United States

Top 10 Travel Destinations Pitkin County
Show all

Wildwasser im Wildwest - Colorado Vol. 2

August 23, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 25 °C

Von Durango geht es weiter Richtung Norden. Die nächsten Tage verbringen wir in Carbondale, Zentral Colorado.

Wir fahren durch hohe Bergpässe und tiefe Täler, vorbei an Silverton (hier sind wir vor ein paar Tagen ja schon mit der Dampflock hergefahren) und immer weiter nach Norden. Links und rechts von uns überblicken die Rocky Mountains die Canyons. Colorado ist genau wie man sich das vorstellt: Rote Sandberge und saftig grüne Büsche. Vor uns taucht das schöne Städtchen Ouray auf. Mitten im Nirgendwo haben sich hier inzwischen knapp 900 Menschen angesiedelt. Überraschen urban. Wir sind sofort verliebt. Ein Saloon reiht sich an den nächsten, das Rathaus ist im typischen Wildwest-Stil gehalten. Auch hier fühlen wir uns wieder wie in einer Filmkulisse, aber die Stadt ist echt. „Hier machen wir Mittagspause!“ Es gibt leckere Burger (na klar) bei „Maggie‘s„ (einem überraschen punkigen Laden). Wir sitzen auf der Veranda, verspeisen unsere Burger und saugen das Wild-West-Feeling der Stadt ein. Gestärkt mit Burger und Cowboy-Atmosphäre fahren wir weiter bis nach Carbondale. Die Strecke schlängelt sich weiter durch die Rocky Mountains bis wir schließlich auf 1.900 Metern unseren Zeltplatz erreichen. Der Stellplatz diesmal liegt direkt am Crytsal River. Unsere Nachbarn (eine vierköpfige Familie aus der Nähe von Seattle) sind sehr nett und nach viel hin und her hängt auch (besser schlecht als recht) unsere Lichterkette.

Den nächsten Tag verbringen wir mit Telefonaten in die Heimat und machen uns gegen Mittag auf den Weg nach Aspen.
      Die Landschaft rund um Carbondale gefällt uns auch sehr gut. Wir sind einfach Colorado-Fans! Weite Felder, Pferdekoppeln, Viehzucht. Eine Ranch reiht sich an die nächste. Richtig so wie man sich das vorstellt: Rote Holzverschläge mit weißen Rahmen. Rechts und links ragen die Rocky Mountains in die Höhe.

Aspen ist eine der berühmtesten Ski-Resorts der Vereinigten Staaten. Hier kommen die Stars und Sternchen Hollywoods her um sich im Winter die steilen Hänge runterzustürzen oder in einem der vielen Luxushotels zu entspannen. Im Sommer ist in Aspen Nebensaison. Preislich ist hier hingegen das ganze Jahr Hauptsaison. Zum Mittag gönnen wir uns zwei mittelmäßige Salate im „Spring-Café“: 50 $. Naja, Aspen halt. Wir schlendern durch die Straßen, ähnlich wie in Capri oder Montecito fühlen wir uns etwas fehl am Platz. Zwei reiche Pärchen (jünger als wir) laufen an uns vorbei, gekleidet in Weiß- und Beigetönen, goldener Schmuck und teuere Uhren an den Handgelenken, Markenhandtaschen. Gucci reiht sich an Prada und Chanel. Das ist einfach nicht unsere Welt. Sehen und gesehen werden ist das Motto. Wir finden einen Stand, an dem leckerer Frozen Yoghurt verkauft wird. Im Restaurant nebenan lassen die Gäste gerade eine halbe Flasche Champagner stehen und schlendern beschwipst weiter über die Einkaufsstraße. Wir holen uns im Supermarkt noch etwas Gemüse fürs Abendessen und verabschieden uns dann wieder von Aspen. Die Schweiz und Österreich sind viel schöner finden wir.

Unsere Nachbarn haben uns für nach dem Abendessen zu einem Gläschen Wein vor ihrem Wohnmobil eingeladen. Es wird ein feucht-fröhlicher und wirklich netter Abend. Amy und Andrew (beide so Anfang 50) und ihr Sohn Conner (15) aus Washington State erzählen uns viel aus ihrem Leben und wie sie die Welt als Amerikaner kennen gelernt haben. Wir können über alles reden (sogar über Politik) und lernen viel über die amerikanische Sicht- und Denkweise. Letztendlich wurden es deutlich mehr als ein Gläschen Wein und um 01:00 Uhr verabschieden wir uns mit leichter Schlagseite von unseren Nachbarn, die am nächsten Morgen um 09:00 Uhr eine sechsstündige Raftingtour gebucht haben. Die armen.

Auch wir gehen am nächsten Tag raften, aber zum Glück erst um 13:00 Uhr und nur für zwei Stunden. Pünktlich kommen wir bei Whitewater Rafting an. Nach kurzer Instruktion und Einteilung in Gruppen sitzen wir schon im Schulbus und fahren entlang des Colorado-River flussaufwärts zum Ausgangspunkt unserer Tour. Wir haben die besonders aufregende Adventure-Tour gebucht, die nur die heftigstes Stromschnellen mitnimmt. Und das gleich zweimal: nach dem ersten Durchgang wartet unten der Schulbus auf uns und bringt uns wieder zurück zum Startpunkt. Es macht wirklich sehr viel Spaß. Für Rico und mich ist es das erste Mal Rafting, dennoch legen wir ganz unerschrocken mit unserer Gruppe los und nach wenigen Metern schießen wir schon über die erste Klippe und tauchen tief in den Fluss ein. Wasser schießt uns ins Gesicht, alles ist klitschnass. Natürlich haben wir als einzige einen Beutel mit Wasser und unseren Handys dabei. Auch das klitschnass. Zum Glück haben wir die Handys jedoch vorher in weiser Voraussicht in einer wasserdichte Hülle verstaut, sonst wären die wohl jetzt auch hinüber.

Nach der ersten Stromschnelle (liebevoll „The Baptist“ = Der Täufer genannt), peitschen wir über „Pin-Ball“ (wir werden wie im gleichnamigen Arcade-Spiel hin und her geschleudert) und „Men-Eater“ (der Name ist Programm) immer schneller den Colorado-River hinab. Unsere Guide gibt uns dabei entsprechende Kommandos, wie wir zu paddeln haben, damit wir möglichst doll nass werden. „All Forward - All Backward - All Stop - All Forward“ und so weiter. Dann ist die erste Runde schon vorbei. Runde zwei wird noch heftiger. Wir rotieren im Boot einmal durch, diesmal sind Rico und ich in der zweiten Reihe. Da alle nun wissen, worauf sie sich einlassen wird deutlich aggressiver gepaddelt und wir haben noch längere Flugphasen und tauchen noch tiefer ins Wasser ein. Völlig durchnässt und durchgefroren, aber sehr happy sitzen wir schließlich wieder im Schulbus und fahren zurück. Abends haben wir Lust ins Kino zu gehen. Diesmal gibt es Barbie. Der Film gefällt uns so lala, aber es gibt Pizza im Kino 😎. Ein sehr aufregender und cooler Tag in Colorado. Einen Tag haben wir noch in Carbondale, den chillen wir aber nur. Wir planen die nächsten Wochen ein bisschen, buchen schon mal eine Unterkunft in Florida und spielen im Gemeinschaftsraum ein Brettspiel. Ganz entspannt. (J)

Eine Stadt voller Affen

July 7, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Bevor ich heute weitergefahren bin, ging es noch mit der Gondel auf den Snowmass Mountain rauf. Wandern, und vor allem Mountainbiken sind die Aktivitäten der Wahl im Sommer.

Auch bin ich mit der Sommerrodelbahn gefahren. Lt Internet dauert die Fahrt 7-9 Minuten, so langsam kann man gar nicht fahren, ich war in nicht mal 3 unten.

Irgendwie wecken diese, ja eigentlich Skiorte ein bisschen Lust auf den Wintersport.

Noch nichts gesagt wurde zu Aspen, der zentrale Ausgangspunkt für alles hier in der Gegend. So viel gibts auch nicht zu sagen, es ist wahnsinnig viel los. Man braucht ewig um durchzufahren, Parkplätze werden einem vor der Nase weggenommen, obwohl klar ersichtlich war, worauf ich warte, und natürlich auch Vorfahrten genommen.

Liegt es daran weil die Einheimischen den Touris überdrüssig sind, oder nicht. Aber der Wintersportort der Reichen und Schönen, kann denen gern weiterhin gehören, in der Stadt selbst fand ichs schrecklich.

Wanderung am Capitol Peak

September 30, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Langsam gewöhne ich mich an die Höhe, denn ich bin ja in den Bergen und da fällt das Atmen schon mal schwer. Aber heute probier ich mal etwas Anstrengung.
      Der Wanderweg ist nicht schlecht, meistens recht gerade. Trotzdem gehe ich sehr langsam und irgendwann sage ich den anderen, dass sie nicht warten sollen. Ich schleiche einfach hinterher.
      Die Landschaft ist traumhaft. Das Laub verfärbt sich und die Berge sind an der Spitze schon schneebedeckt. Ein Wind pfeift durch die raschelnden Birken, Pappeln und Espen, ab und zu fällt ein Tröpfchen Regen, aber das Wetter hält sich. Eine tolle Wanderung ganz in der Nähe von Aspen, wo die Reichen und Schönen im Winter Ski fahren...

Welcome to the Rocky Mountains

July 5, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Eigentlich bin ich ja schon in den Rocky Mountains gewesen, aber irgendwie fühlt es sich heute noch mehr danach an. Der Independence Pass ist noch nicht mal unter den Top 3 der am höchsten gelegenen geteerten Straßen der USA, aber die Schönheit dieser Landschaft ist gewaltig.

Die Natur liefert hier ein bildgewaltiges Epos von Wäldern und Klippen, Flüssen und Wiesen, Seen und Gipfeln. Man könnte hier ewig verweilen.

Gewandert bin ich den Weg bis zum Lost Man Lake, vorbei am Independence Lake und Aussichten die mit jedem Höhenmeter nur noch besser wurden. Auch hier ging es bis auf knapp 3000 Meter. Auf dem Rückweg gings noch am Linkins Lake vorbei.

Zum Schluss, ging es auch heute in eine kleine Ghost town. Mit der Landschaft im Hintergrund, und den Holzhütten, kommt da fast schon Alpenfeeling auf. Der Name war mal Independence City.

Ich baue einen Schuppen

October 16, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Mittlerweile habe ich amerikanisch bauen gelernt und verstehe wenn jemand sagt: schneide den 2 x 4 bei 67, 7 / 16tel inches mit nem 4 auf 12 Winkel 😅
      Ich sag euch: Inches und Feet - das ganze imperiale System hat mich verrückt gemacht und irgendwie wenig Logik:
      Alle 12 inches ergeben einen Foot, aber inches selber bestehen aus 16 Teilen und die kleinteiligen Maße werden in Brüchen angegeben: in Viertel, Achtel und Sechzehntel. Noch kleinere Einheiten werden in Sekunden angegeben.
      Das ist alles sehr verwirrend, aber irgendwann hab ich es dann auch verstanden und bin warm damit geworden.
      Und bei Claire habe ich dann meinen ersten Rahmenbau a la Amerika gebaut und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Maroon Bells

July 6, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Wer nach Aspen kommt und gerne wandert, der kommt hier her. Ab 8 Uhr früh darf man nur noch mit dem Shuttle Bus rein, und selbst davor sind Parkplätze nur gegen Reservierung möglich.

Eine Landschaft wie gemalt, mit nahezu perfekten Gipfeln, das sind die Maroon Bells.

Bis zum Crater Lake bin ich hoch, eine nicht sehr anstrengende Wanderung, und zurück immer Fluss entlang, wo mich der Bus wieder eingesammelt hat.

Den Nachmittag hab ich in Ashcroft verbracht, ebenfalls eine schöne Geisterstadt. Ich weiß nicht mehr bei welcher der vielen Geisterstädte, aber der Immobilienmarkt waren schon Ende der 1800er Jahre verückt. Stiegen die Preise in dieser einen Stadt innerhalb eines Jahres von $5 pro Grundstück auf bis zu $400 an, das sind Steigerungen von bis zu 8000%.

Sehr schön gelegen im Castle Creek Valley das einiges hätte werden sollen, zum Glück aber fast komplett seine natürliche Schönheit bewahren konnte. Ashcroft hat schon bald dicht gemacht als es zu aufwendig wurde die Minen zu betreiben, ein geplantes Skigebiet wurde vom 2. Weltkrieg verhindert, und kurz danach zog es eine Familie hier hin, die es sich zur Lebensaufgabe machten, dieses Ort zu schützen.

Pass über 4000 m

June 8, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Der Einstieg in die 10.000 ft Berge ⛰

Schau dir das einmal an: Twin Lakes Dam
      Geteilt über die #StreetView App

Pitkin County, مقاطعة بيتكين, Питкин, পিটকিন কাউন্টি, Condado de Pitkin, Pitkini maakond, Pitkin konderria, شهرستان پیکتین، کلرادو, Pitkinin piirikunta, Comté de Pitkin, Pitkin megye, Փիտկին շրջան, Contea di Pitkin, ピトキン郡, Pitkin Kūn, Hrabstwo Pitkin, پٹکن کاؤنٹی, Comitatul Pitkin, Округ Питкин, Піткін, پٹکن کاؤنٹی، کولوراڈو, Quận Pitkin, Condado han Pitkin, 皮特金縣