United States
Poipu Beach Park

Entspannen am Poipu Beach

June 2, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 26 °C

Wir verbringen noch einige entspannte Tage auf der anderen Seite der grünen Insel Kauai. Hier haben wir eine Unterkunft ganz in der Nähe des Strandes Poipu Beach. Eigentlich gäbe es hier auf Kauai noch viel zu erkunden, man könnte in der wundervollen Natur Wanderungen machen oder Ausflüge an andere Strände. Aber wir nehmen bewusst mal einen Gang raus und verbringen viel Zeit in unserer Ferienwohnung, an dem tollen Strand und im Wasser. Hier ist es ziemlich touristisch, aber es herrscht eine ganz angenehme Atmosphäre. Es gibt viele Familien mit Kindern, die meisten kommen aus den U.S.A. zum Urlaub machen her. Wir werden recht oft von anderen Urlaubern wegen unserer Sprache angesprochen und gefragt, wo wir herkommen. Sehr viele Amerikaner erzählen, dass sie deutsche Vorfahren haben und so hat man zum Beispiel auf dem Weg zum Strand gleich ein interessantes Gespräch am Laufen, so dass die Kinder quengeln, weil ihnen langweilig wird. Interessanterweise waren viele, die uns wegen der deutschen Sprache ansprechen, irgendwann mal in München und berichten sehr positiv darüber. Das scheint für die Amerikaner typisch Deutschland zu sein.
      Wir merken deutlich, dass es den Kindern total gut tut, wieder selbstbestimmter unterwegs zu sein. Selber bestimmen, wann und was man isst (es gibt jetzt jeden zweiten Tag Nudeln oder Pizza) und mal einen Vormittag in der Wohnung versacken, weil gemalt und gespielt werden muss. Merlin ist wieder viel ausgeglichener und die beiden Brüder fangen wieder an, miteinander zu spielen. Das haben sie lange nicht gemacht. Vermutlich weil keine Zeit und kein Raum dafür war.
      Am letzten Tag auf Kauai raffen wir uns dann doch auf und fahren nochmal in die Berge der NaPali Küste. Die Kinder sperren sich erst ein bisschen dagegen, vor allem weil sie nicht so lange Auto fahren wollen und das Wetter zuerst gar nicht so toll aussieht. Aber dann wird es noch ein richtig toller Tag. Später geht Merlin noch mit Papa ein letztes Mal in die kauaier Wellen und macht Bodyboarding wie die Großen, im tiefen Wasser.

Alles friedefreudeeierkuchen?

June 5, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Wer anhand der Fotos denkt, dass bei uns auf Reisen immer alles friedefreudeeierkuchen ist, der täuscht sich leider. Es gibt natürlich immer mal wieder größere oder kleinere Krisen. Sei es, weil es zu heiss ist und die Kinder müde sind und mindestens einer nicht mehr laufen kann. Oder wenn Freddi mit der Schule anfangen soll, aber nicht möchte weil er es extrem ungerecht findet, dass Merlin währenddessen mit Papa spielen darf. Oder wenn die Kinder wieder in einem fremden Bett einschlafen sollen, aber gaaaaar nicht müde sind (während den Eltern schon die Augen zufallen). Oder weil die Kinder totalen Knast haben, aber das Essen im Hotel doch nicht so schmeckt wie man sich das vorgestellt hat. Oder weil es unglaublich langweilig ist und rumgequengelt wird, während man im Boot an der NaPali Küste entlang fährt (in dem Wissen, dass der Ausflug nicht gerade preiswert war). Oder weil die neue Umgebung, die Sprache, das Aussehen der Menschen, das Essen einfach total ungewohnt sind.
      Auch wir Erwachsenen haben unsere Stressmomente, zum Beispiel beim Buchen der weiteren Stationen, oder wenn die Schlange beim Autoverleih unendlich lang ist, oder wenn bei der Sehenswürdigkeit einfach kein Parkplatz zu finden ist. Wenn man im Flieger nachts nur zwei Stunden geschlafen hat und man erst um 16 Uhr in die Unterkunft kann, obwohl man um 7 Uhr schon gelandet ist. Oder wenn man nach einem Nachtflug völlig übermüdet in der Schlange für die Passkontrolle steht, währenddessen noch Zettel für den Zoll ausfüllen soll und gleichzeitig die jammernden Kinder ruhighalten und sie davon abhalten muss, sich einfach in der Schlange auf den Boden zu legen. Oder wenn wir an einem langen Reisetag keine Gelegenheit zum Mittagessen hatten und uns mit Snacks über Wasser halten. Endlich am Zielort angekommen, sind wir dann oft zu erschöpft, um uns zu orientieren und noch etwas halbwegs nahrhaftes UND kindertaugliches zum Abendessen zu suchen. Am schlimmsten aber ist es, wenn sich die Kinder aus Langeweile streiten und immer lauter und wilder werden und man noch Nachbarn nebenan hat. Dann kriegen wir uns alle richtig in die Haare. Der ganz normale Wahnsinn eigentlich (ist ja zu Hause manchmal auch nicht anders).

Aber dann kriegen wir uns auch alle wieder ein und es entstehen wieder „Friedefreudeeierkuchen-Fotos“ ;)

Poipu Beach Park