United States
Papaloa

Waimea Canyon et Kōke'e State Parks

September 22, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Aujourd’hui on a fait du tourisme principalement en voiture. Après un déjeuner sur notre perron de chambre, on se rend au Waimea Canyon et Kōke’e State Parks.

Mais bon, en quittant la voiture nous indique qu’un pneu manque de pression. Eh oui, on a un flat 😒. Un clou est dans le pneu alors on prend en main l’installation du pneu de secours avant de se rendre au centre de location pour un échange. Heureusement c’est en chemin. On en profite pour changer et on choisi un Jeep Wrangler (LA voiture du touriste typique à Hawaï) pour faire changement. Le format est plus le fun, mais techniquement la Kona était mieux : par de CarPlay et faut gosser pas mal chaque fois qu’on démarre le Jeep pour connecter le iPhone comment fait pour avoir l’audio.

Bref, on repart avec James pour nous guider sur la route et nous conseiller à quels points de vu s’arrêter. La région est surnommée le « Grand Canyon du Pacifique ». C’est vrai que c’est beau et impressionnant. On voit d’ailleurs une autre magnifique perspective de Kalalau Beach où on a marché plus tôt cette semaine, cette fois du haut des falaises. La météo étant favorable on a pu immortaliser quelques belles photos.

On a passé la fin de l’après midi dans le jardin de l’hôtel sans la piscine et sur le perron de notre chambre à grignoter et prendre un (2) verre 🥃. On a ensuite rejoint Jen, l’amie d’une amie, au restaurant Hualani’s dans un resort récent et moderne. Wow. Quel beau décor en bonne compagnie pour terminer notre visite à Kaua’i. J’ai mangé du Swordfish 😋. Jen est originaire de Montreal et vit ic depuis 2 ans, alors on échange sur son expérience de la vie sur l’île. Elle va fair le Kalalau Trail sans un mois alors nous aussi on lui donne des conseils.

Splish splash

September 21, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Avant de commencer notre randonnée du Kalalau Trail, un couple dans la navette nous a recommandé une excursion en zodiaque sur les côtes de l’île jusqu’au Kalalau Beach. Je me suis dit que ce serait une activité intéressante à faire après notre randonnée… et qui ne nécessiterait pas de marcher! En plus on pourrait voir d’une autre perspective l’endroit où on allait camper.

Today is the day. Le seul inconvénient est qu’il fait être sur place pour 6h40 et qu’il fait quitter à 6h pour s’y rendre à temps 😴. Au moins la nuit aura été pas mal plus agréable et jai bien dormi sur un vrai matelas!

Sur place on signé la paperasse habituelle qu’on peut résumer par : on accepte la possibilité de mourir sans qu’ils soient responsables. On rencontre notre guide BJ et notre capitaine Shawn. Les 2 ont de la jasette et nous explique toutes les consignes d’usage avant notre départ. On est 14 personnes à bord (incl. le guide et capitane).

Oh boy, c’est vraiment le fun le zodiaque. On se cramponne bien avec nos pieds et nos main sur les cordes. J’ai trouvé les vagues impressionnantes et ça brassait pas mal par endroit on a parfois été assez aspergés.

On a vu des dauphins s’approcher de près et faire quelques pirouettes, une tortue et un phoque pendant notre expédition. On est aussi entré dans des cavernes dont celle à ciel ouvert où Mary J Blige à filmé une partie de son vidéo « Everything » (https://youtu.be/5nZueSZRJrA @ 1:42). On aussi pu voir la chute d’eau (de loin) de Jurassic Park où l’hélicoptère atterri au début du film original (https://youtu.be/ghKy8FRhs28 @ 1:13). Finalement on a eu l’opportunité de voir Kalalau Beach où on a passé les derniers jours, mais vu de la mer. Magnifique!

On s’est arrêté sur la plage du Nualolo Kai State Park pour luncher et faire une mini randonnée sur un site archéologique des peuples hawaïens. Encore beaucoup de croyances subsistent et le lieu est considéré comme étant sacré. On y a aussi fait un peu de snorkeling mais l’eau était trop trouble à cause des vagues pour bien voir.

Le retour a été plus cahoteux, les vagues étant plus forte et grosses près du port. J’ai vraiment aimé l’expérience. J’ai pu voir de la vie marine et des paysages merveilleux.

À l’hôtel, on s’est saucé dans la piscine avant de s’étendre au marché juste à côté pour s’acheter des trucs à manger et aussi déguster un shaved ice 🍧😋. On s’en est partagé un. Il semblait énorme mais c’était pas le plus gros finalement!.

On a fini la journée avec une bière sur le bord de la plage de hôtel et un souper ahi, salade et fromage sur perron devant notre chambre.

Kalalau Trail — Retour

September 20, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

À 5h30 on ne dormait plus alors on a commencé à faire nos sacs et ramasser nos trucs en grignotant des craquelins avec du beurre de peanuts. Quand quelques fines gouttes d’eau ont commencé à tomber on s’est dépêché à remiser la tente au cas où.

On a quitté le camping vers 6h20 avec une bonne cadence. On arrive à se rendre à mi-chemin avant que le soleil commence à nous taper dessus aux esprits exposés. C’est là que ça devient plus ardu. Un moment on frappe une bonne pluie mais heureusement ça ne dure que 5-10 min. Par contre ç’a rendu le sentier plus glissant alors ça nous ralenti un peu. On croise Ed à quelques reprises en chemin et on finira les 3 derniers kilomètres (qui me semblaient interminables) les 3 ensembles.

Comme la navette qui doit nous ramener près d’où on a laissé la voiture ne passe que dans plus de 45 min, Ed nous offre de nous reconduire (lui ayant stationné à l’autre point d’embarquement plus près et dont la navette arrivait déjà. Bien content car ça m’évitera de remarcher avec mon sac sur le épaules qui ne sont plus capables de supporter rien! C’est avec les épaules endolories, un mal au bas de la colonne (je blâme mon matelas!) et une ampoule au gros orteil que je termine le sentier, mais sans regret et fier de l’avoir fait. « It’s not about the destination, it’s about the journey ».

En route vers l’hôtel on s’arrête picniquer au Anini Beach. Au menu pour moi: craquelins avec du SPAM. Apparement c’est à Hawaï qu’il se consomme le plus de SPAM. Même McDo offre un burger au SPAM certains autres restos en offrent aussi. C’est meilleur grillé mais c’était bon pareil : j’avais vraiment faim!

Après une bonne douche (OMG que ça faite du bien après avoir sué à profusion par tous les pores de mon corps pendant la randonnée!), on relaxe rattrapant les nouvelles jusqu’au souper.

J’avais réservé au Gaylord’s Restaurants il y a quelques semaines. Robert aura ainsi pu manger un repas plus digne du 40e anniversaire. C’était vraiment excellent! Au menu: cocktail Mai Tai, une entrée de crab cakes, un Ahi (c’est apprêté comme du thon) au sésames pour Robert et un Monchong (similaire à du mahi-mahi mais plus délicat) pour moi 🤤. On a terminé par une tarte à la crème aux bananes avec croûte aux coconuts : léger, fluffy et délicieux!

PS: Adieu matelas de sol tu m’auras servi pendant au moins 11 ans. J’ai bien essayé à 3 reprises de te réparer, mais en vain. C’est ainsi que tu termineras tes jours dans une poubelle d’Hawaï.

Tracé GPS : https://strava.app.link/sC492bmX9Z

Hawaii - Kauai

April 12, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Kauai, die älteste der großen Hawaii-Inseln, wird auch Garden Island genannt. Und das trifft den Nagel auf den Kopf! Vielleicht wäre nur noch „Garden Eden Island“ eine passendere Beschreibung. 😉 Kauai ist paradiesisch grün, hat die perfekten Bergmassive mit steil eingeschnittenen Tälern und traumhaften Wasserfällen, einen Canyon, der manche mehr beeindruckt als der Grand Canyon und natürlich Strände wie aus dem Bilderbuch.

Eine Kuriosität gibt’s hier auch: überall sieht man Hühner und Gockel in den Straßen und selbst an entlegenen Orten hört man es krähen. 😂 Diese ehemaligen Bewohner einer bei einem Hurrikan zerstörten Hühnerfarm (oder die ehemaligen Kampfhähne der Plantagenarbeiter - so ganz ist man sich noch nicht einig, woher sie kommen) laufen einem hier ständig über den Weg. Und wenn sie auch für die Einheimischen eine Plage darstellen, so sind sie für uns lustig anzusehen und Teil der Zeit auf Kauai.

Leider ist die Straße in den Norden der Insel wegen massiven Erdrutschen nach den stärksten je gemessenen Regenfällen in 2018 gesperrt. Uns bleiben somit ein paar Highlights vorenthalten, aber der Rest Kauais entschädigt uns mehr als gerecht. Auch das Wetter ist teilweise ein bisschen durchwachsen, aber wir sind ja auch in den Tropen und so ein paar Regenschauer gehören dazu. Die stören nicht viel bei unseren Aktivitäten bzw. de Entspannen am Strand. 😬

Als wir am ersten Tag in unserem Apartment ankommen, bleibt uns erst einmal der Mund offen stehen: wir sind ca. 20 Meter vom Meer entfernt, vom Balkon aus sehen wir direkt auf Wasser, Wellen, Sand und Palmen und in den sechs Monaten Reise bisher gewinnt Kauai den Preis für die beste Aussicht einer Unterkunft. 😉 Bei jedem Aufwachen und jeder Minute, in der wir draußen sitzen, genießen wir den wunderschönen Ausblick.

Da kann nur noch der Blick auf Kauai von hoch oben aus dem Heli mithalten. Gleich zu Beginn unseres Aufenthalts fliegen wir mit Blue Hawaiian Helicopters einmal rund um die Insel. Es ist schwer zu beschreiben, wie schön dieses Erlebnis war! Wir haben Glück und werden in die erste Reihe des mit bodentiefen Fenstern ausgestatteten Hubschraubers gesetzt. Unser Pilot zeigt uns eine knappe Stunde lang alle Highlights, erklärt vieles und untermalt das Ganze auch noch mit passender Musik. Wir steuern dabei in die Schluchten des Waimea Canyons, fliegen tief in die Täler der Na Pali Coast und stoppen immer wieder vor Wasserfällen, die Hunderte Meter tief in den Urwald stürzen, auf. Zum Schluss fliegen wir dann noch in den ehemaligen Krater eines erloschenen Vulkans. Um uns herum steigen senkrechte Felswände in die Höhe und die Sonne verschwindet im Dschungel, der oben am Kraterrand wächst. Pit und auch die Kamera am Helikopter filmen die ganze Tour und versuchen, diese einzigartigen Panoramen zu erfassen und die unglaublichen Bilder einzufangen, aber die schönsten Eindrücke werden wir wohl in unserem Gedächtnis behalten. ❤️

Nach diesem absoluten Highlight könnte man sich jetzt eigentlich den Rest der Woche faul an den Strand legen. Ein bisschen tun wir das auch.
      Aber wir erkunden natürlich die Insel nochmal genauer. 😉

Bei einer Wanderung durch den Waimea Canyon kommen wir den Wasserfällen, die wir tags zuvor von der Luft aus gesehen haben, ganz nahe. Die Schluchten um uns herum leuchten rot, braun und grün vom Gestein und der kargen Vegetation. Immer wieder ergibt sich ein weiter Blick in den Canyon und bis tief auf den Talboden. Wow!
      Nicht ganz so wow sind allerdings die Wanderwege. 😂 Pfade hören einfach auf, Abzweigungen sind nicht in den Karten verzeichnet und Wege, die eigentlich da sein sollten, sind verschwunden. Gut dass die Highlights gleich am Anfang der Tour liegen. Der Durchschnitts-Hawaii-Urlauber wandert auch nicht viel weiter, was das schlechte Wegenetz erklärt. Am Ende sind wir dann aber doch fast vier Stunden unterwegs, wenn auch mit ein bisschen Hin und Her. Nicht zu letzt auch wegen einer verlorenen Lieblingssonnenbrille von mir (Evi), die bei einer kleinen Klettereinlage in einem Tümpel landet... was ich leider aber erst auf dem Rückweg merke. Wir kehren deswegen um und Pit taucht heldenhaft durchs Wasser - leider ohne Ergebnis. Trotzdem: bester Freund ever. 😘🦸🏻‍♂️

Einen Tag drauf leihen wir uns ein Kajak aus und paddeln den Wailua Fluss hoch. Danach geht es zu Fuß eine gute halbe Stunde durch den Urwald zu einem mehr oder weniger geheimen Wasserfall. Ok, er ist gar nicht geheim, denn kurz nach unserer Ankunft dort treffen auch allerlei geführte Touren ein. Gut, dass wir früh dran waren.
      Der Pfad dorthin ist schon ein großer Spaß, denn die Nacht davor hat es geregnet und anstatt zu wandern stapfen wir barfuß durch Matsch. Ist ja egal, denn der kleine See, in den der Wasserfall stürzt, lädt zum Baden (und Saubermachen) ein. Und während wir im Wasser plantschen, genießen wir die Aussicht nach oben: senkrechter Fels, oben wachsen Bäume und Farne, deren Wurzeln über das Gestein hängen und mittten über die Kante stürzt dieser fast schon perfekte ca. 2 Meter breite und mehr als 30 Meter hohe Wasserfall. „Paradiesisch“ trifft es mal wieder am besten. 🙌

DAS Highlight der Insel ist die Na Pali Coast im Norden Kauais. Wie schon erwähnt, ist es gerade unmöglich, an dieser Küste entlang zu wandern, da die Zufahrt versperrt ist. Allerdings gibt es ein paar Wege hoch oben auf die Grate der Na Pali - Bergrücken und somit finden wir uns am vierten Tag nach einem kleine Abstieg durch den Wald auf einem atemberaubenden Aussichtspunkt am Ende des Awa‘awapuhi Trails wieder. Wir kommen über einen schmalen Steig bis zu diesem Punkt, an drei Seiten um uns herum stürzt der Berg mehrere Hundert Meter in die Tiefe, vor uns das Meer, links und rechts von uns nur grüne, tiefe Schlucht bevor sich genauso steil auf jeder Seite der nächste Berg erhebt. Jetzt nur nicht ausrutschen, sonst landet man da unten. 😉 Der Blick ist unbeschreiblich!!! Wir sehen bis zum Talboden, durch den ein kleiner Fluss fließt, auf der anderen Seite ein Wasserfall, der so tief fällt, dass sich das Wasser im Laufe des Weges in feine Gischt auflöst. Hier waren wir auch mit dem Heli ein paar Tage zuvor, aber auch von Land aus ist die Aussicht unfassbar schön und die kleine Überwindung bis aufs Aussichtsplateau definitiv wert. Vor allem als kurz bevor wir zurück gehen ein kompletter Regenbogen unter uns erscheint! 😱😍

Ach Kauai, Du bist wunderschön!

Und ab morgen schauen wir dann, ob Maui mithalten kann 😬

Kauai, letzter Tag

August 6, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Das muss nochmal genossen werden. Getränke bei bestem Wetter am Strand. Zum Abschluss dann auch noch ein Bild von den täglichen Begleitern. Hier (und auch schon auf Maui) laufen unfassbar viele Hühner frei rum. Scheinen sich hier wohl zu fühlen, was ich ganz gut verstehen kann...
      Auch noch ein kurzer Blick auf die Wetterstation, die gestern etwas zu kurz kam.
      Morgen geht's dann nach Oahu...

Beach Day und Lomi Lomi Massage

October 19, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war relaxen angesagt 😊

Nachdem wir den Vormittag am Strand verbrachten mit schwimmen, tauchen und lesen, ging es am Mittag zur Lomi Lomi Massage im Aloha Moon mit Christina und Michelle. Ohne übertreiben zu wollen war dies wohl die beste Massage meines Lebens.
      Da wir danach dermaßen entspannt waren, ging es gleich noch auf Shoppingtour in den umliegenden Stores. 😊😉🙃 für eine Stärkung zwischendurch sorgte ein ‚kleines‘ Shave Ice 😀 ! Es war sooooo lecker , da es neben echten Früchten noch zusätzlich Vanilleeis unten drunter und oben drauf hatte.

Kauai

July 27, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Zweite Station auf Hawaii und gleichzeitig Bergfest unserer Reise. Für die nächsten elf Tage ist Entspannung angesagt. Man braucht ja schließlich auch mal Urlaub;-)
      Weitere Bilder folgen...

Day 7 East shore: wailua falls and kapaa

January 17, 2020 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Kenji burger (lunch)
      Wailua falls
      Kapaa
      Kalamaku lu'au (with dinner)

Spent too long doing nothing in the hotel this morning so didn't get out until 11:30. Followed the Shaka driving tour but most trails were too muddy. Wailua falls was a bit underwhelming. Lu'au was fun though! Also got to ride on the plantation train and feed "wild" pigs. The little pig's named George. Apparently he escapes from the fenced area often to get extra food.

Kenji burger was good. Jeff got a burger and I got a sushi burrito; everyone was happy.

Vogelperspektive

March 16, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 26 °C

Wir sind tatsächlich abgehoben.
      Zu viert in einer Propeller Maschine. George der Pilot hat seinen Job gut gemacht und uns Kauai von oben bestaunen & bewundern lassen.
      Bumby but crazy.

Papaloa