United States
Prairie Creek Public Land Use

Sweet Home Alabama

November 16, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 9 °C

Nach zwei Tagen mit ausgedehnten Road Trips melden wir uns wieder zurück.
      New Orleans im Rücken starteten wir mit der Besichtigung der Oak Alley Plantage in Louisiana. (Dieses Herrenhaus wurde in Hollywood nachgebaut um z.B. "Vom Winde verweht" zu drehen). Traumhaftes Wetter ließ das Anwesen noch erhabener wirken.
      Dann ging es weiter nach Natchez auf einen Campground, der keiner weiteren Erwähnung bedarf.
      06:30 klingelte heute dann der Wecker, denn wir hatten ein Mammutprogramm vor der Brust. Zunächst ein kurzer Abstecher nach Vicksburg, wo eine wichtige Schlacht des Amerikanischen Bürgerkriegs tobte. Dort fanden wir auch ein echtes Kanonenboot aus dieser Zeit.
      Anschließend brachen wir auf zu einer sehr monotonen 300km Fahrt durch ganz Mississippi und halb Alabama. Unseren Campground wählten wir direkt hinter dem Städtchen Selma. (Für alle historisch interessierten...hier startete der legendärere Marsch der Bürgerrechts-Bewegung um Martin Luther King).
      Der Campground war echt ein Glücksgriff. Wir sagen Gute Nacht mit ein paar schönen Eindrücken der letzten Tage...

Verkürzter Schlafstop

October 4, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem Frances um kurz nach Mitternacht die Marina von Montgomery verließ, hieß es auch für mich, alles wieder zusammenzupacken und aufzubrechen. Durch das nächtliche Alabama ging es zur nächsten Portage, den Robert F. Henry Damm. Als ich ankam, nutzte ich die Zeit bis zum Morgengrauen, um ein wenig Schlaf abzufassen. Die Bootsrampe war an einem Campground, so dass es hier auch gute, saubere Toiletten und Duschen (die ich gleich nutzte) gab. Als Frances gegen halb zwölf ankam, war ihr Zelt aufgebaut, etwas Warmes zu essen stand bereit und frische Sachen waren rausgelegt. Auch sie nutzte die Duschen und verschwand kurz danach im Zelt. Jedoch war es ihr zu warm an diesem Tag, so dass sie keinen Schlaf fand, sondern eher als geplant wieder weiterfuhr. Zuvor erhielt sie noch zwei Geschenke von den Gemeinden am Fluss, die das Rennen unterstützten. Es waren zwei individuelle Paddel.
      Um kurz nach halb drei begann für sie somit die nächste Etappe nach Selma.
      Als ich die Ausrüstung wieder im Pickup verstaute, kam auch das Team von Bobby Johnson, um restliche Sachen abzuholen. Neu dabei war Rod Price, der im 2er Tandem das Rennen bestritten hatte, jedoch vor einem Tag aufgeben musste. Rod ist schon etwas Besonderes unter den Ultrapaddlern. Er hat jedes der längsten Paddelrennen der Welt absolviert, vom Yukon1000 über den Yukon River Quest, das Alabama Rennen, MR340 bis hin zu Rennen in Brasilien oder Alaska. Auch wurde er mit der amerikanischen Drachenboot-Nationalmannschaft mehrfach Weltmeister und hat mehrere Bücher geschrieben. Vor einigen Monaten schrieb er mich an und fragte, ob ich nicht mit ihm zusammen das AL650 bestreiten wolle. Doch da war ich schon verplant.
      Wir tauschten uns aus und ich bekam zwei seiner Bücher, die ich demnächst lesen werde. 🙂

Prairie Creek Public Land Use