United States
Pu‘u‘ula‘ula

Haleakala National Park

November 11, 2017 in the United States ⋅ 🌧 5 °C

Der Haleakala National Park auf Maui ist der wohl bekannteste Nationalpark Hawaiis. Haleakala, was so viel heißt wie "Haus der Sonne" ist ein Vulkan, der letztmalig 1790 ausgebrochen ist. Der Gipfel liegt auf über 3.000 m und hat eine Ausdehnung von 49 km².

Den spektakulärsten Blick vom Kraterrand hat man am frühen Morgen. Leider hatten wir es verpasst uns einige Wochen zuvor für Early Bird Tickets registrieren zu lassen. Selbstverständlich lassen wir uns dadurch aber nicht davon abhalten in den frühen Morgenstunden auf den Gipfel zu fahren. Leider meinte es der Wettergott nicht gut mit uns und es regnete wie die Engländer sagen würden "Cats and Dogs".
      Obwohl wir uns tapfer und mit perfekter Ausrüstung schlugen, brachen wir unsere Wanderung nach knapp über zwei Stunden völlig durchnässt ab.
      Aber: wir werden wiederkommen!

Haleakala Crater

November 9, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Den Sonnenuntergang genießen wir über den Wolken auf dem Haleakala auf 3.055 Meter. Die Aussicht ist wunderschön, auch wenn es sehr schnell sehr kalt wird (windige 10°C). Nachdem die Sonne untergegangen ist, können wir außerdem tausende von Sterne sehen ⭐Read more

Deutsche Temperaturen

April 10, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Kaum war der letzte Tag zusammengefasst, klingelte erneut der Wecker. Exakt 1:30 Uhr war die erst kürzlich begonnene Nachtruhe schon wieder vorbei. Doch für das heutige Naturschauspiel mussten Opfer gebracht werden. Matthias hatte heute Nachtdienst und fuhr uns sicher mit seinem kongenialen Partner, der Dose Energiedrink, auf 3.055 Meter Höhe ans Ziel.
      Und während der vorbildliche deutsche Haushalt gerade Kaffee und Kuchen servierte, saßen wir 3 erstmal im Auto und starrten in die Finsternis. Immerhin konnte man einen herrlichen Sternenhimmel betrachten. Außerhalb des Autos herrschten jedoch deutsche Verhältnisse, kalter Wind und eisige Temperaturen. 5:15 Uhr war es soweit. Wir mussten raus und zur Aussichtsplattform. Die Kameras wurden aufgestellt und Richtung Osten ausgerichtet. Mit nicht wenigen Mitleidenden erwartete man mit Spannung die ersten Lichtstrahlen des Tages. Dank einer hartnäckigen Wolke zog sich das Zittern bis 6:30 Uhr hin. Der Anblick entschädigte jedoch für sämtliches Leiden. Wann erlebt man mal, dass sich die Sonne hinter einem alten Vulkankrater erhebt.
      Den Rest des Tages ging man dann ruhig an, mit Mittagsschlaf und abhängen am Strand…

Haleakala Sunset

May 22, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

[Fortsetzig] ... es hät sich glohnt! 🤩

Aloha Welt!

October 25, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

So schnell ist Montag: Es ist mein letzter voller Tag auf Maui und ich wünschte, ich könnte noch länger bleiben... Andererseits hat sich ein Teil meiner liebgewonnenen Crew schon verabschiedet und es ist irgendwie nicht mehr ganz dasselbe, auch würde ich mich gerne mehr zurückziehen, brauche Zeit für mich. Heute aber gehen wir noch einmal auf Tour: Ein kleiner Roadtrip nach West Maui: Flemings Beach, Honulua Bay, Nakalele Blowhole und die Dragon Teeth.

Michael zeigt uns, wie man hier auch noch Wellenreiten kann: Wir tauchen unter die höchsten Wellen oder lassen uns von kleineren hochtragen. Zum Teil brechen die Wellen aber so stark, dass es sich kurz danach wie in einem Whirlpool anfühlt oder wir komplett verspult werden! Und was soll ich sagen: Ich finde es herrlich und bin so stolz darauf, dass ich meine Angst vor dem Meer etwas schrumpfen lassen kann.

Auch die anderen Ziele schlagen voll bei uns ein: Ein grüner, verwunschener Weg voller alt-ehrwürdiger Bäume zu einem schwarzen Strand ist mein persönlicher Favorit. Diese riesigen indischen Feigenbäume haben feine Luftwurzeln, die bis zum Boden reichen. Paresh erzählt, dass sie in Indien diese als Kinder benutzt haben, um damit zu schaukeln und sich hin- und herzuschwingen. Seitdem sehe ich immer eine Gruppe indischer Kinder vor meinem Auge, wenn ich einen solchen Baum entdecke.

Es folgt ein Abstieg zum Blowhole, einem Loch in den Felsen, aus dem bei Wellengang Wasser geschossen kommt – umgeben von einem Regenbogen. (Ja! Noch einer! Dies ist eben Hawaii und es hat einen Grund, weshalb der Regenbogen auf den Nummernschildern zu finden ist.) Auch die Drachenzähne sind absolut einen Besuch wert – die Aussicht wie immer unbezahlbar. In tierischer Hinsicht habe ich allerdings wieder einmal weniger Glück: Die Schildkröte, die Alina im Wasser sichtet, taucht unter, sobald ich da bin...

Komplett durchgespült und durchgepustet hören wir im Van wieder so laut Musik, wie es geht, und erreichen das Hostel mit bester Laune. Heute wird Risotto gekocht und ich finde das ist insgesamt einfach eine prima Idee, die ich beibehalten sollte: Gemeinsam mit den anderen im Hostel zu kochen. Und wie endet mein letzter Tag auf Maui? Ihr könnt es euch denken: Wir werden wieder im Hot Tub sitzen, bis Ruhezeit ist. Menschen aus aller Welt in einem Whirlpool auf Maui, die ebenso Kultur, Gedanken und Eindrücke in den Pool werfen als auch ihre salzige Haut. Herrlich! Danach hole ich meine Tattoos hervor und wir bekleben uns mit Andenken aneinander, unsere Zeit auf Hawaii glitzert noch weiter auf unserer gebräunten Haut...

Hier nach Hawaii zu kommen und diese wundervollen Erlebnisse zu haben, gibt mir das Gefühl, reich beschenkt worden zu sein. Das alles wird noch lange in mir nachklingen. Werde ich es ein wenig hinüberretten können, den Aloha-Spirit, den man oft wahrnehmen konnte? Moment, weiß eigentlich irgendjemand, was "Aloha" wirklich bedeutet?

Aloha – dt. „in Anwesenheit des göttlichen Lebens“, „der Atem des Lebens“
      Das polynesische Wort ist nicht nur die typische Begrüßung oder Verabschiedung auf Hawaii, sondern gleichzeitig ein Begriff für Mitgefühl, Liebe oder Zuneigung. Wo sonst wird man mit dem Wort „Liebe“ begrüßt? Der Aloha-Spirit steht für ein Leben in Harmonie mit der Umwelt und den Mitmenschen. Dies soll sich anscheinend in jedem Buchstaben des Wortes niederschlagen, die jeweils für ein Motto stehen. (Für die Sprachnerds, die jetzt nach dem Fachbegriff dieses Silmittels suchen: Es handelt sich um ein Akrostichon!)

A – Akahai: Freundlichkeit

L - Lokahi: Einheit, Harmonie

O – Olu'olu: Liebenswürdigkeit

H – Ha'aha'a: Bescheidenheit

A – Ahonui: Geduld und Beharrlichkeit

In diesem Sinne: Aloha an alle da draußen! Aloha Welt!

Im Lauf der Sonne

October 24, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

An diesem Tag folgen wir dem Lauf der Sonne: Über uns der gestirnte Himmel (Vorsicht Kant-Zitat!) und in uns ein Erlebnis, das wir unser Leben lang fast andächtig erinnern werden - denn es geht auf den Gipfel des Vulkans Haleakala (3055m), der etwa 3/4 der Inselfläche Mauis ausmacht.

Ich stehe um 2 Uhr morgens auf, alles ist schon gepackt, ich schleiche mich aus dem "Raumschiff". Heute ist Mädelsausflug! Lauren, Leah, Alina, Afrin und ich brechen kurz danach zum "Haus der Sonne" (polynesisch Haleakala) auf, wild entschlossen, dort den Sonnenaufgang auf 3000m und damit über den Wolken zu erleben. Der Sage nach hat der Halbgott Maui hier die Sonne eingefangen. Ob uns das auch gelingen wird? Als wir nach einer Fahrtstunde ankommen, sind schon zahlreiche Fahrzeuge da. Wir finden noch eine Lücke und ziehen uns so warm wie möglich an: Ich bin hier aufgrund meiner Ausrüstung erheblich im Vorteil, Schichte Jacke über Jacke, über Pulli über T-Shirt. Aber die anderen haben zum Glück noch Decken dabei. Wir werden jedes Zipfelchen Stoff benötigen, denn der Wind verschont hier niemanden.

Auf der Plattform ergattern wir noch eine Pole-Position und nun ja - die Anzahl der geschossenen Bilder in unserer Gruppe sprengt wohl in die 1000... Es ist einfach zu schön! Wo wir um 5 noch die Sterne über uns bestaunen, beginnt gegen halb 6 die Dämmerung und enthüllt die Wolkenmassen, die als Kaskaden die umgebenden Hügel umschneicheln und der Sonne ein Bett aus Zuckerwatte bereiten. Trotz des pfeifenden, kalten Windes ist unser Blick unbeirrt auf den Horizont gerichtet und ich glaube der passendste Begriff für das, was in mir vorgeht ist "Ergriffenheit". Es ist den Augenblick im Flug zu küssen und die Wärme des Herzens zu spüren, die durch die Dankbarkeit für diesen Moment hervorgerufen wird. Als schließlich gegen halb 7 die Sonne durch die Wolken bricht, jubeln die Menschen leise, der Parkranger stimmt ein seltsam anmutendes Lied an - wer weiß, vielleicht wurde dies damals von Maui beim Einfangen der Sonne gesungen. Wir 5 strahlen auf jeden Fall mit der Sonne um die Wette.
      Ich freue mich dennoch auf das warme Auto. Als neben uns aber jemand knieend um die Hand seiner Liebsten anhält, sind die Mädels hin und weg und bieten sich spontan als Fotografen an. Gut, das ist eben auch typisch amerikanisch, sowohl die überschwängliche Begeisterung als auch die Hilfsbereitschaft.

Wir umrunden schließlich noch den Gipfel und ich muss sagen: Im Vergleich zu allen anderen schieße ich extrem wenige Bilder (Das musste einfach mal gesagt werden!) Auf der Fahrt hinunter entdecken wir noch einen perfekten Regenbogen, ich schieße ein Bild aus dem Schiebedach heraus und sichte doch tatsächlich den Anfang des Bogens. Was für ein Tag!

Als wir eine Nachricht vom Hostel erhalten, entschließen wir uns zu einer Planänderung: Es wurden verschiedenste Dinge gestohlen. Da stellt sich heraus, dass kurz nach unserer Abfahrt eine fremde Frau durch die Räume geschlichen ist und einige Dinge entwendet hat. Kleidung, einen Pass, Mietwagenschlüssel, Ladegerät, meine Power-Bank, ... Die Vorstellung, dass jemand um Schlafende schleicht und deren Wertsachen entwendet, gruselt uns alle. Resh hat die Dame zwei Mal in unser Zimmer kommen sehen, dachte aber, ich hätte verschlafen und sie suchte mich... Nun ja, die Ironie meines Verlustes: Meine 2. Power-Bank hatte ich die Tage zuvor mit dem Päckchen auf dem Weg in die Heimat geschickt.

Die Tour startet heute um 1 und wir sind auf dem Weg zum Strand, heute ist Michael unser Guide. Nach ein paar wundervollen Stunden am Strand sichten die anderen doch tatsächlich einen Wal – während ich mit Resh und Carolyn Fischtacos hole... Gibt es doch nicht!

Es geht nach ein paar entspannten Stunden weiter zum Makena Beach, wo wir die Mädels wieder treffen, die schon vorgefahren waren. Dieser Strand ist wohl der berühmteste auf ganz Maui - nicht zuletzt für seine Sonntags-Partys: trommelnde und feuerspuckende Hippies, angezogen, halbnackt und nackt. Es finden sich die herrlichsten Outfits wieder, dennoch hätte ich auf einige Anblicke gerne verzichtet. Aber nun ja, immerhin sind wir hier zu Gast!
      Wir werfen uns in die Wellen (Verlust: meine Sonnenbrille) bis die Dämmerung einsetzt und die Trommeln lauter werden. Der kleine Strandabschnitt wird zur Tanzfläche, überall wird Gras geraucht. Als die Sonne schließlich am Untergehen ist, zieht es mich auch hin zum Tanzen, ich nehme die anderen mit. Die Trommeln schlagen den Takt unserer Herzen, wir tanzen in den Sonnenuntergang und wollen auch nicht aufhören, als die Sterne über uns funkeln. Michael dreht später im Van die Anlage auf, mit Party-Licht, und wir singen uns nach Hause.

Nach zwei Jahren Pandemie hat uns endlich wieder jemand die Musik und das Tanzen zurückgegeben und ich hatte fast vergessen wie sich das anfühlt - das pure Glück, das volle Leben. Eine Woche später wird Lauren bei unserem Abschied sagen: "Kate, I saw you dancing on that beach. You are such a strong woman. You can do anything! This will be an amazing trip - your trip!" Wir werden Tränen in den Augen haben, als wir uns auf Big Island verabschieden, denn was wir hier erlebt haben, hat unser Herz tief berührt.

Haleakala Hike, Summit and Sunset

January 30, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 10 °C

Ein Blick auf sie Wetterkarten und der Webcam nach dem Aufstehen, sieht vielversprechend aus.
      Also, warme Klamotten, Sonnenschutz, die Kameras, gutes Schuhwerk, Essen und Wasser ins Auto gepackt und ab zum Haleakala. Fahrt von Kā‘anapali aus ca.1,5h bis zum Gipfel.
      Am Nationalpark eingang werden wieder $25 pro Fahrzeug Eintritt fällig. Am Visitor Center angekommen entschieden uns ein wenig den Sliding Sands Trail in den Krater hinein zu marschieren, toller Blick, wie die Wolken über die Kraterrand schieben.
      Danach positionierten wir uns mit 100 anderen Schaulustigen am Gipfel um den Sonnenuntergang über den Wolken zu bestaunen.
      Sehr farbgewaltiges Spektakel.

Fahrt auf Mt. Haleakala

January 25, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 7 °C

Für den heutigen Abend haben wir uns im Internet auf der Seite des Nationalparks des Haleakala einen Stellplatz Reserviert um den Sonnenuntergang am Gipfel über den Wolken zu bestaunen. $1.50 kostet der spass und is spätestens 24h je nach Puplikumsverkehr eben Online zu Buchen. Über was ich leider Online nicht gestolpert bin das der Eintritt in den Park nochmal $25 pro Fahrzeug kostet.

Auf dem Weg besuchten wir noch den Walmart in Kahului, die Vodka Destillerie von OceanVodka bei Kula und die alte Historische Plantagen Stadt Paia.

Am Tor des National Parks angekommen, Wolken! Mit grosser Hoffnung das es noch aufklart treten wir die fahrt zum Gipfel an. Oben angekommen keine Chance, das wird heute nichts!

At the top - Pu’u’ula’ula Summit

September 24, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Wenn man auf Maui ist, sollte man auf jeden Fall hier hoch kommen und den Blick über den Wolken genießen.

Sunrise

February 28 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Up at the house of the Sun God we listened to a morning chant then welcomed the sun. It was so windy and cold, should have packed a thicker sweater. We made our own parking spot because we didn't want to walk up from the second landing .we were frantically trying to get the lights to turn off in the car so the ranger won't see usRead more

Pu‘u‘ula‘ula, Pu'u'ula'ula