United States
Otter Creek

Lighthouse & Nature Boattrip

October 12, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Plötzlich fühlt es sich wie ein neuer, anderer, zweiter Urlaub an. Neues Auto (Chrysler statt Buick), neue Landschaft (Küste statt Berge), neues Wetter (Nebel und Wolken statt Sonne) und fast kein Indian Summer mehr. Verrückt.
      Um uns auf das neue Einzustellen machen wir heute eine dreistündige Bootsfahrt. Es geht entlang der Küste von Mount Desert Island, auf der sich Bar Habor und der Acadia Nationalpark befinden. Wir sehen Seeadler, Seelöwen, tolle Küstenhäuser, Leuchttürme und erfahren alles über die Natur. Obwohl das Wasser sehr ruhig ist, helfen uns die Reisemedikamente dabei, unseren von gestern Abend vollen Magen zu beruhigen. Nicht jeder auf dem Schiff kann dies von sich behaupten.

Der Acadia-Nationalpark

September 17, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Hoch oben, ganz im Nordosten von Maine liegt der Acadia-Nationalpark, der einzige Nationalpark in Neuengland. Trotz seiner doch sehr "abgeschlagenen" Lage gehört er zu den zehn meistbesuchten Nationalparks der USA.

Für uns war von Anfang an klar, wenn wir die Neuengland-Staaten bereisen, ist der Acadia-Nationalpark ein absolutes Muss. Und tatsächlich hat sich der Besuch mehr als gelohnt. Die Landschaft, Seen und insbesondere die zerklüftete Küste ist traumhaft schön.

Eine Gruppe um John D. Rockefeller und Charles William Eliot ist es zu verdanken, dass der Acadia heute ein Nationalpark ist. Sie kauften das Land um 1900 auf um es zu schützen. Später wurde das Land dem Staat, unter der Auflage ein Schutzgebiet zu gründen, gespendet.

6.Tag USA - Tourist in Acadia

September 25, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Wir haben uns als Ziel gesetzt im Acadia Nationalpark zu campen und sind bereits seit zwei Tagen unterwegs in diese Richtung (es gibt einfach zuviel unterwegs zu sehen 😍 und die Strecken sind wirklich weit...). Heute Nachmittag wollten wir den Park endlich erreichen 💪🏻. Die Menschen hier schwärmen von ihm, als den schönsten der Ostküste und sogar „outstanding of the world“. Und tatsächlich erreichen wir ihn nach unserer kleinen Horrortour am späten Nachmittag 🎉!

Unser Zelt ist ziemlich schnell aufgebaut (trotz extrem steinigem Boden 😱) und riesig (ist eigentlich für 4 Leute gedacht). Jetzt haben wir für zwei Nächte einen kleinen eigenen Palast zur Verfügung und beenden kurz unser Nomadenleben 😅.

Als es dunkel wird (das passiert hier schon ab 18Uhr) erkunden wir mit Blue Rogue noch kurz einen Teil der Insel von Acadia und das nächtliche „Bar Harbor“, ein kleines Touristenstädtchen. Es ist sehr bunt und überladen mit kleinen Geschäften mit viel Leuchtreklame - übertrieben und auffällig scheint auch sehr amerikanisch zu sein 😅. Und überall sieht man Lobster (Hummer) und Moose (Elche) - die Aushängeschilder und Maskottchen dieser Gegend 🦞🦌.

10. Tag USA - Exploring Acadia Teil2

September 29, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Unsere Rundfahrt durch den Nationalpark führte uns weiter vom „Cadillac Mountain“ kurz in die „Wild Gardens“, einem kleinen parkähnlichen Garten indem die typischen Pflanzen des Parks vorgestellt werden, wie z.B. Birken (sie werden hier durch die Sumpflandschaft wirklich riesig!) und viele Farne und Gräser.

Danach ging es den „Parkloop Drive“ weiter Richtung Küstenstraße, auch „Ocean Driveway“ genannt. Hier kann man wunderschöne und kuriose Felsformationen finden. Besondere Stellen sind das „Otter Cliff“ mit einem zerklüfteten Strand und einer Bucht (hier sieht man auch Auswirkungen von Ebbe und Flut) und das außergewöhnliche „Thunder Hole“, einer natürlichen Felsspalte in der sich das Wasser ohrenbetäubend bricht.

Lost in the Blackwoods

September 27, 2019 in the United States ⋅ 🌙 13 °C

"Hey Guys. What are you doing?" - Wenn der Park Ranger des Nationalparks extra anhält, aussteigt und dich genau das fragt, während du im weichen silbrig-schimmerndem Moos etwas ab vom Straßenrand liegst, weißt du: Du hast irgendetwas falsch gemacht 😅 Okay , also besser nicht mehr von den Wegen abkommen! Gesagt, getan - verlaufen wir uns natürlich im Wald... 😅😅

Wir waren auf dem Weg zum "Jordan Pond", einem wunderschönen See inmitten des Nationalparks, und hatten vorher extra die Frau aus dem Campingplatz- Häuschen gefragt, wie wir am besten dort hin laufen "Walking?? You don't have a vehicle?" fragte sie erstmal ganz verblüfft. Es ist wirklich unglaublich: Die Amerikaner machen einfach ALLES mit ihrem Auto. Zum Supermarkt fahren. Zum Briefkasten fahren, Durch den Wald fahren. Das ist wirklich kein Klischee. In Scampscott war ich die einzige gewesen mit Rad. Radwege, Fahrradständer, Fußwege - alles (meist) Fehlanzeige 🤨 Und auch dieser National Park ist tatsächlich so angelegt, dass du jede schöne Stelle mit dem Auto erreichen kannst. Und für Fußgänger gibt es so gut wie keine Pfade 😯 Da lernt man die bestens ausgeschilderten Thüringer Waldwege erstmal richtig zu schätzen! 🙏

Nach etwas Bedenkzeit suchte uns die nette Häuschen- Frau dann doch einen Weg heraus - die ersten Kilometer direkt am Highway entlang und dann hinein in die Blackwoods. Doch scheinbar erwischten wir den falschen und fanden uns plötzlich auf einem sehr gruseligen Schießübungsplatz wieder...wir dachten uns erstmal nichts dabei und liefen weiter...an einer Müllhalde vorbei...noch mehr silbrigem Moos...und immer tiefer in den Wald hinein. Der Weg wurde immer schmaler, entpuppte sich als ehemaliges Flussbett und kreuzte ein kleines anderes Flüsschen. Susans Kompass sagte aber: Nord-West - wir liefen in die richtigen Richtung! Nach 2 Stunden kapitulierten wir: Wir hätten schon viel zu lange am See sein sollen. Also drehten wir um...alles wieder zurück...erstmal ein Mittagsschläfchen...und beendeten dann die Geschichte im Traditional American Way: Mit Blue Rogue als Begleiter. In 10 min am Jordan Pond... Naja, war trotzdem schön 😘

Abends wollten wir dann eigentlich Mal wieder richtig schön essen gehen, es wurde uns dann aber doch etwas spät und wir wurden mit unseren existierenden Zelt-Speisen kreativ. Völlig uerwartet wurde es ein superleckeres 3-Gänge-Menü: Salat mit Nacho-Stückchen, Toast mit Sandwich-Käse und Barbecue-Dip und zum Abschluss ein paar schokoladige "Milk Duds" 🤩 Wir wollten gar nicht mehr aufhören xD

How it is as a Foreigner

September 27, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Es kann sehr spannend sein, Ausländer/in zu sein. An einige Dinge, die in der Heimat komplett selbstverständlich sind, muss ich mich hier ersteinmal vorsichtig herantasten. Heute Morgen unterhielt ich mich zb. Auf dem Zeltplatz mit einem älteren Herrn (er berichtete mir - wie fast jeder hier 😅 - von seinem letzten Kurztrip nach Deutschland) und er hatte so einen Flatschen Zahnpasta über der Lippe. Mach ich ihn jetzt drauf aufmerksam oder nicht? In manchen Ländern geht ja Stolz vor Ehrlichkeit. Ich war mir unsicher. Zum Glück kam gerade ein Ranger vorbei und sagte "Hey Gal, there is something under your nose" oder so ähnlich. Aha, neue Erkenntnis gewonnen 😉👌 So geht es mir hier mit vielen Sachen. Wie zb. der Bezahlung im Restaurant (eine komplette Wissenschaft für sich 🤣) oder den hohen Trinkgeldern (20%) oder den Full Service-Tankstellen oder den anderen Verkehrsregeln. Muss man alles erstmal wissen ^^ Manchmal muss ich schnell Mal nachgooglen ^^

Auch wenn die USA - wie Brasilien - natürlich westlich geprägt ist wie Deutschland und ich hier keinen richtigen Kulturschock erwarten brauchte: Einige sehr auffällige Unterschiede gibt es 😅 Für mich bisher der Herausragenste: In den USA ist einfach alles übertrieben größer 😅 Die Autos, die Straßen, die Häuser, die Parkplätze, die Essensportionen - alles irgendwie einen Ticken drüber 😂

Im direkten Vergleich mit Brasilien fällt mir vor allem an den Menschen hier auf: Sie sind nicht so offen und unschuldig herzlich wie die Brasilianer - aber meist unglaublich freundlich und haben einen sehr sarkastischen Humor, der gut zum Blödes Zeug labern einlädt 😉

Es ist schon merkwürdig: Als ich nach Brasilien kam, dachte ich, ich würde mich anders fühlen. War nicht so. Als ich in die USA kam, dachte ich ich würde mich anders fühlen. War nicht so. Und als ich mir gestern die Haare lila färbte, dachte ich auch wieder, mann mal schauen ob ich mich selbst wieder erkenne. Aber wieder freundete ich mich direkt damit an und fand es alles andere als gewöhnungsbedürftig. Was stimmt nicht mit mir ?? Haha 🤣

Purple rain, purple rain

September 26, 2019 in the United States ⋅ 🌧 13 °C

Schon seit ein paar Tagen wurde für heute Regen angesagt, deshalb hatten sich Susan und ich schon den perfekten Schlechtwetterplan zurechtgelegt. Dann wachten wir morgens (nach einer doch eher fröstlichen als fürstlichen Nacht 😅) auf und es war schönstes Wetter mit Sonnenschein. Na toll 🤣

Also Planänderung: Eine erste Entdeckungstour durch den Acadia National Park 😍 Irgendwie kamen wir allerdings nicht weit und blieben am "Sand Beach" hängen (somit der 2. Einzigste Sandstrand Maines 😅 Danke, Jeff! #SuchALiar 🤣) und entspannten da für einige Stunden auf den großen angespülten Felssteinen 😌😌 Dann zog es sich binnen einer halben Stunde plötzlich doch komplett zu - das geht hier wirklich unglaublich schnell 😱

Also wieder zu Plan A 😅👍 Wir fuhren nochmal nach Bangor (diesmal saß ich Mal wieder am Steuer - langsam macht es echt Spaß - zumindest bei Tag und ohne Tegen :D) und ich brachte Susan erstmal zum Kino. Ihr Plan: Einmal den Stephen King-Film "Es" in dessen Heimatstadt und in Originalsprache gucken 😉 Da ich Clowns gruselig finde und generell keine Horrorfilme mag, fuhr ich allein weiter - meine allerallererste Autofahrt ganz alleine!! 🥺 (Oder naja, was heißt alleine...Blue Rogue war ja bei mir 😌💞 Was sollte da schon passieren 😜) - und zwar zum nächsten Walmart (=großer US-Supermarkt) und dort rein zum Friseur. Ich hatte schon ewig vor, meine Haare Mal bunt zu färben, also zog ich das mal eben durch 😁🙌 Sie sind jetzt so halb lila, halb pink 🤫🤭

Die Rückfahrt war dann mal wieder so eine Höllenfahrt bei Nacht, Nebel und immer noch Starkregen - diesmal saß Susan am Steuer. Dieses Wetter hier ist echt extrem 😬 Kein Wunder, dass hier ab November meterhoch Schnee liegt, wenn es so sehr regnet 😅

Acadia National Park - Jetzt aber!

September 29, 2019 in the United States ⋅ 🌙 9 °C

Okay Kommando zurück - wir sind heute doch noch nicht nach Kanada gefahren 😅😅 Gestern Nacht haben Susan und ich nochmal die letzten Tage in Acadia Revue passieren lassen und etwas enttäuschend feststellen müssen: Irgendwie haben wir durch die ganzen Umstände (Schlechtwettertag, Verirrtag, WhaleWatching-Fail) noch kaum etwas von diesem beeindruckendem National Park gesehen 😞 Und wann bitte werden wir jemals wieder in diesen Zipfel der USA kommen?? Vermutlich nicht mehr.

Also schmissen wir unsere Pläne nochmal um (am Ende zum Glück sogar ohne Einbußen) und schoben noch einen spontanen Allround-Acadia National Park-Tag ein - auch wenn das unsere Pläne für die nächsten Tage dann etwas straffer macht 😅 Aber es war definitiv die richtige Entscheidung, das wissen wir jetzt schon. Wir hatten einen wunderschönen Tag voller extrem beeindruckender Momente. Dieser Park hat wirklich atemberaubend schöne Stellen 🥺🤯😍 #awesome #breathtaking #stunning #outofthisworld #amazing #outstanding #lovely

2. Stop: Acadia

June 18, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Ab ins Grüne! Mit dem Ziel ging es weiter nach Maine in den Acadia National Park. In Maine gibt es dann auch endlich mal Waffen im Walmart zu kaufen 😉 Gestern hatten wir traumhaftes Wetter und eine super Wanderung! Teilweise mehr Klettern als Wandern und ich weis auch nicht wie Amerikaner mit mehr Pfunden da rauf kommen, aber uns hat es gefallen. Die Landschaft hat schon was... heute der Tag war leider von Regen geprägt :/
      Morgen heißt es dann 11 Stunden Autofahrt zurück nach Washington 🙈

Acadia day 4

August 31, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 66 °F

We had a lot of plans for day 4 that came to a halt when we were walking the dogs and came back to a broken lock on our campers main door. Somehow an internal component had disintegrated. We had an extra key but it was inside the camper. Luckily we had the dogs with us and the keys to the truck. Somehow there were no locksmiths within an hour and a half of bar harbor, but thank goodness one was willing to drive 2 hours to us. He was able to break into our back door so we could at least get in and get everything squared away.

We still were able to hike Precipice trail which was high on our list and enjoyed it with hardly anyone else on the trail. Ended the day with another beautiful sunset from our campground and relaxing with the pups.

Otter Creek