadler. Der Adler ist ein Zaubervogel. Seine Federn muss man sich verdienen. Pro Skalp eine Feder. Ein Beweis für Tapferkeit, Was der Stern auf der Schulter der Feuerwehr ist, ist der Federschmuck des Winnetou.

In einem Podcast hörte ich eine Diskussion mit Verweis auf ein bekanntes Lied: „This land is your land. This land is my land. From the californias to the new york islands…. This land was made for you and me“. Tja, wem gehört dieses Land nun eigentlich? Die die zuerst da waren oder die, die hier „erst“ seit mehreren Generationen leben? Darüber kann man sich sicher abendfüllend bei einem Bier unterhalten. Doch nicht hier im Land der Navajos. Denn hier herrscht Alkoholverbot. 😉

Zum Abschluss meiner Gedankenwelt über die Urbevölkerung Amerikas hier eine Indianer-Weisheit, die ich mir für die Zukunft merken möchte: „Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.“

March 16, 2023 in the United States ⋅ 🌬 8 °C

Die Nacht war eisig kalt. Also ging es früh erstmal in den Walmart eine dicke Decke kaufen für die nächsten Nächte. Danach befuhren wir die historische Straße Route 66. Nach einer kleinen Planänderung fuhren wir dann zum Monument Valley, es war atemberaubend schön dort. Heute Nacht schlafen wir auf dem Walmart Parkplatz in Page, gleich beim Grand Canyon.Read more

Monument Valley, AZ

October 14, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Danach sind wir weiter Richtung Monument Valley gefahren, was man von verschiedenen Filmszenen oder Werbungen kennt. Leider hat unser Navi uns erst zu einer falschen Stelle gelotst, und dann steckten wir noch gut 2 Stunden in einer Vollsperrung fest, weil dort ein ziemlich heftiger Unfall passiert ist. So hatten wir im Monument Valley dann leider nur noch eine gute Stunde, bis die Sonne unterging, sodass wir leider keine Zeit mehr hatten, den Scenic Drive zu fahren. Wir sind dann einfach ein bisschen herumgewandert und haben die Aussicht auf uns wirken lassen, was auch schon ziemlich beeindruckend war.Read more

Oljato Monument Valley

June 6, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Heute führte uns die Reise weiter in den Bundesstaat Arizona! Auf dem Weg dahin machten wir Halt am Horseshoe Bend. Es war schon ziemlich heiss um die Uhrzeit und mir hat kurz der Kreislauf ein Schnippchen geschlagen. 🤢🙄 Dazu hunderte plappernde asiatische Touristen mit keinerlei Manieren, das war zuviel...
      Es ging aber zum Glück schnell besser und wir sind weiter zum Antelope Canyon. DER Wahnsinn. Aber seht selbst auf den Bildern. ☺
      Jetzt sitzen wir nach einem super leckeren Abendessen von Rosalyn (unserer Airbnb Gastgeberin) vor unserer Cabin mitten im Monument Valley und geniessen die Aussicht.
      Natürlich durfte vorher ein Stopp beim Forrest-Gump-Point nicht fehlen. Micha ist ganz filmreif nachgejoggt. 🤩
      Nun freuen wir uns auf die Navajo Geschichten von Rosalyn und sagen gute Nacht, bis morgen!

September 27, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Blanding, ein kleiner Ort mitten im Nichts in Utah, war übrigens unser Basecamp für die Canyonwanderung. Am Tag davor hatten wir noch einen kleinen Ausflug zum dortigen kleinen Canyon gemacht. In einer Höhle konnten wir dort Ruinen von Bauten der Navajo-Ureinwohner sehen. Aus der Höhle heraus konnte man sehr schön in den Canyon hinein blicken. 🧐
      Am Tag nach unserer langen Canyonlands-Wanderung ging es dann aber weiter Richtung unseres nächsten Basecamps namens Page in Arizona. Die Strecke führte uns durchs Monument Valley, das an der Grenze dieser beiden Staaten liegt.
      Hier verbrachten wir die Nachmittagsstunden und kurvten mit Chandler durch die Dirtroads. Ein Auto-Picknick mit feiner Aussicht war auch dabei. 😍
      Alleine die Fahrten durch die Landschaft sind immer wieder ein Genuss und lassen uns staunen. 👀🙈👀

May 28, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Départ de Williams direction Monument Valley. Premier arrêt dans un dîner pour le petit dej, un peu de route et un repas tres "healthy" au Burger King, nous voilà à Monument Valley ... des cailloux à se donner des torticolis à perte de vue ...
      Après avoir bu une bière pour soulager la douleur, direction Page.
      La barre des 2000 km est passée ... en 3 jours ... On est la pour rouler ! Oui monsieur !

May 18, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Nach einer Nacht im Auto direkt vor den ersten grossen Steinen im Monument Valley den Sonnenaufgang erlebt!
      Sehr grandios, danach frühstücken und weiter bis Kanab  kurz vorm Zion Np und Bryce Canyon! Red horse bound (Gran canyon) besichtigt! Wir wollten in den Antelope canyon, aber leider war alles ausgebucht, da es Navajo Gebiet ist, kommt man auch nur mit geführten Touren dort hinein.
      Motel Rock Inn, endlich duschen und ab in die City ein Bierchen trinken!

Oljato Monument Valley

November 19, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Oljato, am Rande des Monument Valley gelegen bietet einen Stellplatz mit gigantischer Aussicht direkt auf die Berge bei Sonnenaufgang. Der Hund gehört zum Platz und kümmert sich um den check in der Gäste. Leider ist wegen einer Veranstaltung der Zugang zum Park gesperrt.Read more

Oljato-Monument Valley