United States
Prospect Heights

Silvester

December 31, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 5 °C

Ich schnappte mir einen Cityroller, Marie ein citibike und los gings durch den Central Park. Wir sahen einer breakdancing Gruppe zu und die Sonne ließ sich endlich einmal blicken. Wir machten noch einen Abstecher zur Central Station und fuhren dann nach Hause, damit sich Marie ausruhen konnte, da sie krank wurde.

Wir entschieden uns gegen den Times Square, da man sich dort schon vormittags ohne Toilette einen Platz in den Menschenmassen erkämpft hätte müsste. Deshalb fuhren wir zum Prospect park, wo auch eine Bühne aufgebaut war und trafen uns wieder mit Nina und Luisa. Die vorletzte Stunde von 2019 verbrachten wir dann in der Schlange für die Toilette, was aber kein Problem war, da dort die Musik nicht ohrenbetäubend laut war und man sich gut unterhalten, aber auch tanzen konnte. Anschließend quetschten wir uns zur Bühne und tanzten gespannt ins neue Jahr.
      Nach dem Countdown begann das Feuerwerk und es wurde "New York New York" gespielt, was die Stimmung perfekt wiederspiegelte. Wir stießen mit unseren Flaschen an und tanzten bis der DJ um kurz vor 1 zusammenpacken musste.

New York City - Part 1

March 26, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Unser zweites & somit letztes Ziel auf der Reise ist dann die Weltmetropole New York City.
      3 Stunden dauert der Flug vom Süden Floridas hoch in den Norden nach New York.
      Von der Sonne in die Kälte...
      Nicht ganz so schlimm, aber es ist hier schon deutlich kühler.
      Wahrscheinlich eine gute Akklimatisierung für die Rückkehr nach Deutschland, wo es zurzeit ja schneien soll...

Am LaGuardia Airport angekommen, nehmen wir uns ein Taxi zu unserer Unterkunft. Auch wenn es sonntags ist, ist der Verkehr hier dichter und somit ist dies die beste Möglichkeit nach Brooklyn zu kommen.

In Miami noch ein halbes Vermögen für unsere Unterkunft gezahlt, kosten uns die 4 Nächte in New York grade mal insgesamt knapp 15€.
      Durch Edda haben wir die Möglichkeit bei ihrer Gastfamilie zu übernachten, die nichts dafür haben wollen.
      Daher haben wir ein paar Geschenke aus Uruguay mitgebracht. Für Peter gab es uruguayischen Wein, Gretchen hat für ihre Sammlung zwei neue Geschirrhandtücher bekommen & Holden durfte sich über Milka-Schokolade freuen.
      Sein Wortlaut war "Is it the real cow?!"

Ein absoluter Traum, denn die Unterkünfte in NYC sind noch teurer als in Miami & die Lage in Brooklyn ist richtig geil.
      An der Unterkunft angekommen, sind wir schon etwas nervös, da wir nur kurz mit der Familie auf WhatsApp kommuniziert haben und es auch kein Türschild gibt.
      "Hoffentlich sind wir richtig" & klingeln.

Mit den Worten "Hey, kommt rein. Das ging ja schnell!" öffnet uns Gretchen liebevoll die Tür.
      Damit haben wir nicht gerechnet, fühlen uns aber direkt total wohl & fast wie zuhause.
      Sie zeigt uns das Zimmer und wir kommen direkt in der Küche ins Gespräch.
      Kurze Zeit später kommen dann Peter, Holden & Louie, die französische Bulldogge nachhause.
      Louie scheint uns nicht wirklich zu mögen und ist ziemlich aufgewühlt, was Gretchen vorher aber auch erwähnt hatte.
      Gretchens Mutter kommt übrigens gebürtig aus Deutschland, weshalb sie den sehr deutschen Namen hat & auch sehr gutes deutsch spricht.
      Da Holden noch für einen Test lernen muss, wollen wir nicht weiter stören und machen uns auf den Weg, um uns Abendbrot zu suchen.
      Hier werden wir eher nicht kochen, da wir die Familie nicht zu sehr stören wollen, weil es für sie nächste Woche auch in den Urlaub nach Singapur geht.

Beeke hat aber schon vorgesorgt und Food-Spots für ein ganzen Jahr rausgesucht.
      Am ersten Abend gehen wir dann zu Shake Shack einem bekannten Burgerladen, welcher ein Mittelding zwischen Fast-Food Restaurant & normalen Restaurant ist.
      Die Burger sind richtig gut, aber für die Größe, welche eher einem Hamburger bei McDonald's entspricht, schon recht teuer.

Danach schauen wir uns noch im um die Ecke liegenden Supermarkt um & holen uns Frühstück für den nächsten Morgen.

Wieder zuhause bezieht Gretchen noch unser Bett und es geht schlafen. Irgendwie sind wir doch etwas kaputt.
      Louie ist immer noch etwas aufgewühlt und mag es scheinbar noch weniger, wenn wir ins Haus kommen & er schon da ist.
      Er versucht kurz nach mir zu schnappen, aber wird zum Glück an der Leine zurückgezogen.
      Alles halb so wild, der Familie ist es aber natürlich ziemlich unangenehm.

Den nächsten Tag starten wir entspannt, schlafen etwas länger und machen uns, nachdem die Familie fertig ist & in ihren Homeoffices ein Stockwerk höher arbeitet, Frühstück.
      Danach geht's für uns in Richtung Brooklyn Bridge, die nur knapp 40 Minuten entfernt liegt.
      Ein absolutes Highlight von wo man auch sehr gut die berühmte Skyline New Yorks sehen kann.
      Zu Fuß schlendern wir rüber nach Manhatten, eines der bedeutendsten Handels-, Finanz- und Kulturzentren der Welt.
      Hier fahren wir mit der kostenlosen Staten Island Fähre, um von dieser die Freiheitsstatue zu sehen.
      Unser Weg führt uns am bronzenen Bullen vorbei zum One World Trade Center.
      Hier gibt es dann einiges zu sehen. Einmal das neue höchste Gebäude der USA, welches auf dem Ground Zero steht. Hier ist auch das 9/11 Memorial, welches unteranderem die beiden Grundrisse der 2001 zerstörten Gebäude zeigt.
      Sehr beeindruckend und natürlich immer noch eine kaum vorstellbare Tragödie.

Auf dem Weg zum heutigen Abendessen schlendern wir noch kurz in einen Marshalls, welches ein größeres Outlet für diverse Klamotten ist. NYC ohne shoppen ist ein absolutes No-Go und steht damit auch, vor allem bei Beeke, ganz oben auf der Liste.
      Wir verschaffen uns erstmal einen Überblick und fahren mit der Subway zum 7th Street Burger.
      Das Subway-System ist hier wieder super easy. Man kann entweder mit einer aufladbaren Metro-Card oder direkt mit der Kreditkarte zahlen. Jede Fahrt kostet gleich viel und man kann so lange und weit fahren, wie man möchte.
      Super simpel & vor allem reisefreundlich. Apropos Kreditkarte, man kann hier einfach alles damit zahlen, selbst die kleinsten Beträge & an den kleinsten Straßenständen.

Der 7th Street Burger ist die Empfehlung von diversen Instagram Food Blogs.
      Die Burger sind wieder ähnlich groß, aber noch etwas teurer als gestern.
      Jedoch sind sie geschmacklich nochmal eine Nummer besser.
      Beeke & ich haben heute unser 5-jähriges, weshalb wir uns das mal gönnen.
      NYC & vor allem das Essen hier ist schon eine etwas andere Preisklasse, aber was soll's, so schnell kommen wir wahrscheinlich nicht wieder.

Das Wetter spielt bisher auch mit, sodass es nur einmal kurz auf dem Rückweg regnet, ansonsten aber top für Sightseeing ist.

Der zweite volle Tag startet dann wie der erste & wird scheinbar eine kleine Routine für uns.
      Für heute stehen denn einige Fotospots auf dem Plan, da das Wetter nochmal richtig schön werden soll.
      Es scheint die Sonne und für uns geht's als erstes zum Brooklyn-Bridge-Park, um nochmal die Skyline ablichten zu können.
      Dann schlendern wir am Hudson River zum Stadtteil Dumbo, welcher vor allem für einen Fotospot berühmt ist.
      Hier kann man die Manhatten Bridge in einer Gasse zwischen zwei älteren Gebäuden sehr gut fotografieren. Zudem ist im unteren Brückenbogen noch das Empire State Building zu sehen, welches wohl eines der berühmtesten Sehenswürdigkeiten New Yorks ist.
      Als nächstes geht's dann zu Fuß über die Manhatten Bridge, damit wir uns die Spots für heute Abend anschauen können.
      Denn ich will definitiv noch Bilder bei Nacht haben, da diese meiner Meinung nach nochmal beeindruckender sind.

Auch auf der anderen Seite des Flusses machen wir noch ein paar Fotos & fahren danach wieder in Richtung Brooklyn, wo wir bei uns in der Nähe noch durch einen weiteren Marshalls schlendern.
      Zum Abendessen gibt es dieses Mal Chicken-Burger von Chick-fil-A.

Am Abend fahren wir wieder zur Manhatten Bridge, wo wir dann einige Zeit verbringen, um die Skyline bei Nacht zu fotografieren. Einfach ein Traum!

Brooklyn

September 2, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Wir gehen gerade ein bisschen durch Brooklyn, ohne wirkliches Ziel ist doch auch mal schön nach den durchgeplanten letzten Tagen.
      Wir sitzen gerade vor einem der größten Museen Nordamerikas, dem Brooklyn Museum.Read more

Prospect Heights