United States
Orleans Parish

Top 10 Travel Destinations Orleans Parish
Show all

June 25, 2022 in the United States ⋅ 🌧 32 °C

Von Memphis ging es nun endlich in Richtung New Orleans - der Wiege des Jazz. Die erste Nacht verbringen wir nach einigen Fahrstunden noch im Fontainebleau State Park, direkt am Lake Pontchartrain und quasi gegenüber der Stadt, bevor wir am nächsten Morgen über die fast 40 km lange Lake Pontchartrain Brücke nach New Orleans fahren.

Zuerst besuchen wir den New Orleans City Park, einen 5,3 km² großen öffentlicher Park in New Orleans, der fast doppelt so groß als der Central Park in New York City ist.
      Der City Park beherbergt die weltweit größte Sammlung ausgewachsener lebender Eichen, von denen einige älter als 600 Jahre sind. Der Park war ursprünglich ein Ort für Duelle. Im 18. Jahrhundert verteidigten Männer ihren Stolz und ihre Ehre, indem sie sich unter den Eichen im heutigen Stadtpark duellierten, der damals jedoch ein normalerweise ruhiger Ort war, der vom Rest der Stadt abgeschieden war.
      Es beginnt leicht zu regnen und wir erfreuen uns an der kleinen Abkühlung und schlendern einfach ein wenig umher. Der Park ist wirklich riesig und sehr schön, es gibt angelegte Seen, einen Skulpturen Park, Sportplätze und einiges mehr. Als der Regen immer stärker wird, gehen wir doch lieber zurück zum Auto und machen uns auf in die Innenstadt.

Das French Quarter ist das historische Zentrum und älteste Viertel der Stadt. Bekannt ist das Viertel vor allem für sein pulsierendes Nachtleben und die bunten Häuser mit gusseisernen Balkonen. Was in Nashville der Broadway und in Memphis die Beale Street sind, ist hier die Bourbon Street. New Orleans ist die Heimat des Jazz und so gibt es hier unzählige Jazzclubs und -bühnen, die aber an diesem
      Morgen noch still sind. Wir spazieren bei leider immer noch anhaltenden Regen durch die Straßen des Viertels und sind relativ schnell etwas enttäuscht. Zwar sehen die Häuser mit den Balkonen wirklich ganz hübsch aus, allerdings kommt das ganze Viertel mit seinen kaputten Straßen mit üblen Schlaglöchern, Müll an allen Ecken, insgesamt etwas heruntergekommen und vor allem einem üblen Gestank daher. Eigentlich wollen wir hier ein gemütliches Frühstück zu uns nehmen und die letzten Tage der USA planen. Nach kurzer Zeit ist uns aber der Appetit wirklich vergangen. Neben einigen Kot-Haufen, die offensichtlich nicht von einem Hund stammen und ihren Geruch verbreiten, riecht es auch aus einigen Lokalen und an einigen Ecken eher unappetitlich nach altem Fett und undefinierbaren anderen Sachen 🤢🤢. New Orleans hat wohl auch einige Probleme mit dem Abwassersystem, welches regelmäßig von Fett verstopft ist. Wir wollen uns das Ausmaß des Gestankes gar nicht bei der sonst üblichen Hitze vorstellen. Mit schlechter werdenden Laune überlegen wir, was wir machen wollen und können uns auch nicht vorstellen, hier irgendwo mit gutem Gefühl im Auto schlafen zu können. Also heißt es, abhaken und weiter, bevor wir hier nur unnötig Geld ausgeben und uns nicht wohl fühlen 🥴.

Und so machen wir uns nach nur wenigen Stunden und ohne Lust noch Fotos zu machen (sorry), auf den Weg an die hoffentlich schönere Golfküste. Wir merken, dass nun auch die letzte Woche in den USA angebrochen ist und damit, wie das auch schon in den Ländern davor der Fall war, ein wenig die Luft raus ist. Wir freuen uns aber dennoch auf die letzten Tage in Florida 🤩.

Mardi Gras World

January 15 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

In Atlas Obscura finden wir noch einen sehr interessanten Ort:

„Mardi Gras World mag wie ein Themenpark klingen, aber in Wirklichkeit handelt es sich um eine Werkstatt, in der die aufwändigen und fantastischen Wagen für die jährliche Feier in New Orleans hergestellt werden.

Die Wagenmeister der Blaine Kern Studios stellen seit 1947 reisende Tableaus her und beliefern heute das ganze Jahr über mehrere Paraden im ganzen Land mit Wagen. Das größte Ereignis ist jedoch nach wie vor der titelgebende Mardi Gras, bei dem der Laden 80 % der Festwagen herstellt. Während das Geschäft mit bescheidenen Anfängen begann, produziert das Studio heute Festwagen mit riesigen Glasfaserinstallationen, Lichtern, Stoffen und manchmal Hunderten von feierwütigen Fahrern. Die Werkstatt bietet das ganze Jahr über Führungen durch ihre Einrichtungen an, bei denen die Besucher traditionelle Mardi-Gras-Kostüme und in Arbeit befindliche Festwagen sehen und sogar etwas von der Festtagsspezialität King Cake probieren können.“

Zuerst bekommen wir einen Film zu sehen, dann den King Cake zum probieren und schließlich geht es in die große Halle, wo die Figuren und Wagen gebaut werden. Früher wurden die Figuren mit der Hand aus Styropor geschnitten , heute macht das ein Roboter (natürlich ein Kuka aus Deutschland).

Das alles ist super interessant, da hier auch Figuren für Disney und Hollywood gebaut werden.
      Die Wagen, die an den Umzügen teilnehmen, werden jedes Jahr neu gebaut und haben alle Toiletten.

Hier noch einiges interessantes zum Karneval:
      - Mardi Gras ist französisch und bedeutet „Fetter Dienstag“
      - Die Farben stehen für: Grün = Glauben, Gold = Macht und Purpur = Gerechtigkeit.
      - Es gibt 54 Umzüge mit 1061 Wagen und 588 Marschkapellen.

Das steht in der Beschreibung, die wir in der Mardi Gras World bekommen haben.

October 7, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

Zum Start in New Orleans ging es, wie könnte es anders sein, auf einen Raddampfer.
      Klassisches Touriding. Muss aber sein.

Beim Mercedes-Benz Super Dom vorbei

Danach noch kurz durch die berühmte Bourbon street das wars.

Denkste!

Richtig interessant wird die Stadt erst am Abend.
      Streetcar und halligallii n der Bourbon Street,
      sowie noch ein Abstecher ins Café Du Monde, berühmt für seine warmen "Berliner" und Cafe au Lait.

Und zum Abschluß noch ins Casino Harrahs
      Klasse.
      Wenn es auch nichts zu gewinnen gab😭

Houston Texans

October 6, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Das näcgste Highlight unserer Reise stand heute auf dem Programm.
      Wir gingen zum Football Spiel der Houston Texans gegen die Atlanta Falcons.

Ich habe in meinem Leben schon einiges erlebt was mit Sportveranstaltungen zu tun hat, aber heute kamen wir aus dem Staunen nicht heraus.

Rund ums Stadion sind große Parkplätze, bereits 2.5 Stunden vor dem Spiel sind diese voll belegt.
      Ist ja bis dahin nichts ungewöhnliches.

Allerdings sind die Plätze voll mit Pavillons in den gegrillt, gegessen, Musik gehört wird.
      Wohlgemerkt sind das Fans also keine Verkaufsstände!!

Zudem gibt es in einigen Pavillons Fernseher.
      Für die die keine Karten haben.
      Betrieben wird das alles mit Notstromaggregaten.

Der Hammer sag ich Euch.
      Unglaublich.

Das Stadion und das Spiel selber waren auch Weltklasse.

Einziger negativer Punkt heute waren die 560km die wir noch bis New Orleans zurücklegen mussten.

Aber auch das haben wir hinbekommen.

Ein wirklich geiler Tag.

New Orleans 🎺🎶

April 20, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Best people, best music, best city! Managed to time our visit to New Orleans with the French Quarter Festival - so much fun. Stayed in a great hostel full of other travellers from all over - spent every evening in the garden there and then going out on Bourbon & Frenchman Street 🎶 The festival opened with a second line parade through the city, full of brass bands and colourful outfits! Absolutely in love with this city 💛Read more

Zipline-Swamp-Tour + Südstaaten Plantage

June 17, 2023 in the United States ⋅ 🌙 28 °C

Ja, heute ging es aus New Orleans mal raus, um eine Hängepartie durch die Sümpfe an Stahlseilen zu machen. War cool und heiß 🙃
      Die Kultur sollte auch nicht zu kurz kommen, so dass wir anschließend eine alte Südstaaten Plantage besucht haben. Ein junges Mädchen hat uns zwei über eine Stunde herumgeführt und vieles über die Familiengeschichte von Laura Plantation erzählt. Eine alte Zuckerrohrplantage, die bis 1977 betrieben wurde und wo heute niemand mehr wohnt. Jetzt wissen wir, wie gut es die Weißen hatten😎. Über das dunkle Personal wurden nicht viele Worte verloren. Abends sind wir nochmal durch den Wochenend-Trubel im French Quarter und auf der örtlichen Polizei Station gelandet, um .........Read more

New orleans dag 9

August 2, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 33 °C

Vannacht was een kleine deceptie voor het beeld dat wij hadden van New Orleans.. als je het idee hebt van rustige jazz cafés met leuke tafeltjes, moet je met een vergrootglas zoeken in de geroemde Bourbonstreet. Eigenlijk een hele vieze straat waar de kakkerlakken de baas lijken te zijn. Zelfs in het restaurant waar we uiteindelijk konden eten (overal moest je weer 21 zijn) liep er een onder onze tafel door.. verder lawaaiig, vies, hoeren, zwervers etc. Dus naar het hotel.
      's morgens even rustig aan gedaan en bourbon street een tweede kans gegeven. Letterlijk dag en nacht verschil! Leuk straatje als je er opnieuw als toerist naar kijkt. We hebben van Nomi een 'prinses en de kikkertoer' gekregen. Het restaurant van Tiana was er niet maar we zijn in de kerk geweest waar ze is getrouwd met de prins.. zie foto's.
      Mooie dingen gezien, naar de Sephora geweest.. wilde Finn en ik graag..😫
      Op het moment van schrijven zitten we op steamboat Natchez.. we beleefden daar een dinercruise met live jazz muziek.. foto's en video vertellen het verhaal.. steamboat Natchez blijkt gewoon op diesel te lopen trouwens. Tijdens het eten dacht de steward, tot ongenoegen van Finn, dat iedereen die zat te eten en even wilde kletsen met jazzmuziek op de achtergrond, dat dat een perfect moment was om met 113 decibel te vertellen hoe zwaar de boot was, hoeveel water er door de Mississippi ging, waar de kok z'n vrouw naar school was geweest, welke onderbroeken hij het liefste droeg.. Informatie dus waar je niet op zat te wachten. Maar gelukkig is op een gegeven moment alles verteld en konden we ons gesprek vervolgen.. Na het eten op dek 4 gaan kijken naar de band waarvan de zanger sterke gelijkenis vertoonde met Laurence Fishburn met de stem van Louis Armstrong.. Precies hoe we het voor ogen hadden. Superleuke avond gehad. Morgen vroeg op want om 10.30 uur begint de Swamptour.. De muggen zijn zich al aan het voorbereiden..

April 17 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

So interesting first day in New Orleans I have now completely lost track of time, that maybe is a good thing. Our guide Julie tells us when to be on the bus and gives structure to the day. So these photos are mine in the day and then night pix and videos are courtesy of Jess 23yrs who is on the trip with Mum Karen 50ish both from Bristol. I am looking forward to more time in the city tomorrow.Read more

New Orleans, Teil 2

January 14 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Auf einem Platz sitzen lauter Leute, die einem die Zukunft vorhersagen wollen.
      Überall wird etwas aufgeführt oder Musik gemacht. Dazu gibt es verrückte Geschäfte.

Und dann haben ist bald Mardi Gras, Karneval.
      Die Geschäfte sind entsprechend dekoriert und verkaufen Karnevalskram, das sind hier Masken wie in Venedig und alles ist in grün, gelb und lila.

Hello New Orleans

October 20, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer dreistündigen Fahrt von Jackson nach New Orleans auf der Interstate 55 south hieß es Abschied nehmen von meinem kleinen Flitzer🙁

Angekommen im Hostel habe ich erstmal eine kleine Führung durch die Unterkunft bekommen.
      Einfach griabig☺️
      Nachdem ich meine Sachen verstaut habe, hat mich meine Zimmergenossin angesprochen und wir haben beschlossen heute Abend zusammen aus zu gehen🥂
      Davor wollte ich noch unbedingt einen kleinen Spaziergang durch das Frenchquater machen und meine 10.000 Schritte vervollständigen🚶🏽‍♀️
      Die typisch französischen Balkone und die dicken großen Bäume in der Mitte der Straße sind einfach ein Hingucker und machen die Straßen gemütlich und mysteriös zugleich👻
      Als ich am Mississippi River angekommen bin habe ich schon von weitem eine Musik gehört, die mich direkt an Räuber Hotzenplotz erinnert hat… (da ich als kleines Kind aus dem Kino gerannt bin weil ich so Angst vor ihm hatte und immer noch Angst vor ihm habe, war ich froh als es vorbei war😝)

23.00 Uhr. Update: es war ein wirklich schöner, unvergesslicher Abend mit Live Musik und Bier aus Plastikbechern 🫢 🥰🎺🍻

Orleans Parish, Paroisse d'Orleans