United States
Puunoa

Ankunft auf Maui

October 22, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Auch die 2. Nacht im Auto haben wir wieder sehr gut geschlafen. So einen Kia Sorento können wir für ein paar Nächte wirklich mit reinem Gewissen weiter empfehlen! 😃
      Um 6 Uhr morgens kriechen wir aus unseren Schlafsäcken, kramen unser Zeug vom Fahrer- und Beifahrersitz retour in den Kofferraum um sogleich los zu starten. Etwas außerhalb des kleinen Ortes kennen wir nämlich einen ruhigen Rastplatz mit toller Aussicht über die Hochebene. Dort wollen wir heute frühstücken, damit wir alle Vorräte hier auf Big Island verbrauchen können und nicht wieder, wie beim letzten Flug, mit einem halbvollen Obstsackerl im Flieger sitzen müssen. 😂 Nach der vielen Fliegerei der letzten zwei Wochen sind wir schon recht flott mit dem Zusammenpacken unserer Habseligkeiten. Eine North Face Duffelbag mit 23kg und zwei Rucksäcke als Handgepäck haben wir dabei, thats it. Da ist unser ganzes Campingequipment, Kochutensilien sowie Kleidung etc enthalten. Da mussten wir beim Zusammenpacken in Los Angeles wirklich gut selektieren, um nicht allzuviel unnötiges Zeug mitzunehmen.
      Um 9 Uhr in der Früh sind wir schon am Flughafen. Das erste Mal, dass wir hier auf Hawaii mehr als 10 Minuten Zeit bis zum Boarding haben. 😃 Es ist schon eine Wohltat, wenn man nicht zum Gate laufen muss. 😉
      Der Flug mit Hawaiian ist abermals problemlos abgelaufen und 35 Minuten später landen wir pünktlich am kleinen Flughafen von Lahaina auf Maui. Diesmal haben wir einen Mietwagen von Sixt. Leider sind wir mit Sixt nicht sehr zufrieden, weil die Mitarbeiter unfreundlich waren und der Mietwagen 3 Schnitte im rechten Vorderreifen hatte und Sixt meinte, dass dies kein Problem sei. Wegen genau so einem Schnitt im Reifen durfte ich in Schottland vor ein paar Jahren einen neuen Reifen für einen Mietwagen bezahlen, aber das war hald auf einem anderen Kontinent, dort sind wohl andere Regeln als hier. 😃
      Für die erste Nacht hier auf Maui haben wir keinen Campingplatz buchen können, weil im Internet alles ausgebucht war. Wir beschließen deshalb zuerst in den Süden und dann morgen weiter in den Osten zu fahren, denn der Platz für die nächsten Tage ist im Westen der Insel. Soviele Himmelsrichtungen, aber das Navi kennt sich aus! 😉 Morgen wollen wir über den weltberühmten Hana Highway retour nach Lahaina fahren, wir sind schon sehr gespannt auf diesen Abschnitt der Inselrunde um Maui herum.
      Auf unserer Suche nach einem Platz für die heutige Nacht, treffen wir auf zwei Amerikaner, die eine Autopanne haben. Den Beiden ist bei ihrem Auto, dass einem Onkel der beiden gehört, die Batterie eingegangen und nun geht nichts mehr. Leider haben sie schon einen Mechaniker beauftragt, der die halbe Stunde aus der Stadt herkommt und ihnen eine neue Batterie vorbei bringt. Kostenpunkt: 500usd plus Kosten für Batterie und Material. Wir hätten ihnen sonst geholfen und wären mit ihnen schnell in die Stadt gefahren um eine neue Batterie zu holen. Das haben wir die letzten 6 Monate on the road gelernt, wenn jemand Hilfe braucht dann hilf ihm, denn morgen kannst du in der selben Situation sein und bist auch froh über Jemanden, der dir hilft! (Siehe Ankunft in Halifax!) 🥸

In der Nuu Bay befindet sich ein gratis Campingplatz am Strand. Über eine kurze Schotterstraße geht es zu einem wunderschönen Stellplatz. Hier auf Maui weht aber leider ein orkanartiger Wind und das Zelt aufstellen wird zu einer Challenge. 😃 Es hilft nix und wir parken das Auto um und verwenden es als Windschutz, damit geht der Zeltaufbau deutlich leichter. Nach einem schönen Sonnenuntergang ziehen wir uns in unser Zelt zurück, denn hier sind wir vor dem Wind geschützt und schlafen wiedereinmal mit dem Rauschen der Wellen ein. 😍

Pipiwai Trail

August 8, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

D Hawaiianerinne und Hawaiianer mache hüfig d Shaka-Geste - si mache d Fust u spreize derbi der Duume u der chli Finger - öppe um Merci ds sägä, we mir mitem Outo ahalte um se la vürbifahre. Shaka bedütet "Cool!", "Locker!" oder "Gute Welle". Bekannt isch o der Usdruck "hang loose", wo ds gliche meint. Das Läbensmotto heimer hüt befolgt und e gmüetliche Usflug zum Pipiwai Trail mache. Langsam ar Küste entlang fahre, Pouse ilege, wes üs passt, d Landschaft gniesse und derzue spannendi Infos und Gschichte uf der Shaka-App lose.

Der Pipiwai Trail isch e guet 3 Kilometer lange Wanderweg im ungere Teil vom Haleakalā Nationslpark, wo bim Meer unger startet und dürne wunderbari Waldlandschaft zum Waimoku Wasserfall füehrt. Zwar hei d Wasserfäll sehr weni Wasser ka, aber d Wanderig isch wunderschön gsi und het sich definitiv glohnt. Bereits d Fahrt zum Startpunkt vor Wanderig isch megs idrücklich gsi und het üs bereits e chline Vorgschmack uf d Road to Hāna gä, wo mir de übermorn wei mache.
      Itz simer in Lāhainā acho, ere Stadt im 20er
      Jahre Stil direkt am Meer.

Beaches und Hula

August 9, 2022 in the United States ⋅ 🌙 26 °C

Was ghört me in Maui am Strand? E chräiende Güggu. Hie uf Maui hets vieli wild lebendi Hüehner, Bibili und äbä o Güggle. Di gseht u ghört me überall, auso o a de Stränd. D Gastgeber vom letzte B&B hei üs fasch scho chli spöttisch verzellt, dass es uf Kauai viel meh wildi Hüehner heig. Mir si auso gspannt druf, ob das würklich so isch..
      Hüt heimer der Weste vo Maui bsuecht und e ruehige Tag igleit. Mir si a Big Beach ga bade, när chli ar Küste entlang gfahre, hei di schöni Ussicht gnosse und immer mal wieder bimene Ussichtspunkt ghalte. Ds Highlight vom Tag isch ds Nakalele Blowhole gsi, wo mer lang bliebe si und vieli Fotos knippst hei. Das Blowhole isch so was wie e Geysir, wo aber nid heisses Wasser, sondern Meereswasser useme chline Loch höch id Luft sprützt.
      Am Abä simer ines Restaurant namens Huihui ga ässe. Das isch es Restaurant imene grosse Hotelressort, wie me das us de Filme kennt. Mir hei freie Sicht ufs Meer und e Sonnenuntergang ka, hei hawaiianischer Musig zueglost, wo derzue zwo Froue Hula tanzet hei. Ds Ässe isch traditionell und sehr lecker gsi, sogar der Poi isch gar nid so schlecht gsi. Poi isch der iheimisch Brei, wo i de Reisefüehrer als Chleischter beschriebe wird.
      Es isch erneut e super Tag gsi. Itz simer mit volle Büch daheim i üsem Hotelruum und freue üs ufe (Verdouigs-)Schlaf.

Lahaina Crossfit

8 HSPU
      Tiebreak Time

Schnorcheln auf Maui

October 22, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Am nächsten Tag arbeite ich erst mal an den ganzen Blogs, zu viel ist passiert. Auf einer Liege unter einer Palme kann ich es gut aushalten.

Mittags geht es an den Ka'anapali Beach Schnorcheln (hoffentlich mit Schildkröten) und in die größere Stadt hier, Lahaina. Das wird unser Tag!!! Schon im Auto verstehen wir uns alle richtig gut, auf jeden Fall wird es lustig werden, denke ich. Michael ist unser Guide und er ist viel entspannter als Jared.
      Wir leihen Schnorchel-Utensilien und hoffen auf Schildkröten und klare Sichtverhältnisse. Resh, Alina, Paresh, Carolyn und ich sind die Schnorchel-Crew und werden den Rest unserer Zeit zusammen verbringen, perfect match!

Der Strand ist richtig schön, weitläufig, mit Klippen am Rand und das Wasser ist einfach perfekt. Zu Beginn kämpfe ich gegen meine Nervosität beim Atmen und dann geht alles wie von selbst. Wir bleiben zusammen, sehen Korallen und alle Arten von bunten Fischen, die ich nur aus der Wilhelma und dem Fernsehen kenne. Ich finde auch etwas blau Leuchtendes! Alina panikt dann plötzlich und zieht mich fast unter Wasser, Paresh aber zeigt sich als Retter in der Not und bringt sie sicher zum Strand. Resh und ich schnorcheln weiter und könnten ewig bleiben.

Beim zweiten Schnorchelgang sind wieder alle mit von der Partie, wir springen von den Klippen, ich zwei Mal. Je nach Wasserstand sind die Klippen 4 - 5,5m hoch. Beim ersten Schritt bereue ich es, dann schaießt das Adrenalin durch meine Venen. Mein zweiter Sprung bringt zur Freunde der Schnorchler meinen Bikini nahezu in Komplettauflösung und füllt mich bis an den Rand mit Salzwasser. Noch auf dem Weg zum Van rinnt mir ständig Wasser aus der Nase - einmal von Innen richtig gereinigt, würde ich sagen. Und? Haben wir Schildkröten beim Schnorcheln gesehen? Ja, aber leider stand ich da gerade auf der Klippe, bereit für meinen zweiten Sprung. Das Schnorcheln mit Schildkröten steht also noch aus!

Danach geht es nach Lahaina, die Promenade entlang zum Lahaina Banyan Tree. Dieser ist der größte indische Feigenbaum in den USA, im Durchschnitt umfassen die Stämme etwa 18 m und haben sich über eine enorme Fläche zu einem Miniatur-Wald herausgebildet. Wir laufen etwas planlos durch Lahaina, bis Carolyn endlich ihre Tacos findet und wir den Sonnenuntergang quasi verpassen. ;-) Aber es macht nichts, der Tag war einfach rundum perfekt und sollte wie jeden Tag von nun an im Hot Tub enden. Und während ich gestern noch alleine hier drin war, läuft heute der Pool fast über. ;-)

Ku'ia Chocolate Farm

October 4, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 79 °F

MMMMM chocolate! Made by passionate people who are experimenting and trying to grow the best cacao beans. There were so many varieties and the view from the treehouse was amazing. Dawn spent a couple hundred dollars on chocolate lol - lots of gifts and lots for us that we parced out for more than a year as special treats to savor!

I can't remember how the Dr. who owns it made his money, but 100% of the profits of the business went back to the community.... even before the Lahaina fire. They are doing even more now even though a majority of their trees were damaged by the fire. Real ohana and aloha love.

Puunoa