United States
Orsino

Dem Weltraum ein kleines Bisschen näher

December 3, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Langsam geht unsere Rundreise hier in Florida zu Ende. Aber eine wesentliche Sehenswürdigkeit Floridas darf natürlich nicht fehlen. Und das ist ganz sicher das Kennedy Space Center auf der Kaphalbinsel Cape Canaveral, Heimat der US-amerikanischen Raumfahrtbahnhöfe.

Vor knapp einer Woche haben wir unsere groben Pläne der Rundreise ein klein wenig geändert, weil wir gelesen hatten, dass am 4. Dezember ein Raketenstart von Cape Canaveral aus geplant ist.
      Es bot sich daher an, dass wir den Besuch des Kennedy Space Centers etwas nach hinten verschieben.
      Daher haben wir das weltbekannte Space Center erst heute besucht.
      Auch dieses habe ich bereits vor vielen Jahren bereits als Kind mit meiner Familie besucht. Für Daniel war es das erste Mal.

Eine Busfahrt führte uns über einen Teil des Geländes u. a. zum "Pad" 39A und 39B und dem VAB, eines der größten Gebäude der Welt.
      Das VAB übertrifft in seinen Maßen alles was man sich nur vorstellen kann. Das Gebäude, in dem einst die Space Shuttles und die Saturn Raketen montiert wurden, ist mit seinen über 3 Millionen Kubikmetern Rauminhalt das größte Hallengebäude der Welt und hat mit seinen 139 Meter hohen Tore natürlich auch die höchsten Tore der Welt.
      Das historische "Pad" 39A, von dem die NASA die meisten bemannten Flüge der Apollo und Shuttle Serie gestartet hat, gehört heute dem privaten Unternehmen Space X, ein Unternehmen des Multimilliadärs Elon Musk. Space X gehört heute mit seinen Falcon 9 und der Dragon Raketen zu den wichtigsten Versorgungsunternehmen der ISS.

Das Kennedy Space Visitor Center bietet zudem eine Reihe alter Raketen in Originalgröße und das echte Space Shuttle Atlantis. Atlantis hat insgesamt 33 Missionen in das All unterstützt. Die Atlantis Landung von 2011 beendete die Shuttle Geschichte. Seither kann sie in der Ausstellung bestaunt werden.

Für uns war der Besuch des Kennedy Space Centers ein toller Einstand in den hoffentlich stattfindenden Start der Falcon 9 Rakete.

Nasa Kennedy Space Center

March 22 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Hüt simmer im Nasa Kennedy Space Center gsi. Es isch sehr spannend gsi die ganze "Raketänä" azluege. Au d Bustour uf em Gländ isch super gsi. Mir hend dörfe go de Kontrollrum aluege wo d Apollo8 gstartet isch, dä ersti "glückti" Start zum Mond. Au s Space Shuttle isch super idrücklich gsi.Read more

Florida - Kennedy Space Center

October 17, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Morgen sind wir um halb neun ins Kennedy Space Center gefahren. Wir gingen durch die Sicherheitskontrolle, und los ging das Vergnügen! Es hatte ausgestellte Raketen, Bustouren, ein Space Shuttle Museum und noch vieles mehr. Als erstes machten wir eine Bustour. Diese führte vom Space Center zu einem dazugehörigen Apollo-Museum. Im Bus wurden spannende Sachen erklärt. Im Apollo-Museum erfuhren wir mehr über die verschiedenen Missionen von Apollo. Nachdem wir mit dem Bus zurückgefahren sind, sind wir die verschiedenen Raketen anschauen gegangen. Danach sind wir in ein Gebäude gelaufen, in dem man neuartige Raumfahrtsachen anschauen konnte. So ging es weiter, wir besuchten das Space Shuttle Museum und machten noch viele weitere Sachen. Besonders spannend war das Space Shuttle Atlantis. Wir konnten es aus allen Perspektiven betrachten. Um fünf Uhr mussten wir leider schon wieder gehen. Es war ein sehr spannender, erlebnisreicher und unvergesslicher Tag.Read more

Stop 7: Cape Canevaral

September 17, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einen kurzen Frühstück am Strand von Panama City ging es weiter zur bisher längsten Etappe, an das Cape Canavaral.

Hier starten seit 1950 die Raumfahrtmissionen der USA. Dementsprechend gibt es einen riesigen Park: das Kennedy Space Center, das wir gern am Sonntag besichtigen wollen.
      Um möglichst früh dort zu sein haben wir nach einer Unterkunft in der Nähe gesucht. Dabei sind wir auf sehr viele Campingplätze aufmerksam geworden. Also haben wir uns noch schnell ein 30$ Zelt im Wallmart gekauft und sind los Richtung Osten. Unterwegs wollten wir einen der Campingplätze anrufen und einen Stellplatz reservieren, doch das stellte sich als schwieriger als erwartet heraus und wir sind doch wieder in ein Hotel gefahren.

Am Sonntag morgen sind wir früh los zum nächsten Campingplatz und konnten uns für die Nacht von Sonntag auf Montag einen Platz sichern. Danach ging es zu Kennedy Space Center. Hier haben wir einige Einblicke in die Raumfahrtgeschichte (aus der Sicht der Amerikaner) bekommen. (s. Bilder.)

Angekommen auf dem Campingplatz fing es an zu Regnen und zu Blitzen. Unter den Palmen hat es sich schon sehr nach einem Tropenregen angefühlt.

Kennedy Space Center - Nur kurzer Besuch

May 4, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Unser einziger Zwischenstopp auf dem Weg nach Orlando war Merritt Island. Der Grund war aber nicht die Insel selbst, sondern was dort zu finden ist. Auf der Insel liegt das Cape Canaveral mit den Weltraumbahnhöfen Kennedy Space Center der NASA und Cape Canaveral Air Force Station der U.S. Air Force. Unser Ziel war das Kennedy Space Center. Hier gibt es ein Visitor Center. Das John F. Kennedy Space Center ist der Weltraumbahnhof der NASA. Von hier aus starteten seit Dezember 1968 alle bemannten Raumflüge der USA. Als erstes die Apollo-Missionen und von 1981 bis 2011 die Space Shuttles, die dort auch teilweise wieder landeten. Erstmals am 30. Mai 2020 ist außerdem von einer Rampe hier eine wiederverwendbare Crew Dragon des privaten US-Raumfahrtunternehmens SpaceX gestartet. Total spannend hier zu sein und einen Blick auf Raketen zu bekommen. Leider ist kostenlos hier gar nichts möglich. Für das Parken haben wir 10$ gezahlt, da wir damit gerechnet haben, noch vor dem kostenpflichtigen Park immerhin ein wenig sehen zu können. Immerhin hatte ich Erinnerungen an Raketen aus nächster Nähe ohne Tickets zu kaufen. Scheinbar hat sich aber viel geändert. Ohne die Besuchertickets kommt man an nichts ran außer einen Brunnen mit J.F. Kennedy und der NASA Kugel. Durch das Tor und einen Zaun konnten wir dann trotzdem paar Raketen bestaunen. Nachdem Nadine was derartiges noch nie aus der Nähe gesehen hatte wars die Parkgebühr trotzdem wert und wir konnten zufrieden weiterfahren.Read more

Kennedy Space Center

May 6, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 34 °C

Depois de um pequeno almoço no mesmo registo de ontem voltámos para aos quartos para acabar de arrumar as coisas, fizemos o check out e fomos rumo ao Kennedy Space Center.

Quando lá chegámos apanhámos logo o shuttle para o Apollo/Saturn V Center. Aí vimos um Saturn V e apanhámos uma visita guiada em que nos explicaram as várias partes do foguetão e como fizeram as manobras. Pudemos tocar num pedaço de lua 😱 vimos um filme sobre a primeira aterragem na lua, e espreitámos para dentro de um centro de comando, onde os astronautas viviam quando iam à lua.

Depois voltámos para o sítio central novamente e almoçámos. De seguida de comer fomos ver a exposição do Atlantis onde também tivemos a sorte de apanhar outra visita guiada! Por fim fomos à Shuttle Launch Experience e depois fomos embora, porque é uma viagem de quase 4 horas até Miami!

Até já 😉

Kennedy Space Center

October 28, 2023 in the United States

Today we left Deltona to drive to friends from Karl for dinner. Karl is known globally for his famous turkey. The recipe is secret, so I can't tell you, but believe me it is extremely yummy. A must eat when you're in Deltona around Thanksgiving! On our way there we stopped at the Kennedy Space Visitor Center. It's a huge NASA theme park. At the entrance is the "Rocket Garden" with some models of the old rockets and the stories about them on info boards. Inside the buildings are different kind of child friendly activities and museums, many different restaurants, and my highlight a shuttle launch simulation. We felt the G's!

Heute verließen wir Deltona, um zu Freunden von Karl zum Abendessen zu fahren. Karl ist weltweit für seinen berühmten Truthahn bekannt. Das Rezept ist geheim, deshalb kann ich es euch nicht verraten, aber glaubt mir, es ist extrem lecker. Ein Muss, wenn man um Thanksgiving in Deltona ist! Auf dem Weg dorthin hielten wir am Kennedy Space Visitor Center. Das ist ein riesiger NASA-Themenpark. Am Eingang befindet sich der "Rocket Garden" mit einigen Modellen der alten Raketen und den Geschichten über sie auf Infotafeln. Im Inneren der Gebäude gibt es verschiedene kinderfreundliche Aktivitäten und Museen, viele verschiedene Restaurants und als Highlight eine Shuttle-Start-Simulation. Wir haben die G's gespürt!

3, 2, 1,

March 1, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

eine helle Lichtkugel geht am dunklen Nachthimmel auf und ich sehe ganz deutlich die Rakete, die sich aufmacht ins Weltall. Nach 35 Sekunden Verzögerung vibriert es unter unseren Füßen und die Soundwellen schaffen es auch endlich in unsere Ohren. Ein beeindruckendes Erlebnis!

Pünktlich um 2:49am ist am Samstagmorgen die Raumkapsel Crew Dragon des Privatunternehmens SpaceX vom Raketenstartgelände Cape Canaveral in Florida gestartet. Ein Meilenstein für die US-Raumfahrt, die sich in den letzten Jahren immer russischer Raketen bedient hat und mit diesem Start eine neue Ära eingeleutet hat. Lediglich bemannt mit einer Testpuppe und jeder Menge Proviant, wird die Raumkapselam Sonntagmorgen an die ISS andocken. Langfristig möchte man gut zahlende Touristen ins All bringen (ca. 250.000$) und den ersten Menschen auf den Mars schicken.

Ich bin sehr beeindruckt von diesem Erlebnis und konnte es schon während es passiert ist nicht richtig begreifen. Nachdem sich die zweite Stufe von der Raumkapsel gelöst hat, ist sie wie eine überdimensionale Sternschnuppe den Nachthimmel entlang gegleitet und danach sanft und präzise auf einem speziellen Auffangschiff auf dem Atlantik gelandet. Einfach nur Wahnsinn, was wir Menschen erschaffen können.

Nasa

August 21, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

We head over to Nasa only one week before the launch of the Artemis mission’s first rocket - a circling of our moon. I must admit, I did get very excited seeing those original pieces of space history!

Kennedy Space Center Teil II

August 20, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Ein Highlight im Kennedy Space Center ist zweifelsohne das Spaceshuttle Atlantis, welches als Original ausgestellt ist. Von der Größe sind wir beeindruckt.

Später können wir im Simulator noch einen Raketenstart miterleben.Read more

Orsino