United States
Point Bonita Arch

Sounds of the Bay

June 27, 2009 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Am frühen Nachmittag fahren wir dann über die Golden Gate Brücke auf die andere Seite der Bucht. Hier fahren wir die schmale Küstenstraße der Marine Headlands entlang bis zum kleinen Leuchtturm Point Bonita, der idyllisch auf einem kleinen Felsen sitzt und an Wochenenden für drei Stunden besucht werden darf. Eigentlich ist es ein Geheimtipp, dennoch haben sich hier schon jede Menge Menschen versammelt, die das schöne Wetter genießen wollen. Die Nebelbänke haben sich mittlerweile fast vollständig aufgelöst. Nur zwei Meilen von der Sankt-Andreas-Spalte entfernt, die irgendwann diese ganze Bucht in ein furchtbares Erdbeben versetzen wird, thront dieser kleine Wächter an der Einfahrt zur Bucht.

Zurück in San Francisco, gönnten wir uns kleine Belohnungen in Johnny Rocket´s Diner auf der Walnut Avenue. Der Milchshake, den wir hier bekommen, ist Weltklasse.

Den Abend genießen wir direkt am Wasser und lauschen den Klängen der Bucht. »Sounds of the Bay« heißt hier auch ein Geocache, den wir problemlos finden und der sich an einer ganz besonderen Anlage befindet. Ein Künstler ließ hier verschiedene Rohre ins Wasser hinab und installierte »Horch-Trichter«. Den Klängen der Wellen soll man am besten abends und bei hohem Wasserstand lauschen können. Wir hatten leider zu niedriges Wasser, und so blieb uns das akustische Ereignis verwehrt. Der Abend war aber auch so toll, die untergehende Sonne spendete zauberhaftes Licht. San Francisco, wir werden Dich vermissen!

Point Bonita Arch