United States
Powelton

Impressionen 13.9.

September 14, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

- beim Brunch unter freiem Himmel heute morgen. Von links nach rechts: Line aus Dänemark, Wuhjin (muss nochmal schauen, wie man das genau schreibt ^^) aus China, ich und Nicole aus Brasilien
      - unter dem Zelt ist das ganze Essen aufgebaut gewesen
      - der Campus (Nummer 24 ist mein Wohnheim, Nummer 61 das Gebäude wo ich meistens hin muss für die Kurse)
      - Mr Anthony Drexel (hab noch nicht herausgefunden, was er genau getan hat, aber immerhin ist er der Namensgeber der Uni...^^)
      - Mario - Drexel Dragon - das Wappentier und Maskottchen der Uni
      - heute Abend beim Dodgeball. Ich glaube wir haben in Deutschland ein ähnliches Spiel. Weiß aber nicht wie es heißt :D

Amerikanische Vorlesungen

September 21, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Heute hatte ich meine ersten beiden Vorlesungen :)

Vor der ersten war ich aufgeregt, wie wahrscheinlich seit dem ersten Schultag nicht mehr.
      Ich saß in diesem Raum und hab mir die Anonymität meiner Münchner Hochschulhörsäle (und die sind schon nicht groß) herbei gesehnt. 30-40 Studenten sind schon was anderes wie 80-90...
      Meine größte Angst war ja, dass ich das amerikanische Englisch nicht verstehe. Die Dozenten habe ich aber gut verstanden, die Kommilitionen mit ihrem Genuschel und ihren Slangs dann manchmal eher weniger. Aber größtenteils hat sich mir der Sinn dann doch erschlossen.

Der erste Kurs wird thematisch glaub ich anspruchsvoller, beim zweiten kam mir so viel bekannt vor, ich glaub der überschneidet sich teilweise mit einem, den ich in Deutschland schon gemacht hab. Aber dann ist es wenigstens einfacher ^^

Die Prüfungsleistungen unterscheiden sich ziemlich...
      Im Kurs "International Business" müssen wir zwei Hausaufgaben machen, einen Case Study und eine Gruppenarbeit. Im Kurs "Operationsmanagement" gibt es jede Woche Hausaufgaben, zwei Quizzes und zwei Exams. Also deutlich mehr Aufwand als zuhause :D

Nach über 5 Stunden bin ich jetzt aber auch bedient. Mein Magen knurrt und mein Kopf schwirrt. Zum Glück sind die anderen beiden Tage ein bisschen entspannter... Hoffe ich zumindest.

Bilder gibt es keine, weil naja, wie kommt das, im Hörsaal zu fotografieren wie ein Touri? :D

Dafür je ein Bild von meinem Frühstück und vom Abendessen.

- Dumplings meiner chinesischen Mitbewohnerin zum Frühstück
      - ja ich war auch in der Uni! ;)
      - Ramen Noodles zum Abendessen mit "Geflügelgeschmack" aus dem Tütchen... Mehr Geschmacksverstärker als sonst was, aber wenns einigermaßen satt macht! Außerdem hab ich mir heute zwei Mangos gekauft. Endlich frisches Obst!

Eindrücke meiner vierten Woche in Philly

October 7, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Fotos:
      - ich bin verliebt... In meine neuen Chucks :)
      - nachdem ich mein Postfach aufbekommen hab, bin ich auch an meine erste Post gekommen: eine Postkarte aus Australien! So toll :D
      - Mario, the dragon, mit Brustkrebsschleife
      - Semmelknödel, selbst gemacht aus Hot Dog Weckla
      - das Zimmer meiner amerikanischen Roomies. So sollte ein echtes College Zimmer wohl aussehen :)

Lebenszeichen

April 3, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 7 °C

Was ist das denn jetzt bitte?! Seit Montag muss ich echt wieder 3 Tage die Woche zur Uni 🤔😫
      Von den letzten Tagen gibt es gar nicht viel zu berichten. Nachdem alle von der RUB eingetroffen waren wurden die Tage etwas entspannter. Lange schlafen, lange auf sein und viele Biersorten probieren 😅
      Wobei eine Sache haben wir doch gemacht! Wir waren in der größten Mall der Ostküste! Viel beeindruckender jedoch: der Walmart und dessen Besucher 😁
      Tagesziel: zum Aldi und einkaufen. Muss dann aber auch reichen für einen Tag!
      Am 1.4.19 hat dann auch hier das Term offiziell begonnen. Zu den Kursen kann ich jetzt noch nicht viel sagen, da ich bei den meisten bislang nur eine Einführung hatte 🙈 Aber scheint alles sehr entspannt... ungewohnter Weise gibt es hier Hausaufgaben 🙄 aber die Lösungen kann man sich im Netz herunterladen also ist es nur etwas Aufwand und mehr nicht 😅 außerdem habe ich nur eine Klausur. Die restlichen noten bekomme ich durch Anwesenheit, Projekte und die Hausaufgaben zusammen 😅
      Ansonsten haben wir hier jetzt überwiegend internationale getroffen bislang. Von der Uni kommt dazu jedoch recht wenig Unterstützung... es gab eine Einführung für eine Stunde und das war es 🙄 aber die Zeit reichte für eine Facebook Gruppe und seit dem ist auch immer was los.
      Ja, richtig gelesen! Facebook! Niemand von denen nutzt Whatsapp?! 😮 Hätte ich nie erwartet...
      Die Gruppen einiger Kurse sind sogar bei snapchat weil die Leute nicht einmal Facebook haben...
      Ansonsten sind die Unigebäude hier teilweise echt schick (s.Bilder). Der Witz ist aber, dass die Gebäude von ehemaligen Studenten - die jetzt etwas sehr viel Geld machen - gespendet und bezahlt sind. Daher haben die auch alle echt komische Namen...
      Jetzt suche ich noch ein paar Bilder zusammen und Berichte dann später Mal wie es sich hier studieren lässt 😉

Ankunft an der Drexel

September 13, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Was soll ich sagen? Gestern war ein erstaunlicher Tag.

Nach fast 7 Stunden Busfahrt kam ich in Philly an und war gleich mittendrin. Der Bus hat direkt neben dem Parkplatz für die Eltern der neuen Studenten gehalten. Viele Straßen waren gesperrt und alles schrie irgendwie DREXEL! Welcome to America würd ich mal sagen :)

Glücklicherweise konnte ich gleich mein Zimmer beziehen. Wie aufregend! Alles war sehr gut organisiert und trotzdem hat es mich überrollt. Viele Informationen, aber auch mein erstes Drexelshirt :) Die "Wohnung" die wir uns zu sechst teilen ist cool. Richtig groß und wenn wir uns erstmal eingerichtet haben, kann man das als richtiges Zuhause ansehen. Bilder folgen...

Der Haken an der Sache ist, dass es dort wirklich nichts gibt! Kein Bettzeug, kein Geschirr, nicht mal Klopapier oder Seife! Kein Wunder, dass die Amis wirklich alles mitbringen... Es gibt sogar professionelle Umzugshelfer, die den Studenten ihre Karren abnehmen und den Kram in die Zimmer bringen.
      Zum Glück hab ich Papas Wanderschlafsack, ein kleines Kissen und ne Fleecedecke dabei, so ging die erste Nacht auch so ganz gut. Ikea hat ja zum Glück auch sonntags offen und es gibt eine extra Serie "Back to College" :D

Nach der ersten Inspektion der Suite, hab ich meinen Studentenausweis abgeholt. Jetzt bin ich also offiziel ein Drexel Dragon :) Zum Glück hatte ich übrigens schon in Deutschland ein Foto dafür hochgeladen. So wie ich mich gestern nach wenig Schlaf und langer Fahrt gefühlt habe, hätte ich kein Foto machen wollen ^^

Hab dann noch Müsliriegel und eine Vesperdose abgestaubt. Kann ja nie schaden :D

Anschließend hab ich mich zum ersten Mal mit den anderen Deutschen getroffen. Das war ganz cool, nachdem wir jetzt drei Monate nur via Whatsapp Kontakt hatten. Zum Abendessen gab es ein riesiges Barbecue. Hamburger und Hotdogs ohne Ende. Dazu Salat, Chips (die gehören scheinbar einfach zu einer amerikanischen Mahlzeit), Cookies und Brownies. Das Beste - alles umsonst. Hab zwei Burger gegessen und mich mit Cookies und Chips (zum Glück gesalzene, was anderes mag ich ja nicht) eingedeckt (schließlich mussten wir jeder allein für eine ganze Familie essen ^^)

Von da bin ich zum Floor Meeting. Es gibt nämlich auf jedem Stockwerk (in bin 2 East, obwohl es eigentlich der erste Stock ist) einen Residential Advisor. Ein anderer Student, der sich um die Einhaltung der Regeln kümmert, aber auch bei Fragen und Problemen hilft. So konnten wir auch gleich mal sehen, wer unsere Nachbarn sind. Hauptsächlich Internationals und Transfers (die von anderen amerikanischen Unis an die Drexel wechseln).

Danach sind wir noch zum Buddy von einem. Das war richtig witzig. Chillen und Bier trinken und quatschen. Er hat uns auch bisschen erzählt, ob unsere Kurse schwer sind oder nicht. Wenn es nach ihm geht, ist alles "easy" :D

Mein Roommate Line aus Dänemark ist auch cool drauf. Ich glaub das wird ne super Zeit!
      Ich freu mich drauf, mein Zimmer ein bisschen gemütlicher zu machen. Montag Abend kann ich auch meinen anderen Koffer bei Lauren abholen. Und wenn dann nächste Woche die Kurse losgehen, hab ich wahrscheinlich ziemlich schnell einen Alltag.
      Es gibt auch ein riesiges Angebot an Sport. Gym und Schwimmbad kann man einfach benutzen, es gibt dutzende Kurse und "Vereine". Möchte auf jeden Fall was ausprobieren :)

- unsere Namen an der Tür
      - das riesige Zelt mit BBQ
      - Salatsangebot :)
      - meine Drexel ID
      - ich im Drexel Shirt
      - die Deutschen und Line (mein Roomie) bei Buddy Richie (ich glaube er heißt Richie, bin mir aber nicht ganz sicher)

Ein Blick ins Wohnheim - 2

September 15, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

- Bad mit Klo
      - Bad mit Dusche (es gibt ein weiteres Bad, aber das ist quasi en suite zu einem anderen Zimmer)
      - Eingangsbereich bzw. Wohn-/ Essbereich
      - Common Room (Wohnzimmer)
      - "Küche" (der Herd ist in der Küche auf dem Stockwerk)
      - offene Küche mit Bartisch zum Wohnzimmer hin

Wo ich studiere

September 30, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Fotos von unserem brandneuen Business Building. Wirkt beim Reinkommen fast wie ein Hotel :)
      Davon kann ich in München echt nur träumen. Viel Hightech, ein eigenes Finanzzentrum, zwei Leinwände in jedem Raum und Bildschirme für den Referenten. Ausstattungsmäßig echt ein Traum. Da sieht man, dass die Kohle, die die Amerikaner zahlen müssen, wenigstens auch wieder bei den Studenten ankommt!Read more

Amerikanische Nummernschilder

October 24, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Amerikanische "license plates" sehen ziemlich anders aus. Und sie sind nur hinten Pflicht. Jeder Staat hat ein anderes Design und es gibt auch die Möglichkeit die ganz individuell zu gestalten. Siehe dazu das erste Bild :)Read more

Herbst

October 29, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Der Herbst ist auch in Philadelphia angekommen. Obwohl das Wetter eher wie April aussieht. Dienstag strahlender Sonnenschein, aber zapfig kalt. Mittwoch milde Temperaturen, aber Dauerregen. Donnerstag sonnig, wolkig im Wechsel. Und heute ist auch dieses wunderschöne Herbstbild mit der Skyline von Philadelphia entstanden :)Read more

Apfelkuchen

November 10, 2015 in the United States ⋅ 🌧 15 °C

Heute habe ich endlich meinen lang ersehnten Apfelkuchen gebacken! Das war ein Act...
      1,5 Kilo Äpfel schälen und zu Kompott verarbeiten, Teig rühren ohne Rührgerät (Krafttraining für die Arme hab ich für diese Woche erledigt)!! Das dritte Bild zeigt das Produkt vor dem Backen, das vierte das Ergebnis nach dem Backen :)

Gerochen hat es wunderbar. Schmecken tut es leider nur so mittelmäßig. Irgendwie ist der Boden so bitter, ich weiß nicht woran das liegt. Vielleicht an der Einmal-Backform. Oder am baking soda. Das ist nämlich der einzige Unterschied zu den Streuseln, die wunderbar geworden sind.

Auf dem letzten Bild seht ihr mich in meinem neuen Drexel Hoodie. Endlich hab ich mich entschieden! :)

Powelton