United States
Po‘okaeha

The Grand Canyon of the Pacific

January 21, 2020 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Waimea Canyon is one of our favourite sites on Kauai. The canyon stretches 22 km long, 1.6 km wide and more than 1 km deep. We have never seen much of a waterfall here but with all the rain we’ve had it was definitely flowing strong. When we arrived on Kauai we heard about a tourist helicopter that crashed into the side of a mountain in the Canyon, killing all 7 aboard. So sad to hear this but it’s fairly common in Kauai. Not our idea of a good time. We had perfect weather to view the Canyon as on some of our trips to the State Parks heavy clouds and rain moved in abruptly. Trails were very muddy though so we didn’t do any of the hikes but stopped at many of the viewpoints. We had such a great day!Read more

Somewhere over the rainbow

February 10, 2020 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Heute hatte ich mich mit Tristan zum Wandern auf dem Waimea Canyon verabredet. Das sind von Wainiha Luftlinie ca. 20 Meilen, da ich meine Rechnung aber ohne die Vulkankrater gemacht habe, ist mir irgendwann aufgefallen, dass es gar keine Straße gibt :D ich musste also quasi einmal um die ganze Insel. Das war aber kein Problem, Erik brachte mir früh morgens zum Bus mit dem fuhr ich bis nach Lihue zu Tristans Haus. Da begrüßte mich Chris (Tristans Papa) direkt ganz herzlich mit meinem hawaiianischen Namen 'Lala' und fragte wie meine letzten Tage waren. Es war richtig schön alle wiederzusehen und ich hab mich direkt wieder richtig wohl gefühlt.
      Mit Tristans Auto fuhren wir dann weiter zum Waimea Canyon. Als wir am Start des Wanderweges ankamen sah es etwas nach Regen aus, Tristan war sich nicht sicher, ob wir wirklich wandern gehen sollten, ich wollte aber eigentlich schon. Also gingen wir los, es dauerte ca 30 Minuten bis es anfing zu regnen, wir versteckten uns in Büschen um Schutz vor dem Regen zu suchen. Wir waren ziemlich hoch, die Wolken zogen richtigen an uns vorbei. Als wir am Aussichtspunkt ankamen war es sehr windig und wir hatten ca. eine Minute klare Sicht, danach war die Aussicht von dichten Wolken verdeckt, außerdem war es sehr windig. Auf dem Rückweg regnete es stärker, sodass das verstecken nichts mehr brachte, wir wanderten im strömenden Regen zum Auto und waren komplett durchnässt als wir da ankamen :D zum Glück hatte ich Wechselsachen dabei,hatte sie ohne drüber nachzudenken morgens eingepackt, die restlichen Sachen waren noch bei Erik im Auto.
      Tristan und ich machten uns auf den Rückweg, das Wetter wurde besser und wir sahen atemberaubende Regenbogen. Es war so, als ob man aus einem unschönen Traum erwacht :D
      Bei einem Stop, den wir machten sahen wir ein Ferkel, welches wir mit Essen anlockten, ein Farmer aus der Nähe nahm es mit und Tristan durfte dem Ferkel einen Namen geben.
      Im Anschluss schauten wir uns den Sonnenuntergang vom Strand aus an, aßen etwas und Tristan übergab mich an der Westküste an Erik, der mich mit zum Strand nahm. Dort baute ich mein Zelt auf und war froh,als ich schlafen konnte. Der Tag war ganz schön anstrengend und gegen ein Bett hätte ich heute auch nichts gehabt :D

Kukui Trail im Waimea Canyon

June 27, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern sind wir noch nach Polihale gefahren, einem Naturcampingplatz mit langem feinen Sandstrandschon damals mein Sehnsuchtscampground.
      Der Trail geht 2,5 mi nur bergab zum Fluss, meist ungeschützt in der Sonne. Über schmale Pfade teils in Serpentinen, über steile rote Erde später in den Wald, wo riesige Agaven stehen. Mit jeder Kehre bergab bieten sich traumhafte Ausblicke auf den Canyon, der in rot, grün, orange leuchtet. Am Fluss gibt es leider viele Stechmücken, ein kurzes Abkühlen bringt auch nur kurz Linderung.
      Der Aufstieg ist extrem anstrengend, auch wenn es nur 2,5 mi sind. Gelohnt hat sich die Wanderung aber dennoch.

Der faszinierende Westen

December 27, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Guten Morgen - Guten Morgen - Guten Morgen Sonnenschein!

Heute wollen wir die vielleicht letzten Sonnenstrahlen auf Kauai für uns nutzen und den Westen der Insel erkunden.
      Denn hier wollen wir unbedingt hin!!!

Hier ist nichts mit Städtchen und einfach zu erreichenden Stränden.

Die Na Pali Coast z.B. ist nur mit einem Boot zu erreichen.
      Ein verlassener und wohl wundervoller Strand.

Die Kulisse, die wir heute sehen werden, beschreiben hoffentlich die Bilder später.
      Einige Filmegucker erkennen vielleicht auch ein paar Szenen- und Landschaftsbilder
      Hier wurden nämlich unter anderem Teile von Jurassic Park, Avatar, Fluch der Karibik und King Kong gedreht.

...Es ist jetzt schon schade, dass ich hier nur 6 Bilder hochladen kann...

Wir machen uns nach dem Frühstück und der ersten Wäscheladung auf den Weg.

Auffällig ist die, von unserem Host, beschriebene veränderte Vegetation.

Im Norden ist der tropischste Teil der Insel. Hier ist es saftig Grün. Das Wetter allerdings im Winter eher unstabil und am meisten regnerisch.
      Deshalb hat hier die Flut auch am meisten eingeschlagen.
      Aber dadurch auch ein Lieblingsspot der Surfer.

Im Osten (hier wohnen wir) ist das Wetter stabiler, aber immer noch sehr Grün und durch die blühenden Blumen auch sehr bunt.

Der Süden wird meistens mit Sonne belohnt.
      Dafür gibt es hier auch viele Touristen, Einkaufscenter, Starbucks & Co.
      Hier herrscht nicht mehr ganz so tropisches Wetter.

Wir sind im Westen angekommen. Wie unser Host meinte, werden hier die Bäume kleiner und es ähnelt mehr und mehr einer Wüstenlandschaft.

Sobald wir in den Canyon fahren wird es auch deutlich wärmer und der Boden staubig rot.
      Die Straßen sind kurvig und Mathias kann sich glücklich schätzen, dass er am Steuer sitzt ;)

Wir halten immer wieder, denn die Aussicht ist wirklich unbeschreiblich...
      Blicken wir Richtung Meer, sehen wir dichte Wälder, blicken wir Richtung Westen sehen wir schroffe Felsen, mit steilen, naja fast kerzengeraden Felswänden.
      Der Grand Canyon auf Hawaii, so wird dieser hier auch genannt.

Wir fahren noch 2-3 weitere Aussichtsplattformen (Waimea Canyon Lookout, Kalalau Lookout, Pu’u O Kila Lookout) an, bis wir die Na Pali Coast erahnen können.
      Kein Wunder, dass hier einige Filme gedreht werden und selbst wir meinen Szenen aus Jurassic Park & Co. erkennen zu können.
      Wer den weiten Weg nach Hawaii wagt, das hier ist ein Muss!!!

Jetzt geht es für uns aber dann doch zurück Richtung Süden.

Hier wollen wir das Wetter noch etwas am Strand ausklingen lassen.

Nach einer Stunde kommen wir im überlaufenen Süden an. Hier legen wir uns die restlichen 2 Stunden an den Kiahuna Beach, beobachten die Wellen, die Surfschulen, Kinder mit ihren Bodyboards, schließen die Augen und genießen den Sand an unseren Füßen :)

Po‘okaeha, Po'okaeha