United States
Orlando

Orlando / Tampa / Sanibel / Fort Myers

July 1, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 34 °C

Am Frühstückstisch waren wir noch ganz geflasht vom gestrigen Tag und Disney World, hatten dennoch gegen elf wieder unsere sieben Sachen (oder sieben Koffer) gepackt und ausgecheckt. Heute waren unsere Ziele Tampa und Sanibel Island, mit fast 240 Meilen kilometertechnisch gesehen von uns mal schnell an den Gardasee. Auch auf dieser Strecke gab es wieder viel zu entdecken, zum Beispiel Strommasten in Mickey Maus-Form und wo man auch hinblickt in allen Größen die Stars und Stripes - teilweise überdimensional.
      Tampa an sich ist nicht unbedingt sehenswert, aber ein kleines Viertel, das den Namen Ybor City trägt dagegen schon. Es wird auch Cigar City genannt und war durch die vielen Zigarrenfabriken einmal die Hochburg der Zigarrenindustrie in den USA .
      Hier fühlt man sich nicht wie in Florida, sondern wie auf Kuba. Sowohl die Lokalitäten als auch der Stil der Häuser und natürlich auch die Lebensfreude sind geprägt von kubanischen Einwanderern und scheinen aus einer anderen Zeit zu stammen.
      Die Läden sind viel bunter und in jedem zweiten kann man in begehbaren Humidors Zigarren kaufen und im Schaufenster sitzenden „Torcedores“ (kubanischen Zigarrenrollern) bei der Herstellung von Zigarren zusehen. Dass in den USA das Rauchen mittlerweile sehr stark aus den öffentlichen Bereichen verbannt wurde ist hier nicht zu bemerken. Überall wird geraucht: Auf der Straße, an jedem noch so kleinen Tischchen vor den Geschäften und natürlich in den Zigarrenläden. Als wir auf die Toilette mussten, ist vor uns sogar einer mit brennendem Stumpen rausgekommen. Unvorstellbar in allen anderen Regionen, die wir bislang besucht haben. Urig sind die vielen alten Gebäude und die kleine historische Tram, eine Art Trolley, die auf Schienen fährt.
      Auch die Einwohner sind anders. Da kann es dir schon passieren, dass dir ein junger Mann mit Papagei auf der Schulter entgegenkommt (das hübsche Weibchen heißt Ally und ist 5 Jahre alt und hat alle mit Hi begrüsst und damit meine ich nicht seine blonde Freundin). Und wir haben einen der Kandidaten der kommenden Präsidentschaftswahlen und möglichen Herausforderer von Joe Biden kennengelernt. Besser als Trump wäre er allemal.
      Auch wenn es sehr heiss war, haben wir hier natürlich eine Zigarre probiert und sind dann weiter Richtung Fort Myers, um auf Sanibel Island Muscheln zu sammeln. Dort angekommen hat uns dann auch gleich ein Gewitter erwischt und der erste Regen seit unserer Ankunft in den USA. Belohnt wurden wir mit einen schönen Regenbogen und beim Übersetzen auf die kleine Insel wirkte es als würde man direkt in den Himmel fahren. Leider ist Sanibel Island aber stark verwüstet von einem Hurrikan, der im letzten September auf Fort Myers traf und auch dieses schöne Fleckchen nicht verschonte. Wirklich schade, denn hier hatten wir den schönsten Strand der USA zum Muschelsammeln erwartet. Ein paar Muscheln konnten wir finden, aber dann kamen die Mücken und wir fuhren zu unserem Hotel. Ein schönes Hotel, aber auch in Fort Myers war nichts so wie sonst - fast wie ausgestorben, denn die Wiederaufbaumassnahmen dauern an und es sieht vieles noch stark zerstört aus: Gebäude und Landschaft. So entschieden wir direkt am nächsten Tag weiterzureisen und Miami anzusteuern. Die Stornierung der zweiten Nacht war glücklicherweise kein Problem.

Entspannte Anreise

March 21 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Wir haben uns wieder dazu entschieden, zuerst nach Amsterdam zu fliegen, dort zu schlafen und dann am Donnerstag den Langstreckenflug anzutreten. Das hat wieder alles sehr gut geklappt und war für alle eine entspannte Anreise. Nach einem sehr leckeren Frühstück im Flughafenhotel sind wir auf zu 9,5 Stunden Flug. Thede hat gleich zu Beginn entschieden dass er nichts schauen möchte. 😵‍💫 Also haben wir uns die Zeit anderweitig vertrieben und gespielt, geknetet, gemalt und gegessen. Leider gab es trotz Reservierung kein Kinderessen für die Jungs und das andere hat ihnen nicht geschmeckt. Zum Glück hatte Tim beim Frühstücken noch einiges mitgenommen, sodass niemand hungern musste 😉 Und pünktlich zur Landung sind dann alle drei eingeschlafen.

Orlando hat uns mit warmen 25grad begrüßt. Mit unserem Mietwagen waren wir dann noch schnell bei Panda Express essen und sind dann ins Hotel wo wir auch bald müde ins Bett gefallen sind.

Downtown Orlando & Lake Eola

May 4, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

Um die Maut dieses Mal zu sparen ging’s statt 30 Minuten knapp 45 Minuten vom Hotel ins Zentrum von Orlando. Da haben wir für nur 1$ parken können und sind einmal durch die Downtown zum Lake Eola, einen wunderschönen See im Herzen der Stadt. Für uns ging’s dann einmal um den See mit ständig tollem Blick auf die Skyline der Stadt. Trotz immer tiefer stehender Sonne konnten wir richtig tolle Fotos machen! Orlando hat aktuell ca. 310.000 Einwohnern und ist nach Jacksonville, Miami und Tampa die viertgrößte Stadt in Florida. Durch die gigantische geographische Ausbreitung mit unzähligen Freizeitparks wirkt Orlando noch viel größer als beispielsweise Jacksonville, gleichzeitig sind die Parks auch ein Grund dafür, dass in vielen Teilen der Stadt niemand leben kann. Trotzdem leben aktuell in der Metropolregion hier rund 2,7 Millionen Menschen. Krasse Zahl, am Verkehr kann man es fast bemerken. Wobei beim Verkehr sicher auch sehr viele Touristen dabei sind. Tatsächlich ist Orlando wegen Disney und Universal Studios auch als Touristen-Hauptstadt der USA bekannt. Zum Beispiel 2014 war Orlando mit über 62 Millionen Besuchern aus aller Welt das meistbesuchte Touristenziel der Vereinigten Staaten! Sehr beeindruckend! Zu lange waren wir dann aber nicht in der Downtown, da wir allmählich hungrig wurden. Also ging’s mit dem Auto los zum Abendessen!Read more

Down day from Disney

June 22, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Today I slept in! Yay, slowly got ready and decided I'd head into downtown Orlando. I caught the bus which took me about 40 minutes and went past SeaWorld and along the freeway I saw Universal as well. I headed to Lake Eola which was a gorgeous space with heaps of people exercising and enjoying the day. There was an Ampitheatre and some nice art on my walk around the lake. I stopped at a brewery on one of the corners and it was very cute. The beer was very nice as well. I then walked to a small art gallery which had some amazing work. They have a section dedicated to young emerging artists and some of the pottery one person did was amazing. Next I had lunch at a Philly cheese steak place then I tried to visit two breweries but one was shut and the other had run out of beer...? Very random. So I jumped back on the bus and luckily I did as it started to storm. I made it back, stopping at 7/11 to grab some beers (we love murica for that) and some dinner as I felt like having a night in. I have been catching up on Netflix, relaxing and doing a puzzle that I originally bought in Denver. I'm enjoying a last night solo before the rest of my trip I'll be with other humans - yay for company!!Read more

Vakantie is genieten

March 10, 2020 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Gezien we 2019 een iets wat bijzondere vakantie hebben gehad naar Orlando inverband met orkaan dorien, wilde we deze reis graag nog een x over doen voordat Amara 3 zou worden.... En het geluk kwam dat we het konden doen.... Eigelijk hebben we alles (het zelfde) gedaan maar extra genoten en alles rustig aangedaan in plaatst van het haasten.... Het was GEWELDIG 🥰.. kijk maar naar de foto's het zegt genoegRead more

Orlando

October 19, 2019 in the United States ⋅ 🌧 23 °C

Da es uns am Samstag der Sturm Nestor viel Regen gebracht hat mussten wir die Zeit halt im Shopping Center verbringen🙈. Danach fuhren wir nach Orlando wo wir am Abend in Downtown auf ein "Art Festival" stiessen. War eine tolle Atmosphäre mit Musik, vielen Farben und guter Stimmung.Read more

Jacksonville & Orlando

November 17, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Nach den wunderschönen Städten Charleston und Savannah sind wir weiter nach Jacksonville. Dort haben wir die Kingsley Plantage besucht. Während der Plantagen Zeit (1763-1865), gehörte die Insel Fort George vielen Plantagenbesitzern. Eine von diesen war die Kingsley Plantage. Herr Kingsley besitzte über 200 Sklaven, welche die Arbeiten auf den riesigen Plantagenfeldern (hautsächlich Baumwolle) verrichteten.
      Diese lebten alle auf demselben Grundstück in kleinen Häuschen, in sogenannten “Tabbys”. Diese bestehen hauptsächlich aus Muscheln, Sand und Wasser.
      Zu den Sklaven von Herrn Kingsley zählte sogar seine Frau. Sie war eine von insgesammt vier Frauen. Neben den physischen Schmerzen, welche den Sklaven angetan wurden, waren die psychischen Schmerzen schlimmer. Es ist nicht vorzustellen wie sich diese Menschen gefühlt haben; von einem anderen Land (meist Afrika) entführt, verfrachtet und dann gefangen gehalten zu werden, um als Sklave zu arbeiten/leben.

Es war eindrücklich zu sehen, aber stimmte uns sehr nachdenklich und traurig.

Unsere Reise führte dann weiter nach Orlando. Diese Stadt ist bekannt für seine zahlreichen Themenpärke. Besonders Disney und das Universal Studio sind allgegenwärtig ein bekannter Begriff.
      Wir entschieden uns keinen Park zu besuchen (Kosten für ein Ticket fanden wir übertrieben). Wir besuchten aber die Disney Springs und den Marketplace. Dies ist gratis und dort bekamen wir einen Eindruck von der Präsenz von Disney. Die meisten Familien waren als Micky und Minnie verkleidet und natürlich war der Film “Frozen” bei den kleinen Mädchen ein grosses Thema.

Am nächsten Tag sind wir der Küste entlang weiter Richtung Miami. Wir haben noch einen Stopp beim Kennedy Space Center der Nasa gemacht. Dies war sehr eindrücklich.

Zuhause bei Franz und Moritz

October 30, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Noch ein kurzer Zwischenstopp am Amway Center, der Heimstätte von Franz und Moritz Wagners Orlando Magic NBA Basketball-Team. Weder war irgendeine Tür offen noch einer der beiden zu sehen. Ok, hab ich auch nicht erwartet. 😂Read more

Bei Obi Wan, Luke Skywalker & Co.

July 14, 2020 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Unser Highlight No. 1 in Orlando: ein Besuch in Disney World 😃. Also gleich nach dem Frühstück in unserem Disney-Hotel ab in die Disney-Welt 😉.
      Nachdem wir in Disneyland in Kalifornien vor allem den Interessen des Töchterchens gefolgt sind, waren wir hier auch mal dran (also vor allem der Papa 😂). Ich bin ja echt kein Fan von Klimaanlagen, aber bei über 30 Grad und praller Sonne war ich froh, dass wir ab und zu in Innenräumen sein durften 😉.
      Ein langer, anstrengender, schöner, sehr gelungener Tag für die ganze Familie 👍🏼.

Grüße aus Hogwarts!

July 15, 2020 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Ein Highlight folgt dem anderen: Heute waren die Universal Studios auf dem Programm, inklusive der „Island of adventure“. Wir hatten schon vor Monaten ein Schnäppchen gemacht und zwei Parkeintritte zum Preis von einem bekommen. Regulär hätten wir sonst 900 Euro für den Tag bezahlt 😳.
      Jetzt kennt Tabea natürlich noch nicht so viele Filme wie wir, hatte aber trotzdem ihren Spaß bei den ganzen Fahrgeschäften 😃. Und ich war mega happy auf den Spuren von Harry Potter durch Hogsmeade und Hogwarts zu laufen und zu fahren 🧙🏼‍♂️👍🏼.

Orlando, أورلاندو, Орландо, Ορλάντο, اورلندو، فلوریدا, ઓર્લાન્ડો, אורלנדו, Օռլանդո, ORL, オーランド, ორლანდო, 올랜도, Orlandas, ओरलँडो, अरल्यान्दो, Orlando i Florida, اورلینڈو, 32801, ஒர்லாண்டோ, ออร์แลนโด, اورلینڈو، فلوریڈا, 奥兰多