United States
Punalu‘u Beach

Fahrt gen Süden

September 21, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 26 °C

🇨🇭
      Bereits sind wieder vier Nächte in unserer schönen Unterkunft vergangen und da wir nur diese Anzahl Nächte gebucht hatten, hiess es Unterkunft wechseln. Unsere Fahrt führte uns als erstes nach Ka Lae, auch bekannt als South Point, dem südlichsten Punkt der 50 Bundesstaaten der USA. Dort beobachteten wir einige Leute beim Klippenspringen, ohne dies selbst versuchen zu wollen. 😅 Von diesem windigen Ort ging es weiter zum bekannten Punalu’u Black Sand Beach. Der schwarze Sand aus Basalt entsteht durch in den Ozean fliessende Lava, die explodiert, wenn sie diesen erreicht und abkühlt. Der Strand ist jedoch nicht nur wegen dieser Eigenschaft bekannt, sondern auch wegen den Schildkröten, die sich hier ausruhen. Glücklicherweise durften wir auch hier einige dieser schönen Tiere beobachten. Wir mussten jedoch etwas geduldig warten, bis eines der Tiere seinen Weg vom Strand zurück ins Meer fand, weil dies halt einfach sehr lange dauert. 🐢

Da die Weiterfahrt zum Hotel noch etwas mehr als eine Stunde dauerte, entschieden wir uns, nochmals kurz zurückzufahren und die südlichste Bäckerei Amerikas zu besuchen. Der Punalu’u Bake Shop zieht ziemlich viele Leute an, vom Essen waren wir aber nicht sehr überzeugt. Trotzdem tat die Stärkung gut und wir konnten ohne weiteren Zwischenstopp zu unserer Unterkunft in Hilo fahren. Am späteren Nachmittag checkten wir in der bisher bescheidensten (aber mehr als ausreichenden...) Unterkunft auf Hawai’i ein.

🇪🇸
      «Viaje hacia el sur»

Ya han pasado cuatro noches en nuestro precioso alojamiento y, como sólo habíamos reservado ese número de noches, era hora de cambiar de alojamiento. Nuestro viaje nos llevó primero a Ka Lae, también conocido como South Point, el punto más meridional de los 50 estados de EE UU. Allí vimos a algunas personas saltar desde acantilados sin querer intentarlo nosotros mismos. 😅 Desde este ventoso lugar, continuamos hasta la conocida playa de arena negra de Punalu'u. La arena negra de basalto está formada por lava que fluye hacia el océano, que explota cuando llega a él y se enfría. Sin embargo, la playa no sólo es conocida por esta característica, sino también por las tortugas que descansan aquí. Por suerte, aquí también pudimos observar algunos de estos hermosos animales. Tuvimos que esperar un poco pacientemente hasta que uno de los animales encontró su camino de vuelta de la playa al mar, porque esto simplemente lleva mucho tiempo. 🐢

Como el viaje de vuelta al hotel aún duraba algo más de una hora, decidimos volver brevemente en coche y visitar la pastelería más meridional de América. El Punalu'u Bake Shop atrae a bastante gente, pero la comida no nos convenció demasiado. No obstante, el refresco nos sentó bien y pudimos conducir hasta nuestro alojamiento en Hilo sin otra parada. Por la tarde, nos registramos en el alojamiento más modesto (pero más que adecuado...) hasta el momento en Hawai’i.

Punalu‘U Beach - Honu

September 2, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

🇺🇸🌺🐢
      Honu - also known as the green Hawaiian sea 🐢, them and black sand makes the Punalu‘U Beach so special 😍. What a great feeling walking on black sand for the first time and surrounded by palm trees, rainforest /volcanoes and the ocean 🌊. After some shooting with the turtles and the sand we headed to our AirBnB close to Kona. It was a taff drive, hence it was pouring rain!

🇩🇪🌺🐢
      Honu - das heißt Schildkröte auf Hawaiianisch 🌺🐢. Die grüne hawaiianische Meeresschildkröte und der schwarze Sandstrand machen den Punalu‘U Beach ganz besonders 😍. Was ein wundervolles Plätzchen Erde! Es fühlte sich so schön an durch den schwarzen Sand, die Palmen, den vulkanischen Wald und das Wasser zu waten 🥰. Nach einem kleinen Sand und Schildkröten shooting ging es für uns schließlich bei strömendem Regen zum AirBnB und ins lang ersehnte bettchen.

Green Sand Beach & Black Sand Beach 💚🖤

November 10, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Hüt am Morge simer früech uf und a südlechst Punkt vor Insle gfahre. 🧭 Dert simer ar Küste nah zum Green Sand Beach gloffe. 🥾 E heissi u vor auem windegi Gschicht isch das gsi. 💨 A dem Strand acho heimer de glich chli ab dene Farbe gstunet 💚 (aber sooo krass grüen ischer eigentlech nid gsi 🙈😅). Ds zrüggloufe het üs no heisser dünkt u mir hei e Gang zuegleit dasmer schneuer wider bim Outo si. 😅 Vo dert simer de witer zum Black Sand Beach gfahre. 🖤 Dert heimer ändlech es paar Schildkröte gseh. 🐢 D Corinne isch im Paradies gsi! Es isch mega idrücklech gsi, die so nöch chönne ds bestune u ou dä speziell schwarz Strand het üs sehr gfaue. 🥰 Viu Föteli später simer de zu üsem Tagesziel Hilo gfahre. Dert heimer im nöie Hostel ichegget u üs zersch mau ufene gründlechi Duschi gfröit. 🚿🧼 Mir si nähmlech uf dere Wanderig mega dräckig worde. 🙈Read more

Punalu’u Beach

November 11, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Pour mon deuxième jour de repos, je voulais aller voir cette plage de sable noire dans le sud de l’île. Ma coloc, Leah, est venue avec moi, on a pris le bus pendant 1h30.
      L’eau était super froide et le courant était très fort alors on ne s’est pas baigné, mais on a pu profiter de 4-5 tortues qui faisaient une sieste sur le sable de la plage 😍Read more

Tag 86 Big Island

July 5, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Heute waren wir wahrscheinlich so aktiv wie der Vulkan selbst😉. Wir fuhren an den südlichsten Punkt der USA. Dort konnte man Klippenspringen. 12 Meter waren für Levin aus unserer Sicht dann doch zu hoch. Levin sah das anders und war dann ziemlich enttäuscht als wir es ihm verboten haben. Saftey first.
      Weiter ging es an den Greensand. Wir bevorzugten die Budgetvariante. Das hiess, knapp drei Stunden wandern. Die Wanderung war sehr schön und es hatte sich gelohnt. Der grüne Sand war nicht wirklich zu erkennen aber die Bucht war allemal einen Ausflug wert. Gegen den späteren Nachmittag besuchten wir noch den Blacksand. Wir waren sprachlos 😲. Traumhaft😍.

Schildkröten am schwarzen Strand

September 3, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Heute zogen wir aus dem wunderschönen Haus in Pahoa aus. Die Reise führt uns weiter im Uhrzeigersinn um die Insel: Wir waren in Pahoa (auf unserer imaginären Uhr) auf ca. viertel nach drei und unser nächstes Ziel liegt auf neun Uhr. Dazwischen befindet sich der Vulcano National Park, den wir schon durchfahren haben und zahlreiche Klippen und einige wenige Strände.

Der erste Strand den wir besuchten war der schwarze (Punalu‘u Black Sand Beach), der insbesondere wegen der dort lebenden grünen Meeresschildkröten (Honu‘s) bekannt ist. Wir konnten vier an Land beobachten, die in der Sonne lagen und zwei im Wasser. Wunderschön, anmutig und riesengroß ♥️.

Big Island, in der Mitte bis in den Süden der Mauna Loa (langer Berg), im Norden der Mauna Kea, wo wir schon mit dem Auto oben waren.

Es gibt ein tolles Schildkröten Video und zur Feier des Tages nannten wir ihn (auch) Emil 🩵.
      Einige Kilometer weiter ist nicht nur der südlichste Punkt von Big Island, sondern von ganz Amerika. Dort ist es Usus, dass die einheimischen Jugendlichen von wirklich hohen Klippen springen. Da sahen wir gerne dabei zu – manchmal musste ich den Atem anhalten 🙈. Die Landschaft rund um den South Point ist komplett konträr zu dem Hawaii, das wir bis jetzt kennenlernen durften. Weite Flächen, viele Kühe, hohe Klippen (wie die Cliffs of Moher) und wenige Bäume, die sich durch den ständigen Nordostpassat alle in eine Richtung biegen. Es erinnert mich an Irland oder Island.

Die hohen Wellen schwemmen am South Point unzählige weiße Korallen an Land, welche in Summe einen einzigartigen weißen Korallenstrand ergeben, der in schwarzes Vulkangestein eingebettet ist.

Czarna Plaża Panalulu

August 21, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Czarna plaża z turkusowe fale i żółwiki 🐢
      Ludzie przyjeżdżają tu na cały dzień z rozkładanymi daszkami, stolikami lodówkami i grillami (przez co unosi się tu swojski zapach grillowanej kiełbasy.) Ale my chyba jesteśmy kiepskimi plażowiczami ;) chociaż w cieniu to wytrzymaliśmy tylko pół godziny, no dobrze na nasze usprawiedliwienie było to że cień był tworzony przez palmy kokosowe z kokosami 🌴🌴🌴... I przy tym wietrze trochę baliśmy się ze kokos wyląduje na czyjeś głowieRead more

Swimming with turtles @ Punalu'u Beach

October 29, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Ein Stopp am Punalu‘u Beach der es in sich hatte. 🙃 Direkt am Strand lag eine riesige Schildkröte 🐢 und schlief auf dem heißen, schwarzen Sandstrand.
      Da es laut unserem Reiseführer ein toller Platz zum Schnorcheln und schwimmen sein sollte, zogen wir unser Badeoutfit an und stürzten uns mit Tauchermaske und Schnorchel ausgestattet in die Wellen. Unweit vom Ufer entfernt sahen wir direkt fünf Turtles, kaum 1m von uns entfernt.
      Es ist beeindruckend und fast unmöglich sie angebracht zu beschreiben : ihre Größe, Anmut und Art sich fortzubewegen... und zu essen, während die Wellen über ihnen durchrasseln...

A day on the land

February 10, 2020 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

We set off in a road trip to explore the southern half of the island

An early start in the pouring rain, with strong winds, cold and barren landscapes, followed by lush green and beautiful warm sunshine as we made our way to the southern most tip if the USA.

Stopping off at Punaluu bake shop to try their famous sweetbreads and pick up some morning tea from their awesome selection of Malasadas (a Portuguese donut).

Continuing on to Punaluu black sand beach to see the Green Sea turtles - well we did see one.

Next, the volcano national park- but see the seperate 👣 for that

Leaving the NP we headed to Hilo to see rainbow falls lookout before returning via saddle road to see the snow capped Mauna Loa at a ridiculously cold 46 deg and 2083m elevation.

Punalu'u Black Sand Beach Park

August 10, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 28 °C

Direkt ums Eck bei Punaluu Sweetbread liegt der Punaluu Black Sand Beach Park. Ein einzigartiger Strand mit kohlrabenschwarzem Sand. Da es sich um einen Strand der Ostküste handelt, gibt es einen satten Wellengang und starke Strömung. Daher versuchen wir erst gar nicht ins Wasser zu gehen. Statt dessen setzen wir uns auf die seitlich gelegenen Lavasteine und schauen den Wellen zu.

Allerdings bemerken wir sehr schnell, dass in der Bucht mindestens 3 Schildkröten schwimmen. Und ab diesem Zeitpunkt beobachten wir weniger die Wellen, sondern vielmehr die Schildkröten. Eine faszinierende Beobachtung.

Punalu‘u Beach, Punalu'u Beach