United States
Ottawa County

5. Tag

April 12, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 7 °C

Den ersten Teil des heutigen Tages habe ich wie angekündigt in einer 2. Klasse, ebenfalls an der Rose Park Elementary, bei Mrs. Stoep verbracht. Die Kinder haben nach betreten des Klassenraums begonnen in ihren Übungsheften das Schreiben von Buchstaben in Schreibschrift zu üben. Sobald alle Kinder anwesend sind und jeder eine kurze Zeit geübt hat wurde auch in dieser Klasse über die Geschehnisse von Jesus Kreuzigung gesprochen und wie es dazu kam. Zu diesem Thema haben die Kinder sogar eine kleine Bildergeschichte selber gestaltet, die sie heute weitergeführt haben. Danach begann der Matheunterricht, für den die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt wurde. Eine Gruppe ging auf den Flur und konnte mit einem Mathematikspiel auf dem IPad Multiplikation, Division, Addition und Substraktion üben und die Zweite hatte ein Arbeitsblatt in Stillarbeit zu erledigen. Nach einiger Zeit tauschten dann die Gruppen. Nach einer Pause auf dem Hof hatten die Kinder die Aufgabe anhand von zwei verschiedenen Büchern über das selbe Thema ein Arbeitsblatt auszufüllen und deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszufinden und die Bücher somit zu vergleichen. “Spelling” bestand dann aus einem kurzen Test, bei dem die Kinder Wörter, die sie im Unterricht bereits gelernt haben, richtig aufschreiben mussten. Nach dem Mittagessen fand zunächst ein Probealarm statt, bevor ich dann den Rest meines Tages in einer 6. Klasse, bei Mrs. Wright verbrachte. Dort kam ich in den Naturwissenschaftsunterricht und Mrs. Wright besprach mit ihren Schülern anhand eines Beispiels die Räuber-Beute-Beziehung. Nach dem Naturwissenschaftsunterricht mussten manche Schüler ein Gedicht vortragen, welches benotet wurde, und der Rest hatte freie Zeit zum Lesen und zum Fertigstellen eines Gedichtes, an dem sie vorher gearbeitet haben. Der heutige Tag hat mir, wie auch die vorherigen, sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon, am Montag die Klasse von Mrs. Bis wieder zu sehen.Read more

4. Tag

April 11, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 1 °C

Heute war ein ganz besonderer Tag, da es heute auf einen “field trip” ging und zwar zum Outdoor Discovery Center in Holland, Michigan. Der Beginn des Schultages bestand wie immer aus dem “morning work” der Kinder an ihren IPads, dann wurde kurz das Wetter und Datum des Tages festgehalten, bevor die Kinder sich warm für den bevorstehenden Ausflug anziehen mussten. Da das Wetter leider nicht ganz mitspielte wurde die Zeit zum Entdecken in der Natur, die normal Hauptbestandteil dieses Ausfluges gewesen wäre, auf nur etwa 45min beschränkt. Stattdessen hatten die Kinder im Visitor Center die Gelegenheit unterschiedlichste Tiere in Terrarien oder auch als ausgestopfte Tiere zu betrachten. Unsere Leiterin Lisa hat uns dann ebenfalls Tiere als Beispiele für Säugetiere (Hase), Vögel (Eule), Reptilien (Schlange) und Amphibien (Frosch) gezeigt, die die Kinder zum Teil sogar streicheln dürften. Danach konnten die Kinder in Teichwasser nach verschiedensten kleinen Lebewesen suchen und waren dabei sehr erfolgreich. Im letzen Teil unserer Tour, den wir dann auf einem Wanderweg durch das Gelände des Discovery Centers verbracht haben, konnten die Kinder verschiedene Lebensräume und Pflanzenspezies kennenlernen. Rechtzeitig zum Mittagessen waren wir dann wieder in der Schule und der Unterricht ging schließlich mit Kunst, Spanisch und Sport weiter, bevor die Kinder um 15:15 Uhr erschöpft von ihren Eltern abgeholt wurden. Es war also ein sehr aufregender Tag für sowohl Kinder als auch Mrs. Bos, die begleitenden Eltern und mich. Morgen verbringe ich meinen Tag dann in einer 2. Klasse, da die Schüler von Mrs. Bos nur 4 Tage Schule haben.Read more

9. Tag

April 18, 2019 in the United States ⋅ 🌧 12 °C

Heute habe ich zusammen mit einem Vertretungslehrer. Mr. W, gestartet, da Mrs. Bos morgens zu einer Versammlung musste. Wir haben gemeinsam den Tag wie üblich begonnen und die Kinder zunächst ihr “morning work” machen lassen und dann mit ihnen den Kalender gemacht. Dann kam eine weitere Lehrerin in die Klasse, die den Kindern ein Buch vorgelesen hat, bis Mr. W mit den Kindern in “bible” das erste Wunder von Jesus besprochen hat. Diese war, als er Wasser zu Wein verwandelt hat, dazu hat Mr. W dann auch noch eine Geschichte vorgelesen und die Kinder durften ein Bild malen, das zum Thema passte. Danach ging es in den Kunstunterricht, wo die Kinder heute aus verschiedenen Formen, die sie ausgeschnitten haben, ein Bid gestalten sollten. Nach dem Kunstunterricht war dann auch Mrs. Bos wieder da und die Kinder hatten zunächst eine kurze Pause zum Spielen, die heute wegen Regen drinnen statt fand. Es ging dann weiter mit dem “writing workshop” in dem die Kinder weiterhin am Thema Meinungen und dem Ausdrücken von Meinungen arbeiteten. Nach dem Mittagessen und einer weiteren Pause im Klassenraum hatten die Kinder dann Matheunterricht, für den es heute wieder verschiedene Stationen gab. An einer Station konnten die Kinder wieder das Arbeitsblatt mit den Ostereiern bearbeiten, dann gab es eine Station mit Stillarbeit an einem Arbeitsblatt und eine weitere Station an der Mrs. Bos den Kindern das Prinzip von Einern und Zehnern erklärt hat. Nach einer weiteren Spielpause gingen die Kinder in den Spanischunterricht, wo sie heute ein spanisches Spiel mit einem Kreisel und Murmeln kennen lernten. Der Sportunterricht stand heute als letztes auf dem Programm. Dort haben sie ein paar Runden rennen müssen und dürften danach fangen spielen. Morgen bin ich dann wieder in einer anderen Klasse und zwar diesmal in einer 3. Klasse. Ich bin gespannt, ob ich einen großen Unterschied zu den Klassen bemerken werde in denen ich bisher war oder ob es ähnlich sein wird.Read more

11. Tag

April 22, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Über mein Praktikum von 2 Wochen hinaus, habe ich auch noch den heutigen Tag in Mrs. Bos’ Klasse verbringen wollen. Der Stundenplan sah heute wieder aus wie die letzten Montage auch, ich habe allerdings nebenbei über den Tag verteilt mit den Kindern Blumentöpfe für Muttertag bemalt. Da heute “Earth Day” ist, hat Mrs. Bos zu Beginn des Tages ein Buch über Recycling gelesen und den Kindern Wege gesagt, wie sie der Erde etwas Gutes tun können. Die Kinder hatten ausserdem “bible”, “writer’s workshop”, “word work”, “reading workshop” und “math” mit Mrs. Bos und danach noch “spanish” und “gym”. Im Sportunterricht konnten sie heute Bowling spielen, worüber sie sich sehr gefreut haben und auch im Matheunterricht konnten sie wieder abwechselnd in Gruppen ein Spiel spielen, “Earth Bingo”. Am Ende des Tages habe ich mich mit ein paar Cookies und einer großen Umarmung von den Kinder verabschieden können. Ich bin unglaublich froh, dass ich die Chance genutzt habe und mich dazu entschieden habe mein Praktikum in Michigan an der Rose Park Elementary zu machen und vor allem, dass Mrs. Bos und ihre Kiddos mich so herzlich in ihrer Klasse aufgenommen haben. Am schönsten fand ich es zu sehen, wie besonders ein Kind in der Zeit in der ich da war wesentlich selbstbewusster geworden ist. Dieser Junge war laut Mrs. Bos immer sehr schüchtern gewesen und hat kaum ein Wort gesagt, doch in der letzten Woche hat er sich immer öfter gemeldet oder auch einfach mit Freunden aus der Klasse rumgealbert. Zu sehen, wie sich ein kleiner Junge in so kurzer Zeit so positiv entwickelt und auch wie sehr die Kinder sich an mich gewöhnt haben und auf mich zu gekommen sind war unglaublich schön. Morgen geht es dann früh raus und ab mit dem Zug nach Chicago um von dort meinen Flieger nach Hause zu nehmen.Read more

8. Tag

April 17, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 6 °C

Der heute Tag begann für die Kinder mit einem kleinen Spiel, bei dem sie im Klassenzimmer verteilte Bilder mit einzelnen Worten darunter suchen mussten, um diese auf ihr Arbeitsblatt zu übertragen. Sobald sie alle Bilder und Wörter gefunden haben mussten sie einen Satz, der ein paar der gefundenen Wörter beinhaltet, auf ihr Blatt schreiben und duften dann ein Osterei auf einem weiteren Arbeitsblatt ausmalen. Anstelle der sonst stattfindenden Lesung aus der Bibel/Ostergeschichte hat Mrs. Bos für heute einen Zeichentrickfilm rausgesucht, der die Ostergeschichte erzählt. Da der Film eine halbe Stunde ging und wir danach noch die Regenschirme von gestern fertig bastelten, hatten wir heute nicht all zu viel Zeit für den “writer’s workshop”, weshalb die Kinder nur Sätze ausschneiden und in einer sinnvollen Reihenfolge auf ihrem Blatt aufkleben mussten. Danach ging es dann zu “chapel” wo heute einige Schüler aus verschiedenen Stufen, die im Orchester sind, mit ihren Instrumenten einige musikalische Stücke vorgeführt haben. Der “reading workshop” fand dann nach dem Snack und der Pause der Kinder statt bevor sie dann zum Mittagessen gingen. Eine Autorin von Kinderbüchern, die selbst aus Holland ist, war dann zu Besuch und hat sich den Kindern vorgestellt, verschiedene ihrer Bücher mitgebracht und einige Gedichte vorgelesen, die sie geschrieben hat. Die Kinder hatten dann einen weiteren Snack und ihre letzte Pause bevor ich mit Ihnen in den Musikunterricht gegangen bin, wo sie wie beim letzten Mal mit ihrer er Lehrerin verschiedene Lieder gesungen haben, von denen jedes auch mit Bewegungsabläufen oder sogar einem kleinen Spiel verbunden war. In der Bücherei hat ihnen dann Mrs. Bos ein Buch vorgelesen, was nochmal die Ostergeschichte erzählte, und dann konnten die Kinder noch einige Zeit selbst stöbern und sich Bücher anschauen bevor es nach Hause ging.Read more

Windmill Island Gardens

August 31, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Der Windmill Island Gardens ist ein Park mit Tulpengärten, 250 Jahre alter Windmühle, Karussell und kostümierten Parkführern. Alles top gepflegt und sehenswert.

Oak Grove Resort Camping in Holland

September 23, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Bis auf die kleinen Geissen sind wir nicht sonderlich angetan gewesen von diesem Platz. Ausserdem kostet er 80 Dollar pro Nacht 🤯…schnell weiter 😉

1 Woche voller Arbeit :-)

September 12, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Am 12.09.16 fing auch für mich der erste offizielle Arbeitstag an. Die Kollegen waren super nett und sehr gastfreundlich. Jeden Tag wurde ich zum Essen eingeladen und herzlich im Team aufgenommen.

Stefan hatte mit seiner Arbeit in Chicago fortgefahren und hatte viel darin investiert, alle offenen Punkte zu erledigen.

Jeder von uns hat viel Zeit auf der Arbeit verbracht und abends nur noch gegessen und vielleicht das ein oder andere Mal eine Shopping Mall besucht.

Stefan hat sich in dieser Zeit auch mal ein "Diane-Steak" gegönnt :D Außerdem hat Stefan in einem Laden "Der Gerät" gefunden...unglaublich :-D

Rückblickend kann man sagen, dass wir unsere Arbeitsziele erreicht haben und wir beide zufrieden mit dem "Geschafften" sind. Das war nämlich unsere größte Sorge, dass uns die Sprache zu schaffen macht, dass uns die Zeit nicht ausreicht oder das wir unsere Ziele nicht erreichen. Gott hat uns beiden definitiv geholfen. Ohne ihn wäre es nicht so gut gelaufen :-)

Nach 5 Tagen Trennung war es dann auch wieder schön, sich wieder zu haben

Auf dem Weg nach Holland...

September 10, 2016 in the United States ⋅ ☁️ 22 °C

Nein, wir sind nicht wieder in Europa. Wir sind in Holland, Michigan. Eine unglaublich schöne Stadt, die in jeden Liebesfilm passen würde. Alte Gassen mit kleinen süßen Läden, sehr grün und direkt am See. Stefan und ich haben uns direkt in diese Stadt verliebt! Das ist der Ort, an dem ich jetzt für eine Woche bleiben werde. Meine Arbeit ist von hier ca. 15 min entfernt und ich habe wunderschönes Hotel mitten in der Altstadt gestellt bekommen - einfach toll!

Nachdem wir am Samstag aus Milwaukee los sind ging es einmal 5h um den Lake Michigan herum, direkt nach Holland. Samstag haben wir uns nur noch ausgeruht, waren im Whirlpool und haben sehr lecker direkt am See gegessen :-)

Holland State Park - Take 2

September 11, 2016 in the United States ⋅ 🌙 19 °C

Great scenery along the entrance to Lake Macatawa, Big Red Lighthouse on port side is in Lake Michigan. Sunday, calm after the storm & beach is busy, another fantastic sunset !!

Ottawa County, Отава, ওট্টাৱা কাউন্টি, Condado de Ottawa, Ottawa konderria, شهرستان اتاوا، میشیگان, Comté d'Ottawa, Ottawa megye, Օտտավա շրջան, Contea di Ottawa, オタワ郡, Ottawa Comitatus, Ottawa Kūn, Hrabstwo Ottawa, اوٹاوا کاؤنٹی, Comitatul Ottawa, Оттава, Округ Отава, اوٹاوا کاؤنٹی، مشی گن, Quận Ottawa, Condado han Ottawa, 渥太華縣