United States
Pheneger Creek

Route an der Pacific Küste

May 12, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Absoluter Hingucker….. 🥰
      Ob Meerblick oder Berge , auf diese Strecke kommt jeder Naturliebhaber auf seine Kosten… aber die Bilder verraten euch alles …

Wir wollten so viel wie möglich sehen , mussten aber feststellen, dass wir mit einem Tempo Limit zwischen 22-45 Milen nicht weit kommen. Es waren aber auch kurvige Strecken , selbst wenn man wollte, könnte man nicht schneller fahren . Nach über 4 Stunden haben wir erst 125km hinter uns gebracht … 😅plus dass die Stecke einen so extrem anstrengt und die Ermüdungserscheinungen schneller kamen, als wir damit gerechnet hätten . Also nicht’s wie, ab Richtung Highway…

Und dann aus dem nichts .. fahren wir an einem Wein Dörfchen vorbei … ein Anwesen pompösere als das Andere .. WOW 😮
      Es hatte sogar einen leicht toskanischen Touch.

Schnell noch beim Mexikaner (die haben dort auch nur mexikanisch gesprochen) was zu essen geholt und weiter geht’s.
      Wir müssen noch paar Kilometer von heute aufholen 😅

HIGHWAY 1

June 5, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Pour faire le trajet entre le sud de la Californie et San Fransisco, la route la plus connue et la plus belle est l'Highway 1! Elle permet de loger la côte, et passer dans pleins de petites villes ! On aura fait Santa Barbara, Morro Bay, Monterrey, Carmel by the Sea.
      La route nous a permis de dormir dans pleins d'endroits magnifiques. Ma nuit préférée a été dans les montagnes, la vue était superbe, et on a sympathisé avec un monsieur qui avait un téléscope. La soirée s'est résumé à regarder les étoiles🌟

Highway 1 🚗

September 20, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Heute morgen ging es los auf den Highway 1. Leider hatten wir sehr Pech mit dem Wetter, es war sehr bewölkt und hat zwischendurch sogar geregnet 🌧️. Trotzdem sind wir auf Empfehlung von Jana zu den Aussichtspunkten Point Lobos, Soberanes Point und Painters Point gefahren (Danke dafür 😘). Es hat sich auf jeden Fall geloht, da die Aussicht sehr schön war! Am Point Lobos konnten wir sogar Fontänen sehen, wir wissen nur nicht, ob es ein Wal oder Delfine waren 🐋. Zum Schluss sind wir nach Big Sur gefahren und konnten einen Blick auf die Bixby Creek Bridge werfen. Dann ging es über den Highway 101 zu unserem nächsten Stopp - Santa Barbara.Read more

June 5, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind wieder an der Küste von Kalifornien, ca. 120 Milen unterhalb von San Francisco. Hier gibt es den State Park Big Sur und das Monterey Marine Sanctuary. Früher hatte Monterey ein Hafen mit Fischern und vor der Küste wurden Fische, Wale und andere Meerestiere gefangen...bis es kaum noch welche gab. Dann wurde das Gebiet unter Schutz gestellt, der Fang verboten und die Populationen der überfischten Tiere erholten sich.
      Jetzt sieht man hier wieder Meeresotter, Seelöwen und Wale aller Arten. Toll gemacht.
      Außerdem ist hier ein Blumenparadies.
      Big Sur ist ein Wald, der einem schon mal einen Vorgeschmack auf Yosemite und die Mammutbäume gibt. Total schön und Balsam für dir Seele nach all den trockenen Landschaften und der Hitze von Death Valley.
      Hier verabschieden wir uns auch von den Jungs, denn Majella und ich müssen die USA früher verlassen und wollen noch gewisse Orte sehen, während John und Seppe erstmal 3 Tage in San Francisco verbringen wollen. Es war schön zu viert unterwegs zu sein. Jetzt fährt die Frauenpower alleine weiter.
      Danke für die tolle gemeinsame Tour und das leckere Essen! Bussi
      Heute Nacht hat uns Jan bei sich in Santa Cruz aufgenommen. Sie ist eine workaway Gastgeberin, bei der ich ursprünglich mal eine Woche helfen wollte und deshalb waren wir seit Cabo in Kontakt. Aufgrund des Zeitdrucks klappt das nicht mehr, aber sie hat uns trotzdem eingeladen, Dusche, Waschmaschine und Bett angeboten. Da sagen wir nicht nein und haben einen tollen Abend und eine wunderbare Nacht in einem richtigen Bett.
      Jan und ihr Sohn Tyler sind super nett und interessiert, erzählen selbst voll interessante Geschichten und so verlaufen wir den Abend 😍

December 3, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Morgens mit dem Bus nach Big Sur. Ungefähr 1,5 stunden im Bus und endlich am Highway No. 1 entlang. Super schöne Straße und auch Big Sur war wirklich schön. Ich bin dann 2-3 Stunden durch die Wälder und an der Küste entlang gewandert und anschließend mit dem letzten Bus um 14uhr zurück nach Monterey gefahren. Dort bin ich dann noch zum fishermans wharf gelaufen. Diese gibt es anscheinend in den meisten Städten und ist eigentlich nur ein Pier auf den Fischrestaurants und kleinere Souvenirläden gepackt wurden. Nicht unbedingt etwas was man gesehen haben muss aber meine Gastgeberin Phoenix meinte, dass man das in Monterey gesehen haben muss. Dann habe ich eingekauft, bin zurück zum Haus gefahren und habe mir dann etwas geköchelt.Read more

Kirk Creek Campground

September 22, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Einde middag komen we aan bij Kirk Creek Campground (Big Sur), weer een juweeltje hoor! De camping is wel vrij primitief, een gat in de grond als wc en er is geen water.. Ach ja, onze hygiënestandaarden zijn inmiddels zo ver verlaagd (3 dagen niet douchen? Geen probleem!) dat het ons niet deert!

Na het opzetten van ons tentje dalen we af naar de kust voor de zonsondergang (de camping staat op een klif). We blijven drie uur lang kijken naar het moois voor ons, verbaasd dat we niet meer nodig hebben dan dit (ik die niet eens een film kan kijken zonder IMDB op mn iPhone ernaast!). Zouden we nu dan echt 'los' zijn van ons leventje thuis?

Na een koude nacht ontbijten we met een prutje havermout, yoghurt is te koud. Het is niet alleen maar luxe hoor 😉. Dit was ons laatste dagje kamperen en daarom laten we onze tent en luchtbed achter op de camping (voor andere kampeerders). Zucht. Wat was het kamperen LEUK! Thomas is ook om.. Wanneer mogen we weer? Nieuw-Zeeland?

Big Sur, USA

September 26, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem wir 3 Stunden Umweg in Kauf nehmen mussten, ging es dann wieder den Highway 1 entlang Richtung Big Sur. Dort wollten wir eigentlich eine 7km Wanderung im Gebirge, entlang der Küste machen. Leider war auch dort vieles aufgrund von Erdrutschen und Waldbränden gesperrt. Also machten wir nur eine kleine Wanderung, ca 5km und konnten somit auch unseren ersten Berg in Kalifornien erklimmen. Der es aber auch in sich hatte und für die erste Wanderung definitiv ausreicht.
      Der Weg war das Ziel und somit machten wir auch wieder an verschiedenen Aussichtspunkten halt, als wir weiter auf dem Weg nach San Francisco waren.

September 22, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

We stoppen om de vijf minuten, zo mooi zijn de views! Als we niet langs de kant staan om foto'tjes te schieten zitten we wel keihard te genieten van de rit. Stel je voor: Laura Pausini op maximaal volume, boterham met pindakaas in de hand, voetjes op het dashboard en keihard meeblèren in het enige Italiaans dat we spreken: pizza quattro staggioni, lasagna e tiramisu-u-uu!!! 😄 Genieten!

Zonder gekkigheid, de route is echt onwaarschijnlijk mooi! Een woeste rotsachtige kust met blauw water tot aan de horizon. Dit is precies waarom we zo graag deze roadtrip wilden maken.. Mag deze dag nog heel lang duren?

November 6, 2017 in the United States ⋅ 🌙 6 °C

So wird der Küstenabschnitt zwischen Carmel by the sea bis San Simeon genannt, für den der Highway 1 vor allem bekannt ist. Bei mir fällt die Fahrt ungeschickterweise auf einen Sonntag, so dass es zu Beginn der Route aufgrund der Wochenendausflügler etwas voll ist. Je weiter ich nach Süden komme, desto ruhiger wird es allerdings. Die Straße schlängelt sich fast immer am Meer entlang über viele Brücken hinweg und mit vielen atemberaubenden Aussichten. Auch das Licht ist irgendwie besonders... Dann ist mein Highway auf einmal weg. Gesperrt! Seit etwa drei Wochen, aber auf die Idee, da irgendwelche Hinweisschilder aufzustellen kam niemand! Gefühlt bin ich etwa 25 Meilen vor meinem Ziel, aber da geht nix weiter. ich bin froh, dass es erst gegen drei ist, auch wenn die bereits tief stehende Sonne etwas anderes vermuten lässt. Ich habe nun zwei Möglichkeiten. Entweder zurück nach Monterey, was natürlich nicht in Frage kommt oder quer über einen Berg auf schlechter Straße. Ich entscheide mich für die zweite Alternative und beschließe außerdem ab sofort mehr auf meine Navi-App zu hören, die mir diesen Weg schon länger anpreist. Die Straße ist steil, kurvig, eng (öfter nur einspurig) und der Abgrund tief. Auch meine Tankanzeige geht unter ein Viertel zurück, was alles nicht besser macht. Der Blick von hier oben ist aber nochmal ein anderer, auch wenn ich das gerade nicht so richtig genießen kann. Irgendwann habe ich dann den Berg bezwungen und die Straße führt weiter durch einen Militärbezirk und dann endlich wieder zum Highway und nach weiteren 10 Minuten zur lang ersehnten Tankstelle. Mein heutiges Tagesziel Morro Bay ist dann schnell erreicht und wieder bin ich in einem wunderschönen Strandort gelandet.Read more

Pacific Coast, Big Sur, California

May 29, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

A lovely ride in from King City to our 2 night stop in Monterey on the coast. We crossed the mountains riding through a small forested road and then picking up the highway 1 and heading north. We arrived in Monterey early afternoon and headed into town. They have a farmers market on every Tuesday, good to amble through the town and even better to walk on the beach. We've now crossed North America from East to West.Read more

Pheneger Creek