United States
Oregon

Abstecher zum Crater Lake NP

May 24, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Eine vor 7.700 Jahren massive Vulkaneruption formte oder hinterliess ein grosses Bassin (Caldera). Dieser tiefblaue See wird gespeist vom Schnee und Regen.
      Fakten: tiefster See der USA mit 647 Metern.
      Abend bei angenehmen Temperaturen wieder mal draussen essen können.

Zurück an die Westküste

May 25, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Vom NP Crater Lake (2.100 MüM) runter an die Küste, durch wunderschöne Landschaften, ein bisschen wie im Entlebuch.
      Die Küste empfängt uns mit kühlem nebligem Wetter. Gegen Abend dann doch noch etwas Sonne.
      Schönes Plätzchen zum Übernachten

Farbspiel

May 28, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Morgens relativ früh besuchen wir das John Day Fossil Beds NM, genauer die Painted Hills.
      Sehr beeindruckend schön.
      Überhaupt gefällt mir Oregon SEHR gut. Ist landschaftlich extrem abwechslungsreich.
      Abends kommen Gewitter auf.

Waschtag und Grenzübertritt nach Idaho

May 29, 2022 in the United States ⋅ 🌧 10 °C

Mit sauberen Kleider im Schrank in den Staat Idaho gefahren.
      Idaho: 14.grösster Staat der USA.
      Sehr dünn besiedelt mit 1.9 Mio. Einwohnern.
      Haupstadt: Boise.
      Landschaftlich überwiegend bergig mit weiten unberührten Gegenden.
      Landwirtschaftliche Erzeugnisse: v.a. Rindfleisch und Idaho Kartoffel.
      Ländliche und religiöse Bevölkerung; und damit einer der konservativsten Staaten der USA.

• Day 166–167

#Portland 1 von 3 - Nur kurz shoppen

December 10, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

Von Salt Lake City nach Portland sind es ca. 12 Stunden Fahrt. Unseren ersten Zwischenstopp legen wir an den Bonneville Salt Flats ein. Die Flats sind ein riesiges Meer aus Salzkristallen was einfach fantastisch aussieht. Sie sind auch (teilweise) für den hohen Salzgehalt des Salt Lakes verantwortlich. Nachdem wir den Sonnenaufgang an den Salt Flats genossen haben, führt uns unser weiterer Weg einmal quer durch Idaho. Mal wieder eine Fahrt, 500 Milen geradeaus durch die Prärie. An so einer Landschaft kann ich mich einfach nicht satt sehen. In Oregon angekommen fahren wir mehrere Stunden entlang des Colombia Rivers. Links und rechts des Flusses stehen große mit Moos überwachsene Berge und Klippen. So im etwa stellen wir uns Irland vor. Alles in allem war es eine wirklich schöne Fahrt, mit Schnee, Regen, Sonne, Wind und traumhafter Natur.
      Diese Fahrt folgt natürlich einem höheren Zweck, denn: Mara will ihr neues Iphone 15. In Oregon zahlt man keine Steuern und heute steht der Dollar / Euro Wechselkurs günstig.
      Mit dem neuen Handy gewappnet kommen wir in unserem Airbnb an. Mara werkelt noch mehrere Stunden an ihrem neuen Schatz. Ich bin platt und lege mich bald zum schlafen hin. Natürlich, mit dem angenehmen *Biiiing* des IPhones im Ohr.

Good Bye California, Hello Oregon

April 13 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

Das Kalifornien landschaftlich so abwechslungsreich ist, hätten wir nie gedacht. Es hat uns sehr gut hier gefallen, aber nun geht es weiter nordwärts. An der Grenze zu Oregon wird die Einfuhr von frischen Obst und Gemüse, sowie Feuerholz nach Kalifornien überwacht, aber nicht in die andere Richtung.

Am Illinois Valley Airport liegt das Siskiyou Smokejumper Museum. Hier waren von 1943 bis 1981 die Smokejumper aktiv, um Waldbrände in ihrer Entstehung zu löschen. Mit großem Erfolg, wie eine Grafik zeigt. Allerdings waren diese Einsätze auch nicht ungefährlich.

Das Museum ist zu, aber es steht eine Telefonnummer an der Tür. Wir rufen dort an und es meldet sich auch jemand, der wiederum jemanden anders Bescheid geben will, uns ins Museum zu lassen. Wir warten 20 min, aber leider kommt niemand. Schade, wäre bestimmt interessant gewesen.

Es geht weiter nach Grants Pass. Hier besuchen wir ein Hospital, da Anns Knie immer dicker wird.
      In der Ambulanz müssen wir erst noch was warten, dann kommen wir auch schon dran. Die Ärztin möchte das Knie noch Röntgen, um sicher zu gehen, das nichts verstaucht oder gebrochen ist.
      Wir waren dann erstaunt, als 3 Pflegerinnen mit einem Fahrbaren Röntgengerät um die Ecke kamen. Eine sprach sogar sehr gut Deutsch. Sie war vor 34 Jahren aus Ulm nach Amerika gezogen.

Das Röntgen war dann auch schnell erledigt und die Ärztin meinte, so weit ok, bis auf das Flüssigkeit im Knie ist. Für ein MRT besteht aber kein Grund und so gibt es Kortison und Schmerzmittel, …. und natürlich ausruhen!

Eine Schmerztablette gab es sofort, die anderen und das Kortison in der Apotheke.

Das zu besorgen dauerte dann fast länger, als der Aufenthalt in der Klink.

Zum Übernachten fahren wir noch bis Roseburg zu einem Winzer. Der Platz liegt an einem Fluss mit Aussicht auf die Weinfelder.

Salem, Springtime Farms

April 14 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Unser letzter Übernachtungsplatz war ja in der Nähe von Roseburg. Hier gibt es eigentlich nicht viel zu entdecken, aber hier ist Bobby Henderson, der Erfinder und Prophet des Fliegenden Spaghettimonsters, geboren.

Und kennt jemand das „Fliegenden Spaghettimonster“ ?

Wir bisher zumindest nicht, es ist aber sehr interessant.

Wikipedia:
      Das Fliegende Spaghettimonster (englisch Flying Spaghetti Monster, kurz: FSM) wird in der 2006 veröffentlichten Religionsparodie „Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters“ als Gottheit bezeichnet, die mit dem Satz „Es werde Licht“ das Universum erschaffen haben soll.

Der Vorlage etablierter Religionen folgend wurden in den folgenden Jahren kirchliche Strukturen und Gemeinden in verschiedenen Ländern aufgebaut und die staatliche Anerkennung als Religions- und Weltanschauungsgemeinschaft angestrebt und teils erlangt. Als Name dieser Weltanschauung sind Pastafaritum und Pastafarianismus (ein Kofferwort aus Pasta und der Rastafari-Bewegung) verbreitet, ihre Mitglieder bezeichnen sich selbst als Pastafari.

Der Name des Fliegenden Spaghettimonsters rührt von seiner Ähnlichkeit mit einer großen Portion Spaghetti mit Fleischbällchen und Stielaugen her. Statt von der „Hand Gottes“ sprechen Pastafari von „Seinem Nudeligen Anhängsel“.

Analog den 10 Gebote im Christentum, gibt es hier 8 Gebote, besonders gut finde ich das 5te Gebot:

„Mir wär’s wirklich lieber, du würdest nicht Leute wegen ihres Aussehens beurteilen oder was für Klamotten sie anziehen oder wie sie reden oder wie auch immer – sei einfach nett, okay? Oh, und kriegt das mal in eure Dickschädel: Frau = Person. Mann = Person. Klar? Klar. Eine ist nicht besser als der andere, solange wir nicht über Mode reden. Tut mir leid, aber ich hab’ das den Frauen überlassen und einigen Kerlen, die den Unterschied zwischen Dunkeltürkis und Scharlachrot kennen.“

Es ist sehr interessant sich damit einmal auseinander zu setzen, auch in Deutschland gibt es dazu einen eingetragenen Verein. Und in Templin Freitag um 10 Uhr eine Nudelmesse.

Zurück nach Oregon:
      Es hat fast die ganze Nacht geregnet, aber als wir los sind, hörte es pünktlich auf. Zuerst geht es auf dem HW 5 nach Eugene, dann weiter bis Salem, wo wir auf der „Springtime Farms“ landen. Eine Farm mit vielen Alpakas, Ziegen, Hunden, Kühe und einem Pferd und einer Katze.

Hier blühen die Obstbäume und Meredith zeigt uns Ihre Produkte aus Alpaka Wolle. Ann kauft 4 Knäuel Wolle zum Strümpfe stricken. Später sitzen wir mit Meredith und Joel noch zusammen und plaudern über Amerika und Europa.

Ach ja:
      Leverkusen ist deutscher Fußballmeister! ⚽️

und zum Abend gab es …. Nudeln 🤭 ohne Fleischbällchen

Evergreen Aviation Museum

April 15 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Das kleine Städtchen MsMinnville hat ein ganzbesonderes Museum:

Das Evergreen Aviation Museum beherbergt einen Schatz: Das größte aus Holz gebaute Flugzeug der Welt, eine Hughes H-4 Hercules

Wikipedia:
      Die Hughes H-4 Hercules (Spitzname Spruce Goose ‚Fichtengans‘ bzw. ‚schmucke Gans‘) ist ein vom Unternehmen Hughes-Kaiser entwickeltes und von Hughes Aircraft Company gebautes Flugboot. Auf die Flügelspannweite bezogen war es das größte jemals geflogene Flugzeug, bis es am 13. April 2019 von der Scaled Composites Stratolaunch abgelöst wurde. Da der einzige Flug der H-4 innerhalb des Bodeneffekts stattfand, ist ihre Flugfähigkeit für darüber hinausgehende Höhen nicht nachgewiesen.

Das Flugzeug wurde entwickelt um den deutschen U-Boote etwas entgegenzusetzen. Bevor das Flugzeug fertig wurde, war der Krieg vorbei. Es wurde auch nicht aus Fichte gebaut, sondern aus laminiertes Birkenholz.

Angetrieben wurde das Flugzeug von 8 × 28-Zylinder-Mehrfachsternmotoren Pratt & Whitney R-4360-4A mit je 2.240 kW (3.040 PS).

Ein Wahnsinns Teil!

Daneben gibt es noch viele andere Flugzeuge zu bestaunen. In einem zweiten Hangar befindet sich noch eine Ausstellung zur Raumfahrt und modernen Militärflugzeugen. In der Ausstellung zur Raumfahrt werden zum ersten Mal auch von den Missglückten Starts berichte und den Verstorbenen gedacht. Das haben wir in Cape Canaveral und Houston vermisst.

Der dritte Hangar ist eine Wasserwelt mit einem großen Flugzeug auf dem Dach, von wo aus die Wasserrutschen losgehen. Das wird aber gerade renoviert.

Way of the Bird King, Ole Bolle

April 15 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Dann geht es nach Portland, eine Stadt über die wir nicht viel wissen, aber man kann sich ja schlau machen.

Die Stadt mit den meisten Stripclubs und auf den Farmers-Märkten darf man nackt einkaufen.

Am Stadtrand interessiert uns aber ein Troll von Thomas Dambo. Ole Bolle gehört zu einer Reihe die „Way of the Bird King“ heißt.

Homepage Von Thomas Dambo:
      „Auf einer Strecke von 4000 Meilen von der Ostküste bis zur Westküste der Vereinigten Staaten habe ich in 100 Tagen 10 Trolle gebaut und dabei 15 Tonnen ausrangierter Materialien verwendet. Ich reiste von Juni bis September 2023 und stellte meine Skulpturen in New Jersey, Vermont, Michigan, Colorado, Oregon und Washington her. Ich habe mich mit lokalen Gemeinden und amerikanischen Ureinwohnern getroffen und mit ihnen über die Bedeutung von Kunst und Recycling für sie gesprochen. Über tausend Menschen beteiligten sich an der Reise und trugen zum Bau, zur Unterbringung und zur Logistik bei.“

Ole Bolle ist hier Teil einer Nordischen (Schweden, Norwegen, Dänemark) Siedlung. Es gibt neben einem Nordia-House auch eine Schwedische Bushaltestelle.

Im Bernheim Forest, Kentucky haben wir auch schon Trolle gesehen und in Seattle sind auch noch welche.

Von Portland sehen wir nicht mehr viel, zu spät, aber es reicht noch für ne Pizza im Brauhaus.

4 passes day

September 23, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Today was quite exhausting. We took off from Hood River and cycled almost all day uphill (1789m in total) with nasty side and head winds. In the end, we made 4 passes (not that far apart though): Bennett Pass, Barlow Pass, Wapinitia Pass, and Blue Box Pass.
      Then, daily routine started: once it's about 4, we start looking for a campspot. Once found (ideally next to a river, creek or lake), we pitch the tent, wash ourselves, do some stretching for the legs, cook dinner, do the dishes, get ready for bed when it's dark at around 7:30pm and write our footprint for the (of course)!). Today, we found a good spot early, so we are in bed at 7 already ;)

Oregon, OR, ኦረጎን, Oregón, أوريغون, ܐܘܪܝܓܘܢ, اوريجون, Oregon suyu, Oreqon, اورگن ایالتی, Штат Арэгон, Орегон, অরেগন, ئۆریگۆن, Όρεγκον, Oregono, اورگن, ઑરેગોન, O-le̍t-kông, ‘Olekona, אורגון, औरिगन, Օրեգոն, ᐆᕇᕇᓐ, オレゴン州, oregon, ორეგონი, ಆರೆಗನ್, 오리건 주, Oregonia, ئوراگون, Oregonas, Oregona, ഒറിഗൺ, ओरेगन, အိုရီဂွန်ပြည်နယ်, अरेगन, Óogin Hahoodzo, ਔਰੇਗਨ, اوریگون, Oregão, ओरेगन्, Oregons, ஓரிகன், รัฐออริกอน, Orégon Shitati, 俄勒冈, Ориигон, ארעגאן, 俄勒岡州, 俄勒冈州